Neu: 1:2,5 scale ASK21 von Phoenix

Ich hab sie !!!!

Ich hab sie !!!!

Soooo....am Freitag haben wir sie geholt.
Morgen erst werd ich sie richtig auspacken und alles checken.
Habe heute lediglich das Herzstück ( vorderer Rumpf ) entblättert.
Und da hab ich bereits die erste Hürde entdeckt:
Mein erstes Klapptriebwerk ... habe garkeine Ahnung bzgl Funktion.
Also wollte ich das Ding mal hochklappen ... sozusagen als Trockenübung.
Aber ich weiß nicht wo ich ansetzen/anheben soll ... will ja nichts zerstören.

Kann mir jemand was zur gesamten Einheit KTW sagen .... uwe viellt???? :confused:
 
Hallo Kalle

Der Arm ist mechanisch verriegelt. Du müsstest der "Schieber", der aus dem Pneumticzylinder raus kommt, etwas zurückziehen und damit entriegelt der Arm. Dann kannst du ihn ausklappen. Schau dir die Mechanik einfach mal genau an.
 
KTW ???

KTW ???

Danke erstmal Uwe,

dann werd ich mir das mal im Laufe der Woche anschauen.
KTW ist für mich eh ein neues Kapitel .... und dann auch noch pneumatisch,
naja .... wird schon werden. Ansonsten müßte ich dich noch das eine oder andere mal
geistig anzapfen :eek::D.

Bin mal gespannt, ob noch eine weitere 21 auftaucht .... angeblich ist ja keine mehr zu haben
und es soll auch keine weitere Lieferung erfolgen. ???????
 

Gast_55248

User gesperrt
Hallo,

weiß jemand, aus welchem Grund keine Lieferung des Modells mehr erfolgen soll? Würde ja bedeuten, der Hersteller stellt die Produktion des Modells ein?!?


Gruß
TW4X
 
SLS oder KTW ..... ich komme da nicht voran

SLS oder KTW ..... ich komme da nicht voran

Moin moin Uwe,
hallo an alle,

so..... hab mir das alles nochmal angeschaut .... aber ich komme nicht weiter.
Ich finde keinen Schieber und auch nichts, was verriegelt..... zumindest sehe ich da nichts.
Liegt wahrscheinlich daran, daß das ganze Thema "KTW" für mich ein Buch mit sieben Siegeln ist.
Könntest du/ihr mir die Funktionsweise evtl. Schritt für Schritt......????

z.B.: Da ist dieser Druckbehälter, welcher mit Druckluft gefüllt werden muß.
Das kleine Bauteil davor, mit drei Schlaucheingängen von oben...... ist das der Schieber,
der über ein Servo gesteuert wird? Hab vorsichtig versucht, diesen Schieber von Hand zu bewegen....
da tut sich nichts..... und .... wohin führen diese drei Schläuche ?

Sollte ich das begriffen haben:eek: .... wie wird verhindert, daß der Motor nicht versehentlich
in eingeklapptem Zustand gestartet wird ? Da ist von einem safty switch mit 2 Anschlüssen die Rede....
ein paar Skizzen würden schnell Klarheit bringen....statt dessen wird ausgiebig gezeigt wie man Folie
beseitigt.:mad:

Ich finde eine "richtige" Beschreibung zum KTW hätte unbedingt dabei sein müssen - die vorhandenen
2 - Sätze sind für mich nicht ausreichend......oder stelle nur ich mich so blöd an ????

Könnt ihr mir da ein Stück weiter helfen ???
 
Hallo!

Da man das nur am telefon klären kann, würde ich dich morgen gegen 18 Uhr anrufen. Bitte sened mir deine Nummer, dann rufe ich an.

MFG
 
"Fernstudium"

"Fernstudium"

Das ist ganz lieb von dir. Allerdings bin ich am WE um 18:00 noch im Flugbetrieb ... ich bin auch noch Segelflieger.
Am liebsten wäre es mir zwischen 20 - 21 Uhr am WE..... unter der Woche ist 18:00 ganz o.k.

Meine Tel.No: 05606 7351

Dann würde ich mir das Rumpfschiff nämlich vornehmen und wir können mein Problem "am Objekt" besprechen,
das wäre ja wirklich super ..... Sonntag Abend wäre mir am liebsten.

vielen Dank im voraus
 
Hallo Kallefly, eigentlich ist das nicht schwer zu verstehen!

Am Aluminium Klapparm ist ein Endlagenschalter! Dieser hat bereits die passenden JR Stecker. Diese beiden Stecker einfach in das Kabel vom Regler einschleifen, selbst da kann man nicht falsch machen denn der Regler Stecker passt nur in das Gegenstück und das andere Kabel des Endlagenschalters einfach in den Empfänger Gaskanal einstecken!
Nun wird der Regler nur aktiv ein Signal vom Empfänger bekommen wenn der Arm ausgefahren ist! Das Kabel selbst ist leicht zu finden denn auf der rechten Seite (in Flugrichtung) ist dieser Schalter mit den Kabeln installiert!

Der kleine Schieber wie du ihn bezeichnest ist das Ventil, direkt davor ist die Aussparung für das Servo (Gestänge liegt auch bei). Bau ein Servo das hat in der Regel genug Kraft das Ventil zu betätigen. Das Ventil hat drei Schlauchzuführungen! 1. Luftzuführung, 2. Luft zum Ausfahren des Arms, 3. Luft zum einfahren des Arms und eine kleine Bohrung hinten um die überschüssige Luft abzulassen!

Bringe einfach Drück in die Leitungen (Flasche) an dem freisängen Schlauchstück mit dem Rückschlagventil dann schalte dein Servo und stelle es so mit dem Servoweg das sich der Metallstab im Ventil passend verschiebt!

Wenn du es ausprobierst erst du sehen das es ganz einfach ist!

Gruß Jochen
 
Tipps

Tipps

An bei ein paar Bilder und worauf mann achten sollte.

Das Hauptrad bitte nicht so montieren wie es vorgesehen ist, denn so kommen die seitlichen Belastungen immer nur auf einen Spannt !!!
Habe mir sofort eine neue Achse gemacht die genau solang ist, das sie aussen an den Spannten abschließt und dann M5 von beiden Seiten reingeschnitten.
M5 Schraube mit einer großen Scheibe später mit Schraubensicherung einkleben. M5 deswegen, da der Schraubenkopf noch klein genug ist das er nicht stört, wenn die Verkleidung angeklebt wird !!!!

Grundsätzliche alle Plastikschrauben in Stahlschrauben austauschen.

Die Sechs Plastikmuttern im Rumpfhinterteil zur Rumpfverbindung aufbohren und M6 Zackenmuttern einkleben.

Die Plastikmuttern zur sicherung der Flächen auch gegen Einschraubgewindehülsen M5 tauschen.

Die hinteren Befestigungschraube für die Fläche bleibt immer drin (Siehe Foto).

Habe die Flügelmutter im Rumpf aufgeschraubt und fest gegklebt.
004.jpg
Der Pfeil, der auf die Ecke der Klappen zeigt, soll zeigen das da eine Schwachstelle ist (Auf beiden Seiten). Ich habe die Ecken von innen mit angedicktem Harz gefüllt und das hält jetzt Bombenfest
001.jpg
Die vier Rohre für die Rumpverbindung auf strammen Sitz in den Rohren prüfen. Ich habe bei mir Tesafilm um die Rohre geklebt so das sie noch gut reingehen aber kaum spiel haben.


Den Holzständer (Schwerpunktständer) kann ich drehen, und zum Transportieren des Rumpfs im Auto nutzen ;)
Wer meinen Schwerpunkt übernehmen möchte bitte dann den Rumpf mit Höhenleitwerk aufbauen (Aber immer ohne Kabienenhaube!!!) dann auf das Höhenleitwerk 420g legen. Somit sollte sich der Rumpf einigermaßen in Waage befinden.
Habe dafür das hintere Rohr genommen Siehe Foto
Und nicht erschrecken da kommt ordentlich Gewicht in die Nase!!!
012.jpg

Und die anderen Bilder sollen zeigen, wie man das aufbauen auf dem Platz verkürzt ;) ;)
 

Anhänge

  • 011.jpg
    011.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 192
  • 010.jpg
    010.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 93
  • 009.jpg
    009.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 88
  • 007.jpg
    007.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 98
  • 006.jpg
    006.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 96
KTW ASK 21

KTW ASK 21

Hier noch ein wenig über das KTW

Bitte die Madenschraube, wo der Pfeil drauf zeigt, nicht anziehen da sonst das ganze KTW schwergängig ein und aus Fährt, das war bei mir so.
Die Madenschraube soll die Welle fixieren damit der Anschlag für den Sicherheitsschalter immer die gleiche Stellung hat.
Habe dann einfach ein rundes Drehteil angefertigt, mit dem Außendurchmesser 20mm, und dann mit einer Madenschraube gesichert. So kann dann die Welle wandern wie sie will.
2014-05-17 12.33.21.jpg
2014-05-14 19 07 47.jpg
2014-05-18 08 52 34.jpg
Das Ventil, geht nach längerer nicht Nutzung, immer sehr schwer.
Deswegen muss die Halterung nachgeklebt und verstärkt werden.
Ich bewege das Servo dann vor dem Einschalten einmal von Hand
2014-05-17 12.33.58.jpg
Zum Druckerzeugen habe ich mir ein Akkukompresser besorgt und pumpe den Tank dann auf sieben Bar, laut Anzeige des Akkukompressor, auf.
Dabei fehlt dann noch ein Adapter für den 4 mm Schlauch den man beispielsweise bei Lindinger bekommen kann.
http://shop.lindinger.at/product_info.php?cPath=1730_1732&products_id=91504
Auf meinem Foto ist ein Adapter vom Akkukompressor zu sehen der zur Not aber auch geht,
man muss ihn dann nur festhalten.
2014-05-18 09.07.50.jpg
2014-05-18 09.08.09.jpg

Der Propellermitnehmer ist für Propeller mit 4 mm Bohrung gemacht, hier müssen dann Messinghülsen angefertigt werden, da die RFM23/12 3mm Bohrung hat, und neue M3 Schrauben besorgt werden
2014-05-18 12.03.28.jpg


Verbaut ist bei mir der Hacker Motor A60-18l Kv149 mit dem Regler Masterspin125 Pro OPT
und einer RFM 23/12 Klapplatte
Bei 12S ( 2x6S) 5000mAh Akku Habe ich eine Drehzahl von 6000 U bei 60A am Boden:)
Habe damit 3 Bodenstarts auf 250Meter Gemacht dann war daß Akku leer:)

Gruß Alfred
 

brosi

User
Hi,
Danke für die vielen Hinweise. Habe meine nun auch so umgebaut und nun geflogen. Alles Bestens, ein super Flieger! Die gesamten Einzelteile sind allerdings recht empfindlich. Ich habe mir bei www.flaechenschutztaschen.de passende Schutztaschen machen lassen, da gibt es für diesen Flieger passende Taschen. Astreine Qualität für nen guten Preis. Nun passen die einzelnen Teile auch in einen Golf. Leider ist mir gleich beim zweiten Flug der Turnigy-Regler abgeraucht. (Ja, ja, ich weiss ;)) Ich hoffe bald ist der Marken-Ersatz da, dann geht es wieder los.

Gruss
Brosi
 
Bremsklappen

Bremsklappen

Hallo zusammen,
wie hat ihr die Bremsklappen eingebaut? Diese lassen sich bei meiner nicht ordentlich versenken ohne den oberen Rand des U Profils der Klappen abzuschleifen. Sie sind einfach zu breit.
Ansonst würden die Abdeckungen 1-2mm über die Oberfläche herausstehen.

Gruß Michael
 

Carbon

User
Erfahrung

Erfahrung

Hallo,

wie schauts denn aus bei den ASK Besitzern? Wie viele Flüge habt ihr denn schon gemacht und was ist schon alles kaputt gegangen bzw. mußte ausgetauscht werden? Ich habe auch großes Interesse aber das mit der Luft gefällt mir nicht, kann man das Triebwerk nicht elektrisch aus und einfahren?

Grüße Flo
 
Hallo Florian, gezählt habe ich die Flüge nicht, aber es sind eine ganze Menge! Kaputt ist bisher noch nichts gegangen, außer beim einladen in den Bus eine Macke an der Schnauze! :mad: Der Klappmechanismus mit Luft funktioniert tadellos, ich denke ein Umbau auf elektrisch oder Ersatz lohnt nicht wirklich der Aufwand ist nicht akzeptabel da du das Triebwerk ca. 3x rein und raus fahren kannst! Vor dem Start mit ausgefahrenem Triebwerk fülle ich die Luft auf, dann reicht das alle mal! Die einzige Schwachstelle ist bei mir der Schachtdeckel! Immer wenn der Luftschrauben mitnehmen senkrecht steht (kommt selten vor) ist der Mitnehmer höher als der Schacht! Somit fahren die Deckel nicht gänzlich zu sondern liegen auf dem Luftschraubenmitnehmer auf! Auf einem Flugtag habe mir die Modelle von Kollegen angeschaut die hatten dieses Problem nicht, warum konnte ich leider nicht vermessen!

Gruß Joachim
 

Gast_15950

User †
nun hab ich auch eine

nun hab ich auch eine

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich nun auch stolzer Besitzer einer gebrauchten ASK 21 mit Klapptriebwerk, nach ein paar kleineren Umbauten und Verbesserungen wie oben beschrieben, vielen Dank dafür, war heute für mich Erstflug, hat auch soweit alles ganz gut gelappt, fliegt prima. Verbaut ist bei mir der Hacker Motor A60-18l Kv149 mit dem Regler Masterspin125 Pro OPT und einer RFM 20/13 Klapplatte, Gas habe ich auf einem 2-Stufenschalter,nun ist folgendes geschehen, Start ohne Probleme, dann Segelflug mit eingezogenem Triebwerk auch ohne Probleme, nach Platzüberflug habe ich das Triebwerk wieder ausgefahren und den Motor gestartet, danach wurde der Antrieb hörbar lauter, ich habe ihn abgeschaltet und bin gelandet, nach der Landung habe ich festgestellt das die Klappluftschraube mit den Blattspitzen in die Seitenwangen des Triebwerks eingeschlagen ist, dabei wurden die Seitenwangen und die LS-Blätter beschädigt, was habe ich falsch gemacht, ist euch so etwas auch schon passiert, wie kann ich das in Zukunft verhindern, würde mich freuen eure Meinungen und Ideen zu hören

Gruß
Frank
 
Hallo Frank,
ich habe bei meiner auch schon zweimal bemerkt, dass die Luftschraubenblätter an der schrazen Seitenverkleidung des KTW´s angeschlagen haben. Das Problem ist folgendes: Über den Entschalter am KTW wird der Regler bei nicht voll ausgefahrenem KTW stromlos (Steuerspannung ist weg), dadurch funktioniert auch die Bremse vom Regler nicht. Wenn du also das KTW ausfährst und die Blätter Anströmung durch den Fahrtwind bekommen beginnt sich der Probeller zu drehen. Ich habe auch den Yeti 100 pro Regler eingebaut und die Bremse dort auf das Maximum eingestellt. So wird der Probeller bei der Freigabe vom Enschalter wieder heruntergebremst. Weiters gebe ich nur langsam Gas.

Gruß Michael
 

Gast_15950

User †
Hallo Michael,

danke für deine Antwort, das probiere ich gerne einmal aus, warte momentan auf die neuen Propellerblätter und schau mir gleich mal die Programmierung vom
Regler an, gibst du Gas über einen Steuerknüppel oder über einen Schalter, mein 2 Stufenschalter ist so eingestellt das auf Stufe 1 20% und auf der 2 Stufe der Rest der möglichen Leistung abgerufen wird, werde vielleicht mal auf einen Schieberegler wechseln, mag aber eigentlich das Umgreifen am Knüppel vorbei in die Sendermitte nicht so

Gruß
Frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten