Neuheiten, oder wohin damit? Versuche es mal hier.

Paride

User gesperrt
In der aktuellen „modellflieger“ des DMFV (02/2016) finden sich einige Meldungen zu Messe- und anderen Neuheiten.

Neben 3 Funken trifft das auch einen Multicopter.

Obwohl ich keine Helis / Copter fliege und sie mich eigentlich wenig interessieren, fand ich die Neuerung dort sehr interessant, denn sie betrifft die Betriebssicherheit in der Luft. Yuneec Europe www.yuneec.com hat einen Hexacopter mit Gimbal und Cam im Programm, der mit Hilfe der integrierten Intel RealSense Lösung eines Anti-Kollisions-Systems stationären und beweglichen Hindernissen ausweichen soll. Wenn das so funktioniert, wie angepriesen, sehe ich es als einen begrüßenswerten Beitrag zur allgemeinen Sicherheit im Betrieb von Multicoptern und Denkanstoß auch für alle anderen Hersteller / Anbieter in diese oder eine ähnliche Richtung.

Statt Endlos-Polemik über Für und Wider Multicopter im Modellflug ein aktiver Beitrag für mehr Sicherheit. Zusammen mit einer Vario-Funktion und an die erlaubte Maximalhöhe gekoppelten Steuerungsbeeinflussung in die entsprechende Richtung (Abregeln des Steigens knapp unterhalb der Maximalhöhe) wäre damit viel Zündstoff aus der Diskussion genommen, wenn auch lange nicht aller. Dann könnte sich der Bundesverkehrsminister auf Regelungen zu Sicherheits- und Rechtsfragen konzentrieren, die zumindest einen Teil der bisherigen Diskussion außen vor lassen können, weil sie von den Herstellern schon zufriedenstellend gelöst wurden. Das vorausgesetzt, und einwandfreie, d.h. darin auch qualifizierte Technik / validierte Funktion, sehe ich, zusammen mit dem Engagement hoofentlich bald weiterer Hersteller / Anbieter, vor allem der schon bekannt guten unserer Verbände, etwas gelassener in die Zukunft des Modellfluges. Die Argumente des Mißbrauches muß man trotzdem ernst nehmen, solange sie sachlich diskutiert und nur (dann auch klug) geregelt werden, wo es wirklich weiter bringt.

Bei den Funken freue ich mich darüber, daß meine bisherigen Anregungen von innovativen Herstellern / Anbietern aufgegriffen wurden. Hepf bietet, neben weiteren Anbietern, seit geraumer Zeit Funken und Zubehör von Jeti an. Über deren Qualität zu diskutieren möchte ich hier nicht erneut anstrengen, nur anmerken, daß die neue 6Kanal DS-6 Jeti genau das zu sein scheint, was ich immer wieder angeregt hatte: back-to-the-roots! Statt Überfrachtung mit „Featuritis“ Beschränkung auf die Funktionalität einer modernen Funke, die wirklich regelmäßig gebraucht wird. Fragen dazu sind der Preis und die Haltbarkeit sowie tatsächliche Einfachheit in der Bedienung. Bei den beiden letzterem Punkten bin ich bei Jeti sehr zuversichtlich, den Preis kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen, daß er Jeti-konform nicht niedrig, aber auch für den Mainstream noch bezahlbar ist. Entscheidend ist das Preis-Leistungs-Verhältnis respektive die Differenz zur „großen“ DS. Weiß da jemand mehr dazu, auch zur Funke selbst und deren Zubehör im Verbund mit ihr?

Meine Frage dazu: wo bleiben solche Innovationen (die eigentlich keine echten, sondern eher eine Rückbesinnung mit Nutzung neuerer Technik als Zusatz sind) bei MPX, Graupner/SJ, Futaba usw? Wer weiß mehr dazu?

Horizon bringt mit der Spektrum DX20 einen Überflieger, vielleicht auch im Preisgefüge? Obwohl ich mich frage wer fliegend im Mainstream so viele Kanäle braucht, hat das Ding seine Vorzüge. Das Novum an dieser neuen Variante ist die Multi-Motor-Steuerung. Erstmals soll mit dieser Funke die direkte getrennte Steuerung mehrerer Motoren an einem Modell möglich sein – ich bin gespannt wie ein Flitzebogen! Das ist genau das, was ich (unter anderem Namen und in einem anderen Forum (pardon)) schon vor einiger Zeit angesprochen hatte. Es fehlt bis dato eine Funke, die die Sicherheitsproblematik mehrmotoriger Flächenflugzeugmodelle zu lösen hilft. Spannender kann dieses Jahr für mich kaum werden und ich überlege mir schon geraume Zeit einen Berufswechsel. Vielleicht kann Horizon sich ja noch dazu durchringen, solche Innovationen auch bei den Funken mit weniger (zB 9) Kanälen anzubieten, in einer aktualisierten (11 oder 12 Kanal) Version? Ich bin gespannt und bleibe dran.

Ripmax bringt mit der T18MZ WC (hat was abortiges im Namen, aber sonst gut) mit der Option, alle möglichen Empfänger-Systeme von Futaba mit dem Sender zu kombinieren. Schon bekannt, ja, aber wie funktioniert das im Alltag / in der Praxis? Weiß da jemand mehr darüber?
 

grmpf

User
Hallo Paride,

die DX20 wurde auch schon in anderen Foren besprochen. Ich selbst sehe die ein wenig kritischer, vor allem wegen dem angestrebten Preis (~1450€ incl AR9020). Preislich spielt der Sender in der Liga der Jeti DS/DC16 oder einer Waetronic BAT, allerdings sehe ich da doch Spektrum technisch nicht ganz auf gleicher Höhe (z.B. normale Potis statt Hall-Sensoren, ...). Da habe ich den Eindruck, dass da mal wieder das "neue" Management hauptsächlich auf den "Share Holder Value" geschaut hat nach dem Motto "aus dem bestehenden Fundus möglichst viel raushohlen, egal ob es technisch Sinn macht oder nicht. Das würde auch die DX8 G2 erklären ;)
Die "erweiterten Funktionen" wie die Multimotor-Steuerung liese sich sicher auch in die "kleineren" Sender einbauen, die Airware ist ja eigentlich immer die gleiche, es werden halt nur nach "Sendergröße" ein paar Funktionen mehr oder weniger frei geschaltet. Das Marketing muss ja ein paar Argumente haben, warum es die Sender gibt.
Wobei sich nur HH/Spektrum eine solche (unsinnige) Senderdichte leistet. Andere Firmen kommen mit einem 6K ODER 7K + 8K ODER 9K aus + evtl "Spitzensender.
 

Julez

User
Das Novum an dieser neuen Variante ist die Multi-Motor-Steuerung. Erstmals soll mit dieser Funke die direkte getrennte Steuerung mehrerer Motoren an einem Modell möglich sein
Falls das nur bedeutet, dass der Gaskanal auf mehrer Empfängerausgänge gemischt wird, und man diese bei Bedarf separat ansteuern kann, dann kann FrSky das schon seit Jahren.
 

Paride

User gesperrt
Danke für Eure Beteiligung. Leider weiß ich selbst zu wenig über den DX20 Sender. Daß Marketing hier nach Optionen sucht, den Markt noch mehr zu durchdringen, glaube ich gern. Aber das machen fast alle. Die Frage ist, womit, das stimmt.

Falls es so ist, daß sich zB bei einer 4mot Elektro Connie o.ä. Modell die E-Motoren im Falle eines einzelnen Defektes auch einzeln abschalten bzw in der Leistung regeln ließen und das im Flug am Sender gefahrlos machbar wäre, fände ich diese Funktion interessant. Mich würde auch interessieren, wie das in der Praxis ausfällt, ohne dafür vorher eine Doktor-Arbeit geschrieben zu haben. Hoffe, daß es noch Infos dazu geben wird und denke da zB an Tester der Zeitschriften oder hier im Forum.

Die FrSky Funken finde ich auch interessant, kenne sie aber nur vom Papier her, hatte noch keinen in der Hand oder gar damit herum probiert. Hoffe auf eine baldige Option, das mal nachholen zu können. Leider sterben Modellbauläden immer mehr aus, sieht man von den Marktgrößen mal ab. Selbst in München zB ist es dünn geworden.

Das mit der Qualität hatte ich bislang auch kritisch gesehen. Aus heutiger Sicht sehe ich es etwas gelassener. Wenn der Gegenwert dafür tatsächlich erlebbar ist, hat das seine Berechtigung. Wenn es eher ein Marketing-Argument ist, um mehr Geld fordern zu können, ohne auf Dauer echt erlebbar mehr davon zu haben, finde ich es ähnlich fragwürdig, wie die Werbung mit "Bio" bei Lebensmitteln, wenn der Wind vom Acker nebenan das Spritzgift über die Felder weht und es auch auf "Bio"-Anbau landet. Im Kern stimmt hoffentlich, daß da immer noch ein Unterschied sein wird - die Frage für mich ist dabei, reicht es mir, von einem so wesentlichen zu sprechen, daß er alles, was ich dafür akzeptieren muß, rechtfertigt? Wenn ja, ok, wenn nicht, stimmt für mich etwas nicht. Sicher Ansichtssache.
 

Walter24

User gesperrt
Multimotorsteuerung:
Eigentlich kann das jede Funke, es sagt einem nur keiner wie man das angehen soll.

Man nimmt dazu ein freies Ruderpaar (z.B. 2 nicht benötigte Flaps)
Statt der 2 Flaps dort eben die 2 Motoren rauflegen.
Per Kurven die Drehzahlen angleichen
Per Schalter die Motoren sperren und freigeben
Per Trimm links auf rechts die Drehzahlen anpassen/Zug.

Oder eben openTx
 

Paride

User gesperrt
Habe selbst im Moment nur eine Graupner/SJ MX-20.

Mit deren Programmierung bin ich fast am Verzweifeln. Inzwischen bekomme ich zumindest einfachere Dinge halbwegs hin. Noch schlimmer erlebe ich mit dieser Funke die Updates der Software. Sender geht idR gut, aber bei den 4 Empfängern, die ich habe, beiße ich mir bislang die Zähne aus. Für den von Graupner angebotenen Service nehmen die 28€ pro Teil. Mal 4 sind das bei mir 112€ plus Versandkosten hin und her macht rund 130€! Das ist mir zu heftig.

Bin nahe an dem Punkt, mir deswegen eine neue Funke zu leisten. Daher, und wegen meines Interesses an mehrmotorigen, meine Neugierde bei den angeführten Funken.
 

jansky

User
Falls es so ist, daß sich zB bei einer 4mot Elektro Connie o.ä. Modell die E-Motoren im Falle eines einzelnen Defektes auch einzeln abschalten bzw in der Leistung regeln ließen und das im Flug am Sender gefahrlos machbar wäre, fände ich diese Funktion interessant. Mich würde auch interessieren, wie das in der Praxis ausfällt, ohne dafür vorher eine Doktor-Arbeit geschrieben zu haben.

Sowas ist mit FrSky / OpenTX überhaupt kein Problem. Du kannst jeden Kanal einzeln per Schalter abschalten (bzw. bei Motorkanälen auf -100% schalten), kannst für jeden Kanal eine individuelle (Gas-)Kurve programmieren, damit die Motoren bei jeder Gasstellung gleichmäßig ziehen, kannst über Trimmschalter oder Poti Schiefziehen ausgleichen oder beim Rollen auf dem Boden mit unterschiedlicher Gasstellung Kurven fahren. Du musst das alles halt nur selber "programmieren", aber das ist relativ einfach, wenn man einmal das Prinzip verstanden hat.

Die FrSky Funken finde ich auch interessant, kenne sie aber nur vom Papier her, hatte noch keinen in der Hand oder gar damit herum probiert. Hoffe auf eine baldige Option, das mal nachholen zu können. Leider sterben Modellbauläden immer mehr aus, sieht man von den Marktgrößen mal ab. Selbst in München zB ist es dünn geworden.

Kann man sich doch heute einfach bestellen und ggf. zurückschicken, wenns nicht gefällt.
 
Habe selbst im Moment nur eine Graupner/SJ MX-20.

Mit deren Programmierung bin ich fast am Verzweifeln. Inzwischen bekomme ich zumindest einfachere Dinge halbwegs hin.

Viel Spaß mit einem Frsky/Open TX Sender aller Taranis, der ist bestimmt einfacher zu progen :D
 

Walter24

User gesperrt
Man muss nichts kaufen, das gibt es kostenlos als Download, da alles open source

Einfachen openTx Companion mit dem Simulator downloaden und damit spielen, üben, programmieren,
Deutsches Handbuch als PDF dazu, Schnelleinstiegsübung als PDF dazu
und vor allem sich geistig freischwimmen von altem Sender-Gedankengut

Alles ist immer gleich zu handhaben nach dem EVA-Programmierprinzip
Alles ist mit allem möglich, jeder Geber, Schalter, Mischer, frei mit jedem Kanal, Servo,....


--
 

Cabona

User
Man muss nichts kaufen, das gibt es kostenlos als Download, da alles open source

Na ja, da ist fast alles open source bei Frsky außer die Telemetrieseite der Empfänger.
OpenTX betrifft nur die Senderseite.
S-port ist als noch closed source.
Spektrum Telemetrie-Protokoll ist open source und leichter zu handhaben.
Hab auch seit über 4 Jahren keinen einzigen Spektrum-Sensor updaten müssen.
Spektrum hat auch noch nie Sensoren verkauft, die nicht funktionsfähig waren.
Als Beispiel das Frsky-Vario, das erst nach einen Jahr nach einem Firmwareupdate brauchbar war.
 

Paride

User gesperrt
Ja, solche Dinge hab ich am liebsten mal in der Hand, bevor ich kaufe. Natürlich wäre es top, auch eine Programmfunktion dieser Art dabei zu erleben, aber die Erfahrung mit "anfassen" ist mir wichtig. Hab das mit Funken immer so gemacht, außer mit einer - und die ging, allerdings wegen enormer Schwierigkeiten bei der Programmierung, zurück.

Das mit Versand und Rücksendung hat auch Haken. Zum einen sollte bzw. muß alles im Urzustand bleiben (heile, vollständig usw.). Zum anderen reist das Risko einer eventuellen Beschädigung beim Transport oder gar des Diebstahls immer mit - auf mein Risiko, oder ich muß es per Post mit entsprechender Wertversicherung versenden. Das kostet, und ist im Falle eines Falles trotzdem mindestens Lauferei - nicht mein Ding. Wenn ich bei einem Händler "angefaßt" und vielleicht noch herum probiert habe, kaufe ich auch bei ihm. Wir werden sie noch vermissen - ich heute schon.

Herzlichen Dank für die Hinweise, sie helfen mir auf alle Fälle weiter. Ich lese interessiert weiter mit und mache natürlich, wenn ich etws beitragen kann, weiter mit.
 

jansky

User
S-port ist als noch closed source.
Spektrum Telemetrie-Protokoll ist open source und leichter zu handhaben.

Das SPort-Protokoll ist bekannt, keine Ahnung ob es von FrSky selbst veröffentlicht oder reverse-engineered wurde.
Spielt auch keine Rolle.
Jedenfalls kursieren im Internet jede Menge Anleitungen zum Selbstbau von SPort-Telemetriesensoren auf Arduino-Basis.
Ein hochgenaues Variometer kostet so knapp 15,- Euro plus zehn Minuten Löten.
GPS-Modul geht mit genauso viel Aufwand.
 

Cabona

User
Das SPort-Protokoll ist bekannt, keine Ahnung ob es von FrSky selbst veröffentlicht oder reverse-engineered wurde.
Spielt auch keine Rolle.
Jedenfalls kursieren im Internet jede Menge Anleitungen zum Selbstbau von SPort-Telemetriesensoren auf Arduino-Basis.
Ein hochgenaues Variometer kostet so knapp 15,- Euro plus zehn Minuten Löten.
GPS-Modul geht mit genauso viel Aufwand.

Das Telemetrieprotokoll von Spektrum ist auch schon lange bekannt und von Spektrum direkt gibt es dafür eine Dokumentation ohne NDA. http://www.spektrumrc.com/ProdInfo/Files/SPM_Telemetry_Developers_Specs.pdf
Das was SPort verfügbar ist reverse-engineered oder zeig einmal die Dokumentation von Frsky für SPort.
Für hoch genaue Varios muß man weder für Frsky noch für Spektrum löten. Da gibt es was von VSpeak obwohl bei Spektrum schon das eigene Vario reicht.
Wer löten will kann auch bei Spektrum löten und programmieren.
Wer eine Spagetti-Code-Allergie hat den stößt die eierlegende Wollmilchsau OxS einfach nur ab.
Ich bevorzuge KKs Vario das gibt es für Frsky und Spektrum.
Bevorzuge auch GPS die NEMA liefern, weil man den Datenstrom dann auch noch gleich für den FC nutzen kann und man nicht nur auf einen Hersteller festgenagelt ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten