Mustang P51D " Marinell" 1:6 - Metallbauweise: Baubericht!

PeterKa

User
Heute hatte ich endlich wieder Muße (und auch Lust) mich meiner Mustang zu widmen. Die letzten Wochen waren der eigentlichen Fliegerei gewindmet. Letzte Woche habe ich die ersten Flüge mit meinem Skunk absolviert, sehr erfolgreich übrigens. Nun beginnt so langsam die dunkle Jahreszeit.

Zuerst habe ich alle fehlenden Nieten an den Längsträgern eingesetzt. Dann habe ich mir mal alle Teile des Trägers vorgenommen um die nächsten Schritte zu planen.

DSC_0533.jpg

Ist schon einiges ;) Schön zu sehen die verschiedenen Finishzustände der Komponente. Nur ein Querträger ist vollständig fertig, die Längsträger sind noch völlig unbehandelt.

Das alles muß jetzt fein miteinander verschraubt werden, wobei einiges an Widrikeiten zu erwarten sind.

Ach ja Schrauben....

DSC_0534.jpg

Dieses kleine Schraubenkonvolut kostet mal eben schlappe 100€. Dafür reicht es für den Motor und wohl für einen Großteil der Maschine... so die Hoffnung. Auch 1000 Nieten habe ich mir gekauft, nachdem die ersten 700 restlos verbraucht sind.

PeterKa
 

PeterKa

User
Irgendwie ist es ja doof immer nur dieselben Teile abzulichten. Aber das musste eben nochmal sein. Der Motorträger ist nun zu 90% fertig. Der Endzusammenbau war noch einmal heftig. Die erste Montage war ja nur provisorisch gewesen, damit ich sehen konnte, ob sich alles zusammenfügt. Jetzt aber ist alles ordentlich verschraubt, vernietet und verdingsbumst.

DSC_0536.jpg

DSC_0535.jpg

Es wird das letzte Photo, auf dem die Rohbauteile zu sehen sind. Jetzt wird alles wieder demontiert und ein paar kleinere Fittings vervollständigt, danach in Ätzbad und in die Lackierprozedur. Diese Arie wird sich mindestens 10 Tage hinziehen, also bitte etwas Geduld.. Ich meine wer will schon Photos sehen, wie ich mit Pinselchen und Pistölchen hantiere ;) Zumal ja alles schon in epischer Breite gezeigt wurde.

PeterKa
 

f4bscale

User
Ich bin auch dafür!!!!!
Leute, lasst mal dem Peter auch ein wenig Freiheit.

Aber nun mal im Ernst. Bei vielen Arbeitsschritten wären bewegte Bilder schon ganz gut. Ich scheue jedoch den Aufwand, deshalb gibt es von mir auch nur Bilder.
Bilder machen erfordert zusätzlich zum Modellbau viel Zeit.

Danke Peter, dass du uns an deiner Arbeit teilhaben lässt und ich gönne dir auch mal eine Berichtspause.

W.
 

PeterKa

User
So richtig komme ich nicht voran. Es fehlt noch ein Teil des Trägers, das mir mehr Schwierigkeiten bereitet als vermutet.

DSC_0575.jpg

Der Verbinder besteht mal wieder aus einm H-Profil. Krummes Maß, nicht beschaffbar also mal wieder selbst in die Trickkiste greifen. Nachdem 2 U Profile hin diesem Fall nicht vernünftig auf Maß zu bekommen sind, habe ich mal nach T Profilen geschaut. Die sind im Baumarkt zu kriegen und lassen sich mit etwas Geduld zu einem passenden Profil zurechtbasteln.

DSC_0574.jpg

Das Schöne an der Idee ist, daß sowohl die Breite als auch die Tiefe des H Profils exakt anzupassen sind. Das geht sogar mit einer Feile, ich fräse es lieber.

Sieht völlig simpel aus, aber ich muß zugeben, daß ich tagelang nicht auf eine zündende Idee gekommen bin. Na ja ich musste ja auch ein neues Getriebe bauen, und ein paar Tage Urlaub in Dresden waren auch dabei ;)

PeterKa
 

PeterKa

User
So das war dann die letzte Fummelei vor der Lackierarie.

DSC_0577.jpg

Was die Sache so furchtbar macht ist überhaupt nicht zu vermitteln. Zum Einen ist das alles unsagbar krumm. Damit kein Verzug hereinkommt, muß ich den Kram immer wieder verschrauben und demontieren. Dann kommt ein reines Materialproblem. Aluminium kann ich jedenfalls nicht ordentlich flächig verkleben. Spätestens wenn man einen Körner ansetzt springen die Teile wieder auseinander. Ich habe mir geholfen, indem ich zusätzlich Nieten gesetzt habe. Gebraucht habe ich das bei allen H-Profilen. Das Problem wird mich sicher noch eine ganze Weile begleiten, spätestens beim Hauptholm der Fläche.

Endlich kann die Lackiererei beginnen. Da mein erste Beschreibung lückenhaft war und auch schon sehr lange her ist werde ich davon noch einmal eine detaillierte Photostrecke einstellen.

PeterKa
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten