Echt EASY - Einbau lohnt auch bei schmalen Rümpfen, mein Typhoon - F3B / F3F usw.
Echt EASY - Einbau lohnt auch bei schmalen Rümpfen, mein Typhoon - F3B / F3F usw.
hi,
nachdem mir immer wieder bei schnelleren Landungen meines RCRCM Typhoons wegen der sich vom Rumpf lösenden / abgescherten TF´s v.a. im hohen Gras die Verbinder aus CFK kaputtgingen (TF ´nur´mit Klebeband gesichert), habe ich mich entschieden die Multilocks auch hier bei meinem RCRCM Typhoon einzubauen (sehr schmaler Rumpf)..
Ich habe mich für die MPX Druckknöpfe mit 2 Rillen entschieden (2m Spannweite),
den Einbau aber andersherum als wie von MPX in der beigefügten Anleitung ausgeführt (MPX sagt in der Anleitung zuerst der Rumpf dann die TF)
1.) Zuerst überlegen wo am besten die MULTILOCKS angebracht werden können (im schmalen Rumpf prüfen wo der Platz gegeben ist), die Anschlußrippen der TF an der entspr. Stelle aufbohren (ich hatte noch zuvor mit CFK die Anschluß-Rippen der TF bereits verstärkt, hält also sehr gut an der TF im Gegensatzt zum originalen Zustand die doch etwas fragil gebaut sind
)
Beim TYPHOON war zwischen dem vorderen Metallzapfen u. dem TF-Verbinder der beste Platz, also ca. das 1.Viertel von vorne bei der Anschlußrippe.
2.) Mit 2-K-30 Min. Epoxi (mit feinen Glasschnitzel selbst hergest. +Microballons verdickt) welches ich mit dem Heißluftföhn angewärmt hatte (damit sehr flüssig u. läuft gut ins dünne Loch) die Löcher der TF füllen, kurz nach innen laufen lassen dann den "MPX Druckknopf" mit 2 Rillen noch anrauhen, gut mit restlichem Kleber (angedickt) einschmieren und ins Loch drücken, es sollte etwas Harz herauslaufen damit alles gut gefüllt ist (ggfs. noch etwas ins Loch einfüllen), jetzt die TF so drehen damit daß Harz wieder in Richtung Rumpf-Anschlußrippe laufen kann damit gewährleistet ist daß die 2 Rillen des "MPX Druckknopfes" komplett im Harz gebettet sind !
Etwas mit dem Föhn vorsichtig erwärmen bis das Harz anfängt zäh zu werden (geht sehr gut u. rel. zügig beim 30-Min. Epoxi im gegensatz zum 5-Min. Epoxi das oft "plötzlich hart" wird, so kann man ggfs. korrigieren durch erwämen), überschüssiges Harz ggf. mit CUTTER entfernen (geht noch gut da das Harz noch nicht sehr hart ist).
3.) Wenn das Harz schon etwas hart geworden ist (nach ca. 30 Min + erwärmen) die Nippel gut einfetten sowie die Anschlußrippen wachsen / Trennlack, dann die "MPX Buchse" draufstecken u. mit etwas Farbe / Stempelkissen markieren, die TF an den Rumpf aufstecken damit es einen Abdruck an der entspr. Stelle am Rumpf gibt, mit 11er Bohrer /Senker die Löcher im Rumpf bohren, testen ob alles paßt vor dem verkleben !
4.) Die Buchsen wieder abnehmen (kleine Rohrzange geht sehr gut, keine Angst der Kunstoff ist sehr widerstandsfähig - echt gutes Material !) u. auch gut einfetten (nat. nur innen wo der Druckknopf reinkommt damit beim kleben nix passiert !), dann die Buchsen außen auch aufrauhen, wieder auf die Nippel stecken (eine Zange leistet gute Dienste da es doch schon ein wenig schwergängig ist was ja die Funktion ausmacht) - dann mit Kleber wie schon bei den TF einschmieren, die Löcher im Rumpf ebenfalls rundum füllen u. die TF aufstecken.
Weil der Rumpf beim Typhoon doch sehr schmal ist u. vorne zu (man sieht also nicht dran an die Klebestelle) muß man vorsichtig sein damit man innen nicht mehr verklebt als einem lieb ist, es laufen ja die Kabel + Schubstangen für die Ruder vorher vorsichtshalber auch etwas mit silikonöl einschmieren)
- daher bin ich so verfahren daß ich erst etwas (mehr) angedickten Kleber (Rumpf auf den Rücken gedreht) auf die Rumpfinnen-OBERseite aufbrachte u. etwas weniger rund ums Loch (sollte so eingedickt sein damits nicht gleich davonläuft, durch das spätere erwärmen verflüssigt es sich nochmals u. verbindet sich gut mit dem Harz das auf der Buchse ist). Ich habe mit einer TF begonnen u. nach dem Föhnen durch das 2. 11mm Loch mit guter Leuchte kontrolliert ob alles gut verklebt ist. ggf. kann dann durch das 2. Loch etwas nachgebessert werden, beim 2. Mal sollte es dann aber flutschen...
Alternativ könnte man den Rumpf vorne öffnen damit man gut dransieht, kann man ja später wieder mit GFK zumachen (ich war einfach zu faul - habe aber auch die nötige Erfahrung um mir das zu sparen), Anfängern / weniger Geübten würde ich es allerdings unbedingt empfehlen !!!
Die erste Klebung habe ich noch durch das vorhandene 2. 11mm Loch etwas nachgebessert, die 2. paßte dann (fast) perfekt - nach dem anhärten (Föhn 30 Min.) habe ich dann beide TF wieder abgemacht (mit dem beigefügten Kunststoffkeil geht das sehr gut), das überschüssige Harz entfernt u. alles auf Passung kontrolliert.. alles in allem ein Aufwand von ca. 2 Stunden.
Falls doch ein klein wenig Kleber in die Buchse innen (vorher gefettet !) reingelaufen ist kann man den leicht mit der Messerspitze vorsichtig rauspopeln..
Die TF halten jetzt im Normalzustand "bombenfest" (aber nicht zu fest damits bei einer "echt harten Landung" nicht aufgehen würde) u. das Gefummel mit Klebeband entfällt ! Somit erspart man sich den ein od. anderen CFK-Verbinder (auch nicht ganz billig) weil die TF auch bei schnelleren Landungen v.a. im hohen Gras (wenn das Klebeband schon nachgegeben hat) noch gut am Rumpf hält, den Rumpf vorne an der Anschlußrippe habe ich derweil schon mit einem Rundholz geg. Eindrücken verstärkt, ist leider ein Übel das die meisten Hersteller nicht berücksichtigen !
Ich bin jetzt sehr zufrieden diese Arbeit endlich mal erledigt zu haben u. der Aufweand mit gut 2 Stunden hält sich üfr den zu erwrtenden Nutzen doch in Grenzen. Ich muß auch sagen daß es bei diesem doch sehr schmalen Rumpf besser ging als gedacht - Anfänger könnten evtl. mal an einem Kunststoffrohr mit entspr. Durchmesser "üben" oder auch wer sich nicht gleich an den Rumpf traut (die Buchse kann man ja noch wieder verwenden man muß eben den Kleber wieder "rechtzeitig" entfernen - alles andere ist aber echt "easy"..
Ich hoffe es war einigermaßen verständlich, wer trotzdem noch Fragen hat einfach PN od. hier posten !
lg