Neuer Impellersound: JETFAN-90, Die Zukunft hat begonnen.........

kuvera

User
Die Betriebswerte, wie sie von HK angegeben werden, hab ich im Printscreen vom vorhergehenden Post drin.
Meine Frage ist primär, ob 6S statt 3S aktzeptabel sind. Kenn mich da motorentechnisch zu wenig aus. Ist meine Annahme falsch, dass die Motoren wegen zuvielen Amps durchbrennen, und die Volt eigentlich egal sind!?
 

EJETS

User
Turnigy 4042-200KV

Turnigy 4042-200KV

Hallo,
Wir sind diesen Motor im 80er gefahren bis ca. 2 KW. Da wird er merklich warm.
Daten bei 6s: 88A, Zellenspg. 3,82, und ca. 2,7 Kilo Schub.

Bei 5s: 66 A und 1,27 KW im 80er

Wenn Du unter 1,8 KW bleibst im 90er, bei 5 s durchaus ein brauchbarer Motor.
Haben leider noch keine Tests damit im 90er gemacht, weil uns "a bissl z'kurz"

LG ,Rainer
Wir hatten aber immer die volle Zellenspannung von 3,8 und mehr. Wenn dein akku eher weniger bringt, sollte die Verwendung mit 5s im 90er wohl einige zeit klappen, wenn Du ohnehin wenig Vollgas fliegst.
 

Leomane

User gesperrt
Ich möchte gerne eine ASH26 von Tangent mit einem Impeller ausrüsten. Startgewicht mit 6s Akku und Antrieb wird um die 7kg. sein. Von Jetfan wurden wir nun die Tabellen mit den verschiedenen Antrieben geschickt. Ich schwanke beim 90er Jetfan zwischen HET 700-60-1865KV mit 90,26A bei 3,15kg Schub oder HET 700-60-2085KV mit 110,4A bei 3,5kg Schub.
6s würden 796g wiegen, wenn ich auf 8s gehe habe ich 1090g und komme auf ca. 4,0kg Schub, also auch nicht den super Gewinn. Frage ist überhaupt ob 3,15 bzw, 3,5kg Startschub bei einem 7kg Segler ausreichend sind. Bin mal auf eure Empfehlungen gespannt.

Wäre schön wenn sich dazu noch Jemand äußern würde :-)
 

Relaxr

User
...les mal nach, was so gängige Motorschub/Massenverhälnisse sind, das von dir geplante wird wohl kaum mit nem Bungeee hochkommen...hüstel. Der Flieger ist auch nicht dafür geeignet :rolleyes:
 

Leomane

User gesperrt
...les mal nach, was so gängige Motorschub/Massenverhälnisse sind, das von dir geplante wird wohl kaum mit nem Bungeee hochkommen...hüstel. Der Flieger ist auch nicht dafür geeignet :rolleyes:

Was für eine Grundlage hat diese Aussage:

4,0kg Schub bei 7kg Abfluggewicht dürfte wohl mehr als ausreichend sein.
Warum sollte der Flieger nicht dazu geeignet sein. Nur :rolleyes: und keine fundierte Aussagen bringen hier Niemanden weiter.
 

GePo

User
6s oder 8s im Segler

6s oder 8s im Segler

Hallo Sigmar,

ich sehe da Grundsätzlich kein Problem!
Die Frage ist aber, ob du wirklich auch auf 8s gehen kannst - wäre meiner Meinung nach der interessantere Weg. Mehr Schub + mehr Strahlgeschwindigkeit = mehr Reserven!!
Das Mehrgewicht ist bei dieser Fliegergrösse sicher auch verträglich und ca 4kg Schub - das ist schon ne Menge Vortrieb!!
Hast du das Video des Impellerseglers schon gesehen?? Wurde vor einigen Monaten hier mal gepostet...

6s ist von der Handhabung her einfacher. Kleinere günstigere Regler mit BEC (ich mag das), 6s kannst auch einfacher Laden und meisst ist das ja auch nur ein Akkupack...

8s ist ein wenig Anspruchsvoller, aber der Mehraufwand (Handhabung und Anschaffung) von HV Antrieben lohnt!

Vielleicht hilft dir das ja ein wenig...

Grüsse
Georg

PS: ich fliege eine ca 7kg schwere Saab105 mit zwei Jetfan90 und bin der Meinung, das dieser Flieger auch mit zwei 70mm Impellern geflogen werden könnte! Gesamtgewicht ist dann halt auch um ca 1kg geringer... Also ca 6kg Abfluggewicht und ca 4kg Schub. Soviel zum NÖTIGEN Schub/Gewichts Verhältnis...
 

Relaxr

User
Hi - das ist alles Ansichtssache: für meinen Geschmack würde ich eher einen kleineren Segler nehmen und diesen mit deutlich mehr Schub, möglichst 1:1, versorgen wollen, um eben auch lange, schnelle steile Aufstiege zu realisieren. Ein solcher Segler, der mit 45° steigt, ist mE den nicht unerheblichen Aufwand kaum wert. Mit dem Impeller wird die Segelei deutlich eingeschränkt sein, daher muss brachialer Dampf her :D

Sicher, Jets gehen schon mit weniger Schub/Masse scalelike.

Gruss Markus
 

Leomane

User gesperrt
Hallo Georg,

vielen herzlichen Dank für die Info. Damit kann man was anfangen.
Wenn ich nun in den Bereich 6 Zellen und ca. 3,5kg Schub gehe, brauch ich einen Regler um die 95-111A lt. Berechnungstabelle.
Was für einen Regler mit BEC würde da in Frage kommen? Oder wer hat da schon Erfahrung gesammelt?
Motoren lt. Tabelle wären von Leopard, Turnigy oder HET möglich. Wobei ich rein gefühlsmäßig zu HET tendieren würde.
Wie sieht deine Empfehlung aus?
 

GePo

User
Meine Empfehlung?? Mut zur Tat!! :D

Versuch mal ein wenig mit dem "eCalc" zu spielen: http://www.ecalc.ch/fancalc.htm?ecalc

- Regler grundsätzlich nicht zu klein auslegen! (egal ob teurer Made in Germany oder billig Kopie aus ??)
- für Kühlluft sorgen (keinen Hitzestau verursachen)
- vernünftig beim Betrieb bleiben (grenzwertige Antriebe brauchen mehr "Fingespitzengefühl" beim Betrieb)

HET Motoren funktionieren bei mir super!! Und davon hab ich schon einige... :rolleyes:
Ich habe auch versucht, günstige Alternativen zu "Hochwertigen 100€" Motoren zu finden - weil "Mut zur Tat"... "wer nicht wagt, nicht gewinnt"...
Aber nimm erprobte Ware - das spart Geld, auch wenn´s anfangs mehr kostet... (Regler/Motor/Akkus/Stecker/Sevos...)

Viel Glück und berichte doch übers Ergebnis!

Georg
 

GePo

User
Video vom Impi-Segler

Video vom Impi-Segler

Meine Empfehlung?? Mut zur Tat!! :D

Versuch mal ein wenig mit dem "eCalc" zu spielen: http://www.ecalc.ch/fancalc.htm?ecalc

- Regler grundsätzlich nicht zu klein auslegen! (egal ob teurer Made in Germany oder billig Kopie aus ??)
- für Kühlluft sorgen (keinen Hitzestau verursachen)
- vernünftig beim Betrieb bleiben (grenzwertige Antriebe brauchen mehr "Fingespitzengefühl" beim Betrieb)

HET Motoren funktionieren bei mir super!! Und davon hab ich schon einige... :rolleyes:
Ich habe auch versucht, günstige Alternativen zu "Hochwertigen 100€" Motoren zu finden - weil "Mut zur Tat"... "wer nicht wagt, nicht gewinnt"...
Aber nimm erprobte Ware - das spart Geld, auch wenn´s anfangs mehr kostet... (Regler/Motor/Akkus/Stecker/Sevos...)

Viel Glück und berichte doch übers Ergebnis!

Georg

Hi nochmal,

da ist nun das Video des 9kg Seglers mit Impeller und einigen Komentaren dazu, die vielleicht auch weiterhelfen...: http://www.rcmovie.de/video/6776411d5c6c1227ad0a/Swift-S1-Kunstflugsegler-mit-Impellerantrieb

Georg
 
Hammergeiler Swift;)
Kennt jemand den Schub des Modells?Ich hätte da noch einen Dragon rumliegen der an 6s bestimmt auch gut gehen sollte.
Natürlich nicht mit Einziehmechanik;)Mein ihr das könnte funzen???

Gruß Thomas
 

kuvera

User
...eine Dragon ist so was F3B-mässiges, richtig?
Wie willst Du da z.B. 10S 5000mAh in den Rumpf kriegen? Und wie soll das mit dem CG passen, ausser Du machst den Impeller auf der Höhe des HLW ;)
Und viel weniger Dampf willst Du wohl nicht - ein Schneckenantrieb auf einer Dragon wäre dann ja auch nicht die Lösung...
 
...eine Dragon ist so was F3B-mässiges, richtig?
Wie willst Du da z.B. 10S 5000mAh in den Rumpf kriegen? Und wie soll das mit dem CG passen, ausser Du machst den Impeller auf der Höhe des HLW ;)
Und viel weniger Dampf willst Du wohl nicht - ein Schneckenantrieb auf einer Dragon wäre dann ja auch nicht die Lösung...

Hi,
wieso 10s:rolleyes:Ich will doch nur 6s,da könnte einer in den Rumpf passen.Impeller genau über den Schwerpunkt auf das Mittelteil.Bei einem Gewicht von ca 4kg dann in etwa 2,5-3kg Schub sollten dann doch locker reichen oder??
Wenn der Swift 9kg wiegt bei 5kg Schub:poder liege ich da falsch??
Was meint Ihr:confused:

Gruß Thomas
 

Leomane

User gesperrt
Reglerfrage

Reglerfrage

Habe nun 2 Jetfan 90 bestellt. Antrieb HET 700-60-1865KV und HET 700-60-2085KV. Letztere zieht ca. 110A. Frage ist nun, welchen Regler??? Reicht ein YGE der neuen Generation mit 120A oder sollte man besser ein
SunriseModel ICE 150 A nehmen. Was mein Ihr?
 
Wieviel S sind Sinnvoll

Wieviel S sind Sinnvoll

Bin dank HABU jetzt (erst) auf die Impellerjets gestossen und bin aktuell die F100 von FlyFly am bnauen.

Dabei stöst man ja auch zwangsläufig auf den Ejet, habe Freitag sofort einen bestellt, suche aber noch den richtigen Motor.

Ich lese hier, dass meist 5 - 6 (8) S eingesetzt werden, und dann oft mit weit über 100 A und Akkus von 3600 - 5000 mAh, also alles hoch belastet. Man wartet ja förmlich auf Rauchzeichen.

Nach meinen Überlegungen komme ich doch mit 12 - 14 S viel besser zurecht.

Mit 2 Akkus 6S (auf 12S geschaltet) 2600 mAh schieb ich doch 3,5 - 4 Kg mit ca 60 - 70 A.
Ich habe die Energiemenge eines 6s 5200 mAh an bord.
Das ganze System hat einen viel besseren Wirkungsgrad, für die gleiche Flugzeit brauchte ich ansonsten mindestens 6S mit 6000 mAh.
Und das ganze ist auch noch Leichter und Billiger .

Ansonsten habe ich mit grossen 6S Akkus schlechte Erfahrungen, grosse Masse, schnell überhitzt, schnell kaputt,
Da sind 400 Eu schnell verblasen.
die kleine 3S in serie zu 6S (2200 - 2800 mAh) halten eine gefühlte Ewigkeit und 2 x klein finden leichter einen Platz.

Was ist falschan meinen Überlegungen ?

Und ich suche noch einen Motor für den EJet mit ca 900 - 1000 KV, der natürlich auch die Lager für 40000 Upm haben muss.

mfg
Sigi
 

kuvera

User
Die Idee nach mehr Volt und weniger Ampere und Motoren mit viel Drehmoment und wenig KV sind immer ne interessante Idee.
Bin auch gespannt, was die Profis hier sagen. Aber ich glaub, es wird am Motor scheitern. Sonst wär ich auch an einem 12S Setup mit vielleicht 65A interessiert (4x 3S Akkus in Serie) ;)
Weil, richtig - mit 100A+ sind die Akkus bald mal am Ende.
Bin auf Antworten gespannt. Rainer?
LG Severin
 

GePo

User
Zitat gekürzt:
Was ist falschan meinen Überlegungen ?

Und ich suche noch einen Motor für den EJet mit ca 900 - 1000 KV, der natürlich auch die Lager für 40000 Upm haben muss.

mfg
Sigi

Hallo Sigi,

da bin ich ganz deiner Meinung. Wenn du mit 12s bzw 4x3s umgehen kannst - prima Lösung!
Als Motor würde ich an die HET 700/60 Serie denken. Da gibts passendes mit 900kv und 1120kv.

@Leomane
Ich fliege mit einem "mind. 4 Jahre alten" YGE120 an 5s mit dem HET700/60/2085 allerdings mit sehr kleinem Auslassdurchmesser und brauche dort bis zu 103A! Gut gekühlt = kein Problem!
Aber Reserven nach oben hin sind sicher besser... ;)

Grüsse
Georg
 

jürgi

User
F-100 Antrieb

F-100 Antrieb

Sorry Georg -aber hier geht es um eine Schaum F-100. Der Fred von Markus ist gerade wieder auf dem aktuellen Stand http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/194956-F-100-SUPER-SABRE-von-Fly-Fly Niemand fliegt das Teil mit 10 und 12 S. Bei dieser Maschine ist bei 8 S Schluß und 6 S ist in der richtigen Auslegung ideal (auch mit E-Fahrwerk). Die ganzen Geschichten und Erfahrungen mit "Rauch aufgehen" kann niemand bei uns im Verein nachvollziehen. Rechnen in Leistungsgewichten können wir auch sehr gut- da unterhalten wir uns mal über 3 %. Die im Bild gezeigten Hyperion/Polyquest (25/45 C) laufen bei mir nun in der dritten Saison und niemals unter 90 Amp. Zur Zeit beflügeln sie meine Schreiner L-39 mit 9 S und über 4 kg Abflugewicht! Wäre wohl mächtig übertrieben in der F-100 -auch mit kleinen Accus! Der Aussenläufer im Ejet schiebt mit dem 6 S Gens ace bei 120 Amp. 3,7 kg auf dem Stand. Dieses Set wird nun in meine F-100 mit Fahrwerk eingebaut und da geht weder der Accu noch der Motor in Rauch auf. Allen schlechten Erfahrungen (falsche Lipos) und falsche Motoren zum Trotz- was zählt ist die Praxis und sonst nichts!
Gruß
Jürgen
 

Anhänge

  • P1080983_973x730.jpg
    P1080983_973x730.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 44
  • DSC02105_901x676.jpg
    DSC02105_901x676.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 60
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten