NAVIGA Segel WM 2009 Hun

WIESEL

User
Nigel, gerade solche Dinge sollten die Modell - Segler ändern,
aber da wird über die Köpfe enschieden,
von den " Nicht - Modellsegler - Funktionären " oben herab!

Das würde dem Modellsegelsport gut anstehn!

Was haben da deutsche Modellsegel - Funktionäre dagegen getan?

Nein, man hat die NAVIGA Segler angeschwärzt, trotz Mitgliedschaft
in beiden Verbänden!

Oder glaubt jemand, ein Funktionär bei der ISAF würde es intressieren,
ob ein Peter Gernert oder ............ usw. bei der NAVIGA startet?

Das ist typisch deutsche Mentalität im Modellsegelsport!

Auch der NAUTICUS kommt dabei schlecht weg, natürlich auch die NAVIGA,
denn sie könnte doch entscheiden, da das Modellsegeln beim NAUTICUS
keinen Stellenwert mehr hat (Eine Sparte die es beim NAUTICUS nicht mehr gibt) eine direkte Meldung an die NAVIGA zu der WM 2009 in Ungarn möglich wäre.

So müssen wir wieder die Bürokratie - Maschinerie des Nauticus bemühen!

Wer ist diesmal der Ansprechpartner beim NAUTICUS.

Also muß ich einen Antrag bei meinem Verein ( RC NAUTICUS) beantragen für einen Antrag bem
NAUTICUS für einen Antrag zu Teilnahme bei der NAVIGA WM 2009 in Ungarn.

Peter Gernert GER 86 -

Dabei wollte ich doch nur mein Schiffchen, mit anderen Schiffchenfahrern fahren lassen!






Gruß Peter Gernert GER 86
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter, der Nauticus und die Naviga haben hinsichtlich des Modellsegelns in Deutschland tatsächlich die völlige Bedeutungslosigkeit erreicht.

Mir ist nicht bekannt, dass es eine funktionierende Segelorganisation im Nuaticus gibt oder das im Namen des Nauticus in Deutschland überhaupt noch Regatten ausgetragen werden.

Was ich von Seiten der Naviga bedauerlich finde, ist eine Änderung einer langjährigen und int. genutzen Klassenvorschrift in einem so wesentlichen Merkmal, dass eine Annäherung der Naviga und ISAF im Bereich der 10R unmöglich gemacht worden ist. So wie ich es verstanden habe war dieses aber nicht die Tat von Funktionären sondern ist von den Seglern auf den Weg gebracht worden.
 

WIESEL

User
Nigel, da muß ich dir recht geben, war aber nur gut gemeint von den
Modellseglern, ich war auch dabei, nur die NAVIGA (Modellsegler) würden es sofort wieder ändern,
wenn es sich als schlecht herausstellen würde.

Die einseitig von der ISAF geänderte Segelvermessung bei den 10R , die viele Modellsegler ablehnen (zu aufwendig), hätten man bei der NAVIGA schon längst in den Papierkorb geworfen,
da hat man auch keine Rücksicht genommen.

Peter Gernert GER 86
 
Zuletzt bearbeitet:

AUT40

User
Hallo Peter, ich muß mich doch zum Thema 10er melden.
Warum ist es denn dazu gekommen. Tatsache war doch immer, daß eine stichfeste Vermessung der sog. Wasserlinie nie funktioniert hat - ich setze mich seit 30 Jahren damit auseinander. Und ich kann mich gut daran erinnern, daß bei manchen Booten - Janus z.B. Differenzen bis zu 2 cm je nach Vermesser herausgekommen sind, was ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei ist. Des weitern war noch bei jeder WM die Beschaffung eines geeigneten Messbeckens in einem geeigneten Raum (muß ein geschlossener Raum sein, denn bereits ein leichter Luftzug verfälscht das Ergebnis wesentlich) zu den grossen Problemen gezählt hat, manchmal war es überhaupt nicht möglich. All diese Probleme sind nun vom Tisch - jetzt genügt ein Masstab und ein Taschenrechner, falls man es nicht zu Fuss machen will.
Die Formel 10 ist ja nach wie vor unverändert, es hat sich die Definiton der Wasserline geändert.
Betreff 10 er bei der Naviga und der ISAF möchte ich nur in Erinnerung rufen: Die letzte WM seitens der RSD war in Singapur und das ist schon eine ganze Weile her und damals waren auch nur eine Hand voll Boote im Rennen. Und seit damals habe ich von den 10ern bei der ISAF eigentlich nichts mehr gehört. Eine Klassenvertretung scheint es auch nicht zu geben. Und wie ist die Situation in Deutschland? Wie viele DSV 10er Regatten gibt es in der Saison? In Österreich nach Naviga Regelment sind es 3 pro Saison und da kommen auch Segler aus Deutschland (vielleicht weil es dort zu wenige Regatten gibt?).
Bei der Naviga gab es alle 2 Jahre eine WM mit zwar nicht berauschender Teilnehmerzahl, aber immerhin an die 30 waren es noch immer. So schlecht dürfte demnach das Regelment nicht sein.
 

ger61

User
Hallo Helmut,
Jetzt muß ich aber auch noch Mal:
1. Du hast recht, die 10er -WM und EM bei der ISAF sind in den letzten Jahren nicht mehr durchgeführt worden, ein echtes Armutszeugnis und mit Sicherheit darauf zurüchzuführen, dass an den Veranstalter viel zu hohe Ansprüche gestellt werden und vor allem aufgrund der Forderungen bzgl. Schiedsrichter das Ganze zu einem hohen finanziellen Risiko wird. Da sind die Meisterschaften der Naviga in jeder Hinsicht besser. Auch von der sportlichen Seite, was die Durchführung anbetrifft, braucht sich die Naviga nicht verstecken. Lediglich das Niveau der Segler ist bei der ISAF wesentlich höher, weil einfach die guten Segelnationen bzw. die weltbesten Segler dort organisiert sind. Ich nehme mir dieses Urteil heraus, weil ich glaube, mit den Navigaseglern ganz gut mithalten zu können, während ich bei ISAF-Meisterschaften schon froh bin, wenn ich irgendwo im Mittelfeld lande.

2. Das Vermessen der WL nach ISAF-Regel ist ein gewisses Problem, welches etwas kleiner wird, wenn man nicht meint, auch den letzten mm herausmessen zu müssen. Bloß, die neue Naviga-WL ist absolut keine gute Lösung, wie ich schon an anderer Stelle begründet habe. Ich habe auch keinen Wundervorschlag, meine aber, eine problembehaftete Situation durch eine zu ersetzen, die diese Probleme löst und dafür andere aufwirft, ist keine gute Lösung. Da ist es m.E. besser, bei dem zu bleiben, was seit Anbeginn in dieser Formel gilt.

3. Die von Peter erwähnte Segelvermessung scheint im ersten Moment sehr kompliziert, wenn man sich aber einmal damit auseinandergesetzt hat, ist alles halb so wild. Ein Problem ist lediglich die Segelgröße, denn man sollte einen wenigstens 2,4 m langen Arbeitstisch haben. Der große Vorteil ist die Tatsache, dass man im Gegensatz zur M-Vermessung eine ganz genaue Flächenangabe erhält. Eine Kontrolle bei einer Meisterschaft ist eine Fleißaufgabe, aber wenn auf dem Segel die Vermessungspunkte klar angezeichnet sind, kein Hexenwerk.

4. In Deutschland ist der 10er wieder schwer im Kommen. Ich denke, dass im Moment wenigstens 10 Boote in Bau sind. Auch die Anzahl der Regatten nimmt laufend zu. Zur EM im Juli in Frankreich wollen 8-10 Leute hin!!!!!

5. Wenn ich richtig gezählt habe, werden es dieses Jahr in Deutschland fünf 10er-Regatten. Es dürften gerne mehr sein, ich denke, wenn weitere Boote dazu kommen, wird sich auch die Anzahl der Regatten erhöhen. So gesehen sind wir froh, dass unsere österreichischen Segelfreunde noch mehrere Regatten machen und das in einer Art und Weise und an Orten, wo man gerne hinkommt. Für echte Freaks kann ich auch die Regatta am Schwarzsee in der Schweiz und für solche, die sich mit der europäischen Spitzenklasse messen wollen, die Regatta in Rennes, Frankreich empfehlen.

6. Wie gesagt, die Naviga macht einen Superjob, wenn es alle 2 Jahre eine WM gibt. Allerdings ist es etwas verfrüht, das an der neuen Regel fest zu machen, die fanden doch bisher nach der alten und immer noch gültigen ISAF-Regel statt.

GER61hard
 
AUT40 schrieb:
Die Formel 10 ist ja nach wie vor unverändert, es hat sich die Definiton der Wasserline geändert.

Eine Wasserlinie ist ein messbarer Wert, da kann man nicht die " Definition" ändern

Erzähl das mal dem Polizisten der dich wegen übergehörter Geschwindigkeit anhhält

Sorry , Herr Wachtmeister ich habe die Definition der KM/ h geändert
 

ger61

User
JB 359 schrieb:
also dann bau ich mir doch lieber keinen 10er.....
Vom Bau her nicht schwieriger als ein IOM-Boot und von den Bauvorschriften her wesentlich unkomplizierter und technikfreundlicher, auch wenn es wegen der WL gerade unterschiedliche Ansichten zwischen Naviga und ISAF gibt.
Da musst Du Deine Skepsis schon näher begründen.

GER61hard
 

WIESEL

User
Der Peter " WIESEL " meldet sich auch mal wieder!
Also, ich habe schon alle Modell - Boot - Klassen gesegelt, aber 10R segeln ist einfach das Größte im Modellsegelsport, wenn das Ding mit einer unbändigen Kraft seiner Segel,über die Welle schiebt, leicht wie eine Gazelle die Richtung wechseln kann und die GER 61 immer noch in Sichtweite, neben mir der Weltmeister der NAVIGA, dann erkenne ich so richtig den Wert
meiner selbst geschnitzten 10R Modellboote, oh da muß ich aber jetzt
aufpassen der Hubert aus München hängt mir ja schon wieder am Heck,
wo kommt den der Karl Schmidt her, von links, hat der eigentlich Vorfahrt, na
klar, der kommt ja auf Backbord Bug und jetzt lese ich gerade das der ERIC
aus dem Hohen Norden sich meldet mit diesen Kommentaren, hat der den überhaubt schon mal ein 10 R gebaut, und JB 359 will dann keinen 10 R mehr bauen, dann macht mich das traurig so etwas zu lesen!

Gestern Abend habe ich mir den gesamten Beitrag von den Mini 40 mit
Foils gelesen, traurig, traurig, traurig, nur die Aartal - TRI - Segler sind
übrig geblieben, alle Experten hatte nur heiße Luft verbreitet und Ihr
Pseudowissen im FORUM geschrieben,habe ich dann Modelle dieser Experten
gesehen, muß ich sagen: da habt ihr böse auf den Putz gehauen, ihr solltet
euch mal zum Laubsäge Lehrgang für " I Männchen " anmelden. aber den
" IDEALIST " aus dem RC NETWORK FORUM aussperren , gut da ist auch von ihm nicht
alles richtig gewesen, trotzdem sollte man hier im FORUM offizell seine
Sperre aufheben.

PETER GERNERT GER 86
 
@Peter
ohne mich in den Konstruktionsstreit einmischen zu wollen, ich glabe aber nicht, dass Meinungen zu Bootskostruktionen nur dann erlaubt bzw, ernst genommen werden sollten, wennn der Meinungsäußerer selber Boote baut. Ein Dennis Conner hat nie selbst ein Boot konstruiert und gebaut, ein Schumacher hat auch keinen F1 Wagen gebaut, dennoch konnten diese Herren sehr wohl über Konstuktionen und Qualität mitreden und diese auch ohne Zweifel beurteilen und bewerten.

Das nur mal so ganz generell,weil Du doch dazu neigst den Nichtbauern oder Nichtbastlern die Mitsprachekompetenz zu Konstuktionsthemen abzusprechen.

Gruß
Stephan
 

WIESEL

User
Stephan, ich neige leider dazu!

Leider habe diese Beitragsfüller nicht den Stellenwert eines Schumacher oder Conners
im Modellsegelsport!

Peter Gernert GER 86 - Bis bald!
 

JB 359

User
ger61 schrieb:
Vom Bau her nicht schwieriger als ein IOM-Boot und von den Bauvorschriften her wesentlich unkomplizierter und technikfreundlicher, auch wenn es wegen der WL gerade unterschiedliche Ansichten zwischen Naviga und ISAF gibt.
Da musst Du Deine Skepsis schon näher begründen.

GER61hard

Das mit dem Bau kann ja schon sein, aber es scheint doch ein Hick-Hack mit den Regeln zu geben.
Wozu etwas mit viel Mühe und Aufwand entwickeln und bauen, wenn es hinterher nicht erlaubt wird?
 
Es gibt kein Hick-Hack mit den Regeln.

Es ist nur so, dass die Naviga durch eine wesentliche Änderung der Regeln eigentlich einen neue Klasse geschaffen hat. Diese hat mit der eigentlichen Idee der 10R nicht mehr viel zu tun.

Bei 10R Regatten in D sind aber die Regeln seit langem klar und stehen auch nicht zur Diskussion!
 

ger61

User
JB 359 schrieb:
Das mit dem Bau kann ja schon sein, aber es scheint doch ein Hick-Hack mit den Regeln zu geben.
Wozu etwas mit viel Mühe und Aufwand entwickeln und bauen, wenn es hinterher nicht erlaubt wird?
Hast vielleicht schon recht, für einen 10Rater muß man schon gewaltig vom RC-Virus gebissen sein und sich an dem Bootsverhalten, das Wiesel geschildert hat, erfreuen können. Mit Skepsis und Pessimismus von vorn herein wird das nie was.

GER61hard
 

AUT40

User
Zu dieser ganzen 10er Diskussion muß noch etwas bemerkt werden.
bei der Segelvermessung dürfte es keinen Unterschied geben, denn beide Vermessungen messen die ganze Segelfläche. Die Naviga Vermessung ist eigentlich die alte Vermessung, die dann von der RSD geändert wurde, "um einheitlichere Resultate zu erhalten."
Betroffen sind im wesentlichen die Yachten mit sehr großer Rumpflänge bei kurzer Wasserlinie, bei diesen muss dann die Segelfläche reduziert werden. Für Yachten mit gültigem alten Messbrief gibt es außerdem noch die "Grandfather Rule", die bei der Naviga den gesmten Meßbrief betrifft, nicht nur den Rumpf.
 

Wombat

User
Der Nauticus muss richtig klasse sein:

Guckt mal hier im Forum der Rennboot-Fahrer:
http://www.rennboote.net/html/modules/newbb/

Da stehen richtige offene Briefe und Ultimaten der Leistungsträger nach einem Eklat bei der WM 2008 in Polen.

Fast die gesamte Rennboot-Szene, u.a. drei amtierende und ehemalige Weltmeister sind aus dem Nauticus raus.
Da fahren jetzt die Verbliebenden paar Männlein mit 4 oder 5 Fahrern deutsche Meisterschaften! Krass.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten