MPX Royal SX - Problem mit L/S-Übergabe

WU

User
Beim Betrieb meiner Royal SX im Lehrermodus tritt folgendes Problem auf: Bei der Übergabe der Steuerung an den Schülersender verstellt sich das HR-Servo um ein paar mm auf Tiefe. So ist natürlich ein Lehrer-Schüler-Betrieb nicht möglich. Ich habe alles versucht, um das Problem abzustellen, es ist mir nicht gelungen. der Schülersender ist eine Smart SX, bei der alle Trimmungen auf neutral gestellt wurden. Die Verbindung zum Lehrersender erfolgt über den L/S-Stick. Um herauszufinden, ob es am Stick liegt, habe ich die L/S-Funktion über die Buchse (ohne Stick) getestet und eine ältere Picoline als Schülersender mit dem L/S-Kabel angeschlossen. Das Ergebnis ist leider genau dasselbe. Ein weiteres herumspielen mit verschiedenen Modellen aus dem Speicher der Royal SX hat auf dem Servo-Monitor gezeigt, dass es nicht immer nur das HR-Servo ist, das bei der Übergabe einen "Hopser" macht, sondern auch das SR- und die QR-Servos. Nur eben verschieden intensiv, so dass man es u.U. im praktischen Betrieb nicht gleich merkt.
Meine Frage ist nun, ob irgend einem MPX-Nutzer dieses Problem bekannt ist, oder ob vielleicht sogar jemand weiß, wie man es beseitigen kann.

Gruß
Wolfgang
 

max z

User
Hallo Wolfgang,
Zuerst würde ich die Knüppel der Schülersender erneut Kalibrieren.
Demnachst untersuchen ob es beim Schülersender einen Servo Abgleichmöglichkeit gibt, wo man den Mittelstellung anpassen kann. Und ob diese überhaupt im Schülermodus wirksam ist.
Wenn nicht, wäre da die Möglichkeit um deine L/S Schalter gleichzeitig zum Umschalten zweier Flugphasen zu benutzen. Trimmung ist FP-abhängig, und so erlaubt es diese für Schülerbetrieb an Lehrerbetrieb anzupassen.

Gruss,
Max.
 
Zuletzt bearbeitet:

WU

User
Hallo Max,

vielen Dank für deine Hinweise. Wie man an den beiden erwähnten Schülersendern die Knüppel kalibrieren kann, weiß ich nicht. Eine Servo-Abgleichmöglichkeit gibt es bei beiden nicht. Aber nach den Aussagen im Handbuch des Lehrersenders dürfte das ohnehin keine Auswirkung haben, denn dort wird erklärt, dass alle Einstellungen im Lehrersender erfolgen und lediglich die Geberinformation des Schülersenders genutzt wird. Aber der Tipp mit der Umschaltung der Flugphase könnte eventuell helfen. Allerdings weiß ich noch nicht, ob es mir gelingt, die Flugphasenumschaltung mit der Übergabe an den Schüler zu koppeln.

Ich habe jetzt mal der Neugierde halber einen Testaufbau mit einem derzeit arbeitslosen Empfänger und ein paar Servos gemacht. Und man sieht ganz deutlich, dass sich bei der Übergabe alle Servos bewegen. Danach habe ich mal den Senders meines Sohnes (alte Cockpit SX-M-Link) mit dem Empfänger gebunden und als Lehrersender eingesetzt. Und siehe da, es ist genau dasselbe. Jetzt frage ich mich, ob wir das all die Jahre über nicht gemerkt haben, oder ob der Effekt in der Praxis zu gering ist, oder ob das Problem erst seit kurzem auftritt. Jedenfalls war die Bewegung des Höhenruders bei der letzten L/S-Aktion deutlich zu viel für eine Schulung.

Gruß
Wolfgang
 

Ewald

User
Hallo
vermutlich liegt es an der Auswahl des Modus. Die Mittelstellung bei MPX ist anders als bei z.B. Graupner/JR. Du kannst beim Anlegen der Modelle angeben in welchem Modus das Modell konfiguriert wird. Das betrifft die Servofunktions Reihenfolge und die Servomitte. Schau mal in die Anleitung der Royal. Den Lehrer Schülermodus kann man auch auswählen LehrerM für Multiplex Lehrer U für Universal glaube ich.
Gruß Ewald
 

WU

User
Hallo Ewald,

das war auch mein erster Gedanke. Die Neutralstellung im Modus U ist bei einer Impulslänge von 1,5 ms gegeben und im Modus M bei 1,6 ms (zumindest laut Anleitung ist es so). Aber leider ist das Problem immer dasselbe, egal ob Modus U oder Modus M eingestellt wird.

Gruß
Wolfgang
 

Ewald

User
OK - Ich müsste mal nachschauen. Hatte zuerst auch das beschriebene Verhalten. Jetzt funktioniert es auch ohne "Sprung". Allerdings ist die Smart SX nicht so gut bzgl. der Rückstellgenauigkeit.
Gruß Ewald
 

WU

User
Stimmt. Die Smart SX ist mehr ein Spielzeug ohne Präzision. Aber eigentlich hat das L/S-Fliegen damit bisher recht gut geklappt und die Kids sind gut damit klar gekommen. Übrigens sind im Lehrersender immer alle Servos auf "Uni" eingestellt. Und in den Daten der Smart SX heißt es ja, dass die Impulslänge ebenfalls 1,5 ms in Neutralstellung ist. Da dürfte also eigentlich kein Unterschied sein.

Gruß
Wolfgang
 

max z

User
Allerdings weiß ich noch nicht, ob es mir gelingt, die Flugphasenumschaltung mit der Übergabe an den Schüler zu koppeln.
Annahme dein L/S Schalter ist "N" zugeordnet im System > Zuordnung > Schalter in der Zuordnungsliste "Motor" (oder irgendeine Liste), denn ordne im gleiche Liste am "N" zusätzlich die Funktion "Flugphasen" zu. Weil N einen 2-Stufige Schalter ist, wird er zwischen FP1 und FP3 hin und her schalten.
Wenn FP1 oder FP3 nicht deine normale FP ist (wird beim einschalten der Sender gezeigt) wird es ein wenig kniffelig, denn die "normale" Trimmung musste nochmal im "Lehrer" Stelle auf den zusammen eingeschaltete FP übertragen werden, und dass kannst du leider nur manuell machen.
Am besten kannst du zuerst mal "Flugphasen" an einem 3-St. Schalter zuordnen, und durch hin und her schalten die Trimmungen von FP2 auf FP1 und FP3 manuell übertragen, und erst nachher die FP's auf Schalter "N" programmieren.

Denn einfach Schüler Modus einschalten, und die Trimmungen nach bedarf korrigieren, bis keine Bewegungen der Ruder beim Umschalten von Schüler nach Lehrer Modus mehr festgestellt werden können.

Gruss,
Max.
 

WU

User
Der L/S-Schalter ist bei mir der Taster M. Das habe ich so gewählt, weil ich dann einfach nur loslassen muss, wenn es gefährlich wird und ich dann ohne weiteren Schaltvorgang die Steuerung habe. Aber ich habe im Prinzip verstanden, was du meinst und ich werde das auf jeden Fall versuchen. Mal sehen, wie weit ich damit komme bzw ob ich das schaffe.

Gruß
Wolfgang
 

Ewald

User
Hallo Wolfgang,
ich habe es interessehalber mal getestet. Lehrer M führt zu einen deutlichen Sprung - gut sichtbar im Servomonitor. LehrerU führt zu einem kleinen "Hüpfer". Die SmartSX erkennt scheinbar den Lehrer/Schüler Modus und ignoriert Trim Versuche vom Schüler. Den "Hüpfer" über die Flugphase wegzutrimmen könnte ein Weg sein.
Gruß Ewald
 

Ewald

User
Habe nochmal getestet - die Smart SX geht nicht immer präzise in die Mittelstellung. Ein paar mal hin und her bewegt und der "Hüpfer" ist auch weg.
 

max z

User
Die SmartSX erkennt scheinbar den Lehrer/Schüler Modus und ignoriert Trim Versuche vom Schüler.
Das stimmt, laut BA 7.18.:
An diese Buchse des Lehrersenders kann der MULTIPLEX Lehrer – Schüler Stick angesteckt werden. Ein SMART SX Sender erkennt diesen Stick und geht automatisch in der Schülermodus über.
Über Trim im Schülermodus wird nichts geschrieben.
 

WU

User
Das mit dem hin und her bewegen habe ich auch versucht. Und tatsächlich ändert es sich immer wieder ein wenig. Aber seltsam ist trotzdem, dass vor allem der HR-Ausschlag ungefähr gleich bleibt und dass es am Picoline als Schülersender (über Kabel) genau so ist. Mein Sohn hat ebenfalls noch irgendwo so eine Smart SX als Schülersender rum liegen. Die werde ich mir sobald wie möglich mal ausleihen und vergleichen, ob es damit auch so ist.

Gruß
Wolfgang
 
"Der L/S-Schalter ist bei mir der Taster M. ..."

Das würde ich ändern. Wenn der Schüler fortgeschritten ist, muss man die ganze Zeit die Taste drücken, was sehr anstrengend ist. Da ich schon öfter geschult habe, einmal mit einer Taster-Konfiguration, lege ich den Umschalter immer wie folgt auf einen Schalter: Schalter vorn: Schüler steuert; Schalter hinten: Lehrer steuert. Den Finger habe ich anfangs am Schalter. Wenn man eingreifen muss, schalte ich beim zurückziehen der Hand sozusagen "automatisch" um. Später, bei entsprechendem Lernerfolg, kann ich die Hände vom Sender nehmen... .

Viel Erfolg bei der Schulung wünscht
Walter
 

WU

User
Hallo Walter,

da hast du im Prinzip recht und so würde ich es auch machen, wenn ich einen Schüler über einen längeren Zeitraum hätte, der dann wirklich das Modellfliegen komplett lernen will. Bei mir ist das aber ein vom "normalen" Schulen abweichender Sonderfall. Aufgrund von Aktionen/Aktivitäten meines Vereins kommt es zwei bis drei Mal pro Jahr vor, dass ich L/S-Fliegen mit Kindern (10-14J) und Jugendlichen (Oberstufe) mache. Die meisten meiner Schüler (es gibt natürlich immer wieder Ausnahmen) haben nur an diesem Tag Berührung mit dem Modellfliegen und die Flugmanöver sind häufig recht riskant und von Ungeduld geprägt. In manchen Fällen sind aber tatsächlich ein paar der Teilnehmer nach der Veranstaltung "fortgeschritten". Sollte der Fall eintreten, dass ich einen davon weiter schulen würde, dann würde ich meinen Sender vermutlich so ähnlich konfigurieren wie du.

Gruß
Wolfgang
 
,..... Bei der Übergabe der Steuerung an den Schülersender verstellt sich das HR-Servo um ein paar mm auf Tiefe. So ist natürlich ein Lehrer-Schüler-Betrieb nicht möglich. .......

Ich habe die gleiche Erfahrung mit einem MPX-Sender Royal MC3010 als Lehrer- und einem MPX-Sender Picoline als Schüler-Sender gemacht und auch keine Lösung gefunden. Deshalb habe ich es aufgegeben; Würde aber gerne wissen wollen, warum das so ist.

Du weißt aber wohl, daß in Deiner BA vermutlich steht, daß am Schüler-Sender die Betriebsart: "PPM" eingestellt sein muß.
 

WU

User
Die Betriebsart lässt sich m.W. weder an der Smart SX noch an der Picoline verstellen bzw. einstellen. Zumindest ist dieses Thema in den Anleitungen nicht erwähnt.

Gruß
Wolfgang
 

max z

User
Den Pico kenne ich nicht, aber den Smart doch (hab einen), und dieser sendet ausschliesslich auf 2,4 GHz, und ist also nur mit Stick als Schülersender einzusetzen.
Probier doch meinen Vorschlag wie in #8 beschrieben, ich bin sicher das es funktioniert. Ich hatte einmal ein selbstgebauter Sender (1-Kanal Simulation mit Knopfdruck-steuerung), an meinem RoyalPro angeschlossen mit einem L/S-Kabel, und dieser zeigte das gleiche Problem, konnte aber wie oben gelöst werden.
 

WU

User
Ich werde mich mit deinem Vorschlag ganz sicher noch auseinandersetzen. Aber dazu brauche ich Ruhe, und die habe ich Moment nicht. Vielleicht heute Abend, wenn keine Arbeit mehr anliegt und der Rest der Familie im Bett ist :).
Unabhängig davon habe ich mal bei Multiplex angefragt. Vielleicht ist das Problem ja bekannt und vielleicht gibt es sogar eine einfache Lösung. Ich wundere mich einfach darüber, dass andere sowohl mit MPX-Anlagen wie auch mit Anlagen anderer Hersteller dieses Problem offensichtlich nicht haben.

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten