Radiomaster ELRS PWM Empfänger mit GPS verbinden

Ich brauche mal kurz eure Hilfe, nachdem es mir nicht gelingt ein GPS Modul an den ER8GV anzuschließen und langsam gehen mit die Ideen aus....

Das GPS Modul ist schon recht alt, funktioniert aber. Es ist von Eagletree und wurde mit einem Logger V4 verwendet. Ich weiß leider nicht wie das Modul kommuniziert, aber versuchen wollte ich es auf jeden Fall mal.

5V und GND sind angeschlossen und die beiden anderen Kabel habe ich mit TX und RX verlötet und auch schon getauscht.

Das GPS startet und bekommt locked auch ein, aber der Sender (TX16S) kann das GPS Modul nicht als neuen Sensor finden.

Gibt es irgendwas am Empfänger ein- bzw. umzustellen um an den UART Port ein GPS Modul verwenden zu können?

Neue GPS Module kosten jetzt auch nicht die Welt, aber nachdem ich das schon habe hätte sich das angeboten und ich wollte es zu mindest versuchen. Dementsprechend bin ich für alle Tipps dankbar!
 
Dh es ist momentan nicht möglich einfach ein GPS an den UART zu stecken und das so zu verwenden? Ich hatte gehofft, dass das ähnlich wie bei einem Drohnen Flightcontroller funktioniert, aber hier eben direkt über den Empfänger.

Danke für die Links, werde mich da mal reinlesen.

Edit: Das oXs Board macht doch garkeinen Sinn, wenn man schon einen PWM Empfänger von Radiomaster verwedent. Das Ding ist VIEL zu groß und man braucht ja keine PWM Servosignale. Es geht ja lediglich über den vorhandenen UART Port Sensoren anschließen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Matek CRSF-PWM adapter boards, von damals als es noch keine ELRS PWM Empfänger gab, sollen das wohl können.
Nicht dass ich sie mittlerweile noch empfehlen würde (braucht extra software um sie zu updaten und Settings zu ändern), aber wenn man das unbedingt will wären sie die günstigste Möglichkeit.
 
Ja, die kenne ich. Vielleicht habe ich auch deshalb angenommen, dass wenn Radiomaster einen Empfänger raus bringt mit UART für Sensoren, dass da die Möglichkeit besteht auch direkt ein GPS anzuschließen.

Das oXs Board (die arbeiten so wie es aussieht auch an 6/8Ch boards, wäre ja quasi das gleiche wie die Matek Adapter Boards und erfordern einen CRSF Empfänger. So macht das ganze durchaus Sinn, aber wenn man schon einen passenden PWM Empfänger hat nochmal so ein Board dazwischen schalten zu müssen nur um Telemetrie Sensoren anhängen zu können macht keinen Sinn. Wenns sein muss ein ganz kleines Board ohne PWM PINs, aber danach sieht das Projekt nicht aus.
 
Dh es ist momentan nicht möglich einfach ein GPS an den UART zu stecken und das so zu verwenden? Ich hatte gehofft, dass das ähnlich wie bei einem Drohnen Flightcontroller funktioniert, aber hier eben direkt über den Empfänger.

Danke für die Links, werde mich da mal reinlesen.

Edit: Das oXs Board macht doch garkeinen Sinn, wenn man schon einen PWM Empfänger von Radiomaster verwedent. Das Ding ist VIEL zu groß und man braucht ja keine PWM Servosignale. Es geht ja lediglich über den vorhandenen UART Port Sensoren anschließen zu können.
Na denn, wenn 24x18 mm VIEL zu gross sind .... und ja, man muss den nicht für PWM-Anschlüsse nutzen, allein die vielen Sensor-Optionen machen das Teil für viele durchaus nützlich. da fehlt praktisch garnichts. Und obendrein ist die Handhabung und Konfiguration total simpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur damit ich es nicht falsch verstehe. Kann man das RP2040 Board an den UART vom ER8GV anschließen und dann an das RP2040 Board das GPS? Oder muss man zwingend einen CRSF Empänger an das Board hängen und dann die PWM Ansteuerung über das Board machen?
 
Die Verbindung zum ELRS-Empfänger läuft grundsätzlich über die Tx und Rx Pins vom CRSF-Port, siehe dazu auch die Beschreibung auf github. Und man muss nicht, aber man kann auch PWM-Ausgabe über den RP2040 nutzen. Alles sauber dokumentiert.
 
Also geht es durchaus den ER8GV normal als PWM Empfänger zu nutzen und über UART das RP2040er Modul nur dazu verwendet um die Sensoren anzuschließen?
 
Ich habe leider keinen RM ER-Empfänger, er soll aber einen 4-Pin CRSF-Port haben. Darüber würde dann der Datenaustausch laufen.

Bei spezifischen Fragen zum oXs-Projekt RP2040 gibt es bestimmt sehr qualifizierte Hilfe im verlinkten RCN-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann ist die Sache halb so wild. Auch wenn ich ein RP2040 board als Overkill sehe um einen einzigen Sensor anzuschließen, aber damit kann ich leben. Diese Breakoutboard mit 16 PWM Kanälen wäre nicht brauchbar für kleinere Modelle. Hatte schon einen Schock wegen dem riesen Board... 😯

Danke für die Klarstellung!
 
Vielleicht noch als kleine ergänzende Info zum oXs RP2040-Projekt:

Das wurde vom oXs-Entwickler mstrens vor mehr als einem Jahr gestartet, da gab es bei ELRS noch keine der jetzt vorhandenen Full Res Modes. Darum hat er als erstes für ELRS (CRSF-Protokoll) mit dem RP2040 die Möglichkeit geschaffen für 10 PWM Signale mit 10bit Auflösung. Danach hat er dann Zug um Zug die ganzen Sensor- und zusätzlichen Protokolloptionen auch noch reingepackt.
Damals gab es auch keine Auswahl an ELRS PWM-Empfängern, da waren lediglich Matek-Optionen mit zwei PWM-Empfängern und deren CRSF-PWM und CRSF-SBus-Konvertern zu haben. Von Radiomaster und Co. gab's da nix ausser den reinen CRSF-Empfängern.

Hier ist dann noch der Link zum RCG-Thread, wo der Meister selbst gerne auf Fragen eingeht und auch sonstige Vorschläge gerne sieht
=> https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?4130529-openXsensor-on-RP2040-board
 

Cabona

User
Ich brauche mal kurz eure Hilfe, nachdem es mir nicht gelingt ein GPS Modul an den ER8GV anzuschließen und langsam gehen mit die Ideen aus....

Das GPS Modul ist schon recht alt, funktioniert aber. Es ist von Eagletree und wurde mit einem Logger V4 verwendet. Ich weiß leider nicht wie das Modul kommuniziert, aber versuchen wollte ich es auf jeden Fall mal.
I2C aber ein Eagle Tree eigenes Format. Bevor man etwas irgendwo dran lötet sollte man schon wissen was für ein Typ Schnittstelle das ist.
 
Ich hab leider nichts gefunden, aber danke für die Info! Dann hat sich das wohl auch erledigt und ich werde das GPS Modul mit dem Logger V4 verkaufen oder einfach in Rente schicken.
 

Cabona

User
Eagletree gibte ja leider nicht mehr.
Nehm ein Beitan BN220 das gibt es zur Zeit recht günstig. Kann mit einen FTDI mit Ublox U-Center einstellen. Das wird über TX/RX angeschlossen. Immer dran denken TX gehört auf RX und RX auf TX. Benötigt geregelte 3,6-5,5V.
 
Ich möchte mal versuchen ob es ohne oXs geht, wenn nicht das RP2040 Zero Board hab ich gleich mit bestellt. Sollte es ohne gehen finde ich sicher einen anderen Einsatzzweck für das Board.

Mal sehen ob ich U-Center unter Linux zum Laufen bekomme. Da gibts einige Meldungen, dass es je nach Version mal geht, mal nicht... Nativen Support gibts nicht. Was genau muss man denn über das U-Center einstellen?

Ich hätte vor gehabt Einstellungen über den FC von einer Drohne zu machen. Da sollte eigentlich das meiste gehen abgesehen von der Baudrate.

Edit: hab gefarde PyGPSClient gefunden, das gibt es nativ für Linux und sollte auch ublox konfigurieren können.
 
Sind mir durchaus bekannt, danke! Auch Frogstar hat die oben schon erwähnt.

Mir gehts hier aber wirklich ganz konkret um die Radiomaster PWM Emfpänger.

Ich hab das GPS heute bekommen, aber noch keine Zeit zum Testen gehabt. Werde ich nach der Arbeit, oder wenn sich das heute nicht mehr ausgeht in den nächsten Tagen, testen und berichten ob das in irgendwie erfolgreich war.

Ich hab auch vor ein paar Tagen den Radiomaster Support angeschrieben, aber bis jetzt nichts von denen gehört.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten