Neuer Antrieb: RS 295.25.5 8p + Reisenauer Super Chief 6:1

....mein Problem ist ja, dass die Getriebe und Motoren nie gehalten haben (Kira 500 und 600 mit Getriebe - hatte einige Getriebeschäden und Statoren die nicht mehr wollten - Kontronik war aber immer sehr, sehr nett und kulant - grosses Lob!!!), darum wollte ich ein Getriebe das sicher hält.
Mal schauen wie sich die Kombi bewährt....;)

Grüsse, EDTB
 
@Werner, kannste mir mal n paar warme dazu schreiben, was tun, wenn ich nunmal den 149er regler halt habe ? ;)

der 260/25 mit 6,7:1 wirkt sehr smart - mutet wie ein rundum-sorglos Paket an. Dürfte locker innen Wurm passen ;)

VG Domi
 
hi domi

hi domi

...den 260/25 mit 4.2:1 und 5.2:1 hast due bei Gerd in Kirberg gesehen. Ich hatte den 295/20 5.2:1 in meinem Scorpio eingebaut. Der Scorpio hat vorne einen grösseren Durchmesser, deshalb geht ein 295/20er rein. Als Alternative für die heutigen schmale Rümpfe ist der 260/25 gedacht. Den kann man dann auch in die Surprise, RW2B, Zahir.......einbauen. Mein Zahir fliegt mittlerweile übrigens mit einem 260/25 4.2:1 mit 14.5x14-Latte (Sexzylinder) - prima Sound und ganz schön schnell. Die Beschleunigung ist natürlich nix. Hierzu ist das 5.2:1-Getriebe ja da.
Bei dem 260/25 5.2:1 kannst du eine 17x18gold an 5grad draufmachen. Der Strom beträgt dann durchschnittlich ca. 190A. Anlaufströme um die 300A.
Dies ist m.E. ein alltagstaugliches Wettbewerbs-Setup für F5B. Zudem noch recht preisgünstig, da Regler (YGE160FAI) und Motor/Getriebe für unter 500€ machbar sind. Rechne mal bei anderen Kombis nach.

Und hier komme ich auch schon zu dem Steller.
Ein 149er sollte mit scharfem Timing auch funktionieren - die Felddrehzahl des Stellers passt jedenfalls noch (Schulze macht ja auch 240000).
Hier kannst du ja deine gemachten Erfahrungen mal mitteilen.
Ich kaufe mir jedenfalls keinen Schulze 149er nur zum Testen.

Wie auch schon in einem anderen Thread erwähnt, testen Rolf, Gerd und ich gerade einen 260/25 mit 6.7:1 Getriebe. Der Motor ist ein 3.5-Winder (statt 4-Winder wie seither). Dadurch ist die Drehzahl etwas höher und harmoniert gut mit dem 6.7:1-Getriebe. Damit sind dann die RF18x19 an verschiedenen Mittelstücken möglich.
Bei Gelegenheit, wenn ich verlässliche Daten habe, werde ich berichten.

vG
Werner
 
<Bei Gelegenheit, wenn ich verlässliche Daten habe, werde ich berichten.

unbedingt, bin auch auf der suche nach so einem "Alltagstauglichen Antrieb".
Wo wäre der 260/25 zu beziehen ?

danke
 
Logs

Logs

Servus,
hab den Antrieb jetzt mal geloggt, passt ja gut zu der ganzen "Käfig Geschichte". Flieger ist ein Kamelot mit ca. 2000g.
Das Steigen kann ich nicht so recht interpretieren....aber schaut selbst.

Grüsse, EDTB
 

Anhänge

  • Kamelot, strecker, 6s.jpg
    Kamelot, strecker, 6s.jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 71
  • Kamelot,strecker, 6s 2.jpg
    Kamelot,strecker, 6s 2.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 77
Da hast du den Antrieb aber deftig gequält. 4000 W/min ist schon ordentlich. Was hatte denn der Desire 4000er für eine Temperatur nach dem Flug? Für die Auswertung des Logfiles, insbesondere der Steigleistung, wäre der Ralph prädestiniert....


Gruß Marcel
 
...naja, ein wenig hab ich den Antrieb schon gefordert - war aber lustig.
Der Motor und Regler machen das problemlos mit. Die Akkus hatten kaum mehr Temperatur als vorher - so 30-40 Grad.
Die Logfiles hat sich Norbert (Küstenschreck) schon ein wenig vorgenommen. Real werden so 60-70 m/s sein. Glaub ich halt.

Grüsse, EDTB
 
Hier mal ein Ausschnitt
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm 1)  H -  St vom 11.10.2010.gif
    UniLog Diagramm 1) H - St vom 11.10.2010.gif
    30,3 KB · Aufrufe: 72
  • UniLog Diagramm 1)  H -  St vom 11.10.20101.gif
    UniLog Diagramm 1) H - St vom 11.10.20101.gif
    58 KB · Aufrufe: 89
Hi Norbert, hast Du mal noch Strom Spannung dazu, damit man sehen kann, ob ausbeschleunigt war. Martin ist ja nicht besonders auf Höhe gegangen.
 
so, hab gestern mal die 17x19 Stratair geloggt. Sehr Interessant das alles. Erstens nimmt die weniger Strom als die 16x16 breit und geht auch noch beser. Gute Latte!
Hier die Logs - danke an Norbert, der sie ausgewertet hat.

Grüsse, EDTB
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm 2)  U -  I vom 16.10.2010.gif
    UniLog Diagramm 2) U - I vom 16.10.2010.gif
    25,2 KB · Aufrufe: 74
  • UniLog Diagramm 2)  P -  St vom 16.10.2010.gif
    UniLog Diagramm 2) P - St vom 16.10.2010.gif
    28,9 KB · Aufrufe: 66
  • UniLog Diagramm 2)  H -  St vom 16.10.2010.gif
    UniLog Diagramm 2) H - St vom 16.10.2010.gif
    29,5 KB · Aufrufe: 80
Nochwas:
.....hab ja wieder über 4000 W/min drübergelassen - macht halt Spass. Temperatur nach dem Flug: so 65 Grad, mit einem Fühler am Stator/Wicklung gemessen. Aussentemp. ca. 10Grad.
Werd wohl noch eine grössere Latte testen......empfehlungen, anyone?

Grüsse, EDTB
 
Wie kommt es dann dazu, dass der Strom erst einmal heruntergeht, aber danach noch während des gleichen Einschaltzyklusses wieder hoch (522-527sek)? Könnte normaler Weise durch schräges und dann senkrechtes Steigen erklärbar sein, aber die Steigratenkurve sagt was anderes. :eek:
 
...vielleicht auf der geraden beschleunigt und dann hoch gezogen? Könnte sein.

Was ich noch sagen wollte: die Latte ist unheimlich leise. Auch beim Start. Fast wie ein Fön. Die 16x16 breit dagegen ist unglaublich laut beim Start, und auch im Flug wesentlich lauter.

Grüsse, EDTB
 
...hier nochwas, vielleicht hilft es.
Und ja, ich hab den Akku geschunden....:p

Grüsse, EDTB
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm 2) kamelot, Strecker, 17x19.jpg
    UniLog Diagramm 2) kamelot, Strecker, 17x19.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 57
Merci.

...vielleicht auf der geraden beschleunigt und dann hoch gezogen? Könnte sein.

Ja, genau das ist die Erklärung. Nach dem zweiten Blick im 3. Chart sieht man es auch. Durch den Schwung ist die Drehzahl hoch, sie fällt dann wieder und durch die dann folgende Last geht dann während des Steigens der Strom wieder hoch.

Aber Dein neuer Post zeigen auch saubere Stromplateaus. Du hast den Kamelot auf saubere 70m/s+ gehabt. Super Leistung mit dem Kamelot. :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten