Neue China Fräse CNC 3018 Pro

SHK1

User
Was ich nicht verstehe, ist, dass im Online Betrieb (also Direkt-Verbindung PC=> Fräsen-Board) was ich ja nicht vorhabe, etwas von Estlecam auf das Board "geflasht"! werden müsse ?
Arbeitet das nicht völlig unabhängig, also Estlecam auf dem PC und die GRBL Firmware auf dem Board?
Mir sind die Zusammenhänge irgendwie nicht ganz klar...
Könnt ihr einem Fräs-Newbie hier evtl. mal auf die Sprünge helfen?
Hallo Holgi,

Du kannst den Controller so lassen wie Du Ihn bekommst, es ist kein Umflashen notwendig. Du kannst in ESTLCAM die Fräsdatei erzeugen, auf die SD Karte speichern und dann am Offline-Controller das Fräsprogramm mit der .nc Datei starten.

Einzig wichtig ist , in ESTLCAM unter dem Reiter CNC Programmeinstellungen / Voreinstellungen die Kästechen unten : Kreisbögen G02/G03 verwenden sowie I/J als relative Koordinaten ausgeben auf nicht aktiv setzt, sonst hängt sich der Offline Conrtoller bei Kreisen und Kreisbögen auf .

Solltest Du mal Probleme mit der Steuerung haben, kannst Du mit der Arduino Software GBRL 1.1 aufspielen, dann gehts wieder einwandfrei.

Wenn noch Fragen sind, melde Dich einfach

Gruß aus Wien, Harald
 

SHK1

User
Hallo Rudi,

man darf bei dem System 2 Dinge unterscheiden. Die Steuerung arbeitet mit GBRL (meine mit Version 1.1).

Der Offline Controller besitzt einen eigenen Microchip der die Verfahrwege bzw das .nc Programm von der SD Karte liest und an die Steuerung übergibt.
Ich hoffe das war verständlich

Gruß aus Wien, Harald
 
Danke Thomas, das habe ich mir schon gedacht, dass es sich um diese Spindel handelt. Die hat leider für meine Zwecke keine ausreichende Drehzahl.
 

Kraftei

User
Hi :)
Habe meine Max zusammengebaut.
Alles soweit gut - bis auf die Spindel mit diesem eiernden Riesenlüfter!
Er kollidiert mit der Halterung des Z-Schrittmotors.
Hat der Hersteller jemals so ein Teil zusammengebaut :mad:
Werde mal Bangood anschreiben, was die dazu meinen, u. ggf. eine andere Spindel rausrücken.
Ich möchte die Antwort abwarten, bevor ich versuche, das Lüfterrad runterzubekommen.

Außerdem scheint der Anlaufstrom des Motors irgendwie zu hoch zu sein.
Wenn ich ihn (auch in ausgebauten Zustand) mit Estlcam (GBRL 1.1 mit PWM) 100% starte, zuckt er nur kurz, und die LED des Netzteils geht in die Knie :(
Nur wenn ich in Estlcam auf 40% runtergehe, läuft er an.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine Idee?

Merci
Holgi :)
 

Anhänge

  • Luefter_01.jpg
    Luefter_01.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 76

Buxus

User
Ich hab jetzt auch mal zu gegriffen, aber nur eine gebrauchte, für den Einstieg wenn das klappt kann ich die Teile für die größere Fräse 1:1 gravieren. Nachdem der Drucker so faxen macht und die Schablonen nur wenige Millimeter zu groß druckt, hab ich mich dazu entschlossen gleich diese 3018 zu nehmen. Neuer Drucker würde ja auch wieder 100 Oiro und mehr kosten. Jetzt muss nur noch der Verkäufer die Daten schicken und dann hab ich nächste Woche auch eine CNC. Ich bin ja zufrieden mit meiner Dekuptersäge aber mit der Zeit sollte man gerade als Modellbauer auch gehen. :) Hab auch schon einen alten Rechner mit Windows 7 reanimiert.
Was ist eigentlich aus Profili geworden, könnte man das auch für die 3018 verwenden?
 
Außerdem scheint der Anlaufstrom des Motors irgendwie zu hoch zu sein.
Wenn ich ihn (auch in ausgebauten Zustand) mit Estlcam (GBRL 1.1 mit PWM) 100% starte, zuckt er nur kurz, und die LED des Netzteils geht in die Knie :(
Nur wenn ich in Estlcam auf 40% runtergehe, läuft er an.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. eine Idee?
Du kannst versuchen den Motor langsam anlaufen zu lassen, und nicht gleich von 0 auf 100%.
Vermutlich musst Du dazu den GCode von Hand schreiben. Aber Estlcam kann deinen Code dann deinen Code überall am Anfang automatisch einfügen.

Alex
 

Kraftei

User
Du kannst versuchen den Motor langsam anlaufen zu lassen, und nicht gleich von 0 auf 100%.
Vermutlich musst Du dazu den GCode von Hand schreiben. Aber Estlcam kann deinen Code dann deinen Code überall am Anfang automatisch einfügen.

Alex
Hi Alex,
Merci, aber ich glaube, das Schreiben von G-Code überfordert meine Einsteigerkenntnisse noch etwas :)
Vielleicht kann aber einer der Profis hier einstellen, wie die Code-Zeilen aussehen müssten?

ABER: Das Verhalten ist aber dennoch seltsam, da der Motor anscheinend zum Board passt (bzw. passen sollte; Anschluss über Klinkenstecker)
Bei meiner Fräse war keine Software dabei. Standardmäßig ist bei diesen China-Fräsen wohl Candle. Gibt es dort eine Art PWM-Rampe für die Spindel-Ansteuerung?
Vielleicht ist auch das Netzteil zu schwach ausgelegt, und die kpl. Eingangsspannung auf dem Board bricht zusammen?
Wie gesagt, geht bei diesem Zucken des Motors die blaue LED des Netzteils deutlich in die Knie.

Ich werde mal ein Video davon drehen und hier einstellen.
Auch für die Reklamation bei Bangood (da gibt es eine Möglichkeit, bei Reklamationen, ein Video zu verlinken)
:) Holgi
 

Kraftei

User
Hi Chappi,
perfekt, hab' vielen Dank! Werde ich probieren.
Hier ist übrigens das versprochene Video, welches beide Fehler zeigt.


Offensichtlich ein Überstrom-Fehler / Symptom, aber woran liegt das?
Board defekt? Netzteil defekt?

Dass das komische Plastik-Lüfterrad eiert, sieht man übrigens mit bloßem Auge, wenn man es mit der Hand dreht.
Etwa eine halbe Umdrehung lang hat es ca. einen halben Millimeter Luft zum Halter.
Natürlich könnte man jetzt auch eine Distanzplatte zwischen Halter und Schlitten einbringen, was aber das Problem des Eier-Lüfterrads (übrigens sehr laut u. vibrierend!) nicht beheben würde,

Hab' mal bei Bangood ein Ticket erstellt

:) Holgi
 

Feigao

User
Hallo Holgi,

an die Lautstärke wirst du dich gewöhnen müssen. Das ist bei den 3018er (und vielen anderen Fräsen) einfach so - so meine Erfahrung ;-)

Ich würde einfach am Halter des Z-Motors den halben Millimeter wegschleifen und gut ist.

Gruß Heinz

BTW: Dein Video wird als "Privat" angezeigt.
 

Kraftei

User
Hallo Holgi,

an die Lautstärke wirst du dich gewöhnen müssen. Das ist bei den 3018er (und vielen anderen Fräsen) einfach so - so meine Erfahrung ;-)
Ich würde einfach am Halter des Z-Motors den halben Millimeter wegschleifen und gut ist.
Gruß Heinz
BTW: Dein Video wird als "Privat" angezeigt.

Hallo Heinz,
ich möchte erst mal sehen, ob mir BG (auch in Anbetracht des möglichen Defekts) einen anderen (evtl. besseren? :) ) Spindelmotor schickt.
Daher habe ich auch das Video als "privat" gelistet.
Wenn sich BG hier anständig verhält, muss ich das nicht an die ganz große Glocke hängen.
Hier habe ich es erstmal eingestellt, weil mich interessiert, ob auch schon andere diese Probleme hatten, und wie sie sie gelöst haben.
Das Problem des eiernden Lüfters haben schon einige dadurch gelöst, dass sie das Lüfterrad entfernt, und einem PC-Lüfter montiert haben, wodurch sich die Lautstärke wohl extrem reduziert hat!

Aber richtig, wenn man das Lüfterrad drauflassen möchte, ist das Abschleifen des Halters eine recht pragmatische Lösung 👍

:) Holgi
 

Kraftei

User
BTW: Dein Video wird als "Privat" angezeigt.

...an die Lautstärke wirst du dich gewöhnen müssen....

A sorry, jetzt weiß ich was du meinst. Ich dachte ich hätte es nur als "nicht gelistet" gepostet. Hab's geändert.
Ich habe jetzt mal dieses seltsame Lüfterrad entfernt.
Keine Ahnung, was das bei dieser Form bringen soll , keine Steigung, kein Propellereffekt, Radial geht wegen des geschlossenen Matels ja auch nichts!
M.E. komplett sinnfrei, ausser, dass es Lärm macht!

Und siehe da... Wie man hört, hört man (fast) nichts mehr... 👍
 

SHK1

User
Hallo Holgi,

dieses Plastiklüfterrad ist einfach ein schlechter Scherz.
Ich habe es abmontiert, die Welle gekürzt und einen 60mm PC Lüfter mit gedrucktem Adapter auf den Motor gesetzt. Damit ist die Spindel auch beim Fräsen sehr erträglich. Bei mir läuft sie tagsüber in der Werkstatt nebenbei , dabei kann man sich ganz normal unterhalten.

Gruß aus Wien, Harald
 

Buxus

User
Hab gerade Estlcam herunter geladen, beim öffnen kommt immer eine Fehlermeldung das ich erst NET Framework v.4.0.30319 herunter laden soll, beim Hersteller ist da aber nicht hinterlegt. Ich kenn mich mit Windows garnimmer aus, hab nach XP auf Linux gewechselt. Manche Sachen laufen halt nur auf Windows, deswegen hab ich vor kurzem einen Rechner mit Windows 7 aufgesetzt.
 

Chappi

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten