Neu: 1:2,5 scale ASK21 von Phoenix

H.F

User
Anzahl Querruderservos

Anzahl Querruderservos

Hi Leute

Bin grad bisschen am Material zusammenstellen und bin bisschen bei den querrudern hängengeblieben.
Nun sind das ja wirklich nicht gerade grosse Klappen, im Verhältnis zur Tragfläche eher schon "Kläppelchen", und im Verhältnis zu meinen F3A-X 1:3.3 Modellen sind sie geradezu niedlich, und da tuts je 1 Servo.

Jetzt frag ich mich natürlich wieso ich da 2 Servos pro Seite reinmachen sollte?
Ganz abgesehen davon ist der eine Servoschacht zimmlich an der seite des Ruders, während der andere schön eingemittet ist.
Das Ruder selber erscheint mir auch nicht wirklich weich.

Bin ich der Einzige der hier je ein Kräftiges Servo verbaut?

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Servos

Servos

Moin Hugo,

ich denke das hat hier schon seine Berechtigung, wenn du die 8 wie eine 8.......
und die 21 wie eine 21 fliegst. :) .... halt scale.

Ich habe bei meiner K8 je ein 14 kg-Servo auf QR und ich denke das ist allemal ausreichend.
Bei der 21 sind die QR deutlich länger ... also ich würde mit zwei Servos arbeiten, Sicherheit
geht mir da einfach vor.
Ich will eigentlich erst zu Weihnachten anfangen ... aber es kribbelt mir auch schon in den Fingern.

Halt uns auf dem Laufenden!:rolleyes:

Liebe Grüße
 

H.F

User
Hi Kalle

Mir gehts auch um die Sicherheit.
Meine Überlegung:
Wenn ein Servo Ausfallen sollte und im ungünstigsten Fall an den Anschlag geht hab ich noch die gegenüberliegende seite um gegenzuhalten, gelandet wird dann mit Seitenruder.
Die Ask21 von Phönix scheint sehr unwillig zu rollen, daher gehe ich fest davon aus das sie sich nicht auf den Rücken drehen würde.

Wenn ich jetzt 2 Servos auf einem Ruder habe und davon eines in den Anschlag geht kann ich höchst warscheinlich das Ruder immer noch nicht zurückbewegen, ausser es reisst was raus.
Ich hab schon von Hand mit aller Kraft versucht ein hochgegangenes Servo zurückzudrehen, ging nicht.
Hab aber ja noch immer die gegenüberliegende Seite um gegenzuhalten, landen wie vorhin, mit Seitenruder.

So gesehen Verdoppelt sich die Gefahr eines Querruderausfalls bei Verdoppelung der Anzahl Servos...

Ein gutes Altbewährtes 15-20kg Servo und volle Ausnutzung des Servoweges ist für mich die Logische schlussfolgerung.
Ich bin kein Freund der Mehrservotechnik,mal abgesehen von Servotrails mit Flaschenzügen wo die Servos komplett entkoppelt sind.

Ps: die 21 soll noch bisschen warten, die 4.5m DG 800 kommt erst drann. Im Kopf bin ich aber natürlich schon am planen, zumal ich jedesmal wenn ich mich daran vorbeizwänge fast garnicht anders kann... ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Moin Hugo,
bei mir arbeitet auch ständig das Kopfkino. Vorteil ist, daß du so schon diverse Lösungsvorschläge parat hast,
wenn es dann richtig los geht. :)
 

H.F

User
Hi Kalle

Genau so ist's.
Das Rumpfheck wird wohl mit Karbonröhren angeschlossen. Ich werde auch hier schaun das im Heckbereich jedes Gram gespart wird, natürlich nicht auf Kosten der stabilität.
Ich hab die Seglerversion und will das Ding eigenhändig am Haushang rauswerfen....

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Mir gehts auch um die Sicherheit.

So gesehen Verdoppelt sich die Gefahr eines Querruderausfalls bei Verdoppelung der Anzahl Servos...

Moin Hugo,

ich bin eigentlich nur stiller Mitleser, melde mich jetzt aber trotzdem mal zu Wort. Über den Unterschied zwischen der Ausfallmöglichkeit (= Anzahl der eingebauten Teile) und der Ausfallwahrscheinlichkeit (statistisch/mathematisch gesehen und von der Praxis bestätigt) will ich nicht mehr philosophieren.. In diesem speziellen Fall haben zwei Servos aber weniger mit Redundanz oder Stellkräften zu tun, sondern mit Torsion. Die Klappen sind bei Segelflugzeugen komplett anders aufgebaut als bei X-Maschinen, wie du ja auch schon festgestellt hast. Daher verwendet man bei vielen Großseglern zwei Servos in unsymmetrischem Abstand, auch, wenn die Stellkraft eines Servos ausreichen würde. Das verhindert schlicht und ergreifend Ruderflattern, das übrigens bei ungünstiger Auslegung auch schon bei moderater Gangart auftreten kann.
 

TopSan

User
Guten Abend zusammen!


Eieiei....Das ist mal wieder so ein Thread....

...der in naher Zukunft ganz, ganz schlecht für mein Portemonnaie wird :D

Die große ASK21 passt soooooo schön zu meiner Pilot-RC Decathlon, dass ich wohl auch nicht mehr lange widerstehen werde ;)


Besten Gruß in die große Runde...


Frank
 
Hallo zusammen,

ich bin auch mal wieder zum Bauen gekommen.

Aufgrund des Hinweises von Fabian bin ich wieder zum original Lufttank gewechselt.

Die Elektronik ist installiert. Zur Entkopplung der langen Reglerzuleitung werden 10 Low ESR Elkos 470µF 63V eingesetzt.
BEC ist ein HV²BEC von R² Prototyping.
Als Vario kommt ein WS-Tech Datavario Duo mit TEK-Düse sowie GPS- und Stromsensor zum Einsatz.
Die Triebwerks und Klappensteuerung wird von einer Merbold Klapptriebwerkssteuerung Typ "JK" erledigt.
Motor ist ein Turnigy Aerodrive 6374. Regler YEP 120.

Nun heißt es auf die Lieferung der Akkus zu warten. Die im Bild zu gezeigten 2X5S5000 dienen nur zum Einstellen.

image1.jpgimage2.jpgimage3.jpgimage4.jpgimage5.jpgimage6.jpg
 

brosi

User
Hi,
Ich habe noch zusätzlich auf den Regler 3 Sekunden Anlaufzeit gelegt, damit bei zuviel Anlaufschwung die Blätter am Prop nicht nach hinten überschwingen und im Motorträger landen.

Gruß
Brosi

nebenbei: meine ASK steht nachwuchsbedingt zum Verkauf...
 
Wie ist denn die fluggeschwindigkeit der Ask im Vergleich zum original?
Bei der k8 sieht das so aus als wenn da ein original kreisen würde.
Entsteht bei der Ask der selbe eindruck?

Habe bisher nur die große K8 fliegen sehen.
Das ist ein sehr schönes Flug Bild und die Geschwindigkeit passt.

Und das Klapptriebwerk der ask ist natürlich ein großer Pluspunkt.
Aber wenn das Flug Bild und der Eindruck genauso ist würde ich eher zur Ask tendieren als zur K8.

Aber wie gesagt. Habe die Ask leider noch nicht fliegen sehen.
Mfg Marco
 
Prop-Mechanik

Prop-Mechanik

Servus Jungs,

ich bin gerade in den letzten Zügen was den Einbau des Antriebs betrifft, und mache mir aktuell etwas Sorgen um den Klappmechanismuss des Propellers.
Ich habe ihn montiert und er lässt sich mit der Hand auch stramm aufklappen, doch sorgen sie Federn nicht zuverlässig dafür, dass er auch wieder komplett zusammenklappt.
Ich habe den Eindruck dass sich die ganze Mechanik leicht verkannten kann und dadurch ab und an schwergängig geht.
Frage:
In welche Löcher habt ihr das gerade Federnde gesteckt? Gebe ich den Federn eventuell nicht genügend Vorspannung? Diese sind nämlich bei geschlossenem Prop komplett entspannt.

Wäre schön wenn mir jemand den ein oder anderen Tip geben oder einfach seine Erfahrungen beschreiben könnte.

Danke euch.
VG Kevin
 

Klauso

User
Moin,
Habe einige Fragen zur 21:
Wie ist es Euch denn mit Euren ASK´s so ergangen? Hier ist es ja recht ruhig geworden...
Gibt es diverse Kinderkrankheiten an der Kleinen? Wie sind Eure Flugerfahrungen und wie stehts
mit der Alltagstauglichkeit? Sind mit dem Karren ordentliche Ablasser möglich oder kommen dann nur
noch Anheizspreissel runtergefleddert?
Ich werde wohl kommenden Sonntag auch so ein Vögelchen bekommen wenn
alles klappt, deshalb bin ich etwas neugierig
Beste Grüße
Klaus
 
Hallo Klaus,

meine geht nach wie vor gut ohne Probleme und ohne Krankheiten. Auch die Schwachsteller kurz vor dem Leitwerk hat sich bei mir nicht gezeigt .
Wenn du einen Segler fuer Ablasser suchst kauf Dir was anderes ! Die Ask ist kein Flieger fuerAablasser wobei ein Looping oder Turn schon drinn ist.Auch mal etwas schneller ueber den Platz steckst Sie weg. Die staerken liegen aber im Termikkreisen und rum floaten.

Mein Antrieb-Accus geht gerade so das es fuer 2 Steigfluege reicht mit einer gesamt Motorlaufzeit von 6 Minuten .
Der Start geht aber Problemlos von Gras mit ca 50-70 Meter Startstrecke

Gruss Fabian
 

Klauso

User
Hi Fabian
Ok, besten Dank. Wie sieht es denn mit einer Rolle aus?
Mein Bauch sagt der Koffer ist zu schwerfällig dazu...
Ich war ja vor zwei Wochen mit nem netten Herrn fast ins Geschäft gekommen um mir seine
21 zu angeln. Hatte mich die Tage vorher schon gefreut wie ein Kleinkind vor
der Bescherung. Das Christkind saß quasi schon im Cockpit :)
Naja, also kurz bevor ich mich auf den Weg machen wollte ereilte mich ein
Anruf: Brauchst nicht losfahren, die ASK ist defekt. Wieso? wollte ich wissen.
Naja meinte er, der Motor is dummerweise im Rumpf losgeschreddert:o
Da hatte sich das leider leider erledigt. Ich war schon etwas entäuscht, er dagegen etwas erzürnt!
Das hatte wohl nicht sein sollen:(
Gruß
Klaus
 
Hallo Klaus

Ich musste herzhaft lachen als ich deinen Beitrag gelesen habe :-).
Die Vorstellung dass der Antrieb im Rumpf los donnert ist heftig.

Also sie rollt nicht wirklich. Ausgesteuerte Fassrollen ja, aber das war's dann auch.
Ich bin eher ein 3D Flieger aber die ASK macht Spaß ohne Ende.
Steilkurze, Looping, Turn, Rückenflug ist drin.

Sie ist sicherlich kein Hochleister aber geht trotzdem mit rund 120 km/h über den Platz und es reicht noch
für nen ewig langen Landeanflug.
Siehe mein Youtube Video.

VG
Kevin
 

Klauso

User
Hi
Ok, Danke dann wird die 21 wohl genau mein Flieger werden...
Bin ja nun im fortgeschrittenen Alter wo die Sehstärke ein klein wenig nachläßt.
Da ich allerdings ein bissl eitel bin muß ebend so ein Teil her wo die Spannweite das tragen einer
Brille überflüssig macht.
Wo finde ich denn Dein Video?
Gruß
Klaus
 

TopSan

User
Und noch einer...

Und noch einer...

Moin Gemeinde!

Nun ist es passiert: ich war gestern bei Derkum in Köln und habe mir das Auto voll geladen. Auch ohne den Monsterkarton war der Sharan plötzlich halbvoll :D

Die Ausstattung habe ich in den letzten Wochen bereits so gut wie vollständig eingekauft:

Flugakku: 4 X 6S 5000 mAh - wenn schon Gewicht in der Nase, dann solches mit Strom drin ;)
RX- Akku: 2 X 2S 4000 mAh

Regler: Fusion Hawk BL 120A HV
Motor: wie vorgesehen, der Hacker A60 18L

Servos: rundherum Savöx 1251MG - außer auf dem Seitenruder, dafür habe ich noch ein 1256TG.

RX- Anlage wird sich zusammen setzen aus 2 Jeti RSat's an der kleinen Competition SRS Powerbox und aus lauter Feigheit kommt mein derzeit arbeitsloser iGyro auch hinein ;)

Nach den letzten Posts im RCGroups Thread zur ASK werde ich die beiden Schwachstellen der Klapptriebwerksbefestigung und hinten vorm Leitwerk beseitigen und innen alles fleißig nachkleben.

Dafür hatte ich vor einiger Zeit für meine Pilot-RC Decathlon schon eine "Technik" entwickelt, um alle Klebestellen hinten im Rumpf und im Geflügel kontrollieren und nachkleben zu können:

Via eBay habe ich eine kleine Kabelkamera (die bessere mit 6 LEDs, 1280er Auflösung und ca. 8mm Durchmesser an 5m USB-Kabel) für knapp 20 € gekauft. Die kommt per Tesa schräg ans Ende eines 5mm CFK- Stabs, ebenso wie eine "Heidelberger Verlängerung" (Infusionsschlauchverlängerung). Ans Ende des Schlauches kommt eine 10ml- Spritze mit leicht verdünntem Weißleim "Ponal Express".

So kann man unter direkter Sicht bis in die hintersten Tiefen von Rumpf und Geflügel vordringen, alles kontrollieren und Weißleim verteilen, wo notwendig.

Eventuell will ich auch noch die Klapptriebwerksmechanik auf Elektroantrieb umstellen. Habe kürzlich eine Firma "BK- Modelltechnik" gefunden, die auch Fahrwerke umstellen und dazu einen Spindelantrieb haben, der auch bei dieser Mechanik passen sollte. Wenn's klappt, werde ich berichten...

Eine Fragestellung bereitet mir noch "Sorgen": wie das gute Stück möglichst rückenschonend vom Vorbereitungsraum zur Startstelle und nach der Landung wieder zurück schaffen, ohne überall anzuecken? Ich habe auf irgendeinem Video mal jemanden gesehen, der eine Art Startwagen mit um 90 Grad gedrehtem Fahrwerk verwendete, und seinen Großsegler derart "Geflügel voraus", also quer bewegt hat!

Das erschien mir sehr praktikabel; drum werde ich nachher noch einen Baumarkt aufsuchen (Bodenplatte, Räder, Styrodur...) :)


Besten Gruß, derzeit vom Niederrhein...

Frank
 

Anhänge

  • K1024_IMG_0559.JPG
    K1024_IMG_0559.JPG
    95,1 KB · Aufrufe: 63
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten