neue Hobbyking Me163 Komet - Version 2: Endlich!!!

..und schon ist se da.

..und schon ist se da.

So....heute ist sie angekommen. ;)
Die Schaumqualität ist Top und steht z.b. den aktuellen Parkzone-Modellen nicht nach.
Am Wochenende ist maiden - dann wissen wir mehr.
 

micbu

User
Das Wochenende ist vorbei..... ich bin neugierig ;)

Michael
 
Sorry...

Sorry...

Ist noch nicht geflogen.

Am Wochenende war erstmal der Maiden der klienen Hacker Me163 dran. Da wusste ich, dass die auch bei richtig viel Wind fliegt.*
(wird hatten 4bft, in Böen auch mal mehr. ..das wollte ich mir und der Durafly nicht zumuten, zumal die schon in der Anleitung schreiben, dass die etwas tricky beim Handstart sei)

Off-Thread:
Cooles Teil, die Hacker Komet. 350g bei 70cm, und an der (billigen) 6x5 nicht ganz 100Watt...
...aber das Ding fliegt super und ist erstaunlich flott unterwegs. Nun ist ne APC 6x5.5 drauf und die brachte nochmal einiges.*

Sobald die Durafly in der Luft was melde ich mich.
 
Hat sie schon einer fertig und auch schon geflogen? Ich habe meine gestern bekommen und finde das Teil gut gelungen, ein sehr schöner Flieger! Auch die Raketentreibsätze liegen schon hier. Für diese habe ich jedoch zusätzlich eine Aluhülse zur Aufnahme der 18mm Treibsätze eingebaut (das ist das einzige, was ich bisher an dem Flieger gemacht habe ;) - muss erst meinen BZ- Starfighter fertig machen).
 
Hallo

Passen die Werte bei der Me-163 wi sie von Durafly angegeben werden?

Ruderausschlag:
Quer/Höhe: 10-20mm oben und unten
Seite: 25-40mm

Schwerpunkt: 205-213mm

Gruß Daniel
 
Nun ist auch meine 163 bereit zum Erstflug. Für die Zünder des Raketenmotors habe ich einen elektronischen Schalter mit Kontrolllampe eingebaut. Das Abfluggewicht mit Fahrwerk und Raketentreibsatz beträgt nun 887 Gramm, zieht man die ca. 30 Gramm des Fahrwerks ab, kommen die angegebenen 850 Gramm auch ungefähr hin. Als Treibsätze habe ich die C-2P genommen (5sec. Brenndauer, 2,0N), da es mir mehr auf die Brenndauer als auf den Schub ankommt ;-)
Da der Akku entgegen den Bildern der Anleitung doch ziemlich weit vor musste, habe ich auch gleich eine passende Akku- Halterung aus 3mm Pappelsperrholz gebastelt, das ist praktischer als die "Klettbandlösung" der Bauanleitung.
Um besseren Grip beim Wurfstart zu haben, habe ich am Rumpf etwas "Anti- Rutsch" Belag angebracht (selbstklebender Schleifbelag, etwas Schleifpapier tuts auch).
Hier die Bilder dazu:
 

Anhänge

  • P5230033.JPG
    P5230033.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 86
  • P5230034.JPG
    P5230034.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 89
  • P5230035.JPG
    P5230035.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 72
  • P5230036.JPG
    P5230036.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 99
  • P5230037.JPG
    P5230037.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 83
  • Me163b.jpg
    Me163b.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 91
  • Rakete.jpg
    Rakete.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 103
Heute war Erstflugtag: die Me fliegt sich sehr gut, hat eine hohe Rollrate und ist leicht zu landen. Ich hab gleich beim ersten Flug gleich mal die Raketentreibsätze (C2-P) probiert, schaut gut aus, aber leider ist die Brenndauer mit 5sec ziemlich kurz, dadurch ist das viel weniger spektakulär als ich erhofft habe. Die ersten Startversuche gingen allerdings schief. Nach dem Bodenstart mit augenscheinlich ausreichender Fahrt genügte ein kurzer QR- Input zur Lagekorrektur, um das Modell wieder äußerst unsanft auf den Boden zurück zu beförden, das gleiche dann auch noch beim danach versuchten Handstart. Erst nachdem ich die QR- Ausschläge deutlich verringert hatte, ging sowohl der Handstart, als auch der Bodenstart (auf Gras) problemlos- keine Überreaktion mehr in den QR. Beim Bodenstart hatte ich das Fahrwerk jedoch erst nach einer Platzrunde abgeworfen, um es in der Nähe liegen zu haben. Leider konnte ich ja mit den mißglückten Starts am Anfang auch gleich die Festigkeut testen ;) - Test bestanden, alles blieb soweit heil. Lediglich die Pilotenfigur baumelte lose in der Kabine rum und das Staurohr habe ich bei der Aktion verloren. Also auch sehr stabil, die kleine Me, sogar der Prop blieb heil. Der Pilot ist inzwischen schon wieder festgeklebt (hierzu kann man die Haube vorsichtig ablösen) und auf das Staurohr kann man eigentlich auch verzichten.
Hier ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • P6054561.JPG
    P6054561.JPG
    49,4 KB · Aufrufe: 66
  • P6054559.jpg
    P6054559.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 63
  • P6054558.jpg
    P6054558.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 62
  • P6054557.jpg
    P6054557.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 64
  • P6054556.jpg
    P6054556.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 59
  • P6054555.jpg
    P6054555.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 67
  • P6054552.jpg
    P6054552.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 67
Hallo,

habe meine am letzten Sonntag auch erfolgreich dreimal geflogen. Bodenstart von kurzer Rasenpiste geht perfekt. Die Werks Ausschläge sind natürlich viel zu heftig.
Hat mal jemand die Steigung der Luftschraube ergründet ? Würde da gern was edleres montieren.

Gruß Jürgen
 
...oder APC 6x4 bzw 6x5.5 (ohne Dauervollgas) an 3S geht auch gut.

Hat jemand von Euch den korrekten SCHWERPUNKT für mich (vielleicht mit Foto?).
Der in der Anleitung angegebene scheint gar nicht zu passen...
 
...

...

..wurde schon nach 3 Tagen geliefert...meine zweite...falls ich mich mal verknüppel habe ich eine auf Reserve. Ein wirklich schönes Modell...bin begeistert;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten