neu Grumman F9F Panther von Aeronaut, vorbereitet für EZF

Jetfrank

User
Meine Meinung zur Gretchenfrage:
Wenn das Fahrwerk im Stand durch das Modellgewicht nicht einfedert, sondern erst bei erheblich Mehrgewicht, gilt ja folgendes: Bei guten Landungen wird das Federbein nicht einfedern, also schleppe ich ein gefedertes FW mit habe aber nichts davon. Erst wenn ich den Jet auf die Piste knall und genug Energie mitbringe, können die Federn gestaucht werden. Da dazu aber mehr Energie notwendig war, als das eigentliche Modellgewicht mitbringt, wird die Energie ganz locker reichen, den Jet hochzudrücken und er springt. Wollen wir das???
Nun der Fall, dass das Modellgewicht schon die Federn eindrückt. Knall ich auf die Piste, schlagen jetzt die Federn durch, aber sie können nicht so viel Energie abgeben, wie im ersten Fall. Damit dürfte der Jet weniger bis gar nicht springen. Lande ich nun gut, federn die Beine schön. Springt der Jet nun noch, dann war man beim Aufsetzen zu schnell und dadurch lieferten die Flächen noch zu viel Auftrieb. Jenes bekommt man aber nicht durch entsprechende Federn weg, sondern man muß einfach genauer/ langsamer landen.

Die meisten Leute sagen immer eher harte Federn, damit der Jet nicht springt. Ja er springt nicht, denn die Feder arbeitet ja auch nicht. Diese Leute fliegen eigentlich ungefedert, bis sie mal richtig heftig aufknallen, dann haben sie aber auch ein Kängeruh.

Ich sage eher weiche Federn, wobei das uns nicht vor davor bewahrt, sauber landen zu müssen.

Denke du musst probieren, kommt auch auf den Belag an, auf dem du landest....

Gruß Frank
 
Bugfahrwerk links) angefangen mit einfedern bei 2500gr.
Haubtfahrwerk Rechts) angefangen mit einfedern bei 1500gr.
Modell ca. 3200gr. biss max 3800gr.
hjulhawk.jpg
 

Jetfrank

User
naja so nicht ganz richtig, das linke ist doch Eurokit standart, wie es bei der Schreiner L39 meistens zur Anwendung kommt. Gibt es fast überall....

Gruß Frank
 
@Stefan

Ja habe mal verschiedene Federn bestellt, ich denke das je ein Federbein so um 1/3 beim aufsetzen einfedern sollte.

Also sollte ein Federbein bei ca. 0,9-1,1Kg Belastung anfangen einzufedern und nicht erst bei 1,8Kg wie es jetzt der Fall ist.

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 

heiner

User
Ja Steffen,

in der Gewichtsklasse sollte das so passen. Wobei, wenn du ordentlich landen kannst und das dürfte bei der F9F nicht schwer fallen, könntest du auch blanke Stangen einbauen, das würde auch noch funktionieren. :)

Heiner
 

banjo

User
Frohe Weihnachten

Frohe Weihnachten

Hallo zusammen,

nachdem ich meine F16 neulich geerdet habe, entdeckte ich auf der Messe in Friedrichshafen am Stand von Aeronaut die Panther. Von dem Modell total begeistert und erzählte dies zu Hause. Nun habe ich den Bausatz gestern unterm Weihnachtsbaum vorgefunden (meine Wahl der Besseren-Hälfte war nicht so schlecht). Völlig aus dem Häuschen habe ich das Ding ausgepackt und war ziemlich enttäuscht. Das Modell auf der Messe war von 1a-Qualität. Mein Bausatz ist meiner Meinung nach eher suboptimal (vor allem zu dem Preis).
1. Jedes Bauteil hat eine andere Farbe.
2. linker Flügel etwas matt, super glatte Oberfläche; rechter Flügel glänzend und hat jede Menge pinholes
3. Seitenleitwerk total matt und der Rumpf glänzt mit vielen Kratzern vor sich hin
4. Risse im Rumpf
5. Passung Flügel/Rumpf links nicht gegeben
Hab' mal ein paar Bildchen gemacht, was meint ihr denn dazu?
Habt ihr dieselben Erfahrungen gemacht, ist das normal so bei aeronaut?
Da ich ganz in der Nähe von Reutlingen wohne, spiele ich mit dem Gedanken dort mal aufzukreuzen und das Ding zu reklamieren.
Grüße und frohe Feiertage

Marc
 

Anhänge

  • panther1.jpg
    panther1.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 69
  • panther2.jpg
    panther2.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 54
  • panther3.jpg
    panther3.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 67
  • panther4.jpg
    panther4.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 63
  • panther5.jpg
    panther5.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 62
Ist schon extrem!
Die Form ist acuh schon sehr alt. Diese Risse am Anschluß Seitenleitwerk zum Rumpf haben diese schon lange.
Aber die Löcher und die matte Stelle zeigt mir, daß dort die Form nicht richtig vorbehandelt wurde.
Allerdings wirst du die Panter eh komplett lackieren müssen. Also von dem her gesehen ist das jetzt nicht so tragisch.
Ich würde trotzdem zu Aeronaut gehen und das Teil zeigen. Weil so kann es doch nicht weiter gehen.
Eine neue Form ist für diesen genialen Flieger unbedingt und dringend notwendig.
Im übrigen habe ich mit Aeronaut wegen Kulanz immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
alte oder neue Panther

alte oder neue Panther

@Marc

Hast du eine alte Panther ohne Einziehfahrwerk??

Also bei meine ersten war das auch so schlimm, wie Ralf sagt.
Sind aber keine Risse im Rumpf sonder nur Risse in der Form,
die sich dann am Rumpf wiederspiegeln.

In meiner neuen mit Fahrwerk ist alles super glatt ohne Risse.

Denn ich meine die Formen würden überarbeitet
und in der neuen sind die Formfehler nicht mehr drin.

Würde aber auf jeden fall zu Aeronaut hin gehen
und sie tauschen gleich gegen die mit Fahrwerk. ;)



Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 

banjo

User
Panther

Panther

Hallo,

vielen Dank für die schnellen Feedbacks.
Komplett lackieren wollte ich den Flieger eigentlich nicht. Die blaue Einfärbung war mit ein Entscheidungskriterium, eben damit ich nicht komplett lackieren, sondern nur das Design aufbringen muß. Im Katalog steht ja schließlich "eingefärbte Oberfläche höchster Güte". Ich bin der Meinung, daß wenn hiermit Werbung gemacht wird, sollte die Realität nicht anders aussehen.
Es ist die Ausführung ohne Fahrwerk; will ich eigentlich auch nicht haben, da unsere Landebahn nicht sehr eben ist und ich eigentlich den Antrieb der F16 benutzen möchte, der für Bodenstart vermutlich viel zu wenig Leistung hat.
Fun 500/19 an 5s

Bei der Version mit Fahrwerk ist bestimmt nur der Rumpf aus einer neuen Form, das Problem mit den Flächen und dem Leitwerk habe ich dann aber immernoch.

Ich werd' dort auf jeden Fall mal anrufen und schauen, daß ich dort vorbeikommen kann, um das Modell zu zeigen und zu tauschen.

Grüße
Marc
 
@Marc,

ja da hast du recht wenn so was angepriesen wird sollte es auch so sein!

Also den Antrieb wo du da hast der hat schon genug Power für einen Bodenstart mit Fahrwerk!

Da war mein Antrieb in meiner ersten Panther schwächer!
Unsere Piste ist auch nicht gerade eben und auch sehr kurz, 40m.

Aber es reichte völlig aus, nach ca. 20m war sie in der Luft.
Meine neue hat nun mehr Power
aber dafür ist sie auch etwas schwerer als die alte.

Also ich will das Fahrwerk nicht mehr missen!

Wenn ich sehe wie andere Kollegen immer ihr Flitsche auf und ab bauen müssen
und dann ab und zu noch bei der Landung die Hacken treffen wenn sie nicht einer nach dem Start raus zieht.

Ich laufe oder rolle zur Piste hin schieb das Gas rein und hebe ab.

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 

banjo

User
Umtausch Panther

Umtausch Panther

Hallo Leute,

habe gestern bei Aeronaut meine Panther reklamiert und getauscht.
Der Mitarbeiter war sehr nett und hilfsbereit. Mein neuer Bausatz ist jetzt in Ordnung, habe allerdings den Rumpf mit Fahrwerk genommen.
Aeronaut hat sich sehr bemüht den Mißstand zu beseitigen, ich kann jetzt echt zufrieden sein.

Grüße Marc
 

Kraftei

User
Hi Banjo hi Leutz,
hätte 3 kurze Fragen zur Panther:
Muss bei den "neuen", für EZFW vorbereiteten Panther immer noch die EWD auf 0,5° reduziert werden, oder ist das jetzt ab Werk so umgesetzt?
Falls Umbau erforderlich: Wieviel mm muss denn die HL-Hinterkante nach unten (oder die Vorderkannte nach oben?) gesetzt werden?
Sind umgebaute / korrigierte Modelle irgendwie zu erkennen (Anformung an der SL-Flosse o.ä.?) ?
Vielen Dank

viele Güße Holgi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten