Multiplex Smart SX Knüppel-Kalibrierung erforderlich, nur wo???

Ich habe eine Smart SX und möchte den Sender als Schülersender betreiben.
Soweit alles klar.
Lehrer / Schüler Umschaltung an meiner Royal Pro, alles klar.
Einzelübergabe der Steuerfunktionen, alles klar.

jetzt kommts...

immer wenn ich Umschalte (Lehrer / Schüler) dann machen die Ruder eine kleine Bewegung und stehen falsch ( schlecht getrimmt).
An der Trimmung der Smart SX kann es nicht liegen, die ist im Schülerbetrieb deaktiviert (selber ausprobiert).

Witzigerweise kann ich mir die Ausschläge der Smart SX im Schülerbetrieb im Display der Royal Pro unter "Servo Monitor" ansehen.
Da springt beim Umschalten (Lehrer / Schüler) das Höhenruder mal eben um 7 bis 18% und die Querruder hüpfen um 11 bis 24 % aus dem Kurs !!!

Auch bei Knüppelbewegung bemerkt man, dass die Rückstellgenauigkeit der Smart SX doch.... ähh "ungewöhnlich" für Multiplex ist. :cry:

Gibt es da einen Trick, so das der Schüler nicht mit einer völlig verkorksten Trimmung fliegen muss!

Eine Knüppelkalibrierung für die Smart SX wäre dringend erforderlich, kann ich aber nirgends finden! :rolleyes:
 

agexx

User
Hallo,

Ich betreibe eine SMART SX als Schülersender an meiner COCKPIT SX. Bisher ist mir so etwas noch nicht aufgefallen. Kann aber gerne bei Gelegenheit nochmal nachsehen.

Allerdings habe ich die SMX auch vor der Erstbenutzung auf die neueste Firmware aktualisiert. In den Release Notes steht etwas von

"Analog-Digital-Wandlung verbessert für exakteres Steuern und Trimmen"

Vielleicht ist es das?

Gruß, Andreas

P.S.: tataaaaa..... mein 100. Beitrag hier... ;-)
 
Hab Firmware update von 1.25 auf 1.26 gemacht.

Das Problem besteht weiterhin. :cry::cry::cry:

Wie kann man den Fehler bei der Mittelstellung wegbekommen, grübel grübel.....
 

max z

User
Das Problem liegt bei der Royal Pro denke ich. Aus den Betriebsanleitung auf s.37 (Setup > Schulung):
"3. Wählen Sie
Mode = Lehrer M, wenn der Schülersender Signale im MULTIPLEX-Format ausgibt.
Servomitte = 1,6 ms
Mode = Lehrer U, wenn der Schülersender Signale im UNIVERSAL-Format ausgibt.
Servomitte = 1,5 ms"

Die Smart sendet Universal-Format signale, also "U".
Vielleicht liegt's daran?

Gruss,
Max.
 
Ja Max, das war der entscheidende Hinweis!!!

Jetzt mit "Lehrer Uni" sieht das schon alles viel besser aus!!! :D

Herzlichen Dank für diesen Tip!
 

Keks

User
Hallo Jens,
das Wahrscheinlichste ist natürlich die Aussage von Max, das die Royal auf Schulung M steht.

Eine weitere Möglichkeit, Deine Kalibrierung der Royal Hebel ist nicht ok. Merkt man, wenn beim neu angelegten Modell, im Servomonitor schon Abweichungen sind, ohne das getrimmt wurde. Auch würde ich prüfen, welches Mittensignal die Smart SX direkt an einem Empfänger ausgibt, wenn dieser an die Smart gebunden ist. Diese Fehlerquellen solltest Du erst ausschließen.

Eine Lösung die unabhängig davon wirkt und generell Vorteile hat:
Falls Hauptphase frei, in der verwendeten Globaler Liste, diese dem Schulungstaster zuweisen. Dann hat der Schüler eine eigne Trimmung, die kann man ja anhand der % angleichen. Und der Lehrer hat seine Vollausschläge zum Abfangen, während der Schüler mit Expo und kleineren Ausschlägen fliegt.
 
Auch nicht schlecht

Auch nicht schlecht

Hallo Michael,

die Idee mit der eigenen Flugphase für den Schüler ist auch interessant. ;)

Aber Max hat schon voll ins schwarze getroffen. Ich hatte die Einstellung beim Lehrer ob "M" oder "U" falsch gewählt.

Ihr dürft heute glücklich und zufrieden und mit einem Grinsen im Gesicht zu Bett gehen, denn ihr habt mir beide geholfen :D:D:D

Nochmals besten Dank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten