MPX Royal Pro - Programmierung EasyGlider

Hi, habe ein Problem mit der Programmierung meines Easygliders auf meiner neuen Royal Pro von Multiplex.

Habe ein neues Modell angelegt, Vorlage SEGLER, Zuordnung SEGLER.

Gas steht somit auf Schieber E. Offensichtlich (laut Servo-Monitor) ist dieser Geber aber mit einem bestimmten Offset von 30% vorprogrammiert.

Aus dem Servo-Monitor ist ersichtlich, dass wenn der Schieber ganz unter steht, der Balken nicht auf -100% anzeigt, sonder auf -70%.

Ist dieses Verhalten normal? Hat es etwas mit dem Motor-Leerlauf bei Verbrennern zu tun?
Wo ist das Offset hinterlegt? Sollte es nicht bei einem Elektrosegler entfernt werden?

Danke.
 
"Gas" bedeutet: Verbrenner (hat z.B. Einfluss auf die Trimmung und Not-Aus). Verbrenner hast du ja nicht. Du solltest einen Schieber oder (3-Stufen)-Schalter nehmen, der dir in den Kram passt und darüber deinen E-Motor ansteuern. Bei 3-Stufenschalter dann z.B. Aus - 50% - 100%. So gibts dann auch keine Probleme.

Gruß,
Peter
 
Ich habe alle Elektroflieger mit Gas programmiert. Du musst nur die Trimmung ganz nach unten schieben.
Bei Mittelstellung sind eben die 30% getrimmt.
Wenn du bei Geber auf Gas gehst siehst du bei rim die 30% wenn bei Step 1,5% eingestellt ist.
Gehst du bei Step auf 0,5% geht der Wert aut 10%.
Insgesamt kannst du die Trimmung bei 1,5 von 0 bis 60% trimmen und bei 0,5 von 0 bis 20%
Da du ja Elektro fliegst nimmst die Trimmung auf 0 und hast dann deine -100 bis +100 beim Weg.
Grüße
Stefan
 
Hallo Peter & Stefan,

Gemäß MPX-Vorlage würde ich einen progressiven Schieber bevorzugen. meine EasyGlider ist mit 3S-Tuningantrieb ausgestattet, also einer Menge Power. Da ist es nicht schlecht, wenn man Gas feinjustieren kann.

Stefan's Lösung scheint mir OK, nur manches bleibt verwirrend:

- Geber Gas: Trim steht unveränderbar auf 30%
- Mittelstellung scheint OK (Schieber in Mitte = 0, P3 = 0%)
- Trim lässt sich nicht verändern (nur Anzeige)

Also:
- Muss ich Step auf wieviel einstellen?
- Muss welcher Punkt (1,3,5) wohin getrimmt werden?
- Sollte MODE HALB oder VOLL eingestellt sein?

Danke für deine weitere Hilfe.
 

Keks

User
Hallo,
wie Stefan schon sagte, Du musst "eigentlich" nur die Trimmung runter drücken.

Ursachen sind folgende:
Bei Ruderfunktionen hat die Royal "Center Trim", nur die Mitte wird verschoben.
Sobald Du aber einem Geber (egal ob Knüppel oder nicht) die Gasfunktion global zuordnest hat die Trimmung nichts mehr mit der Mitte zu tun.
Die 4.Knüppel Trimmung verschiebt (auch bei Segler mit GAS auf E) weiterhin die Gas-Minimalstellung.
Gruß Michael
 
Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Mit Trimmung 0 meinte ich natürlich dass die Trimmung ganz nach hinten getrimmt werden muss. Bei Trimmung Mittig stehen die 30% drin.

Der Unterschied von Voll zu Halb im Geber Menü ist nur, dass entweder eine 3 Punkt Kurve bei Halb und eine 2 Punkt Kurve bei Voll benutzt wird.
Ist also das gleiche wie wenn du bei Zuordnung 2P oder 3P auswählst.

Der Step ist bei Elektro völlig egal.
Das bringt dir etwas bei Verbrenner um den Leerlauf sauber ein zu stellen. Wenn die 1,5% Schritte zu grob sind kann man mit den 0,5% den Leerlauf feiner einstellen.

Und wie Michael gesagt hat, die Trimmung bei Gas hat nichts mit der Trimmfunktion zu tun wie man es von Roll oder Höhe her kennt.

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten