MZ-16 Phasentrimmung gegenläufig

Hallo
Bin von der MX-20 auf die MZ-16 umgestiegen.
Habe folgendes Problem:

3 Phasen
1. Phase: Normal
2. Phase: Flaps leicht runter
3. Phase: Flaps noch stärker runter gefahren

In "Phase Trim" der MZ-16 kann man die Trimmung der Phasen anpassen. Also wie weit in in Phase 2 und 3 die Klappen (Höhenruder, Quer- und Landeklappen) verfahren.

Bei der Phasen-Trimmung der Querruder laufen beide, wie sie sollen, in die gleiche Richtung. Also beide hoch oder runter bei der Anpassung.
Bei der Phasen-Trimmung in "Phase Trim" der Flaps (Phase 3) laufen die Klappen gegenläufig. Kann also praktisch nicht einstellen wie weit runter die Klappen in der 2. und 3. Phase runterfahren. Weil eine Landeklappe hochfährt und eine runter.

Anderweitig ist der EDF-Jet fertig eingestellt. Wollte jetzt nur noch die Phaseneinstellungen optimieren.

Was habe ich übersehen? Woran liegt das?

Freue mich über Feedback.
 
Problem gelöst. Ich denke es war folgendes, nicht mehr ganz sicher:
So wie es scheint hatte ich bei Aileron-5 den gleichen Schalter hinzugefügt der bei Aileron-2 (also Querruderhebel) auf "global" gestellt war. Also unnötig. Und dieser war nicht in "normal" zu sehen weil der nicht in jeder Phase eingestellt war.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Da du dein Problem ja schon gefunden hast bringt es dir sicher nichts mehr, aber falls mal einer danach sucht:

In den Flächenmischern -> Multi-Klappen Mischern kann man die Wirkrichtung des Querruderknüppels umkehern. Man gibt in der Zeile QR statt +XX (Standard 100) einfach -XX ein. Die Trimmung ist allerdings eine Zeile Tiefer (QR-TR.) wenn da +100 stehen bleibt läuft die Trimmung gegensätzlich. Hier muss also auf auf - umgestellt werden.

Gleichen Effekt hab ich bei Jeti übrigens auch schon hinbekommen, da passiert das ganze wenn man die Wirkung in den "Funktionskurven" invertiert, dann läuft die Trimmung auch entgegengesetzt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten