Nano Racer von Robbe Neuheit 2011

torro

User
Danke für den Tip, werd´s probieren!

Kann man den Motorsturz irgendwie messen? mir würde spontan nur einfallen, irgendwas langes, gerades am flügel anzulegen und dann halt gucken...

sorry für die fragen, komm ausm drehflügellager :)
 
Hallo,
seit diesem Wochenende will meine kleine Möhre nicht mehr so richtig.........Da fehlen irgendwie ein paar Briketts beim Dampf, Motor kalt und Regler kalt, kommt aber trotzdem nicht mehr so richtig in den Speed. Also bin kein E-Flug Anfänger oder so, nur erklären kann ich mir das nicht. Werd jetzt den Kram da mal rausschmeißen und nen Scorpion mit pässigem Regler rein montieren, ich brauch wieder mehr Speed für meine innere Ausgeglichenheit:cry::D Datt geht ja so gar nicht:mad:
Gruß Daniel
 

torro

User
was stellste Dir vor? in "scorpion-maßen" ist der originale motor ein 2210. da eäre doch der S2212 mit 18xxKV an 4S ganz nett...
 

torro

User
komme grad vom kochen... ich schätze mal, daß wenn das Profil des Schaums rauskommt, Temperatur und Dauer der Behandlung passend war :cool:

ist der Sturz so ok?

bear 1.jpg
bear 2.jpg
bear 3.jpg

Danke schonmal für die Hilfe!

gruß, flo
 
Der Sturz passt schon! Hast aber ein paar Sekunden zu lang im Wasser gelassen... sonst hättest du eine etwas glattere Oberfläche bekommen.
 
Hallo Torro,
nä...nix neues kaufen, hab da noch zwei S2215-18 mit 1130kv, wiegen Stück gut 64g und waren eingentlich für ne 2-Mott gedacht, irgendwas mit ner 6er Steigung drauf und gut ist. Ich hoffe nur es grillt mir das Motörchen nicht, denn Scorpion sagt nur bis 3s und 200 Watt, dem nach dürfte ich ja gerade mal 13,5Ampere vernaschen..hm...na ja...ich werde mal die Temperatur im Auge behalten und das Beste hoffe...hab ja noch einen:D, an 3s bringt er auf jeden Fall nicht die gewünschte Geschwindigkeit.
Gruß Daniel

PS: mit höherer KV muß ich nicht mehr haben, die kleinen Scorpion sind da etwas empfindlich, geht zwar ab wie Lutzi, aber für nur einen Flug wird das auf Dauer doch etwas zu teuer.
 

torro

User
ok :)

also die bear sieht soweit wieder fit aus. die lackierung hat halt federn gelassen...
der motor braucht noch neue lager, die glocke hat n bissl spiel...

bei mir geht´s leistungsmäßig erstmal mit 4S und 5,5x4,5 weiter. hab aber schon positives von ner 5,2x5,2 gelesen. ma kuckn. props muß ich jetzt auf jeden fall bestellen, der letzte wurde gestern montiert.
hab schon nen 30A regler vom hobbykönig drin, sollte passen.

gruß, flo
 

nib

User
zerlegt

zerlegt

So, ich habe eben meine Mustang in der Luft zerlegt :cry:

Flog fullspeed mit 4S und 5.2x5.2 Latte mit standard regler/motor (geht ab wie sau) und habe voll (zumindest kräftig) durchgezogen. Was bei 3S funktionierte, geht bei 4S nicht mehr... Nächstes Mal würde ich noch mit einem kurzen CFK Rohr den Flügel verstärken. Vermutlich kauf ich den aber nicht mehr, wohl eher den MPX dogfighter. Ist zwar ein enorm cooles Modell, aber das Seitenruder vermisste ich doch stark. Insbesondere seit ich einen Kollegen mit einer fast identischen Mustang Messerflug und rolling circles fliegen sah. Schade, der robbe Flieger wäre durchaus kunstflugtauglich.
 

caiman

User
Hab da mal ne Frage:

wie sind denn eure Meinungen zu dem mitgelierfertem Regler?
Betreibe meinen Rarebear vom HK bisher mit 3S ohne Probleme und möchte aber demnächst auf 4S umsteigen.
Da ja hier die unterschiedlichsen Meinungen vorliegen, wäre es mal interessant, wie denn da so eure Erfahrungen sind?
Wäre nett, da ein paar Infos zu bekommen
Grüße Markus
 
AT-6

AT-6

Hallo,

habe mich auch vom Nano Fieber anstecken lassen und mir eine AT-6 bestellt.

Fliegen denn noch einige von den Kisten? Gibt es Erfahrungsberichte?

Fliegt Ihr mit größeren Akku´s? Ich habe vor dort 3S SLS1200mAh einzusetzen. Die AT-6 ist größer und langsamer wie die anderen Nano´s. Durch die super Spannungslage der SLS Akkus und dem etwas höheren Gewicht erhoffe ich mir eine vergleibare Geschwindigkeit.

Kann ich an der AT-6 etwas verbessern?

Gruß

Andreas
 
Hi,

angeblich musst du bei der AT6 den Holm genau kontrollieren, ob der richtig verklebt ist. Gibt da einige Berichte, dass der Flieger sonst im Flug die Flächen zusammenfaltet. Kennst du den 600-Seiten-Thread bei RCGroups.com? Blättere mal durch die erste Hälfte, danach wird doch immer nur wieder alles wiederholt.
Ich hab den RareBear und die T28, im RB hab ich einen Helimotor mit 3200kv an 5x5, in der T28 einen mit 2200kv an 6x4, beide mit 3s1300. Der Spannungseinbruch im RB ist schon heftig bei Vollgas (über 40A), aber die Geschwindigkeit entschädigt dafür. Sind ja sowieso immer nur kleine Gasstösse, weil er nach 2 bis 3 Sekunden aus meinem Sichtfeld verschwunden ist. Ich hab die beiden seit fast 2 Jahren, hatte noch keinen Crash und sie machen immer noch irren Spass. Die AT6 wollte ich auch haben, aber ich weiss nicht mehr, wohin mit allen meinen Modellen...

Gruss
Aussie64
 
Hallo Aussie,

danke für deine Antwort. Nach dem Nachbar Tread werde mich mal sehen.

Danke.

Andreas
 
Danke, die Amis scheinen ja auf diese Flieger zu stehen. Wow, 600 Seiten Bericht. :eek:
 
Ich hab bis 400 mitgelesen, danach wurde nur alles wieder aufgewärmt, von anderen Usern halt. Irgendwann ist eben alles gesagt...
 

morrigan

User
Hi,

ich habe die HK Wildcat mit 4S. Regler habe ich getauscht. Der original ist bis 20A. Bei 4 S hat sie aber darüber gezogen (um die 25A), das war mir zu riskant.
Aber auch der jetzt verwendete 40A Regler wurde in dem Flieger seeeehr warm.

Ich habe eine kleine Entlüftungsöffnung hinten unten gemacht und den großen Spinner gegen eine kleine Alu Schraube gewechselt, das hat Wunder gewirkt (und sieht besser aus). Jetzt ist der Motor kühler und der Regler bleibt praktisch kalt.

Ein weiterer guter Trick ist ein Röhrchen von vorne, wo die Luft reindrückt direkt in den Schrumpfschlauch des Reglers führen, dann bekommt der eine direkte Lüftung.

Ansonsten zur AT 6, die habe ich auch 2 mal direkt in der Luft auseinander brechen sehen. Da ist der Stab wohl echt ein Problem.

Immer mal wieder die Verklebung des Motor überprüfen, die kleinen Props werden gerne etwas unwuchtig, was sich beim Fliegen noch mit geilem Sound bemerkbar macht führt aber wohl gerne zum losrütteln der kompletten Motorbefestigung. Bei uns haben sich schon einige Motoren in der Luft gelöst.
Vorsicht beim Nachkleben, da so wenig Platz ist, verklebt man gerne mal die Motoren mit.

Ich musste bei meiner die QR Servos auswechseln. Bin lange nicht drauf gekommen. Immer bei Vollgas hat sich die Wildcat nochmal nach links verdreht. Bei einem Check konnte ich dann feststellen, dass ein Servo des QR bei Vollgas nochmal einfach ein Stück weit ausgeschlagen hat. Ohne Eingabe am Sender.

Gruß Bernd
 
Die QR-Servos beim RB hab ich auch gewechselt, irgendwann hat eins nicht mehr richtig zurück gestellt. Ist etwas unangenehm, bei Vollgas übern Platz und dann in einer weiten Kurve wieder zurück und das Servo stellt nicht mehr korrekt... aber die Flieger sind so gutmütig, einfach Gas raus und man kann ganz beruhigt nach Hause segeln.
 
AT-6

AT-6

Hallo,

danke für eure Ausführungen. Kann es sein, dass der Stab (Holm) vielleicht etwas zu schwach ausgelegt ist, da die AT-6 je knapp 8cm mehr Spannweite hat wie die anderen?!

Die Kühlung finde ich gut und den riesen Spinner finde ich auch nicht passend. Werde aber mit 3s fliegen. Bin nicht so der Speed Junkee :D

Gruß

Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten