Neu: 1:2,5 scale ASK21 von Phoenix

Hallo Fabian
hab zwar einen Hacker Motor aber die Laufzeit ist schon arg kurz
bau was Größeres ein siehe Bild

Segler 001_894x667.jpg

gespartes Gewicht an Blei

Segler 002_894x667.jpg

Allerdings mußte der vordere Pilot etwas leiden!!!
Gruß Richard
 
Hi,


Ps.: Ich habe gerade mal nachgeschaut......der 192kV Motor erscheint mir von den Leistungsdaten noch etwas passender zu sein.

Hm da kannst Du recht haben,ich habe mich halt damals an dem in der Bauanleitung empfohlenen Hacker Daten orientiert.
Mal ehrlich, was wuerde es mehr bringen wenn ich den Motor wechseln wuerde ? Ich bin nicht so der Elektrofuzzi, ich kann nur sehen das der mit 192kv ca 300Watt mehr hat.Das heisst er haette etwas mehr Leistung aber die Laufzeit wuerde gleichbleiben oder !?

Gruss
 
Hallo Fabian,

ja grundsätzlich hast du schon recht und ich wollte damit auch nicht sagen, dass du dir einen neuen Motor zulegen sollst ;).
Da wir bei uns aber auf Rasen starten und die Piste nur ca. 90m lang ist, hilft mir vielleicht die zusätzliche Power beim Start.
Je nach Windrichtung geht es sogar leicht bergauf.
Ich möchte hier einfach kein Risiko eingehen, denn Handstart ist wohl eher schwierig :D:D.

Mal etwas anderes, ich habe in der FMT oder Modell !? gelesen, dass das Aufnahmebrett für die Klappmechanik zu schwach dimensioniert ist und man dieses verstärken müsse.
Ansonsten läuft man Gefahr das der Prop bei Vollgas auf der Kabinenhaube aufschlägt, da das Brett sich dann durchbiegt.

Kannst du das (oder auch andere) bestätigen, oder fliegt ihr ohne jegliche Verstärkung?

VG
Kevin
 
Hallo Kevin,

Ich hab nur alles mit leicht angedickten Harz abgespritzt da wo ich halt hingekommen bin, auf Deutsch hab ich alle verklebungen mit harz nachgeklebt. Der Vorteil bei dieser etwas fluessigen Mumpe ist das Sie schoen ins Holz einzieht.
Verstaerkt hab ich bei meiner nichts weiter !

Gruss Fabian
 
Hallo,
ich habe bei meiner ASK auch nichts verstärkt, ich habe nur einen Anschlag für den KTW Arm gemacht. Dieser nimmt einen Großteil der Kraft auf. Habe dazu einfach ein Stück Kieferleiste (20x20mm) an die Vorderseite des Schachtes geklebt.

Gruß Michael
 
Mein Tipp: keine zu grosse Luftschraube, die 20x13 reicht dicke. Je mehr Leistung/Schub eingesetzt wird, je mehr drückt das vordere Rad ins Gras (über die Hebelwirkung) und bremst evtl sogar. Diese grossen Segler brauchen relativ wenig Leistung (W/kg). Viele grosse Klapptriebwerkssegler fliegen und starten vom Gras mit 75-90 W/kg! Wichtig ist auch "voll Höhenruder ziehen" beim Anrollen und mit zunehmender Fahrt dann immer weiter nachlassen. Zusätzlich hilft ein weiches und langsames Gasgeben.

kleinerer Prop = weniger Stromaufnahme = mehr Laufzeit = nicht unbedingt weniger Steigen

Ist die ASK21 mit dem doppelten Akku wirklich noch unter 25kg? Das Modell unseres Vereinskollegen ist mit einem recht leichten Akku 12S-5000 schon bei ~24,5kg.
 
hallo uwe

das werde ich mal probieren eine 20/13 hab ich hier.

mit dem gewicht ,hm ich hab meine nicht gewogen da ich ja hier in thailand fliege sind auch die 25 kg egal ;-)

ich weiss nur das ich 1,4 kg blei in der nase hab das durch accus ersetzt werden kann,durch das die akkus ganz vorne sitzen denke ich schon das man das 1:1 ersetzen koennte.ohne das gesamtgewicht zu steigern .

gruss fabian
 
Super, das beruhigt mich!
Habe nur wenig Lust den Rumpf zu öffnen wie in der Zeitschrift beschrieben, nur um eine Verstärkungsleiste einzubringen.
Danke für euer Feedback.

Gruss Kevin
 
Hallo Juergen

Nein am Strand fliegen wir nicht. Wir haben fuer Thailandische verhaeltnisse eigentlich einen Schoenen Platz 250 x 20 Meter

aber bitte seht selber.
off topic...
Fabian,
fliegst Du da am Strand, oder wie kann man sich das vorstellen?
Haste Bilder?
Gruss
Juergen
 

Anhänge

  • 1799884_834476783263662_3300653513311012234_o.jpg
    1799884_834476783263662_3300653513311012234_o.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 85
  • 1483397_724962577548417_1171672289_n.jpg
    1483397_724962577548417_1171672289_n.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 72
  • 10399983_1510678042483400_3701541179773680820_n.jpg
    10399983_1510678042483400_3701541179773680820_n.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 77
  • 935003_10200965772861036_438140534_n.jpg
    935003_10200965772861036_438140534_n.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 65

H.F

User
Weis inzwischen wer einen Händler der das Ding in der Schweiz vorrätig hat,bzw anbietet?
Die Ask würde gut neben meine K8 passen...

Mit freundlichen Grüßen
Hugo

Ps: ich möchte ne neue, bzw noch unverbaute.
 
Hallo Fabian,

wie hast du die Motorkabel am Trieberksarm verlegt? Da ist ja doch einiges an Bewegung vorhanden. Oben wie auch unten.

Gruß,
Bernd
 
Hallo Michael 2307,

.............ich habe nur einen Anschlag für den KTW Arm gemacht. Dieser nimmt einen Großteil der Kraft auf. Habe dazu einfach ein Stück Kieferleiste (20x20mm) an die Vorderseite des Schachtes geklebt.

Gruß Michael

könntest Du das etwas genauer erklären? Am vorderen Schachtende ist doch nur dünnes Holz. Kann sich da die Leiste genügend abstützen? Könntest Du ein Bild machen?

Danke und Gruß,
Bernd
 
Hallo Michael,

danke für die Bilder. So in etwa habe ich das auch mittlerweile gelöst. Gut zu wissen, daß es funktioniert.

Gruß,
Bernd
 
Nun muss ich nur noch die Kabel zu Motor so verlegen, dass sie nicht mit der Zeit brechen. Vielleicht kann ja jemand über seine Kabelverlegung am Arm berichten und ein par Bilder machen.
 

H.F

User
Ich auch...

Ich auch...

Hi Leute

Hab auch einen gepostet. Hab ja schon länger rübergeschielt!
Nachdem meine Ka8 vom selben Hersteller Flugfertig 11.75kg auf die Waage bringt (verstärkt!) hoffe ich natürlich auch die Ask 21 in Handlichem Gewicht flugbereit zu stellen.
Ist die Seglerversion, und wird am Hang eingesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Hugo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten