Neuanfang SG-Modellbau (Stefan Graupner)?

Auch ich muss ganz ehrlich sagen, in den 80ern habe ich angefangen, wenn ich noch daran denke was die Servos gekostet haben und dies noch zu Schülerzeiten, ohje. Auch viele schöne Modelle als Bausatz, wo Graupner hatte, konnte ich mir einfach nicht leisten. Zu der Zeit habe ich noch viel nach Plan gebaut oder geschaut ob ich aus gebrauchten Teilen was zusammenbauen konnte. Wenn ich teilweise heute die Preise für Rc-Komponenten ansehe, sind viele ein Schnapper. Ich wünsche Stefan Graupner auch den Erfolg.

Gruß Ralf
 
Ich kann mich auch noch gut an die 80iger erinnern....4 Servos und ein Empfänger und die wurden alle hin und her-geschraubt....Totalschaden gab es nicht...da wurde solange gebastelt bis es wieder flog...oder man einen vermeintlichen Totalschaden bekommen hat...die flogen zwar häufig nicht mehr 100% geradeaus...aber flogen...
Für mich schöne Erinnerungen...
Gruß Robert
 

gerwi

User
auch wenn es wenig mit SG zu tun hat: heute geht der Einstieg in unser Hobby weit schneller, günstiger und erfolgreicher als in den 70ern, wo ich begann.
Ein fertiger kleiner E-Segler mit einfacher RC kostet flugfertig 20%-25% von damals (gebraucht noch weniger...siehe Annoncen hier) und damit geht es meist erfolgreich vorwärts.
Ob die heutigen Anfänger unsere damaligen allround-Kreativ-Bastler-Kenntnisse erwerben werden/können (und den Spaß dabei), bezweifle ich aber erheblich!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Das Grundprinzip des Modellbaus waren immer die überschaubaren Kosten. Auf jeden Fall im Einsteigerbereich, einen kleinen Uhu kennt heute jeder (über 40). Als Bub hat man mit relativ wenig Geld Balsa und Kleber bekommen, der Rest war Sache der Geschicklichkeit.

Naja, so hat jeder seine modellbauerische Sozialisierung unterschiedlich erlebt.

Klar, ein paar Balsabretter für einen Freiflieger zusammenkleben, war schon immer ein günstiger Einstieg in den Modellflug.

Der Uhu war bei mir Mitte der Siebziger nie ein Thema. Modellflug hieß von Beginn an RC-Modellflug.
Soweit ich mich erinnere, waren Balsa, vernünftiger Propellerleim, Uhu Hart und Stabilit Express auch nicht gerade Schnäppchen.

Um heute RC-Modellfliegen zu beginnen, erscheint mir die notwendige Investition noch nie so günstig wie aktuell.
 

Rolf-k

User
Hallo zusammen

also ich baue zur zeit gerne mal ein Holz Modell.
Hab ein Middle Stick, ein Mini Stick, ein Topsy, also voll im Retro Fiber.

Und ich werde den Graupner Stand an der Messe in Friedrichshafen besuchen.
In meiner Jugend war der Graupner Katalog fast wie eine Bibel.
Da gab es kein Internet, kein China Shop, kein Amazon, mit irrwitzig kurzen Lieferzeiten.
Da ist man zum Fachhändler gegangen und hat etwas bestellt, mit viel Glück war das gewünschte Produkt nach 4 Wochen da.
Wenn man ein Problem hatte gab es kein Google, man musste jemand kennen, der einen kennt der
eventuell Bescheid weiß. Wenn der dich nicht leiden konnte oder ein A.... Loch war hast du Pech gehabt.
So einfach wie Heute war es noch nie an irgendwelche Infos oder Hilfen zu kommen, wir leben
schon in einer tollen Zeit, leider weiß das kaum einer vor lauter Jammerei.


Gruß Rolf
 

madmao

User
Geht mir genau so.... Mein erster Sender war eine D4 SSM 27 von Graupner und das Modell ein FunFly (4230), auch von Graupner. Was musste ich meine Eltern beknien, um 1986 die nötige Kohle zu kriegen...

Keine Simulatoren, keine kleinen Servos, keine kleinen Empfänger, keine Computeranlagen.
 

madmao

User
Aja, wenn mal der Mosquito mal aufgelegt wird, bin ich der erste, der einen kauft. Schön brav mit Brushless, 2S LiPo und nur so viel Leistung zum steigen wie damals, aber halb so schwer :-)
 
Als Orientierungshilfe:
https://www.faszination-modellbau.d...wroom/exhibitor-detail/69456-sg-modellbau-ug/

Modellbau-Friedrichshafen-2021-Halle-A4.jpg
 

Papa14

User
Das sehe ich aber genau andersrum. In den 70ern war der RC-Modellbau und -flug für manche schlicht nicht finanzierbar, während heute ein Einstieg in das Hobby doch im Vergleich zu damals ein Schnäppchen ist.
Du solltest aber mein Zitat nicht aus dem Kontext reißen:
" Hätte es vor 50 Jahren Schaummodelle mit Kreiselsteuerung im Graupner-Katalog gegeben, wären unsere Kindheitsträume völlig andere gewesen. "​
Die Fernsteuerungen wären damals nicht billiger gewesen, ebenso Akkus, Regler und Motoren. Die Industrie von damals kannte zwar schon Schaumstoffe, aber die Formen damals wurden viel aufwändiger gefertigt. Modelle von heute wäre damals schlichtweg unbezahlbar gewesen.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Es ging mir nicht darum zu diskutieren was damals technisch möglich oder unmöglich oder zu welchen Kosten war.

Sondern es ging lediglich darum zu beschreiben, wie unsere Kindheitsträume gewesen wären, wenn es diese Modelle gegeben hätte.
 

evehr

User
Ich möchte verstehen was so außerordentlich ist, dass ein Mitglied der Familie Graupner wieder in dem Bereich Modellbau aktiv ist? Oder ist es für viele so wichtog Kindheitsträume zu wecken....?!
Evin
 
Ich möchte verstehen was so außerordentlich ist, dass ein Mitglied der Familie Graupner wieder in dem Bereich Modellbau aktiv ist? Oder ist es für viele so wichtog Kindheitsträume zu wecken....?!
Evin
Ab einem gewissen Alter ist es halt einfach nur schön in Erinnerungen zu schwelgen und der Name Graupner ruft da sofort sehr schöne Bilder ins Gedächtnis. Man bedenke, Internet gab es nicht, dafür aber das Modellbau-Fachgeschäft. In meinem Fall 25 km entfernt. Jetzt bloß nicht die Klingen fürs Balsamesser vergessen, die gibts daheim im Dorf nämlich nicht und mit dem Bus über die Dörfer wars eine kleine Ewigkeit bis man die bunten Kartons bestaunen durfte und auf den meisten stand definitiv Graupner oder Robbe drauf. Das es nun wieder eine Firma Graupner gibt, ja das finde ich außerordentlich erfreulich und sei es nur aus nostalgischen Gründen. 🙂

Ach ja, und sobald ich mehr Zeit zum bauen habe kauf ich mir garantiert wieder einen Amigo. 🙃
 

ALFA-AIR

User
Bei Graupner werden in der Tat schöne Erinnerung geweckt ,auch bei mir !
Als ich Kind war, hatte mein Papa u.a. den (..oder besser DAS) Terry gebaut, top Modern in orange farbener Folie..🤦
Den Sender gab's von seinem Freund ( diese gelbe Monsterkiste, 8 Kanal !!), alles ultra Massiv, mit zickigem Webra 1,7 ccm Motörchen ..
Abgesehen vom Webra und diversen Propellern alles aus dem Hause Graupner !
Rein fliegerisch sicherlich keine Offenbarung, entweder vollführte das Krawallteil Loopings, oder pumpte...oder war dauernd damit beschäftigt, abzustürzen..🙄
Egal, die hatten einen Mords Spaß...
Irgendwann in der Jugend gabs dann bei mir zunächst den Dandy, gefolgt vom sagenhaft gut fliegenden Mosquito, den allerdings als reinen Gleiter..
Ich fragte mich damals schon, ob irgendwas nicht mit mir stimmen würde- auf den Kartons stand doch "Schnellbaukasten", ich brauchte aber immer ewig zum fertigstellen..🤔
Hach, und diese herrlichen Scale Modelle im Hauptkatalog...🥰 (Cessna Cardinal, Piper Pa 18 etc)
Aber es war eben auch alternativlos, dass man erst bauen musste, bevor es aufs Feld ging..
 
....auf jeden Fall kann man froh über jede "neue" Modellbaufirma in Europa bzw. Deutschland sein. Außerdem ist das Modellbauen auch wieder etwas im kommen, wenn auch nicht bei Jedermann, aber auch diese Nische ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Bei Graupner werden in der Tat schöne Erinnerung geweckt ,auch bei mir !
... den (..oder besser DAS) Terry gebaut.....Sender .... diese gelbe Monsterkiste, 8 Kanal !!),.....
Aber es war eben auch alternativlos......

Ich schwelge beim Namen Graupner auch in Erinnerungen, die sind aber nicht nur positiv.

Alternativlos stimmt, der städtische Händler hatte eigentlich nur Graupner am Lager. Deshalb wurde mir als 14jähriger RC-Anfänger die gelbe Dreckskiste zu einem Horrorpreis aufgeschwätzt.
Ein farbig bedruckter Karton für nen 2m Segler mit einem Blatt Papier und ein bißchen gestanztes Balsa drin kostete schnell mal nen halben Lehrlingslohn, mit dem erforderlichen Zubehör ging die andere Hälfte auch noch drauf.

Zum Glück bekam ich schnell Anschluss zu anderen Modellfliegern und dadurch die Adresse von "Henke" dem wohl ersten Versandhandel. Da kostete das Balsabrettchen nicht mal die Hälfte von Graupner Andino im örtlichen Fachhandel. Und mit dem Zubehör von KDH, Engel, Krick usw. konnte man endlich einigermaßen günstig die FMT-Bauplanmodelle erstellen.

Hat sich bis heute nicht viel geändert: das bisher einzige SG-Modell "KwikFly" gibts bei Aumann um nen guten Hunderter günstiger. Dazu Topsy, Amateur, Terry, Chicco, Amigo......alles als zeitgemäße Bausätze für die Nostalgiker.
Nur die gelbe Grundig-Dreckskiste gibts gottseidank nicht mehr, nur noch bei mir in der Vitrine als abschreckendes Beispiel.
 

ALFA-AIR

User
Graupner/Grundig Varioprop ,35 Mhz, etwas über ambitioniert 8 Kanal (!),
wobei Höhe und Seite schon "4-Kanal" bedeutete..is klar : hoch und runter sind 2, links und rechts schon 4..🤣
Mit "An/Aus" eigentlich sogar 10-Kanal !😁🤦
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten