Multiplex Royal Evo - FASST inside (Reloaded)

Patman

User
Hallo Jürgen!

Als ich deinen Umbau gesehen hatte, habe ich da sofort dran gedacht.
Im nächsten Layout mache ich einen schönen Abgriff für die 5V rein.
Wieviel Strom baucht die Beleuchtung?

Gruß,
Patman
 
attachment.php


Hi Patrick

Kann das Anschlusskabel für das FASST-Modul auch auf der FASSTplatine angelötet werden ? Muss dann die Buchsenleiste auf der FASSTplatine entfernt werden ?

Welche Maße hat die Buchse für die 2,4 GHz Antenne ?

Der Antennenausbau ist nun schön bebildert. Sieht nicht so schwer aus.
 
Habe heute die Platine mit den Bauteilen von Patrick erhalten. Freue mich schon auf den Zusammenbau heute Mittag.

MPX FASST Platine 002.jpg

Das 2,4 GHz FASST Modul und die R 6004 Empfänger fehlen mir leider noch.
 
Die 6 - polige graue MPX Buchsenleiste (links) wird durch Teilen aus 2 Stück 5-poligen MPX Buchsen hergestellt. Die Platine ist in weniger als einer halben Stunde bestückt und verlötet.
Super Arbeit, Patrick, danke.

MPX FASST Platine 009.jpg

MPX FASST Platine 011.jpg
 

Patman

User
Hallo Gerhard!

Du kannst das Kabel auch direkt am FASST-Modul anlöten. Einfach auf die Lötpunkte des Buchse drauf dazu löten.
Die Maße für die Buchse muss ich nachschauen.

Gruß,
Patman
 

Patman

User
Maße der Antennenhülse zum supereinfachen Einbau der Antenne in die Antennenbefesigung der Evo.

Innendurchmesser: 7mm
Aussendurchmesser: 10,2mm
Länge: 6mm

Diese Idee stammt von Jürgen (Yogi149).

Gruß,
Patman
 

Anhänge

  • 2008-12-12_17-19-35.jpg
    2008-12-12_17-19-35.jpg
    36 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Verbindungskabel zwischen MPX FASST Platine und 2,4 GHz Modul TM 8

Verbindungskabel zwischen MPX FASST Platine und 2,4 GHz Modul TM 8

Hi Milan und Patrick, danke für die Abmessungen der Antennenhülse.

Das Verbindungskabel zwischen MPX FASST Platine von Patrick und dem 2,4 GHz FASST Modul TM 8 ist mit Hilfe eines Uni-Servokabels hergestellt und auf beiden Seiten steckbar ausgeführt. So kann das FASST Modul, ohne geöffnet zu werden, mit der EVO auf Funktionstüchtigkeit überprüft werden. Erst danach wird das FASST Modul aus dem Gehäuse ausgebaut.


MPX FASST Platine 013.jpg

Die Stiftleiste ist in eine Lochplatine eingelötet.
Lötpunkte auf der Platinenunterseite von links nach rechts: Signal orange, leer, plus rot, minus braun, leer.

MPX FASST Platine 015.jpg


Das Servokabel ist ca. 25 cm lang.

MPX FASST Platine 017.jpg
 
Nur beim Aufbau der MPX FASST Platine und des Verbindungskabel fallen Lötarbeiten an. Der Rest der Arbeit ist mechanischer Natur und beschränkt sich auf die Befestigung des FASST Moduls im Sender und den Antenneneinbau, der von Patrick gut bebildert beschrieben ist. Eigentlich alles ganz einfach.
 
Achtung: Verbindungskabel richtig löten !

Achtung: Verbindungskabel richtig löten !

Hallo Patrick

Du solltes bitte dieses Bild

attachment.php


und ein Steckerbild mit dem Servokabel auf deiner Hompage abändern.
Hier ist die Reihenfolge der Steckerbelegung falsch oder sehr schlecht zu erkennen.
Auch bei meinem Stecker 2 Beiträge oben ist falsch gelötet.

So ist es richtig. Bei manchen Bildern auf deiner Hompage ist es auch richtig.

von links nach rechts: leer, minus(schwarz), leer,plus(rot),signal(orange)

Bellanca Citabria 094.jpg

Bellanca Citabria 095.jpg

FASST Modul TM8: von links nach rechts Signal, plus, leer,minus, leer

Bellanca Citabria 096.jpg

Verbindungskabel angesteckt:


Bellanca Citabria 097.jpg

Juhu, es funktioniert.

Patrick, hilfreich war der auf deiner Seite beschriebene Umbau, insbesondere der Antennenausbau. Nochmals Danke.
 
Die in die Evo, anstelle des MPX-HF Moduls, eingesteckte MPX2FASST Platine von Patrick mit Verbindungskabel zum FASST Modul TM8.

Bellanca Citabria 105.jpg

FASST Modul TM8 mit Verbindungskabel zur MPX2 FASST Platine

Bellanca Citabria 107.jpg


Durch eine geschraubte Lasche wird das FASST Modul sicher gehalten.
Der Zugriff zu den Dil-Schaltrern und das Erkennen der LED Leuchtanzeige des Moduls ist bei dieser Platzierung nur bei geöffnetem Senderboden möglich.

Bellanca Citabria 106.jpg


Der Kugelkopf für die schwenkbare MPX Antenne ist mit der Pfanne im Gehäuse fest verschraubt. Die 2,4 GHz Antenne ist in einem Schlauchstück im Gehäuse eingeklemmt.

Bellanca Citabria 108.jpg


Optisch und funktionell eine perfekte Lösung.

Bellanca Citabria 112.jpg



>>Betriebserlaubnis nach Umbau am Sender<<
 

Patman

User
Hallo Gerhard!

Eine schöne Doku hast Du da erstellt. Vielen Dank!
Die Befestigung des TM-8 ist auch gut gelöst. Evtl sogar einfacher als bei mir mit Heißkleber.

Übrigens sind auf allen Bildern die Belegungen richtig, nur bei dem von Dir gezeigten Bild kann man es halt schlecht erkennen.

Dafür findest Du auf meiner Seite extra einen Belegungsplan für das TM-8.
 
Gerhard_Hanssmann schrieb:
Optisch und funktionell eine perfekte Lösung.

Optisch ja, funktionell nein. Da wäre es besser, das TM-8 extern zu betreiben, damit man Kontroll- und Bedienelemente immer erreichen kann. Sonst lässt nachher noch einer den Reichweitentest weg, weil er nicht an den Taster kommt.

Ich habe TM-8 und Adapterplatine eingeschrumpft und befestige das Modul mit etwas Klettband an der Evo; Anschluss über die LS-Buchse. Das sieht dann nicht so glatt aus, hat aber Vorteile, die auf der Hand liegen: Die Evo bleibt unverändert, 35 MHz weiterhin nutzbar. LED, Taster und Schalter am TM-8 sind zugänglich. Man kann ohne Umstände auch andere Systeme verwenden. So benutze ich beispielsweise das billige Assan indoor; Jeti Duplex ist wegen des schlanken 4-Kanal-RX mit Rückmeldung der Bordspannung für den HLG vorgesehen.
 

Patman

User
Hallo Christian!

Ich weiß, Du bist für die externe Lösung.
Aber das Auges isst halt auch mit. :) Ausserdem hat mich immer das Kabel in der LS-Buchse gestört.
Und wenn es sein muss, lässt sich ein weiteres System ja immer noch anschliessen.

Ich verwende Assan weils da in Asien so billige Empfänger gibt:

attachment.php



Zugang zu den Bedienelementen so:

attachment.php


Gruß,
Patman
 
Hallo Zusammen,

ich bin zufällig über die Sache gestolpert und bin nun voll begeistert. Ich möchte meine "zweit" Anlage umbauen (Cockpit MM).
Geht das elektrisch gesehen. Über einbau etc. mach ich mir selber gedanken.

Wäre für info dankbar.

Stefan
 
Hallo Stefan, mit externem Modul geht es auf jeden Fall, intern ist der Platz vielleicht zu knapp. Allerdings habe ich schon zwei Cockpit MM erlebt, bei denen sich die HF-Abstrahlung über die LS-Buchse nicht abschalten ließ. Die mussten erst eingeschickt werden.

Nach aktuellem Stand würde ich aber Jeti Duplex gegenüber FASST bevorzugen, weil es ohne Elektronik zu adaptieren ist (Beschreibungen auf meiner Website).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten