MZ-32 von Graupner

Hallo,

habe bei leichtem Nieselregen das Problem das

das Display die Widges im Sekunden Abstand von alleine wechselt. Kann das Display über Ein – Ausschalter mit 1 Sec.

Drücken deaktivieren.

Das ändern der Tuchempfindlichkeit hat nichts geändert.

Werde wahrscheinlich das Display wechseln lassen.

Habt ihr auch dieses Problem schon mal gehabt?

Gruß

Manfred
 

gufi

User
Du kannst doch das Display sperren. Ist dann sichtbar, aber Touch ist gesperrt.
Die linke und die rechte untere Taste gleichzeitig drücken.
Hilft das nicht?
 

gufi

User
Ehrlich gesagt, ich würde bei Nieselregen nur noch landen, den Modellbetrieb einstellen, den Sender abtrocknen und ins trockene bringen. Egal welches Senderfabrikat ich hätte.
Alternativ kann man wenigstens einen Wetterschutz verwenden. Das wird hier immer abgefahrener ;).
 
Gibt es ein Programm mit dem ich die mir die *mdl Dateien von der Speicherkarte direkt ansehen kann ?

Mit dem DataExplorer geht das zumindest bei mir nicht.

Da kommt die Fehlermeldung "ungültiger Modelltyp"
 
janein, "öffnen und ansehen" kannst du sie mit jedem Editor... aber ob dir das was du siehst was bringt stelle ich als zweifelhaft hin 😁
 
Gibt es ein Programm mit dem ich die mir die *mdl Dateien von der Speicherkarte direkt ansehen kann ?

Mit dem DataExplorer geht das zumindest bei mir nicht.

Da kommt die Fehlermeldung "ungültiger Modelltyp"
Leider ist das Format der Modellspeicher der neuen Serie (MZ-16/32..) nicht bekannt. Der DataExplorer kann also nur das "alte" Format entschlüsseln und ansprechend aufbereiten.
 
Das neue Format ist zumindest mit dem Editor "lesbar", keine Zeichen-Wirr-Warr :D wie bei dem vorherigen Format.
Ja, die Log-Datei enthält ja auch den dabei genutzten Modellspeicher am Anfang. Man kann dort auch Zeichen lesen. Daraus jetzt aber die Funktionen des Modellspeichers ableiten, sehr aufwendig würde ich sagen. Ohne Spezifikation geht das nicht.

Die "alten" mdl-Dateien waren binär codiert und deshalb nicht lesbar.

Für mich wäre ein logische Struktur des Modellspeichers, vielleicht in XML aufgebaut, besser gewesen. Das könnte man dann auch relativ einfach in Code giessen.
 
Hallo Leute,
die Suchfunktion bringt mir wie so oft kein brauchbares Ergebnis, darum hier mein Anliegen:
Ich habe die MZ24 und MZ32. Auf der MZ24 kann man bei den Ansagen für div. Werte einfach einen Schalter für "nächste Ansage" belegen und jedes mal wenn man z.B. den SW8 dafür nimmt, kann ich beim Tippen nach oben einfach die nächste Ansage wählen, die dann entsprechend wiederholt wird.
Der konkrete Fall ist, dass ich einen Elektro-Schlepper habe, wo ich mir gerne auf den Schalter einmal die aktuelle Höhe und die verbrauchte Kapazität über das EAM ansagen lasse.
Schalter nach unten ist alles aus, Schalter in der Mitte schaltet nur den Varioton ein und Schalter nach "oben", also Tippen, wechselt mir die Ansage.
Ich bin bis jetzt noch nicht drauf gekommen, wie das bei der MZ32 funktioniert.
Ich habe probiert beide Ansagen einfach auf die Tippfunktion des Schalters zu legen, allerdings kommt dann immer nur die erste eingestellte Ansage.
Aktuelle Firmware 2.0.50
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Im Menü Sprachankündigungen Details wählen.
Bild801.jpg


In den Details kannst du einen Taster hinterlegen, bei jeder Tastung wird auf die nächste Ansage geschaltet.
Bild802.jpg


Du kannst aber auch einen Schalter mit einer Verzögerung benutzen, dann werden gemäß der Verzögerung die gelisteten Ansagen in einer Dauerschleife durchgeschaltet.
Bild803.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten