hi domi
hi domi
...den 260/25 mit 4.2:1 und 5.2:1 hast due bei Gerd in Kirberg gesehen. Ich hatte den 295/20 5.2:1 in meinem Scorpio eingebaut. Der Scorpio hat vorne einen grösseren Durchmesser, deshalb geht ein 295/20er rein. Als Alternative für die heutigen schmale Rümpfe ist der 260/25 gedacht. Den kann man dann auch in die Surprise, RW2B, Zahir.......einbauen. Mein Zahir fliegt mittlerweile übrigens mit einem 260/25 4.2:1 mit 14.5x14-Latte (Sexzylinder) - prima Sound und ganz schön schnell. Die Beschleunigung ist natürlich nix. Hierzu ist das 5.2:1-Getriebe ja da.
Bei dem 260/25 5.2:1 kannst du eine 17x18gold an 5grad draufmachen. Der Strom beträgt dann durchschnittlich ca. 190A. Anlaufströme um die 300A.
Dies ist m.E. ein alltagstaugliches Wettbewerbs-Setup für F5B. Zudem noch recht preisgünstig, da Regler (YGE160FAI) und Motor/Getriebe für unter 500€ machbar sind. Rechne mal bei anderen Kombis nach.
Und hier komme ich auch schon zu dem Steller.
Ein 149er sollte mit scharfem Timing auch funktionieren - die Felddrehzahl des Stellers passt jedenfalls noch (Schulze macht ja auch 240000).
Hier kannst du ja deine gemachten Erfahrungen mal mitteilen.
Ich kaufe mir jedenfalls keinen Schulze 149er nur zum Testen.
Wie auch schon in einem anderen Thread erwähnt, testen Rolf, Gerd und ich gerade einen 260/25 mit 6.7:1 Getriebe. Der Motor ist ein 3.5-Winder (statt 4-Winder wie seither). Dadurch ist die Drehzahl etwas höher und harmoniert gut mit dem 6.7:1-Getriebe. Damit sind dann die RF18x19 an verschiedenen Mittelstücken möglich.
Bei Gelegenheit, wenn ich verlässliche Daten habe, werde ich berichten.
vG
Werner