Neue Xicoy Turbinen X90 und X120

MarkusD

User
Das Gesamtgewicht ist 900g mit Sprit in den Lagern und Schläuchen.

Xicoyturbines.com meint dazu (X-90):

Thrust:Continuously adjustable from 45 to 90N (20,3 Lbf)
Size:76mm diameter, 183mm long
Weight:710g (1,5lb) engine, 805g (1,78lb) total installed weight except battery
Rpm Range:48,000 ... 178.000 RPM

X 120:

Specifications

Specifications
Thrust:Continuously adjustable from 60 to 120N (27 Lbf)
Size:90,2mm diameter, 198mm long
Weight:950g (2,1lb) engine, 1.045g (2,3lb) total installed weight except battery
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Was wiegt der FOD Screen alleine denn? Der könnte in der Herstellerangabe fehlen.
Und die Schlauchlängen sind vermutlich noch vom Teststand.
 

Mc.Fly

User
FOD wiegt ziemlich genau 30g, die Schlauchlängen sind tatsächlich noch vom Teststand und um ein vielfaches länger als im Modell später.
Und es ist überall Kerosin drin.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Bei Xicoy gab es wohl auch ein Update der Angaben, denn
Xicoyturbines.com meint inzwischen😆 dazu (X-90):

Weight:710g (1,5lb) engine only, 850g (1,78lb) total installed weight except battery

Die lbs sind gleich geblieben, nur jetzt 850 statt 805g
Macht nur auch nicht wirklich Sinn, denn 1,78 lbs sind 807g.
 
Bei Xicoy gab es wohl auch ein Update der Angaben, denn
Xicoyturbines.com meint inzwischen😆 dazu (X-90):

Weight:710g (1,5lb) engine only, 850g (1,78lb) total installed weight except battery

Die lbs sind gleich geblieben, nur jetzt 850 statt 805g
Macht nur auch nicht wirklich Sinn, denn 1,78 lbs sind 807g.

einfach nur geil....🤣
...aber trotzdem die leichteste ihrer Klasse.
 

Heinz234

User
9kg Schub für komplette 900gr ist dennoch extrem gut. Ich war ja ewig auf die große JL F18 scharf, mit zweimal X90 kann das ganze sogar unter 25kg klappen. Verdammt. 🤪
 

Heinz234

User
9kg Schub für komplette 900gr ist dennoch extrem gut. Ich war ja ewig auf die große JL F18 scharf, mit zweimal X90 kann das ganze sogar unter 25kg klappen. Verdammt. 🤪
 

Mc.Fly

User
Genau richtig, die X90 ist momentan die Leistungsstärkste und leichteste Turbine in ihrer Klasse. Auf ein paar Gramm kommt es da nicht mehr so an. Leicht ist natürlich immer besser, aber um 50 Gramm mache ich mir keine Sorgen. Dafür stimmt die Qualität und der Customer Service. Wenn die genauso gut läuft wie die X45 kann man mehr als zufrieden sein.
 

tomtom

User
Salve,
@ Mc.Fly: welchen Akku hast du zum starten verwendet?
Möchte 2S LiIon ein setzen, weis aber nicht ob die das schaffen, weil die X90 / X120 wohl recht Strom ziehen sollen beim Starten. (Aussage von Mike Murphy, er hat LiIon aber nicht getestet). Jedenfalls soll der Strom für einen sicheren Start über 8V bleiben.

Gruß
Thomas
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Da passt jetzt was für mich nicht zusammen.
V wäre Spannung, nicht Strom. Für die X90 hiesse das ja aus der empfohlenen Akkugröße

Reccomended battery:2s Lipo/2200mAh (3s Life compatible). Battery not included

gäbe es nur einen Start, denn nach dem ist die Spannung wahrscheinlich schon unter 8V.

Aber schon bei der kleinen X45 steht im Manual:
"Use at least 25C batteries. Do not use other battery types like LiIon, these batteries cannot deliver the peak amperage (20A) necessary for starting."

Die 30A-Typen zB von Emcotec/Hacker sollten das schon können. Ist vielleicht auch Absicherung seitens Xicoys, damit es nachher nicht heisst, ihr habt gesagt es geht. Ich würde es einfach probieren, wenn es auf dem Teststand geht, geht es im Modell nachher auch.
 

tomtom

User
Salve,
ja ja Strom und Spannung ;) aber ihr wist was ich meine.

Meine Erfahrungen sind, dass X45, M70XBL und M100XBL mit 2S der 30A LiIon funktionieren.
Nun startet die X90 wohl nochnmal deutlich schneller, benötigt deshalb eben mehr Strom wodurch die Spannung evtl. unter 8V einbrechen könnte.

LiPo mag ich nicht im Modell.

LiFe sind durch das nötige balancieren nicht so komfortabel.

Aber bei einer 2-motorigen wäre es schon nervig, wenn Eine läuft und die Andere wegen einem zu schwachen Akku nicht an springt.

Gruß
Thomas
 

Mc.Fly

User
Salve,
@ Mc.Fly: welchen Akku hast du zum starten verwendet?
Möchte 2S LiIon ein setzen, weis aber nicht ob die das schaffen, weil die X90 / X120 wohl recht Strom ziehen sollen beim Starten. (Aussage von Mike Murphy, er hat LiIon aber nicht getestet). Jedenfalls soll der Strom für einen sicheren Start über 8V bleiben.

Gruß
Thomas

Moin, ich nutze einen SLS Quantum 2s 2200 65C Lipo. Xicoy empfiehlt die 2s Akku Größe, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
So ein Akku kostet keine 20€, nutze diesen Typ nur noch in allen Modellen.
Ein 2s Lilon liefert leider nicht die Spannung zum starten benötigt wird.
Der verbrauch der X90 beläuft sich bei 8 Minuten Laufzeit auf ca. 450mah. Macht also maximal 2-3 Flüge mit einem 2200er Akku.
 

stipsi

User
Vor allem bei kälteren Temperaturen ist es von Vorteil wenn man etwas an Leistung Reserve hat..
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc.Fly

User
Bitte auch immer dran denken, dass zB. Rückenwind den Startvorgang auch negativ beeinflussen kann. Die Gefahr einen Hot Start zu bekommen ist bei geringer Spannung größer.
 

stipsi

User
Die X90 wird von Tag zu Tag schwerer..:)
Screenshot_20210104_155841_com.android.chrome.jpg
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich weiss ja dass Weihnachten bis Jahreswechsel zu Veränderungen bei meinem Gewicht führen, aber das ist doch neu...
 

Carli

User
wobei auch 1,5lb nicht 710g entsprechen. Ich weiss nicht was die Jungs oder Damen da gerechnet haben. Dennoch ist sind auch 900g ein top wert! Vielleicht liegt ein kleiner Unterschied noch in der ECU (compact oder light).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten