Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

oliver30

User
Hallo,

da mein Projekt demnächst den maiden haben wird, benötige ich noch 2 Angaben:

Setup: HET 700 68 1680
YGE 160HV
8S 4000 30C

Welches timing in° und wieviel khZ sollte ich programmieren?


Danke und Gruß

Oliver
 

oliver30

User
Hallo,

funktioniert autotiming? Habe derzeit 12° programmiert, ist das zu viel? die Angabe low von HET ist mir zu ungenau.

Mein Bauchegefühl würde 12 khz programmieren.


Gruß Oliver
 
Hallo,

funktioniert autotiming? Habe derzeit 12° programmiert, ist das zu viel? die Angabe low von HET ist mir zu ungenau.

Mein Bauchegefühl würde 12 khz programmieren.


Gruß Oliver

Hallo Oliver,
der Motor hat 4 Pole, da sollten 6 Grad richtig sein (entspricht low).

Khz würde ich 8 oder 16 nehmen (zweite Seite ganz unten auf der ProgCard).
Schau mal in die Anleitung zur Progcard, da wird das mit den khz erläutert.

Ergänzung:
Habe gerade zum Thema einen interessanten Artikel gefunden:

http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf
 

kuvera

User
Jetfan90 Montage - Schraubensicherung?!?

Jetfan90 Montage - Schraubensicherung?!?

Hab heute meine Jetfan90 geliefert bekommen.
Zu meiner Verwunderung steht auf der Anleitung: Verwenden sie KEINE Loclite Schraubensicherung.
:confused::confused: Wieso denn das?

Meine spontane Reaktion; ja aber ganz sicher werde ich Schraubensicherung verwenden! Gibts gute Gründe dagegen? Hätte es so gemacht, dass ich beim Motor die Schraubensicherung in die Gewindebohrungen reingemacht hätte (nicht zuviel). Reste abgewischt oben auf dem Motor und reingeschraubt.

Gedankenfehler? Genauso hätt ich schraubensicherung für alle anderen Gewinde verwendet.

Danke für Tipps. Severin
 

jürgi

User
Ich denke mal, gegen Schraubensicherung des Motors ist nichts einzuwenden. Gemeint ist hier wohl die Impellermontage des Rotors -das geht natürlich nicht!
Gruß
Jürgen
 

WeMoTec

User
Ohne Ejets vorgreifen zu wollen vermute ich, daß die verwendeten Kunststoffe mit der Schraubensicherung reagieren und weich werden. Ist bei unseren Gehäusen und den meisten anderen Impellern genauso.

Grundsätzlich wäre die Verwendung kein Problem, wenn denn die Schraubensicherung fachgerecht verarbeitet würde.

Aber:

Hätte es so gemacht, dass ich beim Motor die Schraubensicherung in die Gewindebohrungen reingemacht hätte (nicht zuviel). Reste abgewischt oben auf dem Motor und reingeschraubt.

zeigt leider, daß man das ja genau nicht voraussetzen kann. Schraubensicherung gehört auf die Gewinde der Schraube, und nicht unkontrolliert in den Motor. Selbst wenn man vorsichtig ist wundert man sich später, wo das Zeug überall hinläuft.
Ein wenig auf das Gewinde der Schraube, dann vorsichtig abtupfen an einem Zewa, bis nichts mehr überhängt, dann klappts auch.

Oliver
 

kuvera

User
noch mal nachgelesen: es geht um die 3stk M4x5 Imbusschrauben. Die soll man nicht mit Loceliste montieren... Die lösen sich doch aber dennoch, nicht? Medium Locelite wäre doch dennoch gut, oder?
 

jürgi

User
Das Problem ist -kommt zuviel Loctite auf die Madenschrauben und nimmst du das mit bis auf die Motorwelle ,dann kannst du später den Rotormitnehmer womöglich nicht mehr von der Welle abziehen.
Jürgen
 
Ohne Ejets vorgreifen zu wollen vermute ich, daß die verwendeten Kunststoffe mit der Schraubensicherung reagieren und weich werden. Ist bei unseren Gehäusen und den meisten anderen Impellern genauso.

Grundsätzlich wäre die Verwendung kein Problem, wenn denn die Schraubensicherung fachgerecht verarbeitet würde.

Aber:



zeigt leider, daß man das ja genau nicht voraussetzen kann. Schraubensicherung gehört auf die Gewinde der Schraube, und nicht unkontrolliert in den Motor. Selbst wenn man vorsichtig ist wundert man sich später, wo das Zeug überall hinläuft.
Ein wenig auf das Gewinde der Schraube, dann vorsichtig abtupfen an einem Zewa, bis nichts mehr überhängt, dann klappts auch.

Oliver

Ich glaube nicht, dass das beim ejets fan ein Problem ist, weil das Gehäuse aus CFK ist. Wenn, dann wäre es beim Läufer ein Thema, weil dieser aus Kohlefaser versterktem Kunststoff besteht. Wie auch immer - es geht hier wohl wirklich um die drei Madenschrauben für den Mitnehmer und ich denke auch, dass verhindert werden soll, dass dieser auf der Welle festklebt.

Grüße
Stefan
 

WeMoTec

User
@ Stefan:
Beim V2 ist doch der Kern aus Kunststoff, oder?

Und was spricht dagegen, den Mitnehmer zu sichern? Man bekommt den Mitnehmer doch mittels Fön problemlos wieder ab.

Aber ist ja nicht meine Baustelle... :D

Oliver
 

kuvera

User
Danke für Eure vielen Antworten! So ist Forum-Benutzen ne echte Freude und Bereicherung!

Also; der Kern ist aus Alu, Und dort versenkt man auch die Madenschrauben. Ich hab die jetzt mit nicht zuviel Schraubensicherung drauf (danke für den Tipp Oliver!) reingeschraubt. Somit sollte das halten. Auf die Gefahr hin, dass sich die Welle verklebt:
1. auch wenn - es ist mir lieber es hält! Kommt das 12-Blättrige Schaufelrad rausgesaust, ist wohl icht so lustig.
2. wenn es wirklich verklebt, dann kann man immer noch drüber zuerst das Schaufelrad wegnehmen und dann mit einem dünnen Strahl Heissluftgebläse das Aluteil erhitzen.

Ich glaub so sollte es dann gehen. Hab alles montiert und einen guten Eidruck von der Sache. Freu mich schon aufs' rauschen in der Mirage mit 6S ;)

Ausserdem: wer ohne Wartezeiten einen Jetfan V2 bestellen will - HEBU hat aktuell die neuen V2 an Lager:
http://www.hebu-shop.ch/product_info.php?info=p8081_Impeller-EDF-JETFAN-90--die-Fluester-Turbine-mit-bis-5-4kg-Schub.html
Gruss Severin
 
@ Stefan:
Beim V2 ist doch der Kern aus Kunststoff, oder?

Und was spricht dagegen, den Mitnehmer zu sichern? Man bekommt den Mitnehmer doch mittels Fön problemlos wieder ab.

Aber ist ja nicht meine Baustelle... :D

Oliver

Nag sein - ich hab nur die V1 und da ist alles aus CFK. Gegen das Verklebeb der Welle spricht, dass ich den Mitnehmer nicht mehr so leicht von der Welle bekomme. Da gibt es bestimmt Spezialisten, die das Gewinde ruinieren oder so draufbrutzeln, dass das Epoxy weich wird.
Woher ich das weiß? Keine Ahnung


Grüße
Stefan
 

EJETS

User
Schraubensicherung Loctite und anders Zeugs

Schraubensicherung Loctite und anders Zeugs

Hallo Kollegen,

Das mit der Schraubensicherung ist so eine Sache.
Wenn es wirklich nur im Gewinde ist, kann man es schon verwenden. Wir hatten aber schon einige Komplettföns wieder bei uns, wo die Kollegen zuviel genommen hatten, und auch der Rotor auf dem Schaft der Rotorkupplung verklebt wurde.
manche haben wir zerstörungsfrei wieder lösen können, manche Rotoren haben wir "herausdremeln müssen!

Nachdem wir selbst nie einen Sicherungslack verwenden, und uns noch nie ein Rotor um die Ohren geflogen ist, haben wir uns entschieden diese Empfehlung aus zusprechen.

Ähnliches gilt bei Verwendung des JETFAN's unter 10° Celsius Aussentemperatur.
Alle von uns wissen dass man durchaus bei tieferen Temperaturen EDF-Fliegen kann, aber wenn dann mal was ist, kommt der Hersteller nicht aus der Haftung raus.
Stellt Euch vor, Ihr seid bei tieferen Temperaturen und Schneedecke geflogen, und habt beim Landen irgend ein Eisstückchen eingesaugt, weil Ihr noch mal auf dem Schnee herumrutschen wolltet.

Zuhause oder in der Flughütte will noch irgendwer dem Impeller laufen hören und Ihr gebt kurz Vollgas.
Wenn dann vorne oder hinten die Teile rausfliegen wäre es besser gewesen wenn niemand in der Nähe ist.
Alle diese Kunststoffe werden durch Kälte härter und spröder, dadurch auch gerade in diesem Betriebsfall empfindlicher auf angesaugte Kleinigkeiten.

Wenn alles wieder schön warm ist, funzt der Kunststoff wieder normal.

Wir können ja niemals die Garantie übernehmen, für alle Betriebsfälle die da so auftauchen könnten.

Aber ja, wir fliegen auch im Winter und hatten BIS JETZT keine Probleme damit, bloß eine Freigabe können und werden wir Euch dafür nicht geben.

Hoffentlich versteht Ihr, daß wir hier einfach extrem vorsichtig sein müssen.

bis bald, happy Modellbauing (im Winter ist halt Bausaison, und die ist zumindest für mich immer schneller vorbei als die Flieger fertig sind:rolleyes:
Rainer
 

oliver30

User
So, mein 8S-Setup war heute auch in der Luft. Aufgrund von Flugproblemen habe ich leider wenig vom Sound mitbekommen. Es klingt zumindest nicht wie die meisten Impeller, die nur laut sind. Der Jetfan wird zurecht Flüsterimepeller genannt.
Abfluggewicht ist bei mir 3,4kg und der Antrieb kommt gut mit meinem Modell klar. Mehr kann ich nicht sagen, da ich mehr mit trimmen usw beschäftigt war als die 2 Kanonenritte geniessen zu können.

Gruß Oliver
 

Anhänge

  • ef128.jpg
    ef128.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 92
  • ef128 003.jpg
    ef128 003.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 87

oliver30

User
Bei den 2 Landeanflügen taumelte die EF heftig um die Längsachse. So geschätzt 30° links und rechts, immer im wechsel. Flog aber dennoch stabil bei dem geiere. Wir geben den Seitenflossen nun 1,5° mehr Vorspur und hoffen so ruhe in die Kiste zu bekommen.

Gruß

Oliver
 
frische Akku´s

frische Akku´s

Hallo Jetfan Gemeinde,

ich wollte mal darstellen, wie sich die Werte mit einem Satz anderer (besserer?) Akku´s deutlich verändern und zu einem Leistungszuwachs führen.:D
Hier der Vergleich
links Zippy
rechts Turnigy
beide 2 x 4S / 3000mah / 40C

Vergleich.jpg

Den Schub hab ich gemessen, indem ich den Flieger mit der Nase auf eine Waage gestellt habe und dann Gas gegeben habe.

Ich gehe davon aus, dass der größere Steller nicht für den Leistungszuwachs verantwortlich ist oder sehe ich das falsch?

Ich glaube, die Ursache der Steigerung ist die bessere Spannungslage der Turnigy´s; der mittlere Innenwiderstand pro Zelle liegt bei 2 mOhm
(Die Zippy´s haben durchschnittlich 5 mOhm pro Zelle)

Als nächstes werde ich Nano´s testen aber meine Größe ist zurzeit im Rückstand bei HK

...fast vergessen:

Motor im Jetfan 90 ist der HET 700-68-1400 KV
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten