MX16 Hott erste Serie Bremsen auf Schalter legen…wer hat nen Plan ?

AlexST

User
Hallo allseits !

Also ich habe eine MX16 hott ( erste Serie …also ohne SD Karte )
habe dazu die Armservos auf 2 und 5 gesteckt….soweit dann alles auch selbst Programmiert,so das das alles ohne Paramixer Modul funktioniert.
2 bei 2 Sachen hab ich echt ein Problem :
1: der Motor soll über Schalter sofort egal,bei welcher Pitchstellung er gerade steht sofort ausschaltbar sein.
2: beide Armservos sollen auf Schlager gelegt sein,und bei Betätigung voll auf Bremse ( also kompl. runter ) gehen.

Wer kann mir da helfen….ich hab mir schon einige Tage daran gegeben….

Gruß Alex
 
Punkt 1 findest glaube ich in den Grundeinstellungen oder modelltyp, aber ich glaube eher in den Grundeinstellungen.
Punkt 2 müsste mit einem freien Mischer gehen.
MfG Stefan
 
Zu 1: Für "Motor aus" nimm einen Mischer und den Wunschschalter, diese dann auf 0%
Zu 2: Nutze eine Flugphase
 
Zu 1. gibt es die Motor Stopp Funktion in den Grundeinstellungen.
Zu 2. Freier Mischer auf Schalter.
Wenn Schalter auf Ein steht Höhe -150%, bei Aus halt nix.
Wäre mir aber zu heikel das so zu machen.
 
....und Alex, funktioniert nun alles?
 

AlexST

User
Hallo !

danke euch für eure Unterstützung :)

Also den 1sten Punkt…Motor aus mit Schalter hab ich hinbekommen.

Der 2te Punkt ist da wesentlich kniffliger….muß morgen mal testen…melde mich dann sofort !

Gruß Alex
 

AlexST

User
Hallo !

Ich glaub ich werd welk ….ich bekomm das mit den beiden Armen runter auf Schalter nicht hin……
Das hab ich versucht :
Ich habe bei mir beide Servus ( S2 und S5 ) am Empfänger stecken….und die laufen auch als 2 Querruder …. das funktioniert auch wunderbar !
Den Motorstop habe ich über nen freien Mixer 1 auf Schalter 1 gelegt…das funktioniert auch wunderbar !
Das beide Arme wollte ich ebenfalls auf nen freien Mixer legen…also 2 ..und da hab ich angegeben QR auf QR auf - 150% ……..aber egal was ich da eingebe,den Schalter wenn ich betätig ( also einschalte ) dann tut sich da überhaupt nix..selbst wenn QR falsch ist..ich habe auch HR schon probiert :) zur Sicherheit

Anscheinend mach ich da was falsch…..

Gruß Alex
 

AlexST

User
Nach wie vor keinen Plan !

Nach wie vor keinen Plan !

Hallo Leute !

Also noch immer bekomm ich das mit den beiden Armen auf einen Schalter legen,damit die beide runter gehen und bleiben nicht hin……ich mach da sicherlich nen Studienabschluß damit:mad:
Hat von euch keiner ne Idee …Das mit dem freien Mischer is schon klar…aber ich bekomme es halt einfach nicht hin.

Gruß Alex
 

AlexST

User
Hallo Leute !

ne halbe Nacht um die Ohren geschlagen …ABER ::::TEILERFOLG !
Habe jetzt nen freien Mixer definiert : M1 von S zu 5 für Schalter 1 weg -145% -145% Offs - 100%

Das funktioniert für beide einzelnen Seiten getrennt….und wenn ich Schalter 1 schalt,dann gehen auch beide Arme wunderbar runter ( endlich ) , jedoch habe ich nun das Problem ,das wenn ich mit beiden Armen bremsen will ( beim Fliegen , also ohne aktivem Schalter 1 ) …ich dann jetzt nur noch ca. halben Weg zur Verfügung hab ( warum auch immer )

Hat jetzt jemand einen Plan dafür ??

Gruß Alex
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Der Thread kommt aus dem Paragliderbereich, er hat immer noch ein Problem.
Deshalb schiebe ich mal nach hier.
 

UweHD

User
Für die "neue" MX-16 HoTT gilt:
Du musst lediglich einen Geber definieren, der auf Kanal 5 wirkt, und diesen mit einem Schalter betätigen. Damit kannst du beide QR-Servos gleichsinnig in einer Richtung bewegen (z.B. für Bremsstellung beim Segler, oder wie hier (vermute ich mal) bei einem Paraglider). Mischer sind in diesem Fall nicht notwendig.

...ob das bei der alten MX-16 auch so ist? Wäre zumindest einen Versuch wert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten