Multilocks und Voll-GFK Flächen?

Ich glaube dir ja, dass es bei _dir_ stets geklappt hatte. :)
Aber du kannst doch auch nicht wissen, wie stabil oder schwach
eine GFK-Fläche bei irgendeinem Segler ausgeführt ist?
In dem Bereich, wo der Multilock normalerweise eingebaut wird,
kommt ja beim Fliegen keine Belastung auf. Warum also sollte der
Hersteller da extra verstärken? Das müsstest dann du machen.
Doch das hat, wie weiter oben ganz richtig erwähnt wurde, so so seine Tücken.
Ist die Mumpe zu dick, verläuft sie nicht und die Klebung taugt nicht.
Ist sie zu dünn, verläuft sie zu weiträumig und am M.L. ist zu wenig Pampe.

In den meisten Fällen mag es ja gehen und vielleicht hattest du einfach auch
nur ein bisschen Glück? ;)

However, ich würde das bei GFK-Flächen einfach nicht pauschalisieren,
da ist man imho gut beraten, ertstmal eine kleine "Sondierungsbohrung"
anzubringen, damit man überhaupt weiß, was Sache ist. Und dann sollte man
mindestens gut um die Risiken bescheid wissen und ein bisschen Erfahrung im
Einstellen der Viskosität von Harz. Dann geht das alles, keine Frage.

PS: Das mit der LS funzt schon, aber selbst das ist mir zuviel Tamtam,
weil man die LS NIE dort wiederfindet, wo man denkt, dass sie sein sollte. :D
Aber man sollte auch erwähnt haben, dass die MPX-Methode auch nicht bei
jedem Flügel taugt. Das geht auf den Bereich der Endleiste und irgendwann ist
da hinten ein deutlicher Spalt! :(

So gesehen ist die Methode mit Keil oder LS die schonenste - in allen Versionen.
 
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