Neuanfang SG-Modellbau (Stefan Graupner)?

So war das bei mir auch. Der Guru im Verein hat mir 1976 eine Graupner-Anlage aufgeschwatzt.

"Nimm die, das ist solide. Am besten mit den Servos ohne Elektronik, die sind günstiger"

Gesagt, getan; eine schwarze 27 MHZ Varioprop 12S gekauft und einen Dandy damit ausgerüstet. Das war ein Backstein, aber mit dem 1,76er OS drauf ging es trotzdem irgendwie hoch. Leider wurde kurze Zeit später die FTZ-Nummern eingeführt und der ganze Mist war wertlos. Hab mich ein paar Jahre damit gequält, aber richtig voran ging es erst mit dem Umstieg auf eine Mars Rex und mit anderen Mentoren.

Für mich war der dicke Katalog und die Neuheiten-Hefte auch die Bibel, aber Erwin hat uneingeschränkt recht, woanders gab es besseres Material für weniger Geld.
 

ALFA-AIR

User
...

Die Welt war damals nämlich nur anders, aber nicht per se auch besser. ;)
Viele haben solche Dinge nur "vergessen" über die Jahre weil wir so gestrickt sind dass eher das Positive hängen bleibt.

Stimmt, ist beim Urlaub ja auch überdeutlich - alle freuen sich darauf, aber schon die Hinfahrt ist ein wahrer Alptraum..(..mit Stau!!)
Das Hotel is mies und überhaupt, alles voller "Ausländer"..😄
Aber nachher , da war es dann ein schöner Urlaub.. wegen 2-3 Details..!

Naja, ich bin froh, daß es so viele tolle Dinge gibt heute, ich misse die "gute alte Zeit" nicht besonders..!!
Es war halt anders, schon vom Zeitgefühl her..
Heute ist ja alles eng eingetaktet, auch Freizeit mäßig..
By the way: ausser vielleicht den Mosquito möchte ich auch keins dieser einstigen Modelle von Graupner heute noch haben..
 

aue

User
Praktisch war man vom Händler vor Ort abhängig und der war eben Graupner/Robbe /MPX
Meine ersten Sender waren eine schwarze Graupner-Varioprop und eine Robbe Luna (beide habe ich heute noch). Ich hatte u.a. einen Terry (Graupner), Charter (Robbe) und auch eine BoxFly 20 (Simprop). Alles habe ich im gleichen Laden gekauft (Gotthold, Kaiserlautern). Ich könnte weitere Beispiele bringen und kann deine Aussage also überhaupt nicht bestätigen. Natürlich gab es immer schon Präferenzen und "Lenkungen" (wie du das nennst), das findet sich auch heute noch in so manchen Vereinen. Als Spektrum-Pilot wird man vielfach nicht ernst genommen, dabei fliegen mit dem RedBull-Ultimate-Team mit die besten Piloten damit. Diese Debatte ist irrational, es gibt hier eben keine objektive Wahrheit. Und das ist das Grundprinzip eines Hobbys.
Es geht schließlich nicht darum, einer persönlichen Wertung zu widersprechen. Man kann sie nur zur Kenntnis nehmen, sich vielleicht sogar darin wiederfinden (oder eben auch nicht). Eine Diskussion darüber ist überflüssig.
 
Na ja,die alte Caravelle fliege ich heute noch, mit 7,5 bis 10ccm oder im Moment elektrisch.Mit dem Ding kannste sogar " Termikfliegen":D
MfG. Lutz
 

GC

User
Mein erster Flieger war der Amigo aus einem Baukasten, den ich mir zum Geburtstag gewünscht habe. Warum ein Graupner Flieger? Das war der Marktführer und deshalb auch bekannt und ich bekam vom ortsansässigen Modellbau-Händler einen Graupner-Kurzkatalog geschenkt.
Danach folgten HiFly, Terry, Taxi und Cumulus. Alle gebraucht gekauft, weil ich wegen Studiums keine Zeit hatte.
Der nächste Baukasten war der Mosquito, weil ein E-Flieger etwas besonderes war. Es folgte der Baukasten Kestrel von WIK und von da an waren Graupner Modelle für mich nicht mehr interessant. Von Carrera hat man geträumt (wegen der Preise) und später kamen Voll-GfK auf den Markt. Hier war Graupner deutlich unterlegen.
Gesteuert habe ich mit Microprop, erst Sport, dann Variomodul. Erst als Microprop/Brandt nicht mehr existierte kam ich auf Graupner zurück aber nur im Fernsteuersegment: MC16/29, MC24 und dann hott: MX20, MC20, MC28.
Die Microprop Anlage war den damaligen Graupner Sardinen-Büchsen bei weitem überlegen.
Graupner heißt für mich Nostalgie, aber nicht Technologieführer - zumindest bei den Modellen.
 
Praktisch war man vom Händler vor Ort abhängig und der war eben Graupner/Robbe /MPX (bei uns war Simprop nicht vertreten - deshalb nicht erwähnt!), im Normalfall nur oder und eben nicht und.

Und die "Großen" waren eben da und haben den Markt dann auch für die Kleinen vorbereitet. Ohne Graupner/Robbe/MPX hätte es zu diesem Zeitpunkt überhaupt keinen Modellflug gegeben. Und keine Fernsteuerungen, keine Motoren usw. Man kann nicht die heutige Entwicklung von den damaligen Verhältnissen abkoppeln und isoliert sehen. Nicht nur Japaner und Chinesen, sondern die meisten Kleinen sind durch kopieren erst groß geworden, so dass sie im Idealfall durch eigene Ideen weiterbestehen konnten. Und fürs Kopieren muß erst mal ein Original da sein.

Gibt es bei uns im Helibereich genauso. Zuerst wurde gnadenlos kopiert, dann erst kam die Selbstständigkeit bis zum renommierten Unternehmen. Und davor muß eben einer sein, der Originale zum Kopieren schafft.

Meinrad
 
Hi Meinrad,
da hast du den Sinn des Zitierten nict verstanden.
Die Aussage ist, dass der Händler eben einen der 3 als einzigen Lieferanten hatte.
Dadurch gab es dann eine lokale Markenbindung weil die Wahl nur theoretisch frei war.

Ich sehe von dem was du geschrieben hast keinen Bezug zum zitierten Text...denn da fing es um freie Wahlmöglichkeit und nicht ums kopieren?
 

Eisvogel

User
Und die "Großen" waren eben da und haben den Markt dann auch für die Kleinen vorbereitet. Ohne Graupner/Robbe/MPX hätte es zu diesem Zeitpunkt überhaupt keinen Modellflug gegeben. Und keine Fernsteuerungen, keine Motoren usw. Man kann nicht die heutige Entwicklung von den damaligen Verhältnissen abkoppeln und isoliert sehen. Nicht nur Japaner und Chinesen, sondern die meisten Kleinen sind durch kopieren erst groß geworden, so dass sie im Idealfall durch eigene Ideen weiterbestehen konnten. Und fürs Kopieren muß erst mal ein Original da sein.

Wer hat die Graupner/Grundig Fernsteuerungen kopiert? Da haben die Mitbewerber doch drüber gelacht.
Da war eher Futaba (in D als robbe gelabelt) der Lehrmeister.

Motore? Graupner hatte sicherlich mit OS mit die besten, aber nur importiert. Die hätten sich auch ohne Graupner durchgesetzt.

Modelle? QuickFly sicher nicht. Die war im altehrwürdigen Graupnerkatalog schon ein Oldtimer. Aktuelle RC-1 Modelle gabs bei den kleinen.
Taxi, Charter, Snoopy, alle ähnlich, keine Ahnung was zuerst da war.

Bei den Seglern waren zwar Cirrus und Cumulus einige der bekanntesten Großsegler, bei Gewalt gabs sowas aber gut 1m größer und stabiler und leistungsfähiger.....mit GfK-Rümpfen und Styroflächen.

"Marktführer" war man nicht wegen der tollen Produkte, sondern wegen der Präsenz bei den Händlern.
Über den Grund kann man spekulieren: Da Graupner die höchsten Preise hatte, waren wohl die Margen auch die höchsten. Ein gewichtiges Argument für ein Händlersortiment.
 
In unserem Verein flogen wir in den Anfangsjahren fast ausschließlich Graupner-Modelle, wobei der Cumulus 2800 mit mindestens zwanzig Modellen der Favorit war, ausgestattet mit einem 1,5cc-Webra Dieselmotor mit Zechmann Motoraufsatz und gesteuert mit einem Simprop SSM Anlage.
Den Cumulus liegt immer noch im Regal und wird auf Oldtimer Meetings geflogen.

1634837376805.png
 
Zuletzt bearbeitet:

gerwi

User
Sorry, aber da bist du auf dem vollkommen falschen Dampfer!
Je günstiger unser Hobby wird, desto mehr wird die "Geiz ist geil" Mentalität angefacht. Brauchst dich nur hier umschaun.
Heute kauft man lieber viel und dafür billig.

Gott sei Dank habe ich über Jahrzehnte bei unserem Hobby (und auch sonst) "den Satz" nicht hören müssen. Zumindest alle Hobby-Kollegen, die mir begegnet sind, haben meist sogar kollegial geholfen und sich mit anderen an einem neuen schönen Modell oder dessen gelungenem Erstflug erfreut.
Je nach Geldbeutelgröße wurde aber auch "damals" unterschiedlich investiert Ich kann mich noch gut erinnern, dass es bei den Spielwarenhändlern oft nur GR gab - deren Konkurrenz bestand aus Hobbykellerhändlern, die ab 17:00 geöffnet hatten, die Teile von MPX, Simprop, robbe etc. da hatten/bestellten/verkauften...und das mit spürbaren Nachlässen machten. Ein Bier gab es manchmal auch noch. Von GR wurden sie lange gar nicht beliefert. Den Ergebnissen/dem Erfolg mancher Piloten sah man die investierten Kosten oft nicht an.
Ich habe 1973 mit einer ROWAN Prop Control angefangen...ist mir nicht einmal ausgefallen. Dann Simprop alpha 2007...sah so toll aus! - leider ist sie nach 3 unerklärlichen Abstürzen schöner Modelle im Schrank gelandet (bei 2 Service-Terminen hat man die sehr präzisen Drahtpotis (große Innovation!) der Steuerknüppel getauscht und auch als Ursache ermittelt - nachhaltige Abhilfe konnte/wollte man nicht anbieten). Danach endlich verstanden: bei der Fernsteuerung nur das beste (und damit teuerste) variprop 12s/27Mhz...die "schlimme gelbe"12s/35 Mhz, dann wieder die nächste schwarze Serie...bis zur Varioprop micromodul expert. Alles ohne Ausfälle über Jahrzehnte...bis die mc18-mc24 kamen. Ebenfalls ohne Ausfälle über 10 Jahre. Mit der Kinderstube landest Du dann leicht bei hott. Da bin ich noch heute - aufgrund der "Vorzeichen" der letzten 2 Jahre, steht mir aber kurzfristig unweigerlich ein Systemwechsel ins Haus...außer SG packt an - um beim Thema zu bleiben.! Aber das ist unrealistisch!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wenn ich mich recht entsinne, mussten Händler damals harte Kriterien erfüllen, um vom ehemaligen Marktführer beliefert zu werden.
Schaufenster musste sein, bestimmte Warenkontingente einkaufen etc. Also nichts für Kleingewerbetreibende.
 
Wenn ich mich recht entsinne, mussten Händler damals harte Kriterien erfüllen, um vom ehemaligen Marktführer beliefert zu werden.
Schaufenster musste sein, bestimmte Warenkontingente einkaufen etc. Also nichts für Kleingewerbetreibende.
Ja, stimmt auch bis zuletzt. Als ein Vereinskollege hier im Ort einen Modellbauhandel aufbauen wollte.
Hatte ihm davon abgeraten, er meinte das wird gut. Heute gibt er mir Recht...ging damals zurück ins Angestelltenverhältnis.
 
Wenn ich mich recht entsinne, mussten Händler damals harte Kriterien erfüllen, um vom ehemaligen Marktführer beliefert zu werden.
Schaufenster musste sein, bestimmte Warenkontingente einkaufen etc. Also nichts für Kleingewerbetreibende.

Stimmt, ich hatte ein Modellbau-fachgeschäft "Gemini" von 1977 bis 1981 in Venlo NL und musste damals für minimal 10.000 Gulden beim Graupner Import einkaufen um überhaupt etwas geliefert zu bekommen, die verhältnisse waren sehr schwierig.
Jahresneuheiten wurden nur dann geliefert wenn diese auf der Spielwarenmesse in Neurenberg bestellt wurden.
 
@Eisvogel
Wenn ich Deine Auslassungen richtig verstehe, hast Du gerade eine ganze Generation von Modellbauern/fliegern zu Trotteln erklärt, die nicht kapiert haben, dass ihre Graupner-Sachen eigentlich garnicht funktioniert haben. Wenn wir Dich nicht hätten...
Und dass Graupner auf dem Küchentisch die OS-Motoren nicht selbst gedengelt hat, sondern sie importiert, vermarktet, dem hiesigen Markt damit zugänglich gemacht hat, wissen wir selbst, dafür reicht unser IQ gerade noch.
Immer schön auf dem Teppich bleiben...

Meinrad
 
Kann man so sehen, denn erst 2013 wurde Graupner von SJ übernommen.
Allerdings waren da schon andere am Ruder (Insolvenzverwalter)...ob diese Öffnung noch auf der graupnerschen Initiative oder der Vorgabe durch Externe zurückzuführen ist werden wir hier wohl nicht mehr klären.
 

GC

User
Mir hat auch einmal ein Händler von Graupner sein Leid geklagt. In den 80-er Jahren musste die Erstbestellung ein größerer 5-stelliger Betrag sein und der Händler hatte hatte bei dieser kaum ein Mitspracherecht, was geliefert wurde.
 
Fasse mal zusammen: Graupner hat die Händler schlecht behandelt, hatte schlechte Modelle und unzuverlässige Fernsteuerungen und die guten Motore wurden nur eingekauft, schade eigentlich. Ach, und das ganze Zubehör war auch noch zu teuer 🤣 !
 

Rolf-k

User
Hallo
also mit der Nostalgie ist es so eine Geschichte. :D
Was ich nicht bereife ist die heftige Reaktionen hier, wenn einer in unserem Alter, von seinen damaligen Flieger, schwärmt.
Viele machen das Hobby schon ein paar Tage, ich hab mit RC Flug auch erst 1977 angefangen.
Unser Papagei heißt nur deshalb Filou weil das eines meiner ersten RC Modelle war.
Das Topsy hab ich in der zeit 4 mal gebaut, wahrscheinlich kommt noch eine Nummer 5 dazu.
Letztens hat mir ein Vereinskollege erklärt „du fliegst ja nur kleine Billige Modelle“, was Tatsächlich auch Stimmt, war aber in dem Zusammenhang kein Kompliment von ihm.🤐
Ich für mein teil freue mich über meine Kleinen Retros, vor allem weil ich einfach Spaß daran habe.👍


Gruß Rolf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten