Neuer Motor : ENYA 60XF AL-CHROM GM9 Vergaser für RC1 / Senior Pattern

Ja der Paul Bugl ist von HP zu Webra.
Wenn man sich die Blackhead Reihe und die Speed Reihe ansieht, ist das eine total andere Konstruktion.
In der Serie hat auch noch Herr Billes mitgearbeitet.
War ne tolle Zeit als es noch richtige "Modellmotorengurus" gab....
 

MINARE

User
Ja der Paul Bugl ist von HP zu Webra.
In der Serie hat auch noch Herr Billes mitgearbeitet.

Hallo,
ich erlaube mir eine kleine Berichtigung.

Paul Bugl war noch nie bei Webra und hat auch mit der Konstruktion der Webra Motoren nichts zu tun. Paul Bugl hat sich bei der Hirtenberger Patronenfabrik ausschließlich um die Konstruktion seiner 2,5ccm Motoren gekümmert die er für seine Wettbewerbe benötigte.

Der Konstrukteur der Webra Speed Motoren Serie aus dem Hause Webra Enzesfeld war Peter Billes. Von ihm stammt auch der erste in Serie gebaute Motor mit Schnürle-Spülung ,der HP 40, aus der Zeit als er noch für die Hirtenberger Patronenfabrik tätig war.

Gruß, Minare
 

f3d

Vereinsmitglied
Enya Motoren

Enya Motoren

Hier noch ein paar Bilder, der etwas selternen großen Enya´s.

Ich habe diese Motoren in den 80 er direkt in Japan gekauft und 35 Jahre schön trocken abgelagert.

Von besonderem Interesse ist die mechanische Sprittpumpe beim ersten Motor. Diese Version wurde nie in Deutschland angeboten und ist daher recht selten.

Die Enya Motoren zählen zu dem Besten was man kaufen kann.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_1893.jpg
    comp_IMG_1893.jpg
    190 KB · Aufrufe: 88
  • comp_IMG_1894.jpg
    comp_IMG_1894.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 81
  • comp_IMG_1895.jpg
    comp_IMG_1895.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 103
  • comp_IMG_1896.jpg
    comp_IMG_1896.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 78

MINARE

User
Hatte der HP61 von 1967 nicht auch den Glockendrehschieber von Bugl?

Dominik

Hallo Dominik,

Das ist absolut korrekt. Neben dam Glockendrehschieber, welcher übrigens keine Erfindung von Bugl ist, wurden für den HP61 auch noch andere Konstruktionsdetails der Bugl Motoren übernommen. Bugl war nur kurzzeituig bei HP um das Equipment dieser Firma für seinen Motorenbau zu nutzen. Der HP61 kam jedoch erst nach dieser Zeit auf den Markt als Bugl bereits nichts mehr mit HP zu tun hatte.

Gruß, Minare
 
Hallo Kollegen! Ich freue mich grade an den Beiträgen und Fotos.
Der Motor muß auch mit dem im Robbe Katalog gezeigten Dämpfer in
den D Handel gekommen sein, ich verbaue grad einen solchen, den ich mit
diesem lütten Dämpfer bekommen habe:

E60X.jpg


Eine umfassende Historie von Bob Allen über die ENYA-Produkte kann man hier finden:
http://www.svensktmodellflyg.se/users/5466/ENYA_Model_Engine_Compendium.pdf

(64 Seiten...)

@Dominik, der Kompromiß ist... super, super!
@Andy, das wird wie Weihnachten werden. THX!


Gruss -
Alemao
 

spitty

User
So, hier noch ein paar Bilder des Motors.

Besonders beachtenswert die Wartungsklappe im Auspuff - für den Schornsteinfeger;)

Andreas
 

Anhänge

  • Foto (45).jpg
    Foto (45).jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 69
  • Foto (46).jpg
    Foto (46).jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 62
  • Foto (47).jpg
    Foto (47).jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 64
  • Foto (48).jpg
    Foto (48).jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 63
  • Foto (49).jpg
    Foto (49).jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 62

Gast_32271

User gesperrt
die wartungsklappe diente auch der möglichkeit kraftstoff direkt in den verbrennungsraum zu spritzen ......
OS hatte dazu ein messingrohr im auspuff


ja Michael, das sehe ich auch so,
die Enya Motoren waren in den 80er Jahren zusammen mit den OS (ohneFP Serie) von Seiten der Fertigung, Finish und der Materialpaarungen als auch von den Laufeigenschaften das Beste was am Markt zu finden war,
 
ENYA 60 XF abgekriegt...

ENYA 60 XF abgekriegt...

Freunde,

heute morgen kam dann mein ENYA 60 XF an. Ich habe den sofort
neben die "alte Ware" gelegt. Die neue Ausgabe (vorne) ist halt etwas "schicker", die Kanten sind
schöner abgebrochen.

Enya-60-XF.jpg

Der Motor wiegt bei mir - ohne Dämpfer - 492 (Rossm.) Gramm:

wiegen.jpg

Die 23 Grämmer mehr sind eben dem dickeren Vergaser und ggf. der Garnitur geschuldet.
Der Vergaser macht wirklich Eindruck, der erinnert mich irgendwie an ein Schulmikroskop:

Enya-60-xf-Carb.jpg

Die Ratsche ratscht so cool, weil sie unten "gegengelagert" ist. Jetzt nix gegen Perry, aber....

Enya-TN.jpg

Da bin ich mal sehr gespannt drauf. Wie ich vom ENYA Vertrieb erfahren habe, wollte man sich auch
wg. Krümmer kümmern oder vielleicht Hatorie listen. Ich hab noch eine "großen Bogen" von Robbe... mit Schelle.
Hm... will ich da nicht wirklich dranzwingen.

Besten Gruß -
Alemao

.
 
Hatori

Hatori

Hallo Andreas!

Jetzt habe ich es dann auch gesehen... unter 'Zubehör' ist Hatori
dazugekommen
biggrin.gif
.

Ja, damit schließt Ihr auf jeden Fall eine IMO sogar ziemlich dicke Lücke.
Ich bin auch gespannt, wie der Krümmer an den Webra geht.

Besten Gruß - Alemao
 

spitty

User
Endlich war die Curare fertig, danke für die Tipps, sie geht wunderbar, macht unglaublich viel Spaß.

Muss man auch mal sagen: Danke an Modellbau Schweighofer, nach Plan wäre sie noch lange nicht

fertig.

Hier ein kleines Video, Motor noch sehr fett, da nur 4 Tankfüllungen auf dem Prüfstand gelaufen.

Daher auch nur recht harmlos in Sicherheitshöhe rumgekurft....aber da kommen Erinnerungen :)

https://www.youtube.com/watch?v=NDj3_a0-_cE

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten