Multiplex Tucan

Ich habe mir vor Tagen den Baukasten für 75 Euro gegönnt, und bin jetzt echt am Überlegen welches Fahrwerk ich nehmen soll.

Scheinbar taugt ja das Turnigy 90 und das Eflite 15-25 nicht wirklich was. Gibt es noch andere Alternativen zum MPX Fahrwerk @ Forum Gemeinde

Praxiserfahrung hab ich noch keine mit den unterschiedlichen EZFWs aber ich hab mir im Vorfeld alle Threads über die Tucan und Tucano (von Novaflight) reingezogen. Und aus dieser Lektüre konnte ich genau gar keinen Schluss ziehen.

Es gibt welche, die schwören auf E-Flite und andere, die haben mit dem Turnigy kein Problem. Aber einen eindeutigen "Sieger" konnte ich nicht ausmachen. Tatsache ist aber, dass das E-Flite nur mit Bastelaufwand passt, speziell das Bugfahrwerk. Beim Turnigy muss nur wenig Schaum aus dem FW-Schacht unter den Flächen weichen, sonst passt es perfekt. Außerdem scheint das Turnigy baugleich mit dem von MPX angebotenen zu sein, zumindest mechanisch. Der Preisunterschied zwischen dem von MPX und dem Turnigy von Hobbyking ist allerdings fett.

Es gibt noch ne dritte Alternative, und das ist das ursprünglich von Novaflight vorgesehene DSR2-46T von EPF Hobby. Passt perfekt, sieht mechanisch sehr hochwertig aus, hat nen externen Controller und braucht wohl ne eigene Stromversorgung (6 - 7.4V), da es nicht wie die anderen über den Empfänger versorgt werden kann. Gibt's offiziell nicht mehr, höchstens noch vereinzelte Restposten. Aber auch darüber haben sich schon einige negativ ausgelassen.

Ich habe das Turnigy, das bis jetzt unzählige Tests beim Bau gut überstanden hat. Geflogen bin ich noch nicht. Das EPF hab ich auch (Schnäppchen eines Baukastens einer Novaflight Tucano mit EZFW), liegt aber als Reserve in der Kiste.

Insofern: kauf Dir irgend eins und drück Dir selbst die Daumen dass es keine Niete ist ;)
 
Es gibt noch ne dritte Alternative, und das ist das ursprünglich von Novaflight vorgesehene DSR2-46T von EPF Hobby. Passt perfekt, sieht mechanisch sehr hochwertig aus, hat nen externen Controller und braucht wohl ne eigene Stromversorgung (6 - 7.4V), da es nicht wie die anderen über den Empfänger versorgt werden kann. Gibt's offiziell nicht mehr, höchstens noch vereinzelte Restposten. Aber auch darüber haben sich schon einige negativ ausgelassen.
Nett formuliert. Das Ding war das größte Geld-Grab, das ich in meiner Modellbau-Karriere hatte. Bloß die Finger weg davon (abgesehen davon, dass du wahrscheinlich gar keines mehr kriegen wirst).
 
hier mal bilder von meinem

18274688_1983054165256462_7005828506395522007_n.jpg18341640_1983054211923124_4022438069528428320_n.jpg
 
Sehr schön!

Das Modell ist jetzt nicht mehr unbedingt eine Neuheit, aber für mich immer noch die absolute Referenz in diesem Bereich! :)
 
Leider musste ich heute auf der Messe in FN am MPX-Stand erfahren, dass die Tucan nicht mehr produziert wird. Echt schade um dieses absolut fantastische Modell. Bei uns im Verein fliegen 5 Stück und wir überlegen uns schon noch jeweils eine "auf Vorrat" zuzulegen.

Es gibt ja auch nichts vergleichbares.

Ich hatte mir dann am MPX-Stand eine "Tucan V2" gewünscht, mit Beleuchtung und Flaps. Die MPX-Mitarbeiterin meinte, dass mit diesem Wunsch schon viele zu MPX gekommen wären. Man wolle sich aber mehr auf Segler konzentrieren. :cry:
 
ist schon traurig, dass MPX so ein Modell vom Markt nimmt. Dachte die bringen irgendwann mal eine 3S-Version mit 1,1m Spannweite oder eine 5/6S-Version mit 1,8m.....?! Aber dies zeigt wohl, wohin die Reise mit MPX geht :cry: !
Gruß, Tobias
 
Hallo zusammen!

Ich bin ein riesiger Fan der Multiplex Tucan. Ich habe sie mir damals noch von Novaflight als Tucano geholt und war von Beginn an vollends begeistert von dem Modell. Das hat bis heute angehalten. Kein anderes Modell ist fliegerisch so ausgewogen, stabil, schnell und universell. In meiner Tucan arbeitet ein starker 4S Antrieb, Landeklappen sind nachgerüstet und helle LEDs verbaut. In meinem kleinen örtlichen Fliegerclub haben auch alle anderen eine Tucan und sind ebenso begeistert. Als ich mitbekommen habe, dass MPX die Produktion eingestellt hat, habe ich mir gleich noch einen Baukasten auf Reserve hingelegt. Mich hat die Einstellung des Modells auch etwas gewundert, da ich schon den Eindruck hatte, dass die Tucan ein kommerzieller Erfolg und weit verbreitet war.

Zwischenzeitlich habe ich in diesem Bereich einige andere Modelle ausprobiert, aber nichts kommt an die Tucan hin. Die FMS PC-21 z.B. sieht zwar gut scale aus, hat aber lange nicht den Speed der Tucan und ist nicht wirklich tunbar.

Ich fände eine Tucan V2, mit besserem EZFW (das war immer die einzige Schwäche der Tucan), bereits verbauten (oder Option) LEDs, ggf. etwas größer (für 6S 3000, wie bei der Funcub XL) klasse und würde mir so ein Modell sofort holen.

MPX hat ein eigenes Forum, wo auf MPX-Mitarbeiter mitlesen. Deshalb habe ich dort mal eine "Petition" eröffnet.

Wer auch Interesse an einer Neuauflage der Tucan hat, kann seine Meinung dort beitragen: http://technikforum.multiplex-rc.de/...cano-v2/4262/4
 
Tucan 6s

Tucan 6s

Ich teile die Begeisterung für die Tucan seit 4 Jahren. Zumindest der Wunsch nach 6s3000mAh-Antrieb kann aber auch mit der alten Variante umgesetzt werden, fliege selbst bereits 70 Flüge so :).

Gruß
Jens
 
Hallo,

Ein Freund benötigt verschiedene Holzteile. Muster von einem unberührten Bausatz liegen vor, s. Foto.
Da ich den Flieger überhaupt nicht kenne und daher auch nicht abschätzen kann welches Maß wichtig ist.
Wollte ich mal fragen, ob sich jemand schon die Arbeit gemacht hat und diese Teile ins CAD gebracht hat.
 

Anhänge

  • 20220915_102550.jpg
    20220915_102550.jpg
    316,3 KB · Aufrufe: 67
Moin,

von einem Forumsmitglied habe ich eine Tucan mit 4S-Antrieb in wirklich gutem Zustand gekauft.

Das Modell ist einprogrammiert und an sich flugfertig - ich habe auch einen für das Modell gekauften und darin verwendeten 4S-Akku vom Verkäufer bekommen.

Jetzt meine Frage (Ich habe diesen Thread überflogen und die Frage auch per PN an den Verkäufer gestellt, der aber im Augenblick noch nicht geantwortet hat):

Wo liegt der Schwerpunkt? Laut Manual bei 90 mm von der Flügelvorderkante.

Das Problem/die Herausforderung: Selbst wenn der mitgelieferte Akku (4S 3600 Turnigy) in der hinterstmöglichen Lage befestigt wird, bleibt die Tucan erst mit 33 Gramm zusätzlichem Gewicht auf dem HLW in der Waage.

Wo ist der Denkfehler?

Beste Grüße

Andy
 
Hallo Andy,
das klingt etwas seltsam. Ist vielleicht ein besonders schwerer Motor verbaut? Im Rumpf ist doch eigentlich genug Platz, um den Akku zu verschieben. Meine erste Tucan hatte einen Hacker A50 und 6s3000mAh Akku. Da konnte ich den SP ohne Zusatzgewicht einstellen. Jetzt habe ich einen A40 und nur 3s3200mAh Akku, aber auch da passt alles problemlos.
Gruß
Jens
 
Hallo Jens,

meines Wissens nach ist ein Boost 40 von Pichler verbaut (nachgesehen habe ich nicht, aber es gibt Hinweise darauf). Der wiegt laut Datenblatt 209 Gramm, also eigentlich nicht sehr schwer.

Und du hast Recht: Das klingt wirklich seltsam! Im Rumpf ist wirklich viel Platz, aber die Schwerpunktwaage lügt nicht, ich habe es vorhin noch einmal komplett überprüft.

Jedenfalls warte ich noch auf Rückmeldung des Verkäufers, mit dem ich bisher eine super tolle Kommunikation hatte.

Ich bin derzeit im Modellflugurlaub in Kärnten und würde die Tucan gerne diese Woche in die Luft bringen (notfalls auch kopflastig - das kann man aussteuern).

Beste Grüße

Andy
 
Hallo in die Runde,

ich schulde noch meine ersten Erfahrungen mit dem Tucan.

Zuerst einmal: Mit dem Verkäufer hatte ich dann schnell nach meinem Posting oben Kontakt - er war im Urlaub. Wir haben telefoniert und er hat mir versichert, dass der Tucan (zwar leicht kopflastig ist mit dem angebotenen Setting, aber doch problemlos) fliegt. 👍

Dies hat sich dann bei den Flügen auch genau so bestätigt. Fliegt astrein. Die Rollen kommen sehr sauber und tatsächlich geht auch der Rückenflug ganz gut mit ein wenig Tiefe drücken. Loopings kann man gaaanz groß fliegen.

Bei senkrechtem (aber nicht endlosem) Steigflug sieht es am Ende spektakulär aus, wenn man alle Knüppel ins Eck haut, die Kiste trudelnd runterkommen lässt, dann die Querruder auf neutral stellt und nach zwei, drei weiteren Umdrehungen im senkrechten Sturzflug den Tucan sauber aus der Vertikalen in die Horizontale holt. Genügend Luft unter den Flächen vorausgesetzt ... :) Meine neue Lieblingsfigur (als Kunstflug-Anfänger)

Beim Landen tue ich mich manchmal schwer - da gelingt es mir nicht immer, mit genügend Schleppstrom sauber und sanft aufzusetzen. Übung wird helfen. :D

Beste Grüße

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten