MPX Royal "Delta Vorlage"

Hallo ertmal,
ich habe ein Problem mit der Servozuordnung bei MPX-Sender Royal in der Vorlage "Delta" die ich für ein Nurflügel brauche weil ich pro Flächenseite 2 Ruder habe
und sie kombieniert Quer/Höhe anlenken muß, bei 1 Servo pro Fläche ist das kein Problem , jetzt habe ich aber für jedes Ruder 2 Servos die das gleiche machen sollen
ich habe schon einiges probiert und bekomme es nicht hin, hat jemand einen verständlichen Tipp oder Programierfolge für mich, würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann
MFG Siggi
 
Moin Siggi,

V-Kabel, also je Ruder ein Kabel mit Stecker am Empfänger und zwei Buchsen zu den Servos?
Gleiche Servos je Ruder angenommen würde ich gar nichts programmieren wollen.
V-Kabel kann man zur Not auch selber Löten
 
Einfach in der Servo Zuordnung noch mal die beiden Servobezeichnungen eintragen
z.B
Servo1 Delta links +
Servo1 Delta rechts +
Servo1 Delta links +
Servo1 Delta rechts +
 

husi

User
Hallo Siggi,

genauso wie E-Segler es geschrieben hat.
Das hat zusätzlich den Vorteil, das du im Servo-Menü => Abgleich (bei Bedarf) die Laufrichtung der Servos umdrehen kannst und einen letzten kleinen Ausschlagbegrenzer bzw. eine Mittenanpassung pro Servo vornehmen kannst.

Viele Grüße
Mirko
 
Hallo Siggi,

genauso wie E-Segler es geschrieben hat.
Das hat zusätzlich den Vorteil, das du im Servo-Menü => Abgleich (bei Bedarf) die Laufrichtung der Servos umdrehen kannst und einen letzten kleinen Ausschlagbegrenzer bzw. eine Mittenanpassung pro Servo vornehmen kannst.

Viele Grüße
Mirko

Danke für die schnellen Antworten werde morgen nochmal probieren , V-Kabel ist OK ,aber wenn möglich ist die Einstellung der einzelnen Servos ist ein Vorteil,
eigentlich Schade die Uralte MPX 3030 hat im Vorlagenprogramm genau das schon enthalten , 2x Quer/ Höhen pro Flächenhälfte
Gruß Siggi
 

max z

User
Einfach in der Servo Zuordnung noch mal die beiden Servobezeichnungen eintragen
z.B
Servo1 Delta links +
Servo1 Delta rechts +
Servo1 Delta links +
Servo1 Delta rechts +

Soll doch sein:

Servo1 (links aussen) Mixer QUER+
Servo2 (rechts aussen) Mixer QUER+
Servo3 (links innen) Mixer QUER+
Servo4 (rechts innen) Mixer QUER+

Bitte die richtige Reihenfolge der Servo Zuordnung anhalten, sonst wird's nix mit der Drehrichtung.

Gruss,
Max.
 

Keks

User
Eigentlich ist nur die Reihenfolge wichtig, links rechts

V-Leitwerk dürfte nicht gehen, da ist Seite statt Quer verwendet. Sonst geht es eigentlich mit "Quer+", "Flap+" und Delta. "Quer+" hat sogar den Vorteil, Du kannst Höhe abschalten, aber auch den Nachteil das Höhe keine Trimmung hat. Wenn Du keine neuen Mischer bauen willst und möglichst einfach zum Ziel willst.

-Modell mit Delta Vorlage und der gewünschten Globalen Zuordnungsliste anlegen
-Mix1 in Globaler Zuordnungsliste zuweisen
.....Setup/Zuord. -Liste/Schalter/Mix-1
-Kanal 2 von "Höhe" auf "Quer+" ändern (erst jetzt wird Quer+ im Mischermenu sichtbar)
.....Servo/Zuordnung/2 Höhe --> Quer+
-Kanal 3 von Leer auf "Quer+" ändern
.....Servo/Zuordnung/Leer --> Quer+

Servo einstecken
1 Links Innen
2 Links Aussen
3 Rechts Aussen
4 Motor
5 Rechts Aussen

-Werte aufdrehen
.....Mixer/Quer+/Höhe
.....Mixer/Quer+/Quer
.....Mixer/Flap+/Höhe
.....Mixer/Flap+/Quer

Gegebenenfalls Höhe Aussen über Mix schalten und nicht wundern, Trim Höhe geht nur innen.
 

Keks

User
die Uralte MPX 3030 hat im Vorlagenprogramm genau das schon enthalten

Stell Dir die Royal mal als Einzelkomponenten vor. Erst die Betätigungselemente (Hebel / Schalter), A bis K, A-C werden über Mode zugewiesen, D erscheint in der Standartzuweisung als Hebelchen. Jetzt werden die Geber angesteuert, ein paar gehen noch durch ein Geber Menu Kästchen, dort kann man sie ein bischen angleichen, was ihre Sonderstellung ausmacht.

Wenn man das Gebermenu auser acht lässt, könnte man die Geber auch belibig austauschen. Ein Segler ohne Motor und der Bremsegeber soll eine Zeitverzögerung haben, dann verwendet man Gas, genauso wenn man was schalten und regeln will, Schlepkuplung auf den Gashebel zB. Jetzt kann man den Servos direkt die Geber zuordnen oder einen Mischer. Welche 5 Geber dann in einem MIscher auf ein Servo gehen kannst Du fast frei bestimmen. Also eigentlich ist ein V-Leitwerks MIscher auch nichts anderes als ein aufgeblasener Deltamischer (Mode 2und4 gedreht).
 

max z

User
Sonst geht es eigentlich mit "Quer+", "Flap+" und Delta. "Quer+" hat sogar den Vorteil, Du kannst Höhe abschalten, aber auch den Nachteil das Höhe keine Trimmung hat. Wenn Du keine neuen Mischer bauen willst und möglichst einfach zum Ziel willst.

Wir sprechen Nurflügel hier, da sollst du zumindest einen Klappensatz den Mixer DELTA+ zuordnen damit es Trimmung auf Höhe gibt. Also hab ich fälschlich vier Mal QUER+ genannt, alle oder zumindest die innere oder äussere Klappen sollen DELTA+ erhalten

Servo einstecken
1 Links Innen
2 Links Aussen
3 Rechts Aussen
4 Motor
5 Rechts Aussen

Da stimmt was noch nicht, 3 oder 5 soll "Rechts Innen" heissen. Aber da ist wieder die Sache der Reihenfolge, die von Michael vorgeschlagene Reihenfolge stimmt nur wenn innere und äussere Klappen unterschiedliche Mixer Zuordnungen haben, z.B. Innen DELTA+, Aussen QUER+. M.m.n wäre es besser die gute alte 3030 Regel zu folgen, Servo mit Quer Funktion immer Links Rechts wechseln. Das galt damals wegen der Querruder Differenzierung, beim Royal ist es wegen der Drehrichtung ( beim 3030 konnte jedes Anteil pro Servo unabhängig umgedreht werden), und es gilt nur bei gleichartige Mixer Zuordnung. Beispiel: 1, Links Innen zu DELTA+ und 2, Links Aussen ebenfalls zu DELTA+ geht nicht, gleichfalls für 3 und 5 Rechts.

Also, meinen (geänderte) Vorschlag:
Servo1 (links aussen) Mixer QUER+ (oder DELTA+)
Servo2 (rechts aussen) Mixer QUER+ (oder DELTA+)
Servo3 (links innen) Mixer DELTA+
Servo4 (rechts innen) Mixer DELTA+
Servo5 Motor (kann auch irgendwo dazwischen)

Gruss,
Max.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten