Netzteil gesucht: 120-150W, lüfterlos

........... und wenns noch billiger sein soll: Aber bitte, diese Anleitung stammt aus dem Internet und wurde nicht von mir verfasst. Sämtliche Nachbauten geschehen auf eigenes Risiko und erfordern Kenntnisse im Bereich der Elektrotechnik.

Dieter
 

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Crizz

User
Dieter, das ist aber nur interessant wenn man 1.) gerade ein Netzteil rumfliegen hat und 2.) das auch genug Leistung auf 12V bringt. Wem es ausreicht - okay. Man sollte sich vorher anschauen, welche Leistung auf 12 V bereitgestellt wird, nicht das man sich nachher wundert ;)
 

HFK

User
....Interessant ist auch der 12V Eingang. Man soll ja nicht direkt am laufenden KFZ laden wegen der Spannungsschwankungen. Ob ein dazwischengeschaltetes Netzteil diese wohl ausgleicht?

Das ist eine wichtige Frage. Bitte schreibt doch mal Eure Erfahrung hierzu denn bei 1/2 h Fahrt zum Flugplatz reichen auch die 120W bei 12V/10A Eingang/Ausgang.
 
Ok, habe ich verstanden. UniTest ist verfügbar und die Verbindung zum Lader wollte ich eh über MPX-Stecker oder Deans realisieren. Vielleicht lade ich mal während der Fahrt, mal schauen....

Gruß
Heiko
 

HFK

User
Ich glaube eine Glühbirne ist zu träge um die kurzen Spannungspitzen und -täler optisch sichtbar zu machen. Parallel dann eine schnelle Aufzeichnung könnte gehen. Aber Versuch macht klug.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Heiko,

was steht in der Anltg. über den 12V Eingang?

Technisch müsste dahinter ein DC-DC Wandler stecken um aus schwankenden 12V wieder - wie ich das verstehe - eine stabile Ausgangsspannung in Höhe von (siehe Spannungswähler) zu schaffen.

... und nebenbei kannst den iPod auch noch laden ... :)

... das wäre ja alles zu schön um Wahr zu sein und das zu dem Preis!!!
 

matt

User
Hallo zusammen,

das klingt ja wie die eierlegende Wollmilchsau, allerdings würde ich dem 12V-Eingang keine 10A zumuten wollen. Ich wette dass das Ding heiß wird bei dem Übergangswiderstand. Ein Foto des Innenlebens wäre das Größte Heiko.
 

HFK

User
... allerdings würde ich dem 12V-Eingang keine 10A zumuten wollen....
Sehe ich auch so, am besten gescheite Buchsen oder Kabel aus dem Modellbaufundus anlöten.

Gerd, kann man Deinen Worten entnehmen, dass Du eventuell auch so ein Teil kaufst?;) Dann sind doch hoffentlich hier entsprechede Messungen zu erwarten - oder?

Stellt sich noch die Frage nach parallel Betrieb. Dann könnte man die Lichtmaschine mit 20A bei 14V belasten und die Ladeleistung bei der Autofahrt wäre entsprechend hoch.:)

Crizz, ??? für mich macht der Kaltleiter Glühlampe keine Aussage über den ungefährlichen Einsatz eines Ladegerätes bei laufender Lichtmaschine. Ich empfehle dazu mal bei Schulze nach zu lesen was er davon hält.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Gerd, kann man Deinen Worten entnehmen, dass Du eventuell auch so ein Teil kaufst?;) Dann sind doch hoffentlich hier entsprechede Messungen zu erwarten - oder?
... ich warte auf alle Fälle noch Heikos Antwort auf meine Frage ab!
... vielleicht hat Heiko ja schon ein klein wenig probiert/gemessen und kann näheres sagen?:)
 
Ihr Drängler :D

Foto vom Innenleben:

20101217_195045.jpg


Gleich gehe ich in die Werkstatt. Reicht eine Last von 100W? Die könnte ich noch konstant mit dem CBAII erzeugen.
Gerd, eine Anleitung war da nicht bei. Auf der Rückseite der Verpackung steht, dass der USB-Anschluß 2A verträgt.

Gruß
Heiko
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... dazu fällt sofort ein: MINIMALLISMUS!

Super Heiko - Dich kriegen wir vor Weihnachten noch ausgelastet!;):D

Klar reichen 100W - wenn du dann noch Lust hast, untersuche mal den 12V
Anschluss und schalte von 12V mal den Schieber auf die höheren Ausgangsspannungen
ob die eingehalten werden. Nehme dazu zum Anfang mal 2A Last.
Beobachte dabei das Amperemeter des 12V Netzteiles, dann wird ALLES klar!;)

... was mich interessiert wäre noch der Ripple (Restwelligkeit) der Ausgangsspannung unter Last.
... nur dazu benötigt man ein Scope - ich sehe schon, Du solltest mir das zusenden ... :)
Darauf reagieren viele Ladegeräte äußerst sauer, s.Z.B. die schulze mit "flippenden" Balancern
oder ständig schwankenden Ladestrom ... u.v.m. andere Geräte ... Diese gesamte Serie kannst
damit regelrecht zerschießen: http://www.fmadirect.com/products.htm?cat=89&nid=72 ... :(

Hier mal ein NT eines 100% Negativbeispiels - hat der Händler sofort aus dem Programm genommen:
(war ein 14V/350W Billigteil) 14V-350W Volllast-Ripple (6,2Vpp!):
1.jpg

... das ist der Oberhammer und entspricht dem Hundertfachem eines "normalen" Wertes bzw. Netzteiles!!!


... gegenüber einem MW - zweites Bild:
http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1876411&postcount=88
... hier sind es ~40mVpp unter Volllast! :)
 
Super Heiko - Dich kriegen wir vor Weihnachten noch ausgelastet!;):D
:D

Klar reichen 100W - wenn du dann noch Lust hast, untersuche mal den 12V
Anschluss und schalte von 12V mal den Schieber auf die höheren Ausgangsspannungen
ob die eingehalten werden. Nehme dazu zum Anfang mal 2A Last.
Beobachte dabei das Amperemeter des 12V Netzteiles, dann wird ALLES klar!;)
Ich finde meinen UniLog momentan leider nicht mehr :cry:
Der UniTest kann, soweit ich das am Gerät gesehen habe, nur mit 2Hz loggen, richtig? Das könnte für die Darstellung der Ripple knapp werden.

... was mich interessiert wäre noch der Ripple (Restwelligkeit) der Ausgangsspannung unter Last.
... nur dazu benötigt man ein Scope - ich sehe schon, Du solltest mir das zusenden ... :)
Scope habe ich da.

Also mal zusammenfassend, was ich mir anschauen kann/soll:

1.) Spannungsschwankungen beim Anschluß an Zigarettenanzünder des laufenden PKWs. Dabei Ausgang des Netzteils belasten mit ca. 100W und mit UniLog dazwischen die Spannung aufzeichnen.

2.) Restwelligkeit von Uout bei ca. 2A-Laststrom und verschiedenen Spannungen.

Gruß
Heiko
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
:D;)
1.) Spannungsschwankungen beim Anschluß an Zigarettenanzünder des laufenden PKWs. Dabei Ausgang des Netzteils belasten mit ca. 100W und mit UniLog dazwischen die Spannung aufzeichnen.

2.) Restwelligkeit von Uout bei ca. 2A-Laststrom und verschiedenen Spannungen.

... wenn ich Sortieren dürfte würde es so aussehen:

Also mal zusammenfassend, was ich mir anschauen kann/soll:

1.) Spannungsschwankungen beim Anschluß an Zigarettenanzünder des laufenden PKWs. Dabei Ausgang des Netzteils belasten mit ca. 2A und mit UniLog dazwischen die Spannung aufzeichnen - und - die Spannungen am Ausgang Hochschalten bis auf Umax.

2.) Restwelligkeit von Uout bei ca. 100W Last und verschiedenen Spannungen.
 

Julez

User
Hi!

Ich habe meine beiden Netzteile gestern mal genauer unter die Lupe genommen. Die Bauqualität ist so lala. Teilweise werden verschiedene Komponenten in beiden Netzteilen werwendet, bei einem war der Drahthaltebügel vergessen, der die Netzbuchse an der Platine fixieren soll.
Schlimmer allerdings finde ich den thermischen Aufbau. Wie bei Heikos Bildern schon zu sehen, sind die Wärmeableiter alles andere als gerade oder plan. Bei einem von mir war die selbstschneidende Befestigungsschraube durchgenudelt, und der andere Alustreifen ist ja gar nicht festgeschaubt.
Ich habe also in feinmechanischer Kleinarbeit neue Wärmeableiter gefertigt, die perfekt an die Bauteile und das Gehäuse angepasst wurden, so dass sie absolut plan und flächig sowohl an den Bauteilen als auch am Gehäuse anliegen. Die Bauteile werden mit U-Scheiben und gewellten Federringen fixiert. Ich habe M3 Gewindebuchsen eingepresst, um maximalen Anpressdruck durch die Schrauben ans Gehäuse hinzubekommen. Der kleine Ableiter wird nun auch geschraubt. Natürlich habe ich überall die Wärmeleitpaste erneuert.

Die angegebenen Leistungsdaten werden nicht erreicht. Bei den kleineren Spannungen sind maximal 7A drin, bei den höheren 5A.
Mehr als 110W Dauerleistung gehen nicht. Dabei wird das Netzteil so heiß, dass man es nicht mehr anfassen kann, der externe iCharger Temperatursensor sagt 60°C.
Ein 1,5h Dauertest mit maximaler Leistung ging aber gut, auch der nächtliche Dauertest mit 100W.
Ich wäre gespannt, wie gut unmodifizierte Geräte laufen, da wäre ein Dauertest bestimmt auch nicht schlecht.
Der angeschlossene iCharger 3010, der die Leistung per Styroschneidemodus woanders verbraten hat, hat sich auch nicht beschwert über igendwelche Welligkeiten.

Alles in allem bin ich zufrieden mit den Teilen, bei dem Preis kann man nicht mehr erwarten, und zum Glück mag ich es, an Elektrosachen herumzuwerkeln.
 

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