Hallo Zusammen,
auf der Messe Karlsruhe hat MPX eindrucksvoll die Vorteile ihrer M-Link Telemetrie/ Sensorik vorgeführt.
Nicht in der Halle , sondern auf der FMT-Neuheitenflugschau.
Um die die gewonnenen Daten den Zuschauern zu präsentieren, habe die MPX-Spezialisten ein Display gebaut, dass dem Ego-Display nachempfunden war. So konnte Jeder die Daten in Echtzeit sehen.
Das Bild habe ich im Bereich des Displays aufgehellt, da man wegen dem Gegenlich sehr wenig erkennen konnte
So konnte man erleben wie bei einem Fun-Jet Ultra, die Stromaufnahme das Antriebs, der Inhalt der gespeicherten Energie (Tankuhr) und die aktuelle Geschwindigkeit (V-Max. 238KM/h).
Fotos habe ich davon nicht - war zu schnell. Hier ein Fun-Jet Video von der Messe.
Zu dem Geschwindigkeitssensor ist zusagen, das er sich noch in der Testphase befindet und wenn ich es richtig verstanden habe mit GPS-Daten arbeitet.
Für mich ist der Sensor interessant. Da man, egal welches Flugzeug man hat, eine Warnung bekommt, falls die Mindestgeschwindigkeit (die man vorher erflogen hat) unterschritten wird (Sicherheitsgewinn z.B. Strömungsabriss im Landeanflug)
Ein Schlepp mit der neuen Fun-Cup in Verbindung mit einem EASY- Glieder wurde durchgeführt.
Der Segler war mit dem Höhe/ Vario Sensor ausgerüstet.
So konnte man sehen in welcher Höhe ausgeklinkt wurden. Wie hoch die Steig und Sinkrate (bei der Wetterlage war mehr sinken) des Seglers war. Wie genau das System funktioniert konnte man in der Halle 2 am MPX Stand
Für Schleppiloten ist dieser Sensor interessant. So kann man hiermit z.B. bei einem Wettbewerb die Schleppmaschine damit ausrüsten. Und beim Überschreiten der max. Schlepp - Höhe ertönt ein Alarmsignal, so dass jeder Segler die gleiche Ausgangshöhe hat.
Leider wurde am Sonntag die Vorführung durch einen sehr starken Regenschauer abgebrochen.
Hier noch ein paar Bilder, als ich mit dem Vario am MPX-Stand gespielt hatte.
Das Vario war an einem Fessel-Helium-Luftschiff befestigt. Das Vario konnte man von. 21m auf 18 m runterziehen. Was mir gefiel war die kurze Ansprechzeit des Varios für Anzeige und Warnton
Man erkennt, daß das Vario mit 0,5m/s steigt
Es gibt Sensoren für Motorstrom, Motortemperatur, Akku-Restladung, Akkuspannung, Drehzahl, Steig-/Sinkrate, Flughöhe, Maximalhöhe und vieles mehr.
Das Multiplex-Telemetrie/ Sensorik - System ist offen d.h. es können auch Sensoren anderer Hersteller angeschlossen werden. Aktuell gibt es von Power Box Systems eine Akkuweiche, die Daten per Rückkanal zum Sender überträgt
Hier der 9 Kanal Telemetrie Empfänger der zur Zeit ausgeliefert wird
Und die Pro-Emfpänger die in bälde folgen sollen
Ich hoffe die Ausführung von der Vorführung reichen aus.
Alle Angaben sind ohne Gewähr, da ich das was ich hier geschrieben habe von der Flugschau und durch Gespräche am Messestand erfahren haben.
Falls noch Fragen sind bitte ich euch beim Fach-Händler oder bei http://www.multiplex-rc.de/ direkt zu informieren.
In diesem Sinne
Uli
Flugtag MFSV Sinsheim
05.September 2010
auf der Messe Karlsruhe hat MPX eindrucksvoll die Vorteile ihrer M-Link Telemetrie/ Sensorik vorgeführt.
Nicht in der Halle , sondern auf der FMT-Neuheitenflugschau.
Um die die gewonnenen Daten den Zuschauern zu präsentieren, habe die MPX-Spezialisten ein Display gebaut, dass dem Ego-Display nachempfunden war. So konnte Jeder die Daten in Echtzeit sehen.
Das Bild habe ich im Bereich des Displays aufgehellt, da man wegen dem Gegenlich sehr wenig erkennen konnte
So konnte man erleben wie bei einem Fun-Jet Ultra, die Stromaufnahme das Antriebs, der Inhalt der gespeicherten Energie (Tankuhr) und die aktuelle Geschwindigkeit (V-Max. 238KM/h).
Fotos habe ich davon nicht - war zu schnell. Hier ein Fun-Jet Video von der Messe.
Zu dem Geschwindigkeitssensor ist zusagen, das er sich noch in der Testphase befindet und wenn ich es richtig verstanden habe mit GPS-Daten arbeitet.
Für mich ist der Sensor interessant. Da man, egal welches Flugzeug man hat, eine Warnung bekommt, falls die Mindestgeschwindigkeit (die man vorher erflogen hat) unterschritten wird (Sicherheitsgewinn z.B. Strömungsabriss im Landeanflug)
Ein Schlepp mit der neuen Fun-Cup in Verbindung mit einem EASY- Glieder wurde durchgeführt.
Der Segler war mit dem Höhe/ Vario Sensor ausgerüstet.
So konnte man sehen in welcher Höhe ausgeklinkt wurden. Wie hoch die Steig und Sinkrate (bei der Wetterlage war mehr sinken) des Seglers war. Wie genau das System funktioniert konnte man in der Halle 2 am MPX Stand
Für Schleppiloten ist dieser Sensor interessant. So kann man hiermit z.B. bei einem Wettbewerb die Schleppmaschine damit ausrüsten. Und beim Überschreiten der max. Schlepp - Höhe ertönt ein Alarmsignal, so dass jeder Segler die gleiche Ausgangshöhe hat.
Leider wurde am Sonntag die Vorführung durch einen sehr starken Regenschauer abgebrochen.
Hier noch ein paar Bilder, als ich mit dem Vario am MPX-Stand gespielt hatte.
Das Vario war an einem Fessel-Helium-Luftschiff befestigt. Das Vario konnte man von. 21m auf 18 m runterziehen. Was mir gefiel war die kurze Ansprechzeit des Varios für Anzeige und Warnton
Man erkennt, daß das Vario mit 0,5m/s steigt
Es gibt Sensoren für Motorstrom, Motortemperatur, Akku-Restladung, Akkuspannung, Drehzahl, Steig-/Sinkrate, Flughöhe, Maximalhöhe und vieles mehr.
Das Multiplex-Telemetrie/ Sensorik - System ist offen d.h. es können auch Sensoren anderer Hersteller angeschlossen werden. Aktuell gibt es von Power Box Systems eine Akkuweiche, die Daten per Rückkanal zum Sender überträgt
Hier der 9 Kanal Telemetrie Empfänger der zur Zeit ausgeliefert wird
Und die Pro-Emfpänger die in bälde folgen sollen
Ich hoffe die Ausführung von der Vorführung reichen aus.
Alle Angaben sind ohne Gewähr, da ich das was ich hier geschrieben habe von der Flugschau und durch Gespräche am Messestand erfahren haben.
Falls noch Fragen sind bitte ich euch beim Fach-Händler oder bei http://www.multiplex-rc.de/ direkt zu informieren.
In diesem Sinne
Uli
Flugtag MFSV Sinsheim
05.September 2010