Multiplex Servos zu empfehlen??

HFK

User
Ich habe 4 SES 640 und 4 baugleiche aber preiswertere D 300. Die teureren sind deutlich besser was das Getriebespiel anbelangt - nach drei Jahren im 3,5m Segler als QR und HR weniger als die D 300 Schachtel neu. Diese habe ich auf QR und Wölbklappen (die nur zum Landen ausgefahren werden), deshalb merkt man das größere Spiel tatsächlich nicht. Obwohl aus gleicher Fabrik, muss es eine andere Qualitätsstufe sein.

Ich warte jetzt auf 2 GWS 200 MG um zu sehen wie die sich qualitativ ansiedeln.
 
Hallo HFK,

das würde mich auch interessieren. Auch, ob Deine preiswerteren, baugleichen Kugellager haben, wie auch die von Dir demnächst getesteten von GWS.
Selbst habe ich nur die SES 640 BB/MG in meinen Modellen verwendet und meine Beurteilungen beziehen sich auch nur auf diese!
________________________________________________________________________________________
Nochmals auf die HS-Servos zu kommen, wo bei einigen wahrscheinlich ein gewisses Missverständnis meiner Beurteilungen besteht. Diese Servos habe ich wegen ihrer NICHTSCHOCKFESTIGKEIT gegen Servos mit Metallgetriebe anderer Anbieter ausgetauscht, da diese tatsächlich Schockfest sind und kein Plastikrädchen anstatt Metallrädchen eingebaut haben, was bei einem Schock kaputt geht. Die Schockfestigkeit übertrifft um ein vielfaches der sogenannten Servokraft und hat auch nichts mit einer Überlastung zu tun, was wahrscheinlich einige verwechseln. Aus diesem Grund verwende ich und viele mit mir eigentlich die Servos mit Metallgetriebe, die ja dafür extra entwickelt wurden. Das diese HS-Servos gut für gewisse Anwendungen ohne Schockbelastungen sind ist mir auch klar und eigentlich (für mich jedenfalls) undiskutabel. Sind gewisse Ruder nicht Schockbelstet, verwende ich dann sogar Servos mit Plastikgetriebe, die bei vielen Servos weniger Spiel als manches Servos mit Metallgetriebe haben.

Für mich jedenfalls war es ein Reinfall diese Servos in einige meiner Modelle ein zu bauen, deren maximalen Ruderkräfte ich berechnet habe, dann nach den Angaben des Herstellers/Vertreibers ausgewählt und eingebaut habe. Und fühle mich durch die Bezeichnung "Metallgetriebe" hereingelegt.
Leider sind Servos keine Nahrungsmittel, wo seit Jahren z. B. bei einem sogenannten Fruchtsaft die %-Zahlen der Anteile veröffentlicht werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass in Zeiten, in denen die
Endkontrolle beim Kunden stattfindet, baugleiche Servos in gut und sagen wir
mal mittel selektiert werden. Ich habe mir mal 10 Stk. für einen Kollegen und
mich kommen lassen. Auf den Tipp von einem Hardcorebastler und Flieger hin.
Zunächst war ich enttäuscht, weil die Dinger stromlos Spiel hatten. Einmal
angeschlossen, war dann Ruhe.

Übrigens gibts einen Test im Nachbaruniversum.

Schönen Sonntagabend aus München
 

HFK

User
@Günter: Zitat:
"DYMOND D 300 MG , Microservo mit Metallgetriebe und Kugellagerung 28 x 29,8 x 14mm , 28g , 54 Ncm ( 4,8V) , 0,17 sec 60° , 4,8-6V."
Sind wirklich baugleich mit den SES 640, aber mit deutlich mehr Spiel.

@Christian: Wenn ich nicht je 4 Stück hätte, würde ich Dir glauben :)
Aber es gibt doch z.B. bei Kugellager verschieden Qualitäts Klassen und bei Getrieben soll das nicht so sein? Welche hast Du denn bestellt?

@Alle: Ich stand daneben als ein 2,5kg Hochleistungssegler ähnlich "Storm" mit herausgefahrenen Wöbklappen an der WK in ein wenig Gras gut gelandet ist. Nur, ein Hitec 5125 der Wölbklappen hatte dann Karies. Ist Metall, aber Alu. :D :D . Da wurden meine obigen (also beide Ausführungen) schon erheblich mehr strapaziert.
 
Danke Hermann,

für Deine geposteten Feststellungen.

Dann bleibe ich doch besser bei meinen SES 640, auch wenn sie etwas teurer sind.
Die beobachtete Landung mit der anschließenden Karies des Servos, ist eine gute Bestätigung meiner Getriebeausfälle der HS-Servos, zumal die bei mir ausgefallenen Servos HS-81 und HS-85, mit dem sogenannten Metallgetriebe (extra?) ein Kunststoffrädchen haben um einen Getriebedefekt zu fabrizieren.
 

mbcb22

User
HS 125 MG

HS 125 MG

Hallo,
vor 14 Tagen: zwei schachtelneue HS 125 MG auf die Wölbklappen in einem nagelneuen Dragon. Beim Transport leicht eine Wölbklappe beim Einladen ins Auto verfahren und schon waren zwei Zähne weg. Das Servo ging zwar noch, blieb aber dann in voller Wölbung stehen. Wäre ich geflogen, wäre wohl der Erstflug der Letztflug gewesen. Damit ist für mich das Thema Hitec-Servo erledigt.

Gruß, Albert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten