Musger Mg 19a von Schneider/Kufstein mit 5,87m SpW

knzin

User
Vorbild ist eine MG 19b in Hohenems.
Ich dachte, wir bauen hier die Mg 19a mit KnickflĂŒgel? Aber ob ich meine erbsengrĂŒn machen werde ...

Meine ASW 15 ist eigentlich auch ĂŒbergewichtig und trotzdem fliegt sie sehr gut.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht - schwer fliegt gut.

... eine Kilogramm 24,5 kg oder 25,5 kg ...
Die Musger mit 5,87m ist mit ca. 16 kg veranschlagt. Da ist noch weit hin zu 25 kg. Das wiegt die Große mit 7,82m.

Knut
 

HeTu

User
Hallo Knut

NatĂŒrlich baue ich ein MG19a. Ich nehme nur das Cockpit als Vorbild und eventuell auch die Lackierung.

Gruß Herbert
 
Hallo Herbert,
sehe ich das richtig, die Seitenruder Seile werden ĂŒber Rollen vor dem Ruder nach Außen gefĂŒhrt, hat die Originale aber nicht so, oder?
 

HeTu

User
Hallo Leopold

Kann dir nicht genau sagen. Ich bin am Dienstag in Hohenems am Flugplatz und werde nachfragen.

Ich mache es ĂŒber Umlenkrollen weil es einfach besser lĂ€uft. Den Seilzug in einem Rohr zu fĂŒhren ist immer mit Reibung verbunden.
Das will ich damit vermeiden.

Schöne GrĂŒĂŸe Herbert
 

AnhÀnge

  • IMG-20240312-WA0016.jpg
    IMG-20240312-WA0016.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 128
Hallo Herbert,
Bei den Originalen Segelfliegen sind die Seile in möglichst gerader Linie von den Pedalen zum Ruderhorn gefĂŒhrt, aber auch öfters durch Rohre im Sitz Bereich leicht umgelenkt aber dann meist gerade durch einen Schlitz in der Bespannung durch eine aufgeklebten Sperrholz verstĂ€rkt bzw bei HolzrĂŒmpfen nur ein Schlitz.
Bei deinen Umlenkrollen mußt unbedingt Entgleissicherungen anbringen.
Aber schau dir das in Hohenems an.
WĂŒnsche gutes Gelingen😀👍
 

Knut

User
Hallo,

die SeilfĂŒhrung mache ich immer im Rumpf ĂŒber kreuz. Geht dann relativ geradlinig vom Servohorn zur SR Anlenkung. Max. an der Austrittsstelle ein kleiner nicht tragischer Bogen im kurzen FĂŒhrungsrohr.
Trotzdem eine schöne Lösung mit den Umlenkrollen. GewichtmĂ€ĂŸig wird das nicht die Rolle Spielen.

TschĂŒĂŸ
Knut
 

FRowi

User
Falls jemand Interesse hat, einen begonnen Bausatz der Musger MG19a (Schneider) mit 7,82 zu erwerben und zu vollenden, freue ich mich gerne ĂŒber Anfragen. Rumpf ist noch unbeplankt, HLW und ein InnenflĂŒgel fertig, danach bin ich abgewandert zur manntragenden Zunft
 

knzin

User
Ich habe schon mal ein Elektrikbrett gemacht. EmpfÀnger, Doppelstromversorgung, SR-Servo und ein Kasten, in dem 2 St. 2S-Akkus mit 2200mAh sind. (von unten nach oben oder links nach rechts)
b04.jpg


Hier habe ich mal den 3-Blatt-Prop aufgesteckt. Und das dann mit 10S und 100A-Regler - mĂŒĂŸte reichen fĂŒr Bodenstart.
b15.jpg
 

HeTu

User
Hallo

War die letzte Zeit mit der Schleppmaschine beschÀftigt. Deshalb musste die Mg etwas warten.

Nun habe ich mal die Störklappen in Angriff genommen.
Habe die Hebel aus 3mm Gfk gefrĂ€st und werden mit Messingbuchsen fĂŒr die Lagerung ausgestattet.

Die Distanz zwischen Hebel und Klappe wird in der StÀrke angepasst.

Schöne GrĂŒĂŸe und schöne Feiertage.

Herbert
 

AnhÀnge

  • 20240329_085141.jpg
    20240329_085141.jpg
    428,8 KB · Aufrufe: 52
  • 20240329_085914.jpg
    20240329_085914.jpg
    387,2 KB · Aufrufe: 50
  • 20240330_104339.jpg
    20240330_104339.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 47
  • 20240330_113344.jpg
    20240330_113344.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 50
  • 20240330_113602.jpg
    20240330_113602.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 52
Eine ungewöhnlich lange Pause in diesem Beitrag ;)

Nicht nachlassen Leute, auch wenn wir wenig beitragen können, lesen wir doch gespannt mit....

Meinen Bausatz erwarte ich in den nÀchsten 2 - 3 Wochen :D:D:D

LG Josef
 

knzin

User
Servus Josef.
Ich mußte da einen kleinen Zwischenflieger (BIRDY) bauen (HIER und Aber ich habe schon alle Rippen aus den FrĂ€sbrettern herausgelöst, jetzt muß ich sie "nur noch" putzen. Da warte ich auf den Regen am Montag. Ich habe also den einen Stapel SpH in einen anderen Stapel umgewandelt.
Sieh es einfach als kreative Pause an, in der wir heimlich weitermachen. Du verpaßt nichts.
;)
Knut
 

knzin

User
Das werden die Holme. Hier der innere Teil bis zum Knick.
b09.jpg

Oben die hintere Verkastung mit halb sovielen Rippen wie vorne.
Unten die vordere Verkastung, da kommen 15x15mm Kiefernleisten drauf.
Links die VA-BeschlÀge.
In der Mitte eine Eisenlatte, an der ich die Holme bauen werde.
Rechts die Steckungsteile fĂŒr die AußenflĂŒgel am Knick.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten