Name eines alten E-Seglers gesucht

Hallo,

...vielleicht hat ja hier jemand eine Idee. Suche den Namen eines alten 2-achs gesteuerten E-Seglers mit ca. 2,20m Spannweite. Habe vor vielen Jahren mal den Rumpf geschrottet und würde den noch vorhandenen Flächen gerne einen Neuen spendieren. Der Rumpf hatte ein markantes Merkmal, welches vielleicht helfen könnte. An der Rumpfseite gab es im Bereich unter den Flächen einen länglichen Zugangsdeckel für das Akkufach. Ansonsten war es ein ganz einfach gestrickter, eckiger Holzrumpf. Die 2-geteilte Fläche wurde mit Gummis am Rumpf befestigt. Die "Kabinenhaube" war damals einfach aus einem Styroporklotz gefertigt - weiß aber nicht ob das auch original so war. Bekommen habe ich ihn gebraucht so Ende der 90er Jahre - vermute aber, dass er in den 80ern gebaut wurde.

...hier noch ein Bild einer Flächenhälfte:

segler.jpg


Ich weiß - das sind sehr wenig Infos aber vielleicht reicht es ja trotzdem. Ich danke schon mal allen im Voraus.

LG,
Holger
 
Der Mosquito hatte ein seitliches Rumpffach, aber der Rumpf war mitnichten ein einfacher Kasten. Und er hatte keine Doppelknickflächen.
Ohne mehr infos, Profil, Flächentiefe , Steckungsdetails kann man wohl kaum was erraten.
 
Schwierig...

Schwierig...

...weil fast alle frühen E-Segler so eine seitliche Klappe hatten. Der Ballast (NiCd-Akku) sass im Schwerpunkt, weil der Rest vom Ballast (Bürstenmotor) vorne im Rumpf den SP schon zurechtgelegt hat.
Es könnte aber ne Hi-Fly Fläche sein. Die Grösse passt ungefähr, und man konnte den auch mit Ohren bauen. Falls aber die Unterseite der Nase auch beplankt ist, dann isses kein Hi-Fly.

@Uli:
Was war denn am Mosquito nicht kastig?! Nur weil der, wie alle Zeitgenossen, mit völlig unnötigem Firlefanz wie Aufdopplungen, noch'n Spant und Zwischenböden vollgestopft war, war es immer noch ein Kasten. Genau wie Primus, Edelweiss etc.
H.
 
..
@Uli:
Was war denn am Mosquito nicht kastig?! Nur weil der, wie alle Zeitgenossen, mit völlig unnötigem Firlefanz wie Aufdopplungen, noch'n Spant und Zwischenböden vollgestopft war, war es immer noch ein Kasten. Genau wie Primus, Edelweiss etc.
H.

lieber Holger, ich habe " einfacher Kasten" geschrieben. Und ob das unnötiger Firlefanz war überlasse ich denen, die in Holz konstruieren und Unmögliches möglich machen konnten, Fred Militky z.B.
 

PeHa

User
Hallo Holger,

dachte anfänglich an Flächen vom HiFly / UltraFly von Graupner.

Deine Beschreibung hätte recht genau darauf hingedeutet.

Allerdings haben diese Flächen eine Länge der Wurzelrippe von 20cm und nicht von 23cm...

Ein Bild vom Profil der Wurzelrippe könnte vielleicht helfen, das Rätsel zu lösen... ;)


Gruß Peter :)
 
...hier nochmal ein Bild der Wurzelrippe:

segler1.jpg

...und ich muss mich etwas korrigieren - die Flächen waren neben der Gummibefestigung auch noch geschraubt. Eine Variante wird wohl von dem Vorbesitzer nachträglich ergänzt worden sein.
Habe das Teil, das im Rumpf verklebt/verschraubt war auch mal drangemacht.

segler2.jpg

Hatte ich irgendwie verdrängt und ist mir beim Knipsen des ersten Bildes auch nicht aufgefallen.

Die Klappe an der Rumpfseite habe ich für ein besonderes Merkmal gehalten - war mir nicht bewusst, dass es das häufig gab. Beplankt ist die Fläche übrigens garnicht - als weder oben noch unten.

Wenn es mit der Identifizierung nicht klappt ist das auch nicht so schlimm. Die Flächen sind nun auch nicht so schön, als dass man Sie nicht auch entsorgen könnte um ein ganz neues Ersatzmodell zu bauen. Das Teil flog einfach gut und war auch für mich gut zu beherrschen (mal abgesehen vom letzten Flug :) :))

LG,
Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten