Multicont BL 30 s-bec

Hallo zusammen,

kurze Frage zum Multiplex Regler Multicont BL 30 S-bec.
Was bewirkt eigentlich die Einstellung 8 kHz oder 16kHz?
Danke schon mal.

Gruß
Thorsten
 
Das ändert die Ansteuerimpulse,

Ich glaube mich zu erinnern, wenn man einen langsamen Motor hat < 800k/V kann man auf 8kHz Umschalten, dann ist der Wirkungsgrad besser...

Bedeutet der Motor wird nicht ganz so Warm.
 
... Bei 8kHz wird der Regler nicht so warm, da er ja nur halb so oft schalten muss, wie mit 16kHz.
Bei 16kHz wird der Motor kühler da halt schneller und feiner für den Motor geschaltet wird.
Aber die meisten Motoren sind auf 8kHz ausgelegt und da passt die 8kHz Werkseinstellung schon meistens.
Außer bei hochdrehenden Multicopter Motoren kann man auf 16kHz PWM hochgehen, oder zum Beispiel bei meinem XNova 890KV Goblin Motor, der hat auch die 16kHz gerne, und steht auch so in die Herstellerempfehlung.
Bei Heli Reglern sind 16kHz auch sehr gut geeignet, da der Governor vom Regler, so feiner die Drehzahl halten kann, er kann halt schneller reagieren und takten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten