Jetfrank
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Meine Meinung zur Gretchenfrage:
Wenn das Fahrwerk im Stand durch das Modellgewicht nicht einfedert, sondern erst bei erheblich Mehrgewicht, gilt ja folgendes: Bei guten Landungen wird das Federbein nicht einfedern, also schleppe ich ein gefedertes FW mit habe aber nichts davon. Erst wenn ich den Jet auf die Piste knall und genug Energie mitbringe, können die Federn gestaucht werden. Da dazu aber mehr Energie notwendig war, als das eigentliche Modellgewicht mitbringt, wird die Energie ganz locker reichen, den Jet hochzudrücken und er springt. Wollen wir das???
Nun der Fall, dass das Modellgewicht schon die Federn eindrückt. Knall ich auf die Piste, schlagen jetzt die Federn durch, aber sie können nicht so viel Energie abgeben, wie im ersten Fall. Damit dürfte der Jet weniger bis gar nicht springen. Lande ich nun gut, federn die Beine schön. Springt der Jet nun noch, dann war man beim Aufsetzen zu schnell und dadurch lieferten die Flächen noch zu viel Auftrieb. Jenes bekommt man aber nicht durch entsprechende Federn weg, sondern man muß einfach genauer/ langsamer landen.
Die meisten Leute sagen immer eher harte Federn, damit der Jet nicht springt. Ja er springt nicht, denn die Feder arbeitet ja auch nicht. Diese Leute fliegen eigentlich ungefedert, bis sie mal richtig heftig aufknallen, dann haben sie aber auch ein Kängeruh.
Ich sage eher weiche Federn, wobei das uns nicht vor davor bewahrt, sauber landen zu müssen.
Denke du musst probieren, kommt auch auf den Belag an, auf dem du landest....
Gruß Frank
Wenn das Fahrwerk im Stand durch das Modellgewicht nicht einfedert, sondern erst bei erheblich Mehrgewicht, gilt ja folgendes: Bei guten Landungen wird das Federbein nicht einfedern, also schleppe ich ein gefedertes FW mit habe aber nichts davon. Erst wenn ich den Jet auf die Piste knall und genug Energie mitbringe, können die Federn gestaucht werden. Da dazu aber mehr Energie notwendig war, als das eigentliche Modellgewicht mitbringt, wird die Energie ganz locker reichen, den Jet hochzudrücken und er springt. Wollen wir das???
Nun der Fall, dass das Modellgewicht schon die Federn eindrückt. Knall ich auf die Piste, schlagen jetzt die Federn durch, aber sie können nicht so viel Energie abgeben, wie im ersten Fall. Damit dürfte der Jet weniger bis gar nicht springen. Lande ich nun gut, federn die Beine schön. Springt der Jet nun noch, dann war man beim Aufsetzen zu schnell und dadurch lieferten die Flächen noch zu viel Auftrieb. Jenes bekommt man aber nicht durch entsprechende Federn weg, sondern man muß einfach genauer/ langsamer landen.
Die meisten Leute sagen immer eher harte Federn, damit der Jet nicht springt. Ja er springt nicht, denn die Feder arbeitet ja auch nicht. Diese Leute fliegen eigentlich ungefedert, bis sie mal richtig heftig aufknallen, dann haben sie aber auch ein Kängeruh.
Ich sage eher weiche Federn, wobei das uns nicht vor davor bewahrt, sauber landen zu müssen.
Denke du musst probieren, kommt auch auf den Belag an, auf dem du landest....
Gruß Frank