Neue China Fräse CNC 3018 Pro

Torfi

User
Hallo Leute,
so die Fräse ist jetzt Einsatzbereit.
Der Test mit dem Rechner hat funktioniert.
Jetzt wollte ich einen kleinen Code in Candle eingeben um zu sehen ob die Einstellungen passen.
Ich habe leider im Netz keine Anleitung gefunden wo ich was einzustellen habe, bzw wo ich was ändern muß
Ich habe ein Video gefunden wo ein kleiner G Code ein Rechteck ausfräsen soll.
Es wurde aber nicht gesagt wie ich diesen in das Programm schreiben kann.
Es erscheint auch ein Fenster das ich leider nicht zuordnen kann, bzw ich kann das nicht öffnen.
Hier mein Code:
G91
G1 F 300 Z-1
G1 F 300 X80
G1 F 300 Y70
G1 F 300 X-80
G1 F 300 Y-70
G1 F 300 Z1
Hier das dazugehörige Video
Danke und Grüße
Thomas
 

Torfi

User
Hallo,
ich habe das Rätsel entschlüsselt.
Ich bin auf NC Viewer gegangen, dort den Code eingegeben .
Den Code donwloaded danach mit Candle aufgemacht.
Die Fräse hat ein sauberes Rechteck gezeichnet.
Leider ist die Fräsbahn genau mittig verlaufen.
Ich habe einen 2mm Fräser verwendet.
Wo ich die Parameter einstellen muß, dass weis ich leider noch nicht.
Grüße an Euch
Thomas
 

Thomas L

Vereinsmitglied
da es sich bei den angaben um koordinaten für X und Y Positionen handelt musst du davon einfach nur den halben fräserdurchmesser entsprechend anpassen. Das ist halt der nachteil einer händischen eingabe. Eine CAM software wie zB ESTLCAM erledigt die berechnung automatisch und erzeugt dann auch den passenden GBRL Code
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Nochmal ich :(
Irgendwas ist bei meinem Teil völlig daneben. Nachdem ich zuletzt der Meinung war die Entstörung des Motors sowie die Erdung von GND hat den gewünschten Erfolg gebracht wurde ich von der Fräse mal wieder eines Besseren belehrt :(
Die Kiste schmiert immer noch undefiniert ab, darüber bin ich nun schon sehr erstaunt da es bei meinen Tests mit/ohne Erdung immer eindeutig zum Fehlverhalten kam.
So langsam geht mir das Ding echt auf den Keks.
 
So langsam geht mir das Ding echt auf den Keks.

Hallo Thomas,
ganz erlich , das ist zimlich schwer raus zu finden an was es liegt, ich habe seit paar Jahre CNC-laser gebaut, und stängich hägt Controlelr auf, ich hab alles getauscht(USB-Cabel) Netzteil und , und , und, dann hab ich einfach Controller (da war Arduino Nano) ersetzt und es ging und läuft bis heute

Du kannst folgendes ausprobieren.
1: Einfach in der Luft zu fräsen, erstmal mit Controller , über SD-Card, ohne Spindel einzuschaltten
2: Einfach in der Luft zu fräsen, PC mit USB-Cabel , ohne Spindel einzuschaltten
G-Code aber in beiden Fällen lieber gleiche nehmen
Ob es dann alles sauber läuft , oder doch nicht

Gruß
Waldemar
 

Torfi

User
Hallo zusammen,
ich habe mir einen stärkeren bürstenlosen Motor gekauft.
Jetzt das Problem.
Ich finde im Netz keine Motor Halterung die ich irgenwie an die originale befestigen kann.
Der Motor hat einen 57er Durchmesser.
Hat jemand eine Adresse parat wo ich eine entsprechenden Halter/ Adapter her bekomme.
Danke
Thomas
 

Thomas L

Vereinsmitglied
nochmal ein Update...
wie schonmal geschrieben hat es mit Candle über USB angesteuert bisher immer funktioniert.
Habe mir deshalb jetzt einen Mini-PC (Intel NUC) zugelegt und meine CNC wieder komplett zusammengeschustert, Kabel wieder alle in der Schleppkette, Endschalter angeschlossen ...
Gerade einen 45Minuten Job durchgeführt und siehe da, der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht.

Also eindeutig ist der Offline Controller der Verursacher für die Probleme :( Blöd denn genau darauf, also auf die Bedienung ohne PC, hatte ich beim Kauf besonders geachtet da ich im Keller keinen PC habe bzw. haben wollte. Der Mini PC ist aber nicht umsonst gekauft, es kommt bald noch eine richtige Fräse (Eigenbau) und dafür kann ich das Teil dann gut gebrauchen.
 

SHK1

User
Hallo Thomas,
schön das Du wieder ein Erfolgserlebnis hattest. Bei mir war der Offline Controller auch Bedingung , da ich keinen PC in der Werkstatt möchte.
Ebenso hatte ich Mal aussetzer mit dem Controller, auch ein Neuer brachte damals keinen Erfolg. Erst als ich eine neue SD Karte benutze und auch alle Steckkontakte des Conrollers mit der Steuerplatine gereinigt und fest eingesteckt hatte, funktioniert es bis jetzt ohne Aussetzer (ausser den zwischen den Ohren).
Den originalen Kabeln traue ich seit dem auch nicht mehr so wirklich..

Grüsse aus Wien, Harald
 
Hallo,
ich habe das Rätsel entschlüsselt.
Ich bin auf NC Viewer gegangen, dort den Code eingegeben .
Den Code donwloaded danach mit Candle aufgemacht.
Die Fräse hat ein sauberes Rechteck gezeichnet.
Leider ist die Fräsbahn genau mittig verlaufen.
Ich habe einen 2mm Fräser verwendet.
Wo ich die Parameter einstellen muß, dass weis ich leider noch nicht.
Grüße an Euch
Thomas
Wenn Du mit G-Codes arbeitest ,versuch’s mal mit Bahnkorrektur G41 G42 dann spielt es keine Rolle was Dein Fräser für ein Durchmesser hat.
 
Wenn Du mit G-Codes arbeitest ,versuch’s mal mit Bahnkorrektur G41 G42 dann spielt es keine Rolle was Dein Fräser für ein Durchmesser hat
Ich glaube kaum, dass das eine Auswirkung hat. Die korrigierte Bahn müsste die Maschinensteuerung errechnen, das können meines Wissens die wenigsten Steuerungen für Hobbyanwendungen.

Gruß
Gunnar
 

Torfi

User
Moin,
ich habe meiner Fräse einen besseren Motor von Vevox spendiert.
400 Watt, brushless. Kostet zur Zeit bei Vevox ca 112€.
Die Halterung habe ich in der Bucht gefunden für nen fuffi.
Der mitgelieferte Motor muß noch getauscht werden .
Die Winkel Teile habe ich oben und unten abgesägt. Dies war ein Fehler.
Unten hätte ich eine Kante stehen lassen sollen.
Der Winkel aus Holz wird später mal durch einen 3 D druck Winkel ersetzt.
Die Halteschrauben am Motor sind 3,5er mussten noch zusätzlich beschafft werden.
Die jetzige Halterung musste noch ein Winkelblech erhalten da hier ein wackeln um die
Hochachse herschte. Hätte ich am original Teil eine entsprechende Kante stehen gelassen
bräuchte ich jetzt nicht das Winkel Blech.
 

Anhänge

  • Fräsenhalterung.jpg
    Fräsenhalterung.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 142

Torfi

User
Moin,
der Motor wird seperat mit Spannung versorgt. Die Drehzahl wird händisch eingestellt und über ein Display angezeigt.
Was bringt der Motor:
1. Bürstenlos, keine Funken keine Störung der Treiber Platine ect.
2 Mehr Leistung somit sind auch Alu, Messing Teile problemlos fräs bar.
3.Dicke Sperrholz Teile . Mit dem original Motor wollte ich keine 6 oder 10mm Flugzeug Sperrholz bearbeiten.
4. Schnelleres arbeiten .
usw.
Beim Fliegen hat auch mehr Leistung noch nie geschadet, drosseln geht immer.
Gruß
Thomas
 

Feigao

User
Hallo,
ich bin auch der Meinung, daß Thomas da falsch investiert;) Meine 3018 ist noch Orginal und wird zum Fräsen von Motorspanten, Ruderhebeln und ähnlichem aus GFK und Teilen aus Balsa oder Sperrholz verwendet. Das klappt prima, wenn man es mit dem Vorschub nicht übertreibt und die Schrittmotoren mithalten. Metallbearbeitung trau ich der Mechanik nicht zu. Klappert schon ordentlich bei CFK.
Aber es wurde ja schon geschrieben: Jeder so wie er mag.
Thomas, viel Erfolg, Gruß Heinz
 

Kraftei

User
ich arbeite meistens mit dem Offline Controller. Ich finde es genial das man so ohne PC arbeiten kann.
Die Fräsprogramme erstelle ich auch am Rechner in Estlcam und speichere die Programme dann im GBRL Format auf der SD-Karte.
Habe meinen Controller auch nicht umgeflasht so dass Estcam die Maschine steuern könnte.

Alex

Hi Alex,
das ist die Info, die ich gesucht habe!
Ich habe mir gerade eine 3018 MAX bei bangood bestellt. Ca. 275 Eurolinos bei Lieferung aus Versandhaus CZ.

Die Verlängerung auf 300 x 340 mm muss ich mir direkt bei Ali bestellen. Leider ist bei der Erweiterung der "Max" unerklärlicherweise keine 2. T-Nut Platte, (wie bei der Erweiterung der "Pro",) dabei, aber wie ich aus diesem Thread gelesen habe, verwenden Viele diese T-Nut- Platten gar nicht, sondern nehmen gleich eine MDF in erweiterter Größe. Auch eine Möglichkeit... :)

Anyway...
Mir war wichtig, da ich im Keller keinen PC habe, ich ebenfalls mit Estlcam eine Board-Kompatible Datei (.nc Datei?) erzeugen kann, die ich dann über den Offline-Controller (SD-Karte) einlesen kann. Das scheint also wohl zu funktionieren
Auch wenn das Candle wohl gar nicht so schlecht sein soll, möchte ich mit Estlcam anfangen, da ich mir hier eine größere Community im Hintergrund verspreche.

Was ich nicht verstehe, ist, dass im Online Betrieb (also Direkt-Verbindung PC=> Fräsen-Board) was ich ja nicht vorhabe, etwas von Estlecam auf das Board "geflasht"! werden müsse ?
Arbeitet das nicht völlig unabhängig, also Estlecam auf dem PC und die GRBL Firmware auf dem Board?
Mir sind die Zusammenhänge irgendwie nicht ganz klar...
Könnt ihr einem Fräs-Newbie hier evtl. mal auf die Sprünge helfen?
Merci :)

Holgi :)
 
Moin,
ich habe meiner Fräse einen besseren Motor von Vevox spendiert.
400 Watt, brushless. Kostet zur Zeit bei Vevox ca 112€.

Das hört sich sehr interessant an. Ich habe zwar keine 3018, aber dieser Motor würde prima zu meiner Fräse passen. Leider kann ich ihn nirgens finden. Hättest Du vielleicht mal einen Link zu dem Produkt? Und welche max. Drehzahl ist möglich?

Danke und Grüße
Markus

Edit: Habs gefunden, ist nicht Vevox sondern Vevor und die kannte ich bereits. Zur Spindel braucht man dann aber noch einen FU, der ist bei dem Preis nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich habe noch ein bisschen weiter auf der Vevor-Seite geschaut und ich denke, Du meinst die Brushless 400 Watt Spindel, bei welcher auch ein PWM-Controller dabei ist.

Das ist so ein typisches "China-am-Anwendungsfall-vorbei-Produkt". Die Spindel sollte sich ja gerade für kleinere Fräsen anbieten, ist aber dafür eigentlich ungeeignet, denn die Drehzahl ist mit max. 12.000 U/min viel zu gering. Bei kleineren Billigfräsen werden ja eher auch Fräser mit kleinem Durchmesser benutzt (viel Spielraum hat man bei der ER11-Aufnahme ja auch nicht), die aber dann eine deutlich höhere Drehzahl benötigen, um vernünftig zu arbeiten. Klar, mit geringerer Drehzahl geht es zwar auch, aber mehr schlecht als recht.

Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten