MPX Royal PRO Datamanger online

GeorgR

Vereinsmitglied
Hi,

es geht nicht darum, die Software im Sender zu verändern. Es wird nur die
Beschreibung der Schnittstelle gewünscht, mit deren Hilfe die im Sender
gespeicherten individuellen Anwenderdaten auf den PC und zurück übertragen
werden.

Da es eine Möglichkeit für die Übertragung gibt, die Multiplex ohnehin anbietet,
gibt es da keine Geheimnisse. Man kann den Datenstring an Hand der eigenen
Daten auseinanderpusseln. Das hat J. Treichler in der Vergangenheit gemacht.
Nur ist diese Arbeit mühsam und schließt unter Umständen nicht alle
Möglichkeiten ein.
 
Anfrage bei MPX

Anfrage bei MPX

Hallo,
ich habe heute (eigentlich für den Nachbar-Thread "Deutlich besserer Ersatz für Evo..." bei MPX gefragt ob eine Funktion "Änderung der Nutzdaten via externer Software (DataManager)" geplant ist.

Ganz klare Aussage: Nein, das ist nicht geplant.

Gruss,

Bernd
 
Moin,

ich nehme an das die Aufgabe auch alles andere als trivial ist. Schliesslich hat es MPX nicht geschafft meine Speicher beim Upgrade auf 2.6 fehlerfrei zu übertragen. Genaugenommen funktionierte kein Modell mehr in dem ich einen selbstdefinierten Mischer eingesetzt habe....

Zur Zeit dürfte da der 2G4 Geist die Leute vom schlafen abhalten ...

Gruß

gecko
 
sorry gecko,
aber das lasse ich nicht gelten.
Eine Software (Firmware) zu entwickeln, der es nicht egal ist was hinter einer definierten Schnittstelle agiert (Sender Bedienfeld oder DataManager) halte ich für nicht bis über den nächsten Tellerrand gedacht.

Was ich gelten lasse ist, dass die Entwickler derzeit echte Prio auf 2G4 haben.

Das widerum sollte nichts an Themen auf einer Roadmap ändern....

Gruss,

Bernd
 
Moin Bernd,

na dann gehen wir doch mal ins Detail.

Gibt es denn einen Sender der vom PC aus zu programmieren ist ?

Wo siehst Du die Vorteile der PC-Anbindung ?

Ich habe leider schon lange nicht mehr mit Jürgs Software gearbeitet - auch weil ich von meinem Sender noch nicht alle Speicher aufgebraucht habe.

Gruß

gecko
 
Hallo Gecko,
freut mich! Über die tatsächliche Notwendigkeit hat hier noch niemand diskutiert.
Ich würde das Thema aber gerne nach wie vor zweiteilen.

1) Need
Ich habe in Evo Zeiten neue Modelle eigentlich nur noch mit Jürgs Software angelegt und angepasst. Das ging einfach viel schneller und angenehmer.
Da gibt es ganz triviale Gründe wie z.B. dass ich mit Maus und Tatstatur schneller bin als mit den Evo Bedientasten.

2) Software Design
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass bei einer schnittstellentreuen Auslegung bzw. überhaupt einer IF-Definition die Veränderung userbezogener Daten (Modelle, Mischer, etc.) über eine externe Software kein Problem darstellen würde.

Eine Antwort auf die Frage welche anderen Systeme/Sender es denn gibt die so etwas können schulde ich Dir noch:
Glaubst Du wir würden heute zum Mond fliegen können wenn sich Leute ständig diese Vergleichsfrage gestellt hätten?
OK....der war weit her geholt. Aber warum soll ich zu Graupner o.ä. schauen wenn das hier mein System ist und ich eine sinnvolle Verbesserung möchte?

Gruss,

Bernd
 
Moin,

mit der Rückfrage hatte ich gerechnet ;)

Nein es geht mir nicht drum zu sagen - wenn es das bei Graupner oder robbe nicht gibt braucht das bei MPX auch niemand !

Sondern um die Wettbewerbssituation. MPX ist nun mal ne Größenordnung kleiner als die Konkurenten. Und hechelt in Grundfunktionen diesen hinterher. Und da ist diese Software wohl nicht prio 1.

Was ich da nicht verstehe ist das MPX Jürg nicht unterstützt.

Aber wenn man da andere Beispiele sieht - Logview zB. Da gibt es Firmen die Logview benutzen anstatt eigene Software zu entwickeln - und andere die zwar zusagen Infos rauszurücken und es dann doch nicht tun ...

Aber das Format der MPX Evo zu entschlüsseln ist eine harte Nummer. Mit dem vorliegenden Datamanager ist es schon ein wenig einfacher.

Im Moment würde ich aber an dieser Stelle keinen Finger krumm machen da ja schon die V3 angekündigt ist und sich das Format dann wieder ändern könnte.

Gruß

gecko
 

Aris.P

User
kleines Nachtgebet

kleines Nachtgebet

:D
O Herr gib Jürg Treichel die Zeit und Muße nach erscheinen der Firmware3.XX
den Datenmanager zu überarbeiten und beschütze ihn vor der Versuchung
den Sender zu wechseln zu wohle aller Evo Opfer :-) mit vollem Speicher.

Nun mal Spaß beiseite ich finde es toll das sich einer für sich und andere
ein solches Programm schreibt .

Zu MPx sogut ihr Service ist wenn der Sender defekt ist so wenig scheinen
Sie zu kapieren das sie sich durch solche Kleinkeiten wie dem Datenmanger
oder dem Versuch ab der 2.6x Software den Stecker Hf-moduls für andere zu
blockieren langfristig ambitionierte Modellbauer vergraulen.

Und das sind Die die, die tollen Kisten fliegen welche die Einsteiger bewundern
und denen sie bei der Wahl ihrer Ausrüstung nacheifern!!

Ich habe diesen Treat mit begeisterung gelesen da meine Evo9 voll ist
und ich die Schnauze voll habe mit zwei Sendern auf den Platz
zu gehen .

Statment Mpx dazu : Nö Datenmanager für F3.xx wird das nicht können
und Hardwareupgrade führen wir prinzipell nicht durch (dh kauf halt ne 12er)

Ich war schon kurtz davor auf Mc 22s zu wechseln bei der geht das
Speichern wenn man sie aufrüstet und 2,4ghz/ 35mhz per schalter ist
ohne löten auf der Platine möglich.

Ich würde lieber bei der Evo bleiben mit der 2.xx software kann mann echt nicht meckern und die aufwertung für Lau wenn man nur die Software aufspielt ist ein korrekter Zug von Mpx das darf man nicht vergessen.

Gruß
Aris:D :D :D
 
Jürg Treichlers Data Manager gesucht

Jürg Treichlers Data Manager gesucht

Hallo an Alle, ich suche verzweifelt den "alten" Data Manager von Jürg Treichler. Leider sind alle Sites und Links offline. Kann mir jemand die alte Datei zusenden? Ich arbeite noch mit der FW 2.x, daher sollte dieser für meine Zwecke ausreichen.

Vielen Dank im voraus in Grüsse!

Billy
 

kalle123

User
Verdammt! Ist das JETZT DIE DATEI, DIE DU SUCHST?

Dann würde ich die zeitweise in den public Teil meiner dropbox setzen zum runterladen.

Gruß KH
 

kalle123

User
Hast ja Recht, Gregor.

Aber wenn die das ist, würde ich halt ungern ne 11 MB jar Datei über mail rüber "eiern".

Und rein auf Verdacht schon garnicht.

Warten wir mal ab. :cool:

Grüße KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten