Ich sehe das so: Ich baue seit über 20 Jahren Modelle von Schneider, mit dem Habicht hat es angefangen. Ich hatte noch nie einen Holmbruch in der Luft und auch bei einer leicht schrägen Landung hat es nur mal den Rumpf-Flügel-Anschluß leicht beschädigt.
OK, ich fliege diese Oldtimer auch so, wie die Originale geflogen sind - kein heftiger Kunstflug, außer mal einen Looping und den schön groß.
Nochmal meine Einschätzung zu den Holmen. Es sind Kastenholme, senkrecht stehende Rechtecke. Man könnte auch einen solchen Holm aus Vollmaterial machen, bringt aber für die Festigkeit nichts wesentliches und bautechnisch ist das nicht ideal. Die am meisten belasteten Elemente sind die seitlichen Verkastungen aus 3mm SpH. Daß die Kiefernleisten oben und unten auf Zug bzw. Druck belastet werden, weiß ich auch. Modernere Konstruktionen haben einen Doppel-T-Holm. Die Verkastung ist ein SpH-Kamm, in den die Rippen eingesetzt sind und oben und unten Kiefernleisten. Damit spart man sich einmal das Material für die seitlichen Verkastungen.
Ich habe auch schon zweimal 5m-Segler mit Knickflügel von Oldgliders gebaut: PWS 101 und ORLIK II. Da wurden die Rippen auf die Holmleisten oben und unten gesetzt und danach zwischen den Rippen die Verkastung in einzelnen Stücken. Und auch das hat gehalten. Da gefällt mir aber die Schneider-Methode besser mit der durchgehenden Verkastung hinten und vorne und den geteilten Rippen.
... die ganzen Bedenken auf keinen Fall irgendwie gegen Knut richten!
Danke Gerhard, ich habe die Diskussion auch zu
keiner Zeit als gegen mich gerichtet gesehen. Die Argumente hier waren ja auch immer sachlich, nicht persönlich.
Ich baue jetzt erstmal weiter.
Hier gelten die 3 Beamtenargumente:
"Jetzt tun wir mal nichts, dann schauen wir mal, und dann sehen wir schon."
Oder frei nach Karl Valentin:
"Einfach ned ignorieren!"
Falls ich den Vogel dieses Jahr noch in die Luft bringe (falls nichts dazwischen kommt - ein bis drei andere Modelle
), stelle ich hier Erstflugbilder und evtl. ein Video rein.
Wenn dann ein Holmbruch oder Stecklandung oder sonstwas passiert, erfahren es die Leser hier zuerst.
Bis dahin, ich gehe jetzt in den Keller.
Knut