Wieso muss denn das Poly Delta superschnell sein? Schnelle Flieger gibt´s doch jede Menge. Ich würde eher eine Herausforderung darin sehen, dieses Poly superleicht und langsam zu bauen. Strömungsabriss gibt es bei Deltas auch fast gar nicht und man kann mit einem riesigen Anstellwinkel fliegen. Außerdem sind die Rippen und andere Teile schon gewichtsoptimiert.
Mit 300g läßt sich doch sowas garantiert in die Luft bringen.
Hallo Gerhard,
dazu wollte ich mich auch noch eben äussern.
Meiner Meinung nach macht es nicht besonders viel Sinn den Poly extrem leicht bauen zu wollen.
Schliesslich handelt es sich hier um ein Sperrholzmodell und diese sind dafür bekannt nicht gerade
in die Rubrik "Extremer Leichtbau" zu fallen. Du müßtest zu sehr an dem Gewicht deiner Einbauten sparen.
Dafür sind solche Modelle sehr robust und halt ein wenig flotter unterwegs.
Wenn man richtig auf Leichtbau setzen möchte, muss man dieses auch schon bei der Konstruktion
berücksichtigen. Balsaholz ist da sicherlich die bessere Wahl. Jedoch muss man für die leichtere
Bauweise dann auch Stabilitätseinbußen in Kauf nehmen.
Das war nicht Mein Ziel. Daher Sperrholz = kein Leichtbau.
Wollte das nur erwähnen nicht das es jemand versucht und sich nachher ärgert weil er es nicht schafft
die von ihm aufgestellten Gewichtsvorgaben einzuhalten, oder gar Abstriche in der Performance machen
muss. Das wäre ja zu schade.
MFG,
André