Nasenschutz bei Abstürzen. Gibt es sowas?

Hallo zusammen,

ich stelle die Frage mal im Impellerforum, da diese Flieger ja keinen Propeller auf der Nase haben und deshalb etwas empfindlicher sind.

Bei einer Impeller Schaumwaffel passiert es leider öfter mal, dass der Handstart misslingt und das Modell mit der Nase eintaucht.

Daher habe ich mir überlegt, ob es einen Nasenschutz gibt? Ich denke hierbei an etwas wie Farbe zu Streichen aus dem Farbeimer. Einfach Deckel aufmachen, die Nase eintauchen, trocken lassen und mal hat eine 0,5-1mm dicke Kunststoff- oder Gummischicht als Schutz auf der Nase.

Gewicht ist vernachlässigbar und strommungstechnisch spielt es aufgrund der dünnen Schicht auch keine Rolle.

Gibt es soetwas?

Grüße Alex
 
Nasenschutz

Nasenschutz

Hi Alex,

Gegenfrage: Macht das Sinn?

Grundsätzlich ist eine gewisse Schutzschicht bei Schaummodellen sinnvoll - wurde hier im Forum genug diskutiert, zB Parkettlack oder EZE-cote.

Ansonsten bringt das Gewicht auf der Nase nur bedingt Schutz... verlagert evtl nur die Bruchstellen... Meine kleine Viper habe ich mit GFK überzogen, seitdem ist vorne Ruhe, aber der Flieger sieht mittlerweile völlig verratzt aus, fliegt dennoch immer noch gut (zigmal geklebt).

Es gibt auch Flieger mit "Gumminase" wie die FMS mini-Scorpion. Hat aber nix gebracht, hab die Nase schon mehrfach geklebt...

Eher leicht und evtl mit Sollbruchstelle finde ich besser.

Grüße

Knuti
 

Meier111

User
Hatte schon paar mal Nasen mit dem 3D Drucker gebaut.
Beispiel T-45:

T45 crash.jpg

t45nase.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten