Schraubensicherung Loctite und anders Zeugs
Schraubensicherung Loctite und anders Zeugs
Hallo Kollegen,
Das mit der Schraubensicherung ist so eine Sache.
Wenn es wirklich nur im Gewinde ist, kann man es schon verwenden. Wir hatten aber schon einige Komplettföns wieder bei uns, wo die Kollegen zuviel genommen hatten, und auch der Rotor auf dem Schaft der Rotorkupplung verklebt wurde.
manche haben wir zerstörungsfrei wieder lösen können, manche Rotoren haben wir "herausdremeln müssen!
Nachdem wir selbst nie einen Sicherungslack verwenden, und uns noch nie ein Rotor um die Ohren geflogen ist, haben wir uns entschieden diese Empfehlung aus zusprechen.
Ähnliches gilt bei Verwendung des JETFAN's unter 10° Celsius Aussentemperatur.
Alle von uns wissen dass man durchaus bei tieferen Temperaturen EDF-Fliegen kann, aber wenn dann mal was ist, kommt der Hersteller nicht aus der Haftung raus.
Stellt Euch vor, Ihr seid bei tieferen Temperaturen und Schneedecke geflogen, und habt beim Landen irgend ein Eisstückchen eingesaugt, weil Ihr noch mal auf dem Schnee herumrutschen wolltet.
Zuhause oder in der Flughütte will noch irgendwer dem Impeller laufen hören und Ihr gebt kurz Vollgas.
Wenn dann vorne oder hinten die Teile rausfliegen wäre es besser gewesen wenn niemand in der Nähe ist.
Alle diese Kunststoffe werden durch Kälte härter und spröder, dadurch auch gerade in diesem Betriebsfall empfindlicher auf angesaugte Kleinigkeiten.
Wenn alles wieder schön warm ist, funzt der Kunststoff wieder normal.
Wir können ja niemals die Garantie übernehmen, für alle Betriebsfälle die da so auftauchen könnten.
Aber ja, wir fliegen auch im Winter und hatten BIS JETZT keine Probleme damit, bloß eine Freigabe können und werden wir Euch dafür nicht geben.
Hoffentlich versteht Ihr, daß wir hier einfach extrem vorsichtig sein müssen.
bis bald, happy Modellbauing (im Winter ist halt Bausaison, und die ist zumindest für mich immer schneller vorbei als die Flieger fertig sind
Rainer