MVVS 26 IFS

Nilsen

User
Hallo, ich habe einen neuen Motor mit fehlender Zündkerze und Schalldämpfer..

Es gibt im Forum ja bereits ältere Infos..
Kann teilweise die links nicht öffnen..

Deshalb hoffe ich auf aktuelle Hilfe..

Ich benötige eine Zündkerze sowie einen leisen Schalldämpfer ( keine Knallbüchse)..

Das Problem beim Dämpfer ist der Platz..
Habe in etwa max. 20 bzw. 25cm Platz in der Länge..
Zimmermann, Pefa, Krummscheid haben ja einiges im Angebot.. Aber ich vermute das ich einen seitlichen Eingang benötige..

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar..

Viele Grüße Nils
 

Anhänge

  • 20230822_063224.jpg
    20230822_063224.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 77
  • 20230822_063206.jpg
    20230822_063206.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 97
  • 20230822_063329.jpg
    20230822_063329.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 82
  • 20230822_063256.jpg
    20230822_063256.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 107

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Zündkerze NGK CM6
Ab Werk nur Reso und Topfdämpfer



oder vom baugleichen Graupner G26 den Topfdämpfer

Andere Dämpfer in deiner gewünschten Größe meistens Knatterbüchsen

Krumscheid hatte mal die Bananendämpfer heute Kompaktdämpfer eventuell hat er einen für 26cc Motoren.
Ansonsten bauen lassen von Zimmermann ist auch nicht teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsen

User
Hallo Bernd, vielen Dank für die Infos..
Die Kerze werde ich mir besorgen..

Ist ja gruselig wie wenig man über den Motor findet..
Das es ein Umbaussatz für ein anderes Kerzengewinde gibt/gab. Macht es Sinn nach do etwas ausschau zu halten?

Die Zündanlage wurde wohl bei späteren Modellen geändert, hat das auch eine andere Kerze nach sich gezogen?

Ist ja keine Raketentechnik, aber das was man liest ist ja schon interessant..

Ich habe leider nicht nachgeschaut welche Zündanlage es bei mir ist, aber es scheint die neuere Schwarze zu sein..
Welche mit Lipo-Zündakkus besser funktionieren soll..

Ist das richtig?

Möchte mit meinem Halbwissen nicht in die falsche Richtung laufen..
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils
Der Umbausatz ist für die ersten 26ccm von MVVS die hatten eine
Valachzündung mit Briskkerze und M14 Kerzengewinde.
Bild vom Graupner G26 das war ein MVVS der ersten Serie und wurde als G26 von graupner verkauft.
Nur das Gewinde tauschen brachte nichts die alte Zündung hatte auch eine andere
Position des Magneten im LS Mitnehmer.
Du hast schon die neue Schwarze Zündung von MSR mit NGK CM6 Kerze
die hat M10 Gewinde.

Du hast vermutlich eine ICU-L es gab auch andere Versionen mit mehr Funktionen die
waren aber an anderen Motoren verbaut.
Dein Motor ist zweite Serie ohne das verstäkte Pleuel/Kurbelwelle.
Danach gab es noch eine Serie neuere 26er die hatten am Kurbelgehäuse so eine Wulst
das ist zwar der 30cc aber der 26cc war genauso bzw der 30cc ist ein aufgebohrter 26er.

Diese alte Version sollte man drehen lassen also kein großen Luftschrauben und mit niedrieger Drehzahl
quälen das geht auf Pleuelager. Auch den Sprit mit 1:35 und nicht weniger Öl.

Hänge dir mal die Anleitung für Zündung und Motor an
 

Anhänge

  • EN_26-35%20IFS_1.3.pdf
    179 KB · Aufrufe: 59
  • DE_ICU-L.pdf
    190,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:

Nilsen

User
Super Bernd und tausend Dank..
Diese tschechische Seite hatte ich auch entdeckt.. war nur etwas spektisch.. nachdem ich aber noch von andere Seite von dem Bananendämpfer gehört hatte und du ihn auch verlinkt hast, habe ich den jetzt bestellt..
Kerzengewinde m10 passt bei mir auch..

Vielen lieben Dank
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Aspen geht auch aber ich würde noch etwas Öl dabei tun 1:50
würde ich nicht nehmen.
und hier nochmal ein Vergleich der Motoren untere Reihe
links der neuere 26er rechts der Alte mittlerweile ist ein weiterer 26er dazu gekommen
comp_PA300161.jpg
 

Nilsen

User
Ich habe, was das Benzin angeht, etwas im Forum nachgelesen..
Das Stihl-Benzin scheint unterm Strich besser zu sein..
Und bei uns in der Nachbarschaft ist eine Bauernapotheke wo man dieses Benzin in jeglicher Form erhält..

Von daher tendiere ich in die Richtung und kann mir die Plörre ;) selber mischen, so wie es für den Motor gut ist..

Da ich den Motorspannt noch versetzen musste habe ich noch schnell ein paar Fotos gemacht..
 

Anhänge

  • 20230825_210737.jpg
    20230825_210737.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 48
  • 20230825_210808.jpg
    20230825_210808.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 52
  • 20230825_210751.jpg
    20230825_210751.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 47
  • 20230825_210821.jpg
    20230825_210821.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 48

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils
Dann nimm das HP Ultra mit Aral Ultimate 102 oder Shell
V-Power nicht wegen der Klopffestigkeit sondern wegen Anteilen von Ethanol
was diese Kraftstoffen wenig enthalten. Die Membranen mögen keine Alkohlhaltigen Kraftstoffe.
Das ganze in 1:32 putzen mußt du sowieso.
 

Nilsen

User
Alles klar.. Ist organisiert 👍
Kann ich den Mix auch für einen DLE 20 nehmen?
Der lief nur auf dem Prüfstand.. sonst ist er neu..
 

Nilsen

User
Hey Bernd, vielen Dank schonmal für die umfangreiche Hilfe..
Bin zwar ein alter Mofafrisierer, aber so konnte ich mehr Einblick in dieses Thema bekommen..

Viele Grüße Nils
 

Nilsen

User
Hallo, mein Giles-Technikausbau kommt so langsam zum Ende.. Der Probelauf/Erstflug kann somit in den nächsten Tagen erfolgen..

Jetzt wurde ich von einem Vereinskollegen darauf hingewiesen das der Vergaser des Mvvs nach den Jahren nicht mehr ganz in Ordnung sein könnte. Sprich die Membrane hart etc.
Was meint ihr dazu?
Der Motor ist noch nie gelaufen bzw. hat noch nie Benzin gesehen..

Habe mir diesen Dichtsatz bestellt:

 

VolkerZ

User
Ich habe den gleichen Motor. Ich würde mir um die Membrane erstmal keine Sorgen machen.
Zumal der Motor noch nicht gelaufen ist. Meiner funktioniert auch nach längerer Stillstandszeit immer wieder gut.
Ich verwende Aral Ultimate 102 und ein synt. Öl in der Mischung 1:33/ 1:35.

Gruß VolkerZ
 

Nilsen

User
Hallo Volker, danke für die Antwort. Das beruhigt mich..
Ich hatte auch vor das System erstmal unangetastet zu lassen und erst Hand anzulegen wenn der Motor nicht richtig will.
Mit dem Spritt hat der Bernd ja bereits in die selbe Kerbe gehauen..
Das hinterfrage ich auch nicht, das werde ich so machen..

Danke euch..
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils
Wenn die Membranen hart sind passiert es meistens
das der Motor gnadenlos absäuft jedenfalls war das letztens so bei
mir. Ich hatte den Motor nach dem fliegen 2 Jahre liegen gehabt und
es war halt kein Ultimate.
Wenn da noch kein Sprit im Vergaser war ist alles gut.
Membranen gibt es von verschiedenen Anbietern
Wichtig sind die Vergaser Kennbuchstaben WAT oder HDA die stehen am Vergaser
da es von diesen Vergasern mehrere Versionen gibt sind oft mehr Teile dabei als man braucht.
 

Nilsen

User
So, Motor läuft.. Alles bestens.. brauchte keine Dichtungen tauschen..
Der Schalldämpfer ist super!! Platzsparend und angenehm von der Lautstärke..
Motor springt super an und hängt sehr gut am Gas..
Vielen Dank für die wertvollen Tipps
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten