Naughty F3F style Hangsegler

Lars99

User
Patrick (3dprintzAT)(@anszwa34 ) hat in seiner letzen Mail ein neues Modell angekündigt; genannt Naughty, ein Segler im F3F style der komplett gedruckt wird.
Hierbei wird auf einen Materialmix aus LW-PLA und PLA gesetzt um Gewicht/Festigkeit und Steifigkeit sinnvoll zu sparen/zu bekommen.
Ins Modell kommen außerdem ein paar Kohlereohre; ein 8mm in den Rumpf, 8er in die äußeren Flächenbereiche und ein 10er in die Mitte der Fläche.

Ich habe die Dateien bereits vor offiziellem Release bekommen um den Segler zu testen und mein feedback zu geben.

Mittlerweile hab ich alle Teile gedruckt und schon angefangen den Rumpf zu verkleben.
Alles macht einen sehr durchdachten und vorallem stabilen Eindruck.
IMG_20220402_184944.jpg

IMG_20220402_185023.jpg

IMG_20220402_185027.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220402_185010.jpg
    IMG_20220402_185010.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 230
Erstmal: ein spannendes Projekt, ich habe den Eindruck, nach einigen Jahren 3D Druck Flieger kommt wieder Musik rein.
Jetzt mal blöd gefragt, oben steht ja Hangsegler: Die Servos sind ja konsequent am Rumpfholm positioniert: Kommt vorn noch ein Elektroantrieb rein, oder ist dient das Volumen einem Semiscale Look? Andererseits war da ja auch noch was mit Biegesteifigkeit in der dritten Potenz von der Höhe, somit weniger Spannungen im Material je größerer Querschnitt, was ggf. an dierser Stelle bei der Landung hilfreich sein könnte.
Welche Teile sind PLA, und welche LW PLA? Welche Einstellungen hast Du für LW PLA genommen? Leichter bei gleicher Wandstärke oder Höhere Wandstärke und Steifigkeit bei gleichem Gewicht?

Ach ja: Und wie lange brauchte der Druck für die Teile auf dem Bild? Ich finde die Rechnungen da ja ganz witzig, weil da ja was in Tagen/Wochen bei rauskommt, und ich mir immer den Vergleich zu "an den Formen stehen" stelle - der allerdings hinkt, denn 3D Druck bau ist ja eine Mischung aus "Los, tanz` für mich :)" und ein bisschen Weihnachten, wenn man morgens beim Drucker die nächsten Teile begutachtet.

Patrick
 

Lars99

User
Was für eine Spannweite hat das tolle Teil?
2m

@Faronas da kommt vorne ein 22er Motor rein, damit wirds kein Hotlinermäßiges steigen, aber als Absaufhilfe oder um mal ausm Lee rauszukommen sollte das mehr als ausreichen.

Ganz simpel gesagt: alles vor dem Schwerpunkt PLA, alles dahinter LW-PLA. Das Höhenruder (nur die steuerflächen) hab ich allerdings für mehr Steifigkeit aus PLA gedruckt.

bzgl. LW-Pla Einstellungen; ich nehme da immer ein mittelweg, etwas mehr Wandstärke (liegt so bei 0,43-0,44mm) aber natürlich trotzdem deutlich leichter als PLA Teile. Hab mich vor dem Druck vom "Rise" sehr stark mit LW-PLA Einstellungen befasst.

Reine Druckzeit kann ich dir gar nicht genau sagen, da ich zum einen auf mehreren Druckern drucke und außerdem die Drucker ja alleine laufen;)Ich starte die Drucker einmal morgens bevor ich zur Arbeit fahren, am Abend hole ich die Teile dann vom Druckbett und starte die nächsten Baujobs die dann am morgen wieder fertig sind usw...
Bei meiner großen gedruckten ASW hab ichs mir aufgeschrieben und da waren es über 600 Druckstunden, aber die war ja ne ganze Ecke größer😅
 

anszwa34

User
Danke Lars für das Posten - leider fehlt mir momentan die Zeit selbst ordentlich zu dokumentieren - finde ich TOP von dir, dass du uns mit Infos versorgst. Ich bin gerade dabei die Elektronik in meine Seglerversion einzusetzen und zum ersten mal zu eroieren wieviel Blei man für den Schwerpunkt benötigen wird - ein spannendes Spiel. Ich überlege noch wie beim "Nice" die Platte an der Flächenaufnahme weiter nach unten über den Rumpf zu ziehen, damit die Kräfteableitung auf die LW-PLA Teile besser wird.

Bin sehr gespannt auf den Erstflug - wenn er das unproblematische Flugverhalten des Nice mit einem breiteren Geschwindigkeitsspektrum verbindet haben wir ja schon fast gewonnen (ich träume ja von einem DS-tauglichen 3D-Druckflieger ähnlich wie die Soarkraft Modelle nur in groß)
Anbei ein paar Fotos meines "unartigen" Prototypen ;)
 

Anhänge

  • IMG_3242.JPEG
    IMG_3242.JPEG
    423,3 KB · Aufrufe: 254
  • IMG_3241.JPEG
    IMG_3241.JPEG
    271,7 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_3240.JPEG
    IMG_3240.JPEG
    314,2 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_3239.JPEG
    IMG_3239.JPEG
    382,5 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_3238.JPEG
    IMG_3238.JPEG
    346,5 KB · Aufrufe: 264

Lars99

User
Heute 2. Erstflug vom naughty ;)
Wollte den Naughty gestern erstmal am Flugplatz in der Ebene einfliegen. Leider ist mir direkt nach den ersten paar Höhenmetern der motor abgeraucht...die billigen a..ex..... Motoren halten wohl nicht so ganz was sie versprechen :(
Gestern Abend dann schnell eine anderen Motor eingeschraubt und heute am Hang geflogen.

IMG_20220415_154740.jpg


Der/Die/Das Naughty geht richtig gut...
Start aus der Hand total easy, auch wenn man beim zupacken etwas aufpassen muss, da der Bereich aus LW-Pla ist.
Kleiner Schubser und der Naughty flog schön geradeaus. An der Kante dann ging es direkt hoch. Trotz des Gewichts von 1,6kg wurden recht kleine Aufwinde gut umgesetzt. Leicht verwölbt sogar noch etwas besser, hier muss man jedoch aufpassen nicht zu langsam zu werden.
Da der Wind heute nicht perfekt am Hang ankam, musste leider auch mal der Motor genutzt werden. Mit dem jetzt verbauten SunnySky Motor geht es an 4s fast senkrecht nach oben.
Die Höhe konnte man dann schön abturnen. Rollrate ist super, mit zugemischten WK gehts dann sehr knackig ;)
Der Naughty nimmt sehr gut speed auf und hat für ein gedrucktes Modell auch gut durchzug. Liegt wahrscheinlich an der wirklich sehr steifen Fläche. Mit der Geschwindigkeit konnte man dann schön ne Rolle vor sich fliegen und dann die überschussige Geschw. wieder schön in Höhe umsetzen.
Wirklich ein sehr gelungens Modell!!

Ein paar kleine Dinge die ich ändern würde:
-andere Lösung für die HR Befestigung. Die Lösung mit einer Schraube ist zwar schön, flext jedoch zu viel. Ich habe mein HR daher angeklebt
-etwas größere Kabeldurchfürung im Rumpf. Ein MPX-Stecker passt leider nicht durch
-evtl kleineres HR, das große HR ist beim Landen im hohen Gras recht belastet
 

anszwa34

User
Heute 2. Erstflug vom naughty ;)
Wollte den Naughty gestern erstmal am Flugplatz in der Ebene einfliegen. Leider ist mir direkt nach den ersten paar Höhenmetern der motor abgeraucht...die billigen a..ex..... Motoren halten wohl nicht so ganz was sie versprechen :(
Gestern Abend dann schnell eine anderen Motor eingeschraubt und heute am Hang geflogen.

Anhang anzeigen 12185672

Der/Die/Das Naughty geht richtig gut...
Start aus der Hand total easy, auch wenn man beim zupacken etwas aufpassen muss, da der Bereich aus LW-Pla ist.
Kleiner Schubser und der Naughty flog schön geradeaus. An der Kante dann ging es direkt hoch. Trotz des Gewichts von 1,6kg wurden recht kleine Aufwinde gut umgesetzt. Leicht verwölbt sogar noch etwas besser, hier muss man jedoch aufpassen nicht zu langsam zu werden.
Da der Wind heute nicht perfekt am Hang ankam, musste leider auch mal der Motor genutzt werden. Mit dem jetzt verbauten SunnySky Motor geht es an 4s fast senkrecht nach oben.
Die Höhe konnte man dann schön abturnen. Rollrate ist super, mit zugemischten WK gehts dann sehr knackig ;)
Der Naughty nimmt sehr gut speed auf und hat für ein gedrucktes Modell auch gut durchzug. Liegt wahrscheinlich an der wirklich sehr steifen Fläche. Mit der Geschwindigkeit konnte man dann schön ne Rolle vor sich fliegen und dann die überschussige Geschw. wieder schön in Höhe umsetzen.
Wirklich ein sehr gelungens Modell!!

Ein paar kleine Dinge die ich ändern würde:
-andere Lösung für die HR Befestigung. Die Lösung mit einer Schraube ist zwar schön, flext jedoch zu viel. Ich habe mein HR daher angeklebt
-etwas größere Kabeldurchfürung im Rumpf. Ein MPX-Stecker passt leider nicht durch
-evtl kleineres HR, das große HR ist beim Landen im hohen Gras recht belastet
Danke Lars fürs Testen und deinen Input, ich leite diese mal an die Entwicklungsabteilung weiter ;) schon passiert :D freu mich auf das Endergebnis , wird ein super teil!
 

anszwa34

User
Hier mein Prototyp des Naughty, AUW ca. 1600g, Erstflug noch ausständig.

Meine vorläufige To-Do Liste:

-Griffbereichverstärkung
-Kabeldurchführung Fläche für Standardstecker optimieren
-Höhenruder etwas verkleinern und Befestigungsalternative finden
-Toleranz Flächenholme etwas größer
-Zusatzverstrebung im Rumpf für Seglerversion
-Aerodynamikabdeckung für Servobuchten
-größerer Durchmesser für Bowdenkanäle

Erfahrungsgemäß kommen nach dem Erstflug noch einige dazu, aber das ist ja schließlich der Spaß dabei. Bin jedenfalls schon extrem gespannt auf die Belastbarkeit der Tragflächen.
 

Anhänge

  • IMG_3274.JPEG
    IMG_3274.JPEG
    614,6 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_3273.JPEG
    IMG_3273.JPEG
    626,5 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_3272.JPEG
    IMG_3272.JPEG
    595,3 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_3271.JPEG
    IMG_3271.JPEG
    527,9 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_3270.JPEG
    IMG_3270.JPEG
    650,7 KB · Aufrufe: 242

Lars99

User
Die Toleranzen bei den Flächenholmen würde ich nicht ändern. Bei mir hat es perfekt gepasst, größere Toleranz könnte hier zu leichtem Spiel führen.
Die Bohrung etwas aufzureiben ist einfacher als zu verkleinern ;)
Bei allen anderen Punkten bin ich voll bei dir. Wobei ich keine auch keine notwendigkeit sehe die Bowdenkanäle zu vergrößern
 
Etwas v Form fände ich gut wegen den kreisflug Eigenschaften.

Rational,
Auch was schnelles schweres muss auf Höhe kommen und da kommt oftmals der Kreisflug ins Spiel, bzw. Wenns net gescheit ums eck geht kommst nur schwer auf Höhe...

Gibt es schon eine Stückliste für Zubehör? Muss eh beim höllein bestellen und dann würd ich schonmal Vorrat anlegen
 

anszwa34

User
Etwas v Form fände ich gut wegen den kreisflug Eigenschaften.

Rational,
Auch was schnelles schweres muss auf Höhe kommen und da kommt oftmals der Kreisflug ins Spiel, bzw. Wenns net gescheit ums eck geht kommst nur schwer auf Höhe...

Gibt es schon eine Stückliste für Zubehör? Muss eh beim höllein bestellen und dann würd ich schonmal Vorrat anlegen
Würde ich grundsätzlich auch gerne reinmachen die V-Form - zumindest 1-1,5°. Das Problem ist, dass der Verbindungsholm in der Mitte durchgängig ist und bleiben soll, damit die größte Belastung und der längste Hebel nicht auf einen Druck- sondern auf einen Carbonteil wirkt. Wenn ich nun eine V-Form mache muss ich den 10mm Carbonholm kleiner dimensionieren oder kürzer machen, damit dieser noch im RG15 Profil Platz findet. Eventuell kann man auch auf 2x 8mm Holm umsteigen um das umzusetzen, aber das muss noch bei diversen Vollgastests geprüft werden - oberste Priorität hat für mich maximale Belastbarkeit des Modells - damit sowas nicht passiert (Siehe 1:30):

 

Lars99

User
nächster Flug mit dem Naughty..macht auch in der Ebene Spaß...
IMG-20220418-WA0011.jpg

IMG-20220418-WA0014.jpg

IMG-20220418-WA0017.jpg


Abschwünge, härtere Loopings hält der Naughty ohne zicken aus.
Lediglich einmal hätte ich das Ding fast eingelocht.
Zum Schwerpunkttest auf 300m Hoch und senkrecht angestochen.
Der Naughty wurde richtig schnell, beim Abfangen hat dann die HR-Wirkung so stark nachgelassen, dass ich kaum noch abfangen konnte. Diese Belastungen wird man aber beim normalen Einsatz nicht erreichen
 

Modellflieger0

User gesperrt
Ja, da kommt wieder mal was neues, innov atives auf den Markt. Gratuliere!!!

Gefällt mirauch, das es Alternativen zu den Schalentiere geben könnte. Wie sieht denn das Preisverhältnis
zu den ganzen Voll-Gfk/Cfk Modellen aus? Und ist abzusehen ob es zu denen auch Nachteile geben köönte
oder auch Vorteile?

Wir es in Zukunft solche Modelle auch käuflich zu erwerben geben?

Grüße von einem der gespannt mitliest.

Roland
 

anszwa34

User
Ja, da kommt wieder mal was neues, innov atives auf den Markt. Gratuliere!!!

Gefällt mirauch, das es Alternativen zu den Schalentiere geben könnte. Wie sieht denn das Preisverhältnis
zu den ganzen Voll-Gfk/Cfk Modellen aus? Und ist abzusehen ob es zu denen auch Nachteile geben köönte
oder auch Vorteile?

Wir es in Zukunft solche Modelle auch käuflich zu erwerben geben?

Grüße von einem der gespannt mitliest.

Roland
Hallo Roland!

3D gedruckte Modelle sind im Vergleich zu herkömmlich hergestellten Modellen deutlich günstiger - ein 2M Segler wie der Naughty kostet ca. € 30,-- an Material - setzt aber einen eigenen 3D-Drucker voraus. Ohne Drucker gibt es momentan leider noch nicht viele Möglichkeiten solche Modelle zu testen, es sei denn du kennst jemanden der ihn für dich druckt. Da ich das schade finde gibt es aber von meinen Modellen jeweils auch einen Bausatz zu kaufen - da bekommst du dann einfach alle 3D-gedruckten Teile und meist auch Kleinzeug wie Magnete und Schräubchen. Falls dich das interessiert kannst du ja mal meine Seite durchschauen: https://3d-printz.at/produkt-kategorie/bausaetze/

Als Ersatz für herkömmliche Modelle würde ich die Druckmodelle nicht ansehen - eher als Ergänzung für Piloten die gerne viele verschiedene Modelle ausprobieren möchten. Druckmodelle sind nicht so widerstandfähig wie Schaum- Holz oder Verbundmodelle. Bei einer durchdachten Konstruktion bringen sie aber trotzdem viele Stunden Spaß und lassen auch leistungstechnisch kaum Wünsche offen. Dafür passiert es schonmal, dass nach einer harten Landung der ein- oder andere Teil nachgedruckt werden muss (was aufgrund der geringen Materialkosten aber nicht auf die Geldbörse schlägt).

Ein Vorteil ist eine große Auswahl an innovativen Flugzeugkonzepten für den Drucker - die Druckdaten kosten meißt zwischen € 15,-- und € 50,-- und wenn man diese einmal hat kann man den Flieger so oft reproduzieren wie man will.

LG
Patrick
 
Würde ich grundsätzlich auch gerne reinmachen die V-Form - zumindest 1-1,5°. Das Problem ist, dass der Verbindungsholm in der Mitte durchgängig ist und bleiben soll, damit die größte Belastung und der längste Hebel nicht auf einen Druck- sondern auf einen Carbonteil wirkt. Wenn ich nun eine V-Form mache muss ich den 10mm Carbonholm kleiner dimensionieren oder kürzer machen, damit dieser noch im RG15 Profil Platz findet. Eventuell kann man auch auf 2x 8mm Holm umsteigen um das umzusetzen, aber das muss noch bei diversen Vollgastests geprüft werden - oberste Priorität hat für mich maximale Belastbarkeit des Modells - damit sowas nicht passiert (Siehe 1:30):

Hmmm... hast auch wieder recht...

Das einzige was mir als mögliche und elegante Lösung einfällt wäre eine Streckung nach dem Vorbild vom multiplex solius, ähnlich wird das auch bei den manntragenden gelöst.
Die Frage ist ob die wurzel Rippe gedruckt genug aus hält, man müsste auf jeden Fall die faserrichtung beachten.

Oder vlt. Kannst du eine Lösung mit Ohren machen?

Wird der Flügel vom naughty teilbar?
 

anszwa34

User
Hmmm... hast auch wieder recht...

Das einzige was mir als mögliche und elegante Lösung einfällt wäre eine Streckung nach dem Vorbild vom multiplex solius, ähnlich wird das auch bei den manntragenden gelöst.
Die Frage ist ob die wurzel Rippe gedruckt genug aus hält, man müsste auf jeden Fall die faserrichtung beachten.

Oder vlt. Kannst du eine Lösung mit Ohren machen?

Wird der Flügel vom naughty teilbar?
Ja klar, die kann man genauso teilen wie beim Nice - also wahlweise genau in der Mitte oder etwas seitlich versetzt. Hab mir die Steckung vom Solius gerade auf einem Bild angesehen, werde aber nicht schlau daraus - hast du vielleicht eines wo man erkennt wie das gelöst wurde? würde mich echt interessieren.
 
Der Holm läuft jeweils in die wurzel des gegenüberliegenden flügels
 

Anhänge

  • Screenshot_20220421-132701_Google.jpg
    Screenshot_20220421-132701_Google.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 132
  • Screenshot_20220421-132646_Google.jpg
    Screenshot_20220421-132646_Google.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 141
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten