Neuer Sender mit Aussicht auf Lehrer Schüler system

Moin.
So jetzt muss ich auch mal was fragen, da mir die Suchfunktion nicht so wirklich weitergeholfen hat und es ja eh Ständig neuerungen gibt... ^^
Also ich möchte auch mal so langsam den schritt in die 2,4Ghz Welt wagen, da ich immernoch mit meiner guten aber alten FM414 rumhantiere...
Jetzt habe ich mich schon durch dieverse Treads gewühlt und man Landet ja emphelungstechnisch immerwieder bei den Alten bekannten... Graupner/Futaba/Spectrum ab und an mal FrSky oder so. Und es gibt auch genung Leute die Mit Chinafunken gute sachen erzählen.
Also Mein Hauptproblem liegt darin das ich ich in naher Zukunft mit meiner Tochter zusammen los will und ich daher am Besten ein System brauche, was ich unkompliziert und möglichst günstig auch auf Lehrer Schüler Funktion nutzen kann. Da ich aber einen etwas längeren Winterschlaf gemacht habe was die Technik angeht und ich immer nicht so dich richtigen Antworten im Netz Finde schreibe ich jetzt diesen Tread.
Also mal kurz umrissen:
Ich fliege derzeit Fläche mit min 5 Steuerkanälen (Motor/Höhe/Seite/Quer/Klappen) Und möchte dann noch gerne Telemetrie daten nutzen, In erster linie Lipospannung. Und ich weiß noch nicht wohin ich mich weiter entwickeln werde, von daher wäre ein bischen Luft nach oben glaube ich nicht schlecht. Ich denke 8-10 Kanal sollte es wohl schon sein...
Meine Tochter: Blutige anfängerin... aber Lust mal ein Quad zu fliegen. von daher sollte das als Minimum drinne sein an Funktionen...
Jetzt meine letztendliche frage:
Was für ein System könnt ihr emphelen was die Aufgabenstellung möglichst unkomplieziert lösen kann?
Da ich mich vorranig auf dem Gebraucht markt umsehen möchte bräuchte ich halt mal hilfe wonach ich suchen muss...
Ich hoffe ihr könnt helfen.
MfG
Lars
 

k_wimmer

User
MZ-24 Pro mit einer MZ-12 als Schüler Sender.
Top P/L Verhältnis und alles was du willst kann damit abgedeckt werden
 

Rolf-k

User
Hallo Lars

Lehrer- Schüler kann jede moderne RC Anlage.
Einige können das auch Kabel los.
Im Prinzip kannst du fast alles kaufen.
Ich nenne jetzt bewusst keine spezielle Anlage,
da es wieder zum Glaubens Krieg ausartet.

Gruß Rolf-K.
 
Moin.
Kabellose verbindung wird wohl nur bei Gleichem hersteller gehen oder? Und dann habe ich noch mal eine frage zur Telemetrie... braucht die sendekanäle bei der Funke? oder läuft das seperat? Also am Empfänger ist es ja klar, das ich da kanalplätze mit belege, aber am Sender? Sprich wenn ich mir jetzt erstmal die MC/MX/MZ 12 holen würde, könnte ich ja mein Flächenmodell fliegen weil hat ja 6 Kanäle. Oder brauche ich pro telemetrie übertragung auch ein Kanal an der Funke frei?
 

80807

User
L/S Betrieb und Telemetrie

L/S Betrieb und Telemetrie

Hallo,

kabelloser L/S-Betrieb geht nur mit gleichem System, z.B. bei Graupner Hott, mit allen Sendern unteinander kein Problem, egal ob MC mit MX oder MX mit MZ usw.
Für die Telemetrie brauchst du keine Kanäle opfern, ausser bei den kleinen HoTT-Empfängern für zusätzliche Sensoren, z.B. GR 12. Ab GR 16 haben alle Empfänger einen eigenen Telemtrie-Eingang.
Für die reinen Empfänger-Daten brauchst du auch bei den kleinen Empfängern keinen Eingang zu opfern, die werden bei allen Empfängern automatisch übertragen.
Bei den Empfänger mit Vario werden auch die Vario-Daten automatisch übertragen.

Bei den gebrauchten Anlagen, z.B Ebay wäre ich vorsichtig, wenn gebraucht, dann nur von Bekannten, schau mal nach Vereinen in deiner Umgebung, die helfen dir bestimmt auch weiter.

Gruß
Arno
 

Keks

User
Hallo Lars,
System übergreifend schulen geht, natürlich nicht ohne "wenn" und "aber". Ob das sinvoll ist, muss jeder für sich entscheiden. Wie Du richtig vermutest, kocht fast jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Wenn jedoch ein Sendemodul gesteckt ist, L/S Buchse vorhanden ist oder ähnliches, kann selbst Deine 414 2,4GHz. Auch ist die Telemetrie seperat zu betreiben, man kann also Displays anbauen usw. Aktuell hat man aber einen Sender, der eine Einheit ist, incl aller Anzeigen und Teils auch Steuerausgabe aufgrund von Telemetriewerten.

Die Empfänger gibt es von 2,4GHz ohne Telemetrie, bis hin zu Empfängern mit intgrierten TelemetrieSensoren und Kreiselsystem. Sagen wir, der Empfänger kann gleich Empfänger-Akku-Spannung messen und hat noch eine Buchse für 15 weitere Sensoren. Du verlierst keinen Empfängerkanal! Die Sensoren sind meist als Bussystem angeschlossen, können also alle in Reihe angeschlossen werden und die Werte werden sozusagen durchgeschleift. Manche Empfänger haben auch mehrere Sensoreigänge. Beim 9Kanal Empfänger kommen 9Kanäle an die Servos und möglicherweise 16 Werte gehen über den Rückweg an den Sender. Auch gibt es Bussysteme für die Servoleitung, aber das ist wieder ein anderes Thema
 

Keks

User
Dann gibt es Heute Standart Empfänger und welche die nur das Summensignal ausgeben, so wie es zB bei den L/S Buchsen verwendet wird, diese setzt man ein um direkt in eine Steuereinheit eines Quadrocopter oder Heli zu gehen. Damit kann man aber auch Systemübergreifend schulen, wenn man sie an die L/S Buchse des Lehrers anschliest.

Jetzt nenn ich doch mal ein paar Namen. Horizon hat durch seine vielen Tochter Firmen etliche Fertigmodelle die mit Spektrum DSMx laufen. Gerade beim Hallenflug ist das ganze so klein und leicht, da gibt es nur eine Platine, mit Empfänger, Servoelektonik, Servomotor und Regler.

Andererseitz gibt es die Möglichkeit mehrere Empfänger zu verbinden oder sogenante Sateliten anzuschliesen. Das sind Empfangseinheiten, nicht größer als ein 2Euro-Stück, mit 1-2 kleinen Antennen. Diese kann man dann auch an Minihelis anschliessen, oder mit Anpassung an die Simulator Dongel (PPM nach USB, evtl mit Kopierschutz).

Es lohnt einen Simulator für den PC zu nutzen, am besten mit Heli und Quad Modellen, entsprechende TrainingsModule vorausgesetzt. Dort kann man dann zB nur Pitch (Blattverstellung des Helis, zum Steigen) und Roll (Quer) üben, in allen Ansichten und bei einigen auch auf dem Kopf. Auch gibt es Quadrocopterflug aus der Kameraperspektive.

Gibt Glaubenskrieg über Sender, Mode, ideales AnfängerModell und ob man gleichzeitig mit mehreren Modellarten anfangen soll. Auch hier mal meine persönliche Ansicht. So ein Mini Copter kann eine gute Ergänzung zum Flächenmodell sein. Wir haben einen Jugendlichen im Verein, der mit Heli angefangen hat und das einfacher fand, da man in der Luft anhalten kann. Gerade die Quad sind eigenstabil, bei Halbgas kann man alles loslassen und das Teil schwebt bis der Akku leer ist. Auch liegen die Hallenflieger (also einige) in Schrittgeschwindigkeit. Bilder und Links folgen.
 
Hallo Lars,

unabhängig von der Marke solltest du dir deinen Wunschsender beim Händler oder Vereinskollegen mal zur Brust nehmen und versuchen nur mit der Anleitung und ohne Hilfe von außen eines deiner Modelle anzulegen. Ebenso würde ich mit der Funktionalität des Lehrer-Schüler-Modus und der Telemetrie verfahren. Alle Empfehlungen bringen nichts, du musst mit dem Teil umgehen können, im stillen Kämmerlein, auf dem Platz, als Lehrer usw…

…mindestens 7 Kanäle brauchst du:

Motor
Höhe
Seite
Querruder links
Querruder rechts
Klappe links
Klappe rechts​

Ja, zur Not geht es auch mit 5 Kanäle (Y-Kabel für Querruder und Klappen), willst du z. B. die komplette Tragfläche verwölben, oder die Klappen mit den Querrudern mitnehmen, so ist mit 5 Kanälen Schluss.

LG
Jochen
 

Lonee

User
Ich kann leider nur Kenntnisse aus der Steinzeittechnik beitragen. (Graupner)
Ich verwende meine MC22 zuweilen als Lehrersender. Dabei verbinde ich den Schülersender mittels Kabel mit der MC22.
Ich nutze dazu den PPM-Ausgang des Schülersenders, wobei ich somit auf 8 Kanäle begrenzt bin. Ich denke aber auch das ein Schüler mit 8 oder mehr Funktionen überfordert sein dürfte. Die alte MC22 lässt die Möglichkeit zu einzelne Kanäle (oder auch alle) dem Schüler zu übergeben. Das dürfte bei aktuellen Sender nicht anders sein.
Mischerfunktionen werden vom Lehrersender verwendet. D.h. es werden "nur" die einzelnen PPM-Signale des Schülersenders genutzt. Via Schalter kann man dann die Kontrolle flugs wieder übernehmen. Bei drahtloser L/S Verbindung habe ich immer so meine Bedenken. Nichts ist so schnell gestört wie eine Funkverbindung.
Andererseits ist mal im L/S-Betrieb ja doch recht nahe beieinander und eine Unterbrechung unwahrscheinlich.
Bei der Herstellerempfehlung bin ich auch etwas zwiespältig. Ich würde heutzutage auf eine vernünftige Hardware achten. Z.B. Lager in der Knüppelmechanik. Hall-Sensoren anstelle von Potentiometern und eine gute Software. Heute würde ich wohl in eine Jeti oder (wenn es preiswerter sein soll) Taranis. Ehrlich gesagt habe ich aber eher die Tendenz zur Jeti. Jetzt wird sich der Ein- oder Andere fragen warum? Ganz einfach, ich bin nicht derjenige der seine Senderhardware ständig wechselt. Meine MC22 habe ich jetzt schon gefühlte Ewigkeiten und bisher hat mich das alte Mopped nie im Stich gelassen. Da auch bei mir mal der Wunsch nach Telemetrie aufkam, habe ich damals ein Jeti-Modul eingebaut und konnte dann via Jeti-Box den Vario nutzen und man hatte über das Rücksignal eine Information über die Reichweite.

Bei den aktuellen Sendern ist bei fast jedem Hersteller Telemetrie möglich. Dazu wird kein Sendekanal blockiert, denn man muss sich quasi vorstellen das der RX im Modell auf einer Funkstrecke die Daten an den Empfänger im Sender schickt. Im Prinzip sind es dann 2 Funkstrecken. Einmal Sendersignale-> Modell und Telemetrie-> Sender.
All mein Wissen basiert auf der Steinzeittechnik, aber vielleicht hilft es bei Deiner Entscheidung.
 
Hallo Lars,

zu L/S ist im Prinzip schon alles gesagt worden. Da du auch schriebst, dass du dich auch nach gebrauchtem umsehen willst, entnehme ich dem, dass die Kostenseite für dich auch eine Rolle spielt. Darum solltest du nicht nur auf den Senderpreis schauen, sondern mal vergleichen, was Empfänger und ggf. Telemetriesensoren bei den verschiedenen Marken/Systemen kosten.
 
Hallo Lars,

generell kann man Dir empfehlen, nur das zu kaufen was Du vorher auch schon einmal näher angesehen bzw. ausprobiert hast, d.h

- entweder Bedienungsanleitung/Programmieranleitung selbst studiert (z.B kann Firmware absolute Wegbegrenzung ja/nein)
- oder beim Händler vor Ort persönlich angesehen bzw. beraten lassen (der dann breites Sortiment bräuchte)

Bitte prüfe immer, ob die Software (Firmware) wirklich auch das kann, was Du haben willst!

Da gibt es teils (leider) himmelweite Unterschiede.

Die Marketingabteilungen haben meist eh nichts besseres zu tun als die paar Funktionen (Modellspeicher, Kanalanzahl, (erweit.) L-/S Funktionen, Mischer, Vibrationsalarm, SD-Karte ja/nein, Segler-Menü Ausstattung, etc.) noch je nach Sendermodell künstlich weiter zu beschränken.

Oder die Firmware war bsw. vor ein paar Jahren nur der "Erst-Wurf", siehe Spektrum und neuere Modelle sind weiterentwickelt bzw. bietet überhaupt noch weiter Updates an.

Motto: Einmal nicht aufgepasst - schnell verkauft (gerade wenn gebraucht von privat) - meine Meinung.

Graupner hatte z.B bei der älteren MX20/MC20, etc. Reihe noch das Spektrum DSM Protokoll intern aktivierbar.
Soweit ich weiß gibt es das bei den MZ-Reihen von SJ nicht mehr.

Kannst Du gut Englisch?
Spektrum hat meist unschöne EN-DE Texte bzw. sogar oft bei neuen Firmwareversionen Fehler darin wo die deutsche Bedeutung schnell sinnlos werden kann (z.B Seglermenüs Camber Presets, etc.).

Bei DeviationTX und Forensupport ist Englisch unablässig! Bei OpenTX gibt es mWn eine deutsche Übersetzung, das Forum fpv-community.de als auch einen Händler als Ansprechpartner (incl. Konformitätserklärung).


Lehrer- Schüler kann jede moderne RC Anlage.
Einige können das auch Kabel los.

Im Prinzip kannst du fast ALLES kaufen.


Wer einen Sender in 2012 kaufte bzw. jetzt wieder gebraucht kauft, der glaubt ggf. auch, dass die Firmware darin "sehr modern" ist ;)

Wir können bei Spektrum bsw. schon einmal gestrost ausschließen:

- Spektrum DX6i (Ur-Ur alte non-supported Firmware, d.h keine Bugs (z.B Timer) behoben bzw. Updates eingespielt werden können - mangels USB/SD-Karte)
- Spektrum DX7s - silber (kastrierte DX8G1 mit noch weniger Möglichkeiten, vor allem 3-Stufen Schalter, Vibration, Displaybeleuchtung,...)
- Spektrum DX8G1 - silber (1st Edition Airware; besser als DX6i Firmware: aber es fehlt so einiges zwecks Mischer oder Schalterwahl, auch bei L/S!)

DX8G1 (silber) Lehrer-Schüler:
- kann entweder Vollübergabe aller Knüppel/Funktionen an den Schüler: Master xxx (mir fällt der längere Name grad nicht ein und Manual liegt auf anderem PC)
- oder Einzelkanalübergabe: dann muß der Schülersende z.B Querruder (AIL) + 2. Querruder (AUX1) selbst mischen, d.h Computersender als Schüler notwendig
- Firmware fehlt:
1) Einzelknüppel(funktions)übergabe
2) sinnvolle freier Schalterbelegung für Übergabe bzw. Rückholung der Funktion zum Lehrer (der Lehrer "darf" immerzu den Trainer-Binde-Knopf drücken) bzw. Übersteuern (kann die 1st Edition Airware halt einfach nicht; wurde alles erst in die 2nd Edition Airware "reingestopft")


Wie oben schon geschrieben sind die neueren Spektrum DX18, DX9, DX8G2, etc. mit der weiterentwickelten Airware Firmware eine ganz andere Hausnummer, ebenso zu 250 Modellspeichern, etc.
Da wirst Du bsw. auch bei Lehrer-/Schüler Funktion auf ganz neue Features stoßen!

Spektrum DX6G2/G3 und DX7G2 (schwarz) haben z.B die "absolute Wegbegrenzung" nicht, weil das "Abs. Travel" Menü (HH-Marketing läßt grüßen) in den unteren Modellreihen entfernt wurde: https://www.spektrumrc.com/Content/Media/PDF/SPM_Transmitter_Comparison.pdf

Dass ein DX18/DX9->DXyz .SPM Modellspeicher Import gehen, dürfte ich nur schwach darüber hinwegtrösten.


Jetzt meine letztendliche Frage:
Was für ein System könnt ihr empfehlen, was die Aufgabenstellung möglichst unkompliziert lösen kann?

Du hast aber noch nicht geschrieben was Du ausgeben willst und als Budget für beide Sender grob gesetzt ist ;-)


Unkompliziert:

Die einen stehen auf eher freie Programmierung / Mischer (FrSky OpenTX, DeviationTX, etc.) und Kanal-/Knüppel zuordnung (konnte z.B die DX8G1 silber nicht).
Die anderen eher auf Graupner MX, MZ, Futaba (z.B T14SG) & Co. Menüstrukturen.

Selbst zwischen Graupner MX vs MZ Reihen wird es deutliche Unterschiede in der Art der Programmierung und Menüs geben.

Hier eine pauschale Empfehlung zu geben, nachdem Du bisher bei Computersendern "blank bist" (hat aber auch den Vorteil, dass Du völlig unvorbelastet in den Denkweisen bist und vermutlich nicht auf "Graupner oder Futaba Menüs" eingeschossen bist!!!), ist ggf. gewagt.


Welche Sender hast Du Dir den schon alle angesehen vor Ort? Oder Anleitungen?

Hast Du evtl. die Möglichkeit bei einem Verein aufzuschlagen und mal mit einer paar Kollegen zu sprechen bzw. Sender und deren Programmiermöglichkeiten anzusehen?


-------------

Links:

RCN Wiki: http://wiki.rc-network.de/index.php/Grundfunktionen_von_Einsteigersendern#Vergleichstabelle

Als "Vorgeschmack" hier mal ein Link zum PPM/Master Slave Buddy-System von DeviationTX: https://www.deviationtx.com/manuals/html-devo10-en/ch_advanced.html#setting-up-a-buddy-box

Gruß

Thomas
 

Keks

User
Hier mal ein paar Beispiele, wie gerade ältere Sender noch für 2.4GHz genutzt werden können. Oder wie auch Systemübergreifend geschult werden kann.
Anhang anzeigen 1902763
Hat der Lehrersender einen L/S Anschluß, DSC Buchse, MPX Din oder wie auch immer sich der Eingang nennt. Prüfen ob ein PPM Signal verarbeitet wird, Belegung herausfinden und gegebenenfalls Pegel angleichen. Hier auf dem Bild sieht man zB eine MPX-Royal, diese hat auf dem Din Stecker L/S PPM Eingang und Ausgang. Normalerweise kommt hier ein Verbindungskabel oder der Schüler Stick (MPX45183) zum Einsatz. Man kann aber auch einen Empfänger mit PPM Ausgang anschließen, hier ein Spektrum AR7700 mit DSMx Empfang, somit kann man einen Spektrum Schülersender einsetzen. Zu beachten ist hierbei, das Spektrum nur ca 2/3 des Signalweges nutzt, also entweder IM Spektrum Schülersender auf ca 145% Weg erhöhen oder Pegel in der MPX erhöhen. Dazu Mischer auf L/S Umschaltung legen, Jeden Weg 2x zuordnen, 1x100% Ein und 1x 45% MX... schaltbar. Bei Graupner Schülersender sollten die Wege passen. Bei MPX Schülersendern auf Spektrum Lehrer sollte natürlich nur ca 65% verwendet werden usw.

In einer Zeitschrift wurde auch schon mal der Einbau einer 5Pol Din Buchse (MPX) in einen Graupnersender beschrieben, Verkabelung an der PLatine auf dem Steckplatz des L/S, dann kann man zB das MPX HFMx als Sendemodul nutzen oder den oben genanten Schüler Stick als Empfänger. Solche Nachrüstsetz oder Umrüstsets gibt es gerade aus der Anfangszeit des 2.4GHz.

Hier mal die MPX Royal als Schülersender mit einem DSM2 Sendemodul.
Anhang anzeigen 1902764

Auch gibt es Module für die JR Schächte, wie sie bei einigen Graupner und FrSky Sendern zum Einsatz kommen.

FRSKY
MPX
HOTT
Jeti Duplex

Das sind naturlich nur ein ppar Beispiele, Sende Module und Empfänger mit PPM Ausgang dürfe es genügend Auswahl geben.
 
Moin.
Danke schonmal für die Tipps. Also Ausprobiert selber habe ich noch nix, habe mich bisher drei mal im Laden beraten lassen und bin zu drei mal unterschiedlichen ergebnissen gekommen. ^^ Naja der Laden hat Hauptsächlich Graupner/Futaba/Spectrum... Habe jedes einmal empholen bekommen... dadurch weiß ich jetzt das es eigentlich geschmackssache ist. Deswegen wende ich mich ja auch an das Forum, um einfach mehr meinungen zu bekommen. Graupner gefällt mir dahingehend schonmal ganz gut weil es sehr weit vertretten ist und ich denke dadurch die Gebrauchtlage auch nicht schlecht sein wird. Bin bisher auch nur graupner gefahren und geflogen, aber wie gesagt alles nur Analog und auch noch nie was mit Mischern gemacht. Von daher kann ich auch nicht mal sagen was ich alles einstellen will, weil ich einfach keine ahnung davon habe... XD.
Die Auflistung der Spectrum anlagen was man eher nicht kaufen sollte finde ich schonmal ganz gut. gibt es sowas auch bei Graupner und Futaba? bei graupner z.b. lohnt es sich noch eine MC zu holen, oder sollte man lieber gleich MX oder MZ kaufen? da war ja was mit Updates und so. Ich weiß das die MZ reihe neu aufgelegt wurde weil Graupner ja verkauft wurde.
Ob ich Fan von Opentx Protokollen werden kann weiß ich auch nicht. Bin eigentlich eher so das ich möglichst wenig an der Softwear drann rumschrauben will wenn es erstmal läuft. ^^ (never change a running System) Bugett habe ich mir noch nicht gesteckt.. So günstig wie möglich, so viel wie nötig ist da wohl die devise. auch wenns doof klingt. Aber es ist halt nicht das Haupthobby und Die Finanzministerin hat da eh nix für über... :(
 

Keks

User
Bei den FrSky Sendern gibt es auch erstmal die etwas konservativere Software, die man dann durch OpenTx ersetzen kann.

Die Graupner Sender unterscheiden sich auch durch ihre Zielsetzung, Handsender und Pultsender, MC ist nicht gleich Auslaufmodell/Sackgasse.

Auch muss man sich nicht endgültig entscheiden. Gerade wenn Deine Tochter erst anfängt, wird sie das eine oder andere versuchen und sich womöglich irgendwann für eine Nische entscheide, die Ihr anfangs nicht auf dem Schirm hattet. Dann ist ein Systemwechsel nicht zwangsläufig eine große Umstellung. So gibt es zB Sensor Hersteller, deren Sensoren auf etliche Systeme passen. Ich mag zB die UNISENS-E von SM-Modellbau, die kann man bei Systemwechsel weiter verwenden.

Auch kann es nicht schaden, einen Spektrum Sender als (3.) 2.Sender zu haben, nur für das KLeinzeugs, zB MultiCopter wie Blade Nano QX / Nano QX 3D. Das Zeug sieht aus wie Spielzeug, bei Sets mit Joystick Sender wird dieser Eindruck noch verstärkt, fliegt aber richtig gut und es gibt Ersatzteile. Die Joystick Sender sind halt nur bedingt brauchbar, auch von DX4e/Dx5e würde ich abraten, die brauchen für den Horizon Sim einen Adapter für fast 10 Euro, das kann man gleich mehr investieren und nach einer DX6 suchen.
 
Die Devo 10 ist bsw. mein persönlicher Spektrum DX8G1 (silber) Ersatzsender, der von der Firmware her, wenn man auf die indiv. 0815 Bunti ClickiClicki Airware Menüs verzichten kann, sogar noch mehr kann als die 1st Edition Airware: http://www.rc-network.de/forum/show...Protokoll-(z-B-Devo-7E-Devo-10-DX6-Super-V2-)

Entweder man baut auf FrSkyX CC2500 HF-Modul um, oder man fährt die Spektrum DSMx Schiene - incl. Telemetrie.
Ich hab derzeit kein 4-in-1 HF-Modul eingebaut und nutze halt einfach Spektrum DSMx ohne Umbau, wie zuvor bei der alten DX8G1.

-------------

Für DX9 und DX8G2 (2nd Edition Airware) legst schon deutlich stolzere Preise hin....die die Spektrum Empfängerpreise wohl kaum wett machen werden.
Hatte bisher immer die TM1000 (Full-Range) bzw. TM1100 (Half-Range) Module extra.
Kommt halt alles zu Empfängern teuerer.

Die neuen Spektrum All-In Telemetrie Empfänger habe ich noch nicht getestet...da gibts schon Threads hierzu auf RCN, RCL und RC-Heli.


Ganz ehrlich?
Also bevor ich mir eine DX6 mit all den Kanal-Beschränkungen (und ohne abs. Servoweg (Abs. Travel) Begrenzung Menü) hole....dann gf. lieber was anderes von einem anderen Hersteller oder preiswerte Lösung von oben.
.
.
Wird außer Taranis wohl nicht sooo viele Alternativen zur Graupner MZ12 Pro (12 Kanäle laut den Kommentatoren) geben, es sei denn man steht drauf gekappt zu werden??
Nuja....9-10 Kanäle reichen eigentlich ja meist....ggf. sogar 8.

-----------

Bei Futaba müßtest halt teils bei den kleineren / kostengünstigeren Anlagen zu Futaba S-FHSS statt FASSTest (FASST) greifen, z.B T10J, auch höherwertige Preise.

Dass es 4 versch. Futaba Protokolle gibt, die mVn alle nicht miteinander kompatibel sind und Du mWn die XK K110 CP-Helis bsw. nur mit S-FHSS (und nicht FASST, FASSTest) fliegen kannst macht es sicher nicht einfacher, falls Du das auch mal vorhaben solltest.
D.h der / ein Futaba Sender sollte schonmal mind. 3 Protokolle können (das alte 4. nennt sich wohl FHSS, glaube ich).


Hätte mich jetzt doch eben glatt verschrieben und statt dem Protokoll "FASST" versehentlich "FAST" getippt ;)
Ohne Telemetrie ist es halt nur "fast" ;)
Kleiner Witz am Rande...
 
So denn mal ne konkrete Frage nach einer Funke. ^^ Was haltet ihr von der MX20 HOTT ?
Kanaltechnisch zwar etwas unter der 24er aber denke mal es reicht erstmal mit 10 Kanälen.^^
Dafür liegt sie preistechnisch mit empfänger noch unter der 24er.
Dazu dann später eine MX 12 HOTT... ^^
 

Lonee

User
Ich habe mich eben nochmal hingehockt und meinen Krempel zusammen gepuzzelt.
Ich habe, wie schon geschrieben, MC22 und MC14 (ganz alt) mit Jeti. Ebenfalls eine 314 (noch älter).
Die 314er habe ich in den letzten Jahren eigentlich immer nur für den Sim genutzt um die Potis der anderen beiden etwas zu schonen.
Dafür habe ich die 314 max. ausgebaut (1 x prop 2 x 3-Pos Schalter).
Die beiden MC´s arbeiten prima mit der 314 zusammen und von Komplettübergabe des Modells bis Einzelkanal alles geht und es wird der Mischer des Lehrersenders verwendet.
Da bei Dir letztendlich ja dann eh auch neue Empfänger notwendig wären, ist es also völlig egal welches Übertragungssystem Du verwenden willst.
HOTT funktioniert ja nachweislich auch. Selbst eine Steinzeit MC24 /22 funktioniert mit dem richtigen Sendemodul einwandfrei mit Telemetrie.
Dazu muss man nicht gleich zig Euro investieren. Gut, ich glaube Sprachausgabe ist da nicht so einfach nachrüstbar.. ich bin mir aber gerade nicht sicher, denn ich meine das es mit V-Speak auch geht.
Wichtig ist allerdings ein Handbuch bei dem ersten Computersender. Gerade wenn es denn an die Mischer Flugphasen etc. geht.

Du schreibst das Du derzeit noch eine 414 besitzt. Was liegt denn näher diesen als Schülersender zu verwenden, sofern dieser noch OK ist?
Da liegt der Gedanke an einen Graupner-Lehrersender doch nicht so fern!? Ich weiß allerdings nicht ob die aktuellen MX / MZ Sender noch einen PPM-Input haben.
Die alten Sender hatten oft die Möglichkeit das Lehrermodul nachzurüsten. Viele gebrauchte (vor allem die früher hochpreisigen) haben das allerdings oft schon drin.

Wenn ich allerdings die ultimative Softwareunterstützung haben will, komme ich um einen aktuelleren Sender nicht herum, wobei ich finde das meine olle MC22-Möhre für ihr Alter schon eine Menge konnte. Wenn man bedenkt, wann das Teil auf den Markt gekommen ist!?
Ich würde jedenfalls behaupten, dass keiner meiner Abstürze seit 2,4Ghz mit meinen Sendern zu tun hatte. Eher mit Störungen zwischen den Ohren.

Wenn es ums Budget geht, würde ich mich mal im Gebrauchtsektor umschauen. Wenn Deine Flugkünste weit fortgeschritten sind, vielleicht etwas moderneres.
Wenn es aber eben um den knappen Euro geht, vielleicht einen Umbau eines älteren Senders auf z.B. ein Jeti TU2-Mudul / ProfiBox ins Auge fassen (Potis tauschen vorausgesetzt).
Theoretisch könntest Du die Jeti ProfiBox sogar mit Deiner 414 nutzen um auf 2,4Ghz zu fliegen....


Du siehst, viele Wege führen nach Rom. Wenn auch nicht in gerader Linie! ;)
 

k_wimmer

User
Ehrliche Antwort:
Nimm die 24er !
1. das deutlich modernere System
2. für die paar Euros unterschied auf nem toten Gaul reiten würde ich mir nicht antun.
3. auch die Knüppelaggregate und die gesamte Haptik der 24er ist deutlich über der MX angesiedelt.

Just my 2 Cents
 
Was haltet ihr von der MX20 HOTT ?
Kanaltechnisch zwar etwas unter der 24er aber denke mal es reicht erstmal mit 10 Kanälen.^^
Dafür liegt sie preistechnisch mit empfänger noch unter der 24er.
Dazu dann später eine MX 12 HOTT... ^^

Die MX20 HoTT hat 12 Kanäle.
Ausserdem verbraucht das Display nicht soviel Strom wie die MZ.
Hattest Du nicht vorher ne Pultanlage? Dann wäre die MC20 wenn günstig, oder die MC26 ne option.
 
So. Manchmal kommt es anders und sowieso..
Auf jedenfall ist jetzt eine Frsky Taranis Q X7 auf dem weg zu mir.
Hat sich so ergeben, also mache ich mich jetzt mit OpenTX vertraut. XD
Wenn schon lernen dann halt gleich alles neu.^^
Mal sehen was damit geht.
Und denn ist der Plan entweder auf die 9er aufzusteigen oder ich bleibe bei der 7er und der schüler sender wird dann auch ne 7er. ^^
Mal sehn was passiert.
Danke für die Hilfe bis hierhin.
MFG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten