Neu: 1:2,5 scale ASK21 von Phoenix

Hallo zusammen,

Ich hätte da mal eine Frage zum Luftsystem des Klaptriebwerks. Wozu dient das schwarze zylinderförmige Teil in der Luftzuleitung (zum Aufpumpen) des Druckbehälters?
2014-09-21 21.41.16.jpg
Hintergrund: Ich habe versucht den Druckbehälter mittels eine Handpumpe aufzupumpen. Dabei ist mir aufgefallen, das dort ein sehr großer Widerstand ist, fast als ob die Zuleitung verstopft wäre.
Der Druckbehälter war leer.


Gruß,
Bernd
 
Rückschlagventil

Rückschlagventil

Hallo
Das Rückschlagventil ist Müll und wird auch undicht
Bitte eins von Festo einbauen und Mann hat Ruhe:)
Gruß
 
Danke für den Hinweis. Mit ein wenig Nachdenken hätte ich auch drauf kommen können.:D
Ich habe mal Markus Richter angeschrieben, der sollte auch ein passendes Rückschlagventil haben. Ich möchte den Drucktank gegen eine Pet-Flasche mit größerem Volumen (3 Liter) austauschen, so das ich das Triebwerk öfters ausfahren kann, außerdem spare ich Gewicht.

Andere Frage: Wie habt Ihr das mit dem Regler gelöst? Wo positioniert? Kabel zum Akku verlängert oder Kabel zum Motor, oder beides? Ich denke, mindestens die Kabel zu Motor müssen verlägert werden, da der Regler nicht am Triebwerksarm montiert wird.

Wenn es der Job zulässt, will ich nächste Woche den Bau beginnen. Besteht Interesse an Baustufenfotos? Wenn ja, werde ich versuchen den Bau zu dokumentieren.

Gruß,
Bernd
 
Hallo Bernd,
Regler Position siehe Foto:

IMG_20140704_205737.jpg


Meiner Meinung nach ist ein größerer Lufttank nicht erforderlich, es sind gesichert 3 Betätigungen in der Luft und 5-6 am Boden möglich. Viel wichtiger ist ein großer Akku, ich habe mir erst vorgestern 8000 12s Lipos bestellt. Mit den 5000mAh Lipos sind nur Motorlaufzeiten von 3,5 min möglich. Das ist 1 Steigflug auf 500m und ein bisschen Reserve für einen eventuellen 2. Landeanflug.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bernd,
Regler Position siehe Foto:

Anhang anzeigen 1226934


Meiner Meinung nach ist ein größerer Lufttank nicht erforderlich, es sind gesichert 3 Betätigungen in der Luft und 5-6 am Boden möglich. Viel wichtiger ist ein großer Akku, ich habe mir erst vorgestern 8000 12s Lipos bestellt. Mit den 5000mAh Lipos sind nur Motorlaufzeiten von 3,5 min möglich. Das ist 1 Steigflug auf 500m und ein bisschen Reserve für einen eventuellen 2. Landeanflug.

Gruß Michael

Hallo Michael;

welche Akkus hast Du denn gekauft? Ich hatte auch schon die Überlegung auf 12S 8000mah zu gehen. Allerdings gibt es da ja nicht soviel Auswahl.
Ich sehe, Du hast die Reglerkabel Akkuseitig verlängert. Das geht scheinbar auch ohne Kondensatoren einzuschleifen.

Gruß,
Bernd
 
Hallo Bernd,
ich habe 8000mAh Zippy 6s beim Hobbyking bestellt, kosten auch nur ca. 100$ das Stück. Ich bin auch mit der Qualität der Akkus sehr zufrieden, hatte schon mehrere Zippy Lipos und bis dato noch nie Probleme damit.

Gruß Michael
 
KTW Sicherheitschalter

KTW Sicherheitschalter

Hallo zusammen,
Achtung: bei mir ist gestern der Sicherheitschalter für das ausfahren des KTW´s eingegangen. Der Motor hat verrückt gespielt, bei der Fehlersuche mit der JETI Box habe ich dann gesehen, dass das Steuersignal stark schwankt bzw. das sich der Motor nicht abstellen lässt. Habe den Flieger gerade noch landen können.

Gruß Michael
 

Boecki

User
Pneumatische Weiche

Pneumatische Weiche

Hallo Bernd,

Das soll ein rueckschlag ventil sein, aber meins funktioniert leider auch nicht wirklich!


Gruss Fabian

Hallo, spannende Beiträge zur ASK 21 hier. Brauche euren Rat, komme mit dem Pneumatikventil nicht zurecht.
Enteweder es baut sich gar kein Druck auf, weil am blauen Ventil alles rauszischt bei fast allen Stellungen oder das Triebwerk fährt nicht richtig aus trotz 7 bar Druck. Mein Kumpel nahm an, das vielleicht die Ventilanschlüsse falsch belegt sind und hat alle mal getauscht, jetzt geht gar nichts mehr - wie ist die korrekt Belegung? Ist der Grund für die schlechte Funktion eine Undichtigkeit im Ventil, sind eventuell die kleinen Gummiringe verschlissen oder das Rückschlagventil defekt? Ich weiss einfach nicht mehr weiter und wollte schon den gesamten Antriebssatz ausbauen und zu Staufenbiel schicken - weiss jemand Rat?
VG Böcki
 
Hi,

Mach doch mal die Schlaeuche ab und gebe mal direkt auf den Zylinder luft, nun sollte das fahrwerk ein oder ausfahren je nachdem welchen Schlauch am Zylinder du mit Druck beaufschlagst.
Wenn es nun aus dem jeweils anderen schlauch rausblaesst der also keinen Druck hat,ist der Zylider selber undicht!
Wenn das funktioniert gehe ich davon aus das Du das Ventil falsch angeschlossen hast.

Wenn du das originale Ruecklagventil in Betrieb hast kann es sein das es 7 bar am Kompressor anzeigt aber diese nicht wirklich drinn sind ,so wars bei mir naemlich!
 
Hallo Boeki,

an den miiteren Anschluss des Steuerventils wird der Drucktank angeschlossen. An die beiden äußeren Anschlüsse kommt der Zylinder des Triebwerksarms. Dabei sollte es egal sein wie rum, würde nur die Steuerrichtung des Ventils ändern.
Das es beim Aus- oder Einfahren des Triebwerksarms am Steuerventil zischt ist normal. Da kommt der Druck der jeweils unbenutzten Zylinderkammer raus. Bei Steuerventilmittelstellung muss aber alles dicht sein.
Das Rückschlagventil ist eventuell der Übeltäter. Bei mir öffnete es nicht (kein Druckaufbau im Tank möglich). Ich habe es gegen eines von Festo getauscht. Seit dem klappt`s auch mit dem Aufpumpen des Drucktanks.

Gruß,
Bernd
 
Hab mal angefangen zu bauen. Viel zu Fotografieren giebt es ja nicht.

CIMG1848.jpg

Den originalen Drucktank habe ich durch eine 1,5L Pet-Flasche ersetzt. Ist etwas leichter mit mehr Luftvolumen als das Original. Der Deckel und die Anschlüsse sind von Markus Richter.
In dem Zuge habe ich auch das original Rückschlagventil gegen eines von Festo getauscht. Das Original öffnete in Durchlassrichtung nicht ausreichend.
Zur Sicherheit habe ich das Ganze mit 12 Bar getestet.



Beim Heckradeinbau habe ich allerdings ein Problem. Das Rad + Stellringe+ 2 Spanten passt nicht in die originale Radaufnahme.
Ohne die Spanten ist die verbleibende Achsauflage doch recht dünn. Mal sehen, wie ich das löse.
 

Anhänge

  • CIMG1852.jpg
    CIMG1852.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 100
  • CIMG1851.JPG
    CIMG1851.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 55
Hi,

Also erst mal solltest du schon alle aufdoppler am Heckrad nehmen, wenn du die Stellringe nicht mehr reinbekommst dann nimm andere oder beilagscheiben.
Du solltest sowieso komplett durchbohren und eine laengere Achse verwenden so das diese ganz durchgeht.

Zum Thema Flasche kann ich nur sagen das mir schon mal eine Geplatzt ist nach eine Halben Jahr Betrieb im Jet. Gut war nur das noch alle Deckel offen waren ,so konnte der Druck groesstenteils entweichen.
In der ASK wuerde Dir der Ganze Rumpf vorne ausernander platzen wenn da was waere !

Nur mal so ein Gedanke und mal ehrlich wieviel an Gewicht sparst Du ?

Gruss Fabian
 

Boecki

User
Pnematikventil

Pnematikventil

Vielen Dank Fabian und Bernd. Durch Euch habe ich erfahren, das es am Ventil eine Mittelstellung gibt. Die ist tatsächlich dicht. Aber sobald ich bei 7 bar Druck die Steuerung des Ventils bewege, zischt es am Ventil aber am Zylinder des Triebwerksarmes (Druckschlauch Flasche Ventilmitte) tut sich nichts. Werde also Eurem Rat folgen und erst mal ein Rückschlagventil von Festo besorgen und damit erneut probieren.
 
Frage

Frage

Hallo Bernd
Würde gerne Fragen ,wie Groß ist die Verpackung genau der ASK?
Am Montag leih ich mir einen Wagen hab aber meine Zweifel ob ich das Ding reinbekomme.
Gruß Richard
 
Hallo Richard,

die Originalverpackung besteht aus einer Holzrahmenbox. Die bekommst Du nicht in einen PKW.
Am besten den Segler aus der Box auspacken und die in Noppenfolie verpackten Teile in den PKW laden. Dann passt das Ganze in einen normalen Kombi bei umgeklappter Rückbank.

Gruß,
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten