Multiplex M-Link Telemetrie/ Sensorik Vorführung auf der Messe Karlsruhe

Hallo Zusammen,
auf der Messe Karlsruhe hat MPX eindrucksvoll die Vorteile ihrer M-Link Telemetrie/ Sensorik vorgeführt.
Nicht in der Halle , sondern auf der FMT-Neuheitenflugschau.
Um die die gewonnenen Daten den Zuschauern zu präsentieren, habe die MPX-Spezialisten ein Display gebaut, dass dem Ego-Display nachempfunden war. So konnte Jeder die Daten in Echtzeit sehen.
MPX-Display-hell1.jpg
Das Bild habe ich im Bereich des Displays aufgehellt, da man wegen dem Gegenlich sehr wenig erkennen konnte
So konnte man erleben wie bei einem Fun-Jet Ultra, die Stromaufnahme das Antriebs, der Inhalt der gespeicherten Energie (Tankuhr) und die aktuelle Geschwindigkeit (V-Max. 238KM/h).
Fotos habe ich davon nicht - war zu schnell. Hier ein Fun-Jet Video von der Messe.
Zu dem Geschwindigkeitssensor ist zusagen, das er sich noch in der Testphase befindet und wenn ich es richtig verstanden habe mit GPS-Daten arbeitet.
Für mich ist der Sensor interessant. Da man, egal welches Flugzeug man hat, eine Warnung bekommt, falls die Mindestgeschwindigkeit (die man vorher erflogen hat) unterschritten wird (Sicherheitsgewinn z.B. Strömungsabriss im Landeanflug)

Ein Schlepp mit der neuen Fun-Cup in Verbindung mit einem EASY- Glieder wurde durchgeführt.
Der Segler war mit dem Höhe/ Vario Sensor ausgerüstet.
Schlepp-Cup.jpg Schlepp-Glider pro.jpg
Easy-Glider-Tele.jpg
So konnte man sehen in welcher Höhe ausgeklinkt wurden. Wie hoch die Steig und Sinkrate (bei der Wetterlage war mehr sinken) des Seglers war. Wie genau das System funktioniert konnte man in der Halle 2 am MPX Stand
Für Schleppiloten ist dieser Sensor interessant. So kann man hiermit z.B. bei einem Wettbewerb die Schleppmaschine damit ausrüsten. Und beim Überschreiten der max. Schlepp - Höhe ertönt ein Alarmsignal, so dass jeder Segler die gleiche Ausgangshöhe hat.

Leider wurde am Sonntag die Vorführung durch einen sehr starken Regenschauer abgebrochen.

Hier noch ein paar Bilder, als ich mit dem Vario am MPX-Stand gespielt hatte.
Das Vario war an einem Fessel-Helium-Luftschiff befestigt. Das Vario konnte man von. 21m auf 18 m runterziehen. Was mir gefiel war die kurze Ansprechzeit des Varios für Anzeige und Warnton
Display-Ruhe.jpg Display-Bewegung.jpg Man erkennt, daß das Vario mit 0,5m/s steigt

Es gibt Sensoren für Motorstrom, Motortemperatur, Akku-Restladung, Akkuspannung, Drehzahl, Steig-/Sinkrate, Flughöhe, Maximalhöhe und vieles mehr.
Das Multiplex-Telemetrie/ Sensorik - System ist offen d.h. es können auch Sensoren anderer Hersteller angeschlossen werden. Aktuell gibt es von Power Box Systems eine Akkuweiche, die Daten per Rückkanal zum Sender überträgt


Hier der 9 Kanal Telemetrie Empfänger der zur Zeit ausgeliefert wird
RX-9-DR.jpg


Und die Pro-Emfpänger die in bälde folgen sollen
Pro-Empfänger.jpg

Ich hoffe die Ausführung von der Vorführung reichen aus.
Alle Angaben sind ohne Gewähr, da ich das was ich hier geschrieben habe von der Flugschau und durch Gespräche am Messestand erfahren haben.
Falls noch Fragen sind bitte ich euch beim Fach-Händler oder bei http://www.multiplex-rc.de/ direkt zu informieren.

In diesem Sinne
Uli
Flugtag MFSV Sinsheim
05.September 2010
 
Toll...
Und wie steht es mit "Stimm-Ausgabe" ("Voice")??
Wenn mein Modell ein kleiner Strich am Himmel ist, gucke ich bestimmt nicht aufs Sender-Display!!
Und um einen Thermik-Schlauch zu zentrieren, brauche ich keine Zahlen, sondern Töne!
Gruss Jürgen
 
Leider sind die 7er und 9er M-Link Empfänger mit Rückkanal für viele F3B/J/F-Besenstielmodelle einfach zu groß und in der 2m-Seglerklasse mit Besenstiel geht schon mal gar nichts.

Also warten was da noch so kommt.
 
Und um einen Thermik-Schlauch zu zentrieren, brauche ich keine Zahlen, sondern Töne!

Sorry ich vergass.
Das Vario arbeitet mit der EVO zusammen. Und mit dem eingebauten Lautsprecher gibt es schon Töne aus, ob es sinkt oder steigt.

Wurde auch vorgeführt.

Von einen Voice Modul habe ich auf der Veranstaltung nix gehört.
Besser gesagt, ich habe nicht danach gefragt.
Falls ich was erfahre lasse ich es euch wissen.


Man kann sich für alle Max.- und Min.-Werte die Warntöne einstellen
und die Sensoren über den PC oder Mulitmate programmieren
Gruß Uli
 
kann sich Multiplex keine Werbung mehr leisten, dass Du hier dafür Werbung machen musst (für Komponenten die seit einem Jahr angekündigt sind und immer noch nicht lieferbar)?

Hat Multiplex die Aurora auch so aufwendig präsentiert?

trotzdem Danke für die Bilder, es ist auf jeden Fall informativ zu sehen, dass nicht nur Jeti den Rückkanal nutzen kann.
 
kann sich Multiplex keine Werbung mehr leisten, dass Du hier dafür Werbung machen musst
Hallo Namens-Vetter
Ich denke schon das MPX noch die Werbung bezahlen kann.
Ich habe den Beitrag geschrieben, weil ich von Multiplex überzeugt bin,
wir in unserem Verein ein Testpilot von MPX haben
und ich seit 30 Jahren Mulitplex (Europa sport , Royal, 3030 und 4000) benutze.:cool:

Wie gesagt, die Infos über die Telemetrie habe ich von der Messe in Karlsruhe.
Flugschau und Messe-Stand.
Falls noch Fragen sind, einfach bei http://www.multiplex-rc.de/ melden.
Die Jungs helfen gerne.
Zumindest war es bei mir so.:D

Gruß Uli
 
zu groß für F3J/B?

zu groß für F3J/B?

Hallo Holger,
ich habe einen RX-9 problemlos in einen Graphite 2 F3J eingebaut. Ich denke mal das Modell ist nicht größer als ein aktueller F3J mit Aufstecknase.
Auch in meinen Aris wird der RX-9 gut reinpassen.
Ich könnte mir vorstellen, dass man bei sehr schmealen Rümpfen nur "stehend" eine Einbaumöglichkeit finden kann. Hast Du denn ein aktuellen Beispiel wo es nicht geht.

Aber: Auch ich würde mir einen M-Link mit längerer Bauform und dafür etwas würfeliger im Querschnitt wünschen.

Gruss,

Bernd

Leider sind die 7er und 9er M-Link Empfänger mit Rückkanal für viele F3B/J/F-Besenstielmodelle einfach zu groß und in der 2m-Seglerklasse mit Besenstiel geht schon mal gar nichts.

Also warten was da noch so kommt.
 
Hast Du denn ein aktuellen Beispiel wo es nicht geht.
Aktuell würde ich den 7er oder 9er mit Rückkanal nicht in die Espadita (Segler) und erst recht nicht in den dazu gehörigen Elektrorumpf.

Gestern habe ich mir einen Ceres am Hang genauer angeschaut, das wird auch eine harte Nummer den da rein zu kriegen.

=> Ich will eine Würfelform oder keine extra Batterieanschlüsse an den Empfängern.
 

The Hun

User gesperrt
Die auf den Bildern gezeigten Modelle spiegeln den anvisierten Verwendungsort von MPX/Hitec M-Link wieder. Die großen Empfänger sind für den Großsegler Cularis gedacht:) Im Dsiplay kann man dann schön den Sinkflug mitverfolgen.;) Ist sicherlich lustig.
 

Tofo

User
Gestern habe ich mir einen Ceres am Hang genauer angeschaut, das wird auch eine harte Nummer den da rein zu kriegen.

Ich hatte einen RX-9 DS-IPD im Ceres und fliege jetzt mit einem RX-7 DR light.

Ich kenne kein F3X-Modell wo der neue RX-7 nicht rein passen würde. In den Viking und den Eagle F3F würde sogar der 9-Kanal rein passen.

Die auf den Bildern gezeigten Modelle spiegeln den anvisierten Verwendungsort von MPX/Hitec M-Link wieder. Die großen Empfänger sind für den Großsegler Cularis gedacht

Typisches Stammtischgerede!
Ich fliege bei der Eurotour mit M-Link. Ich habe auch Jeti in einer MC-22 und die Futaba T-12 getestet. Evo mit M-Link gefällt mir am besten.

Grüße,
Thorsten
 
Ich hatte einen RX-9 DS-IPD im Ceres und fliege jetzt mit einem RX-7 DR light.

Ich kenne kein F3X-Modell wo der neue RX-7 nicht rein passen würde. In den Viking und den Eagle F3F würde sogar der 9-Kanal rein passen.
Das ist doch genau das Problem. Die light Empfänger bis 7 Kanäle gehen rein, aber wie du selber sagst die non-light (7er und 9er sind gleich groß) nicht in alle.

Und wenn, dann will ich den Rückkanal immer.

Fakt: Die 7er und 9er non-light sind zu groß bzw. haben einen dummen Formfaktor für manch modernes Modell in das ein alter 9er IPD-Klotz rein ging.
 

onki

User
Toll...
Und wie steht es mit "Stimm-Ausgabe" ("Voice")??
Wenn mein Modell ein kleiner Strich am Himmel ist, gucke ich bestimmt nicht aufs Sender-Display!!
Und um einen Thermik-Schlauch zu zentrieren, brauche ich keine Zahlen, sondern Töne!
Gruss Jürgen

Hallo Jürgen

Das geht mir auch gegen den Strich. Anzeige auf dem Display ist meiner Meinung als Pilot von Mittelklassefliegern (3-5m) kein Gewinn. Die Schaumfraktion mag das anders sehen. Piepsausgabe ist ein Nervgewinn bei 1+x Piloten.
Wenn das auf dem Platz zum Trend wird, brauchen wir bald unterschiedliche Piepstöne zum runterladen, damit jeder seinen zuordnen kann.

Das einzig schlüssige und durchgängige Konzept scheint mir das von ACT (darf man das in einem MPX Fred schreiben?:confused:) zu sein.
Telemetrie ist überall gleich. Daten werden ermittelt und an den Sender übertragen. Bis dahin sind alle gleich.
Ich aber finde die Lösung, die Daten in Sprache umzuwandeln und an ein BT-Headset zu leiten, genial. Genauso hab ich mir das vorgestellt. Sobald es erhältlich ist, werd ich deren Vario testen und mein Picolario ggf. seltener einsetzen bzw. in Rente schicken.
Mir ist es schon zu viel, ab und an auf den Sender zu schauen wegen der Flugzeit.

Gruß

Onki
 
Hallo Jürgen

Das geht mir auch gegen den Strich. Anzeige auf dem Display ist meiner Meinung als Pilot von Mittelklassefliegern (3-5m) kein Gewinn. Die Schaumfraktion mag das anders sehen. Piepsausgabe ist ein Nervgewinn bei 1+x Piloten.
Wenn das auf dem Platz zum Trend wird, brauchen wir bald unterschiedliche Piepstöne zum runterladen, damit jeder seinen zuordnen kann.

Das einzig schlüssige und durchgängige Konzept scheint mir das von ACT (darf man das in einem MPX Fred schreiben?:confused:) zu sein.
Telemetrie ist überall gleich. Daten werden ermittelt und an den Sender übertragen. Bis dahin sind alle gleich.
Ich aber finde die Lösung, die Daten in Sprache umzuwandeln und an ein BT-Headset zu leiten, genial. Genauso hab ich mir das vorgestellt. Sobald es erhältlich ist, werd ich deren Vario testen und mein Picolario ggf. seltener einsetzen bzw. in Rente schicken.
Mir ist es schon zu viel, ab und an auf den Sender zu schauen wegen der Flugzeit.

Gruß

Onki

Moin,

schau mal bei Weatronic. Da hat es ein Vario das Dir auch noch die Flugzeit ansagen kann - nebst einigem anderen. Und dafür gibt es auch schon einen Liefertermin.

Gruß

gecko
 

Tofo

User
Das ist doch genau das Problem. Die light Empfänger bis 7 Kanäle gehen rein, aber wie du selber sagst die non-light (7er und 9er sind gleich groß) nicht in alle.

Sorry, ich meinte die non-light! Die Abmessungen des RX-9-DR sind doch 55x35x11.5mm oder?

Ich hatte im Ceres verbaut (52x38x21 mm): :D
M55900_b_0.JPG

Quelle: Himmlische Höllein Onlineshop

Und der Ceres hat schon einen verdammt engen kleinen Rumpf für ein F3B Modell. Selbst da ging dieser Klotz rein.

Grüße,
Thorsten
 
an ein BT-Headset zu leiten, genial
Dann schau Dir mal das BT Protokoll an - sehr schnelles Wechseln über das gesamte 2,4 GHz Band. So etwas will ich eigentlich nicht in der Nähe meiner Modelle haben, schon gar nicht mehrfach.
Jetzt kommt wieder: BT sendet nur mit geringer Leistung. Stimmt, aber irgendwann kommt das Modell zur Landung rein und ist dann in BT Reichweite.
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo

Das sieht aber nach Audioausgabe über Draht aus. Mal ein Anfang aber nicht ganz zu Ende gedacht.

Gruß

Onki

Hallo Onki,

na ich weiß ich nicht so recht .....;)
Bisher traut sich kein Hersteller das über BT zu machen, und das könnte auch seine Gründe haben.

Wahrscheinlich wird ein BT in der Nähe nicht gleich ein Problem sein, aber mit steigender Anzahl ?

Siehe mal den Post von Ralf.

Viele Grüße

Olaf
 
Zuletzt bearbeitet:

Julez

User
Wenn mir dann noch jemand erklären könnte, warum ein leistungsschwaches Consumer-Grade Bluetooth mehr Störungspotential haben soll, als das Dutzend GHz-Piloten, das neben mir an der Piste steht und deren Dutzend Rückkanalempfänger, die um mein Modell kreisen...:rolleyes:
 
Hallo,

zumindest Spannungs- und Temperatursensor gibts jetzt zu kaufen (selbst ausprobiert :)).

Bisher siehts echt so aus als könne man sich auf die im Prospekt angegebenen Liefertermine verlassen. Schön!!!!

Grüsse, Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten