MPX Profi-TX/Smart-SX: Problem bei Lehrer/Schüler-Betrieb

hi,
die Kopplung klappt bestens, mit einer Ausnahme: bei meinem Lehrer-Sender (Profi-TX) ist z.B. das HR auf Null getrimmt (und ist frei von einer Zumischung, z.B. Gas->Höhe) und wird so auch in der Servo-Anzeige angezeigt. Wenn ich auf Schüler (Smart-SX) umschalte, springen nicht nur dieses, sondern alle Ruder ein paar Prozent. Leider geht im L/S-Betrieb die Schüler-Trimmung nicht, sonst wäre das ja kein Problem. Im Schulung-Menü gibt es den rätselhaften Menüpunkt "Nullpunkte", wenn ich den betätige, passiert aber nichts. Vielleicht verstehe ich ihn einfach nicht?

Software der PTX ist 3.56/1.72 (HF)
Hat jemand eineLösung?

LG Bertram
 

Oxymoron

User
In der englischen Anleitung zu Deinem Sender steht diese „Notice“ zum Lehrer-/Schülerbetrieb:

Both transmitters must use the same Format setting; otherwise, the centre positions of the control signals will differ.

Choose the same servo format setting as on the student transmitter. Otherwise, the neutral positions of the servos will not match.


Vielleicht diese Einstellungen mal prüfen…
 
Ich erinnere mich, dass es diese Einstellmöglichkeit in einer früheren Softwareversion gab, aber in der 3.56 gibt es diese nicht mehr. Ausserdem sollten dann alle Ruder etwa den gleichen Offset haben, falls einer der beiden Sender im UNI- und der andere im MPX-Format arbeiten sollte - ist aber nicht so. Es wirkt irgendwie so, als ob das Null vom HR bei der Smart SX nicht stimmt.
 
Ich habe gerade noch einmal
- den Schülersender ohne Verbindung zum Lehrer auf allen drei Kanälen (H/S/Q) sauber auf Mitte getrimmt
- L/S-Strecke aufgebaut
- im Schüler-Menü die Nullpunkte kompensiert
jetzt ist kein Sprung beim Umschalten erkennbar - ausser beim Höhenruder :cry: Es springt von 0% (mein Sender, im Lehrermodus und auch ohne L/S-Betrieb) auf +12% im Schülermodus. Leider kann man bei der L/S-Strecke nirgendswo die Impulsbreite messen... Ob die evtl. ausserhalb einer gewissen Toleranz liegt (+/-10%?) und das deswegen keine Kompensation vorgenommen wird?
 

Oxymoron

User
Ob die evtl. ausserhalb einer gewissen Toleranz liegt (+/-10%?) und das deswegen keine Kompensation vorgenommen wird?
Erscheint mir eher unwahrscheinlich, aber Du kannst den entsprechenden Kanal ja mal versuchsweise in die entgegengesetzte Richtung trimmen und testen, was dann passiert.
Dual-Rate ist auf dem Höhenruder nicht aktiv?
 
Beim L/S-Betrieb wird von der SmartSX ausschliesslich die Knüppelposition übergeben; Trimm und D/R sind abgeschaltet (piepst auch nichts mehr). Trimmen an der Smart-SX geht nur ohne L/S-Funkstrecke, wird aber beim Einschalten des Lehrer-Senders komplett ignoriert.
Am Lehrersender ist kein D/R auf HR programmiert.
Der Effekt tritt bei beiden getesteten Modellen völlig identisch auf, ein Wingo2 mit nur S,H,Gas und ein FunCubNG ohne Mischer auf das HR.
Inzwischen habe ich die Pulsbreiten mit dem Multimate gemessen (das este Mal in 25 Jahren, dass ich so etwas gebraucht habe...), und die HR-Mitte bei der Profi-TX ist 1505µsec, bei der Smart-SX 1525µsec - also daran liegt es nicht.
 

Oxymoron

User
… dann sind die +12% auf das Höhenruder wohl die von MPX gewollte „Aufstiegshilfe“ für Flugschüler! :D

Inzwischen habe ich die Pulsbreiten mit dem Multimate gemessen (das este Mal in 25 Jahren, dass ich so etwas gebraucht habe...), und die HR-Mitte bei der Profi-TX ist 1505µsec, bei der Smart-SX 1525µsec - also daran liegt es nicht.
Wo hast Du die Impulse gemessen, Du nutzt doch M-Link? Flugphasen mit individueller Trimmung hast Du auch keine konfiguriert? Ich würde die automatische Kalibrierung der „Nullpunkte“ ggf. nochmals wiederholen.
 
  • Impulsmessung: Smart-SX im Normalbetrieb (kein L/S) an Empfänger, Multimate an HR-Ausgang (Kanal 2) des Empfängers angeschlossen und gemessen. Bei Profi-TX entsprechend.
  • Keine Flugphasen
  • Automatische Kalibrierung genügend oft wiederholt...
 
ah, den thread hatte ich nicht gefunden. Aber der Ansatz, einen Festwert zum Lehrersender-HR zu mischen, geschaltet mit dem L/S-Schalter, ist nicht schlecht. Werde ich morgen probieren.
Danke schon mal!
Bertram
 
Mithilfe von Flugphasen hat der workaround geklappt.
B
 
So, habe mich mal in die Tiefen des L-/S-Systems der Profi-TX verbissen (software 3.56). Im Anhang eine Anleitung für den Betrieb der PTX mit einer Smart SX als Schülersender incl. Beispielen.

LG Bertram
 

Anhänge

  • MPX Lehrer-Schüler-Betrieb.pdf
    136,3 KB · Aufrufe: 123
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten