Multiplex Xeno

Babl

User
Hi Leute,

wollte hier auch meinen Senf dazugeben ob ihrs wollt oder nicht :D

Dies ewige "ist zu teuer" geht mir auf die Eier. Entweder mir ist diese Geniale Lösung das Geld wert oder ich lasse es. Mann muß auch die Entwicklung und das schnelle wechseln berücksichtigen.

Hab gestern mit meinem den Erstflug gemacht. Da der Motor noch nicht lieferbar ist hab ich ihn als Segler am Hang seinem Element übergeben.

Er fliegt Nuri-typisch und will genau ausgewogen werden.

Irgend jemand hat weiter vorne geschrieben dass seiner nach dem Anstechen nach oben zieht und das er vorne Blei braucht!! Das ist Quatsch:rolleyes:er ist dann vorne schon zu schwer, er braucht hinten mehr Gewicht. Beim Nuri ist das Fenster beim SP sehr klein 2mm vor oder zurück sind da Welten.

Lg Thomas
 
Hab einen Xeno Baukasten als Geschenk erhalten. Beim Aufmachen der Kiste großes erstaunen. Der komplette Kunststoffteilesatz war nicht enthalten.
Bin gespannt wie MPX mit der Reklamation umgeht.

Gruß Hilmar
 
Halo zusammen,

habe mir auch einen xeno geholt mit Tuning-Antrieb..... Aufbau is wieder mal gepansche mit Sekundenkleber, geht aber einigermassen gut. Was ich nicht so toll finde is die Transporttasche, wäre von der Idee her super, auch dass mit dem zusammenklappen vom Xeno ist wirklich super..... Aaaaaaaaaaaber, jedesmal wenn man ihn in die Tasche packen will mus zuerst die Antriebseinheit abgekoppelt werden, Motor vom Regler Trennen und 1 Querruder ausstecklen da das Kable zu kurz is vom Servo zum klappen....Is nicht so mein Ding jedesmal abmontieren etc.... finds gut wenn mann den für ein paar Wochen wegpacken muss mit der Tasche.......

War vorher schnell Fliegen, Maiden, bin begeistert....... liegt in der Luft wie ein Brett, sehr genau zu steuern und auf Vollgas auch relativ schnell........
Sehr einfach zu landen, muss bei meinem die Ruder noch ein Bisschen schärfer stellen, aber sonst wirklich Spass pur......

Kann mann nur empfehlen...........

Servos hab ich Hitec HS-82MG drin, passt perfekt in die vorgeschnittenen Löcher......

Akku Flieg ich ein 1350 mAh, was fliegt ihr für Akkus???


Grüsse Napoleon
 
...
Aaaaaaaaaaaber, jedesmal wenn man ihn in die Tasche packen will mus zuerst die Antriebseinheit abgekoppelt werden, Motor vom Regler Trennen und 1 Querruder ausstecklen da das Kable zu kurz is vom Servo zum klappen.....

Die Antriebseinheit abzunehmen sollte wohl kein Ding sein - man benötigt nicht einmal Werkzeug dazu.

Den Stecker des Reglers vom Empfänger abzuziehen ist sicher auch kein Hexenwerk. Bau 'mal einen Easy-Glider oder einen Twin-Star II auf und ab. ;)

Mal sehen ob das Servokabel des empfohlenen Tiny-MG lang genug ist. ;)

:) Jürgen
 
Hallo,
habe meinen Xeno mit dem kleinen Antriebsset von MPX geschenkt bekommen, war der Preis für den 1. Platz beim Fotowettbewerb. Hab ihn schon mehrere Male ausgiebig geflogen, ich muß sagen, ich bin begeistert!!! Der 'kleine' Antriebssatz genehmigt sich gerade mal ca. 9 Ampere, trotzdem ist ein sicheres und zügiges Steigen zu verzeichnen, klar, senkrecht geht es nicht, aber nach 30 Sekunden hab ich den Motor immer ausgeschaltet, da die Höhe mehr wie ausreichend war.
Das subjektiv doch recht hohe Gewicht macht sich angenehm im Gleitwinkel bemerkbar, der Xeno hat eine wesentlich höhere Gleitleistung wie mein Wing, habe bei meinem 2. Flug 34 Minuten zusammen gebracht bei 6 Min. Motorlaufzeit an einem 1050 mAh 3S Lipo, nur im Höhe absegeln, ich freu mich jetzt schon auf den ersten Hangflug!
Hätte einem Nurflüger nicht eine solche Flugleistung im Verbund mit ausgesprochener Gutmütigkeit zugetraut, auch Rumturnen macht ziemlich Spaß damit! Ach ja: meinen Schwerpunkt hab ich auf 225 mm eingestellt.
Gruß, Klaus
 
Na dann bin ich mal zuversichtlich mit den E-Teilen.
Der Xeno wird ja hier an meinem Wohnort produziert.

Gruß Hilmar
 
...
Der 'kleine' Antriebssatz genehmigt sich gerade mal ca. 9 Ampere, trotzdem ist ein sicheres und zügiges Steigen zu verzeichnen, klar, senkrecht geht es nicht, aber nach 30 Sekunden hab ich den Motor immer ausgeschaltet, da die Höhe mehr wie ausreichend war....

Multiplex gibt für den kleinen Himax 2212-1180 mit 8x5" Prop 7.5A an. Laut Datenblatt ist der Motor für 1 -7 A ausgelegt und darf max. mit 8.5A für 15s belastet werden.

:) Jürgen
 
@ Jürgen:
Mag schon sein, aber meiner braucht gemessene 9 Ampere, ich habe alle originalen Komponenten dran, da kann MPX schreiben was sie wollen, Papier ist geduldig... vielleicht hat mein Rhino-Akku eine etwas höhere Nennspannung..... bzw. bekannterweise geht der Strom im Flug immer etwas zurück, sollte dir ja bekannt sein....
Ach ja: Der Motor wird nicht mal lauwarm, gute Kühlung war bei Elektroantrieben schon immer das A und O!
Gruß, Klaus
 
@ Jürgen:
Mag schon sein, aber meiner braucht gemessene 9 Ampere, ich habe alle originalen Komponenten dran, da kann MPX schreiben was sie wollen, Papier ist geduldig... vielleicht hat mein Rhino-Akku eine etwas höhere Nennspannung..... bzw. bekannterweise geht der Strom im Flug immer etwas zurück, sollte dir ja bekannt sein....
Ach ja: Der Motor wird nicht mal lauwarm, gute Kühlung war bei Elektroantrieben schon immer das A und O!
Gruß, Klaus

Hallo Klaus,

entweder Du hast alle Originalkomponenten eingebaut - und dazu gehört bei einem Antrieb auch der Akku - oder eben nicht. ;)

Der Antrieb in meinem FunJet genehmigt sich je nach Akku (FP 3s 2100 (2006), FP 3s 2170(2007), SLS 3s 2200 (2009)) 300W, 400W bzw. 550W.

Kühlung sollte in dieser Jahreszeit eh keine Probleme bereiten - eher stellt sich die Frage: Wie halte ich meine LiPos warm? ;)

:) Jürgen
 
Halo zusammen,


Servos hab ich Hitec HS-82MG drin, passt perfekt in die vorgeschnittenen Löcher......

Akku Flieg ich ein 1350 mAh, was fliegt ihr für Akkus???


Grüsse Napoleon


Hi Napoleon Hallo Freunde

Servos habich die HS 85 MG aus meinem Fundus genommen, waren für
einanderes Projekt geplant.

Akku verwende ich zur Zeit einen X-Cell 3S 1200 20 C ( 98 Gramm)

Hab grad im Nachbaruniversum gesehen, daß Du bei 828 Gramm liegst.

Ich liege um genau zu sein fast gleich auf mit 827,6 ( mehrfach gewogen )
( Sportwing hat bei mir ziemlich genau grad mal das halbe Gewicht )
Mit ein paar Klebestreifen, wird das wohl noch aufgerundet :)

CG passt bei dieser Config fast perfekt , wider erwartens
ist gegenüber dem Sportwing keine Bleizugabe erforderlich.

Gewicht und Antrieb lassen ja einiges an Performance erahnen.

Kann es kaum erwarten XENO seinem Element zu übergeben
Wird ein heißer Kandidat für stärkere Winde, Hang und Fun,
auf jeden Fall kommt er neben Merlin mit in den Urlaub

LG
Norbert
 
Hallo XENO Freunde

Vielleicht noch ein kleines Detail zum Aufbau das mit aufgefallen ist


Multiplex legt bei den Stock Parts lediglich einfache M2 Muttern
bei den Gestängeanschlüssen bei.

Ich hab diese Muttern gegen Selbstsichernde ersetzt,
das hat bisher auch bei allen anderen Modellen
welche über solche Gestängeanschlüsse haben, problemlos funktioniert


LG


Norbert
 
Multiplex legt bei den Stock Parts lediglich einfache M2 Muttern bei den Gestängeanschlüssen bei.

Ohne jetzt explizit die Xeno-Anleitung gelesen zu haben empfiehlt Multiplex in der Regel die Muttern mit Sekundenkleber zu sichern was in der Praxis ebenso haltbar wie selbstsichernde Schrauben ist ;)
Apropos "Stock Parts" ...warum nicht einfach "Zubehörteile" :confused: :D

Im übrigen hat mich heute auch das Xeno-Virus befallen. Allerdings lass ich mir immer nur ungern vorschreiben welchen Motor ich zu verbauen habe und das wär das erste Modell wo ich nen Fernostmotor verbauen müsste ...nönö. nich mit mir ;)
Ein bisschen getüftelt, ein bisschen geschnippelt, ein bisschen konstruiert, ein bisschen gefräst ...erster Prototyp sieht wie folgt aus:

IMGP1844.jpg


IMGP1845.jpg


IMGP1848.jpg



Provisorisch mit Sekundenkleber verklebt. Endversion wird natürlich mit UHU-Endfest verklebt. Träger wiegt gerade mal 7gr, ist bocksteif und lässt sich ebenso wie das Orginalantriebsset schnell demontieren.
Somit wird bei mir ein Axi 2212/12 an 2S und 8x5 AerCC zum Einsatz kommen. Die Luftschraubenaufnahme werd ich morgen durchdenken und ebenfalls ein hübsches Frästeil kreieren.

Gruß Dieter


Erste Bilder:


Gruß Dieter
 
... und ich wollte erst einen und hab`mir extra `nen Motor dafür gewickelt - dann war der Xeno vor unserem Dänemark Aufenthalt entgegen der Ankündigung nicht lieferbar - daher verzichte ich jetz drauf !

Gerd, wenn Du keinen Motor hast, dann überlasse ich Dir den gerne - garantiert handmade in Germany ( ääh Danmark ).
N_s übrigens so wie der Tuningmotor.

Gruß

Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten