In der aktuellen „modellflieger“ des DMFV (02/2016) finden sich einige Meldungen zu Messe- und anderen Neuheiten.
Neben 3 Funken trifft das auch einen Multicopter.
Obwohl ich keine Helis / Copter fliege und sie mich eigentlich wenig interessieren, fand ich die Neuerung dort sehr interessant, denn sie betrifft die Betriebssicherheit in der Luft. Yuneec Europe www.yuneec.com hat einen Hexacopter mit Gimbal und Cam im Programm, der mit Hilfe der integrierten Intel RealSense Lösung eines Anti-Kollisions-Systems stationären und beweglichen Hindernissen ausweichen soll. Wenn das so funktioniert, wie angepriesen, sehe ich es als einen begrüßenswerten Beitrag zur allgemeinen Sicherheit im Betrieb von Multicoptern und Denkanstoß auch für alle anderen Hersteller / Anbieter in diese oder eine ähnliche Richtung.
Statt Endlos-Polemik über Für und Wider Multicopter im Modellflug ein aktiver Beitrag für mehr Sicherheit. Zusammen mit einer Vario-Funktion und an die erlaubte Maximalhöhe gekoppelten Steuerungsbeeinflussung in die entsprechende Richtung (Abregeln des Steigens knapp unterhalb der Maximalhöhe) wäre damit viel Zündstoff aus der Diskussion genommen, wenn auch lange nicht aller. Dann könnte sich der Bundesverkehrsminister auf Regelungen zu Sicherheits- und Rechtsfragen konzentrieren, die zumindest einen Teil der bisherigen Diskussion außen vor lassen können, weil sie von den Herstellern schon zufriedenstellend gelöst wurden. Das vorausgesetzt, und einwandfreie, d.h. darin auch qualifizierte Technik / validierte Funktion, sehe ich, zusammen mit dem Engagement hoofentlich bald weiterer Hersteller / Anbieter, vor allem der schon bekannt guten unserer Verbände, etwas gelassener in die Zukunft des Modellfluges. Die Argumente des Mißbrauches muß man trotzdem ernst nehmen, solange sie sachlich diskutiert und nur (dann auch klug) geregelt werden, wo es wirklich weiter bringt.
Bei den Funken freue ich mich darüber, daß meine bisherigen Anregungen von innovativen Herstellern / Anbietern aufgegriffen wurden. Hepf bietet, neben weiteren Anbietern, seit geraumer Zeit Funken und Zubehör von Jeti an. Über deren Qualität zu diskutieren möchte ich hier nicht erneut anstrengen, nur anmerken, daß die neue 6Kanal DS-6 Jeti genau das zu sein scheint, was ich immer wieder angeregt hatte: back-to-the-roots! Statt Überfrachtung mit „Featuritis“ Beschränkung auf die Funktionalität einer modernen Funke, die wirklich regelmäßig gebraucht wird. Fragen dazu sind der Preis und die Haltbarkeit sowie tatsächliche Einfachheit in der Bedienung. Bei den beiden letzterem Punkten bin ich bei Jeti sehr zuversichtlich, den Preis kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen, daß er Jeti-konform nicht niedrig, aber auch für den Mainstream noch bezahlbar ist. Entscheidend ist das Preis-Leistungs-Verhältnis respektive die Differenz zur „großen“ DS. Weiß da jemand mehr dazu, auch zur Funke selbst und deren Zubehör im Verbund mit ihr?
Meine Frage dazu: wo bleiben solche Innovationen (die eigentlich keine echten, sondern eher eine Rückbesinnung mit Nutzung neuerer Technik als Zusatz sind) bei MPX, Graupner/SJ, Futaba usw? Wer weiß mehr dazu?
Horizon bringt mit der Spektrum DX20 einen Überflieger, vielleicht auch im Preisgefüge? Obwohl ich mich frage wer fliegend im Mainstream so viele Kanäle braucht, hat das Ding seine Vorzüge. Das Novum an dieser neuen Variante ist die Multi-Motor-Steuerung. Erstmals soll mit dieser Funke die direkte getrennte Steuerung mehrerer Motoren an einem Modell möglich sein – ich bin gespannt wie ein Flitzebogen! Das ist genau das, was ich (unter anderem Namen und in einem anderen Forum (pardon)) schon vor einiger Zeit angesprochen hatte. Es fehlt bis dato eine Funke, die die Sicherheitsproblematik mehrmotoriger Flächenflugzeugmodelle zu lösen hilft. Spannender kann dieses Jahr für mich kaum werden und ich überlege mir schon geraume Zeit einen Berufswechsel. Vielleicht kann Horizon sich ja noch dazu durchringen, solche Innovationen auch bei den Funken mit weniger (zB 9) Kanälen anzubieten, in einer aktualisierten (11 oder 12 Kanal) Version? Ich bin gespannt und bleibe dran.
Ripmax bringt mit der T18MZ WC (hat was abortiges im Namen, aber sonst gut) mit der Option, alle möglichen Empfänger-Systeme von Futaba mit dem Sender zu kombinieren. Schon bekannt, ja, aber wie funktioniert das im Alltag / in der Praxis? Weiß da jemand mehr darüber?
Neben 3 Funken trifft das auch einen Multicopter.
Obwohl ich keine Helis / Copter fliege und sie mich eigentlich wenig interessieren, fand ich die Neuerung dort sehr interessant, denn sie betrifft die Betriebssicherheit in der Luft. Yuneec Europe www.yuneec.com hat einen Hexacopter mit Gimbal und Cam im Programm, der mit Hilfe der integrierten Intel RealSense Lösung eines Anti-Kollisions-Systems stationären und beweglichen Hindernissen ausweichen soll. Wenn das so funktioniert, wie angepriesen, sehe ich es als einen begrüßenswerten Beitrag zur allgemeinen Sicherheit im Betrieb von Multicoptern und Denkanstoß auch für alle anderen Hersteller / Anbieter in diese oder eine ähnliche Richtung.
Statt Endlos-Polemik über Für und Wider Multicopter im Modellflug ein aktiver Beitrag für mehr Sicherheit. Zusammen mit einer Vario-Funktion und an die erlaubte Maximalhöhe gekoppelten Steuerungsbeeinflussung in die entsprechende Richtung (Abregeln des Steigens knapp unterhalb der Maximalhöhe) wäre damit viel Zündstoff aus der Diskussion genommen, wenn auch lange nicht aller. Dann könnte sich der Bundesverkehrsminister auf Regelungen zu Sicherheits- und Rechtsfragen konzentrieren, die zumindest einen Teil der bisherigen Diskussion außen vor lassen können, weil sie von den Herstellern schon zufriedenstellend gelöst wurden. Das vorausgesetzt, und einwandfreie, d.h. darin auch qualifizierte Technik / validierte Funktion, sehe ich, zusammen mit dem Engagement hoofentlich bald weiterer Hersteller / Anbieter, vor allem der schon bekannt guten unserer Verbände, etwas gelassener in die Zukunft des Modellfluges. Die Argumente des Mißbrauches muß man trotzdem ernst nehmen, solange sie sachlich diskutiert und nur (dann auch klug) geregelt werden, wo es wirklich weiter bringt.
Bei den Funken freue ich mich darüber, daß meine bisherigen Anregungen von innovativen Herstellern / Anbietern aufgegriffen wurden. Hepf bietet, neben weiteren Anbietern, seit geraumer Zeit Funken und Zubehör von Jeti an. Über deren Qualität zu diskutieren möchte ich hier nicht erneut anstrengen, nur anmerken, daß die neue 6Kanal DS-6 Jeti genau das zu sein scheint, was ich immer wieder angeregt hatte: back-to-the-roots! Statt Überfrachtung mit „Featuritis“ Beschränkung auf die Funktionalität einer modernen Funke, die wirklich regelmäßig gebraucht wird. Fragen dazu sind der Preis und die Haltbarkeit sowie tatsächliche Einfachheit in der Bedienung. Bei den beiden letzterem Punkten bin ich bei Jeti sehr zuversichtlich, den Preis kenne ich nicht, kann mir aber vorstellen, daß er Jeti-konform nicht niedrig, aber auch für den Mainstream noch bezahlbar ist. Entscheidend ist das Preis-Leistungs-Verhältnis respektive die Differenz zur „großen“ DS. Weiß da jemand mehr dazu, auch zur Funke selbst und deren Zubehör im Verbund mit ihr?
Meine Frage dazu: wo bleiben solche Innovationen (die eigentlich keine echten, sondern eher eine Rückbesinnung mit Nutzung neuerer Technik als Zusatz sind) bei MPX, Graupner/SJ, Futaba usw? Wer weiß mehr dazu?
Horizon bringt mit der Spektrum DX20 einen Überflieger, vielleicht auch im Preisgefüge? Obwohl ich mich frage wer fliegend im Mainstream so viele Kanäle braucht, hat das Ding seine Vorzüge. Das Novum an dieser neuen Variante ist die Multi-Motor-Steuerung. Erstmals soll mit dieser Funke die direkte getrennte Steuerung mehrerer Motoren an einem Modell möglich sein – ich bin gespannt wie ein Flitzebogen! Das ist genau das, was ich (unter anderem Namen und in einem anderen Forum (pardon)) schon vor einiger Zeit angesprochen hatte. Es fehlt bis dato eine Funke, die die Sicherheitsproblematik mehrmotoriger Flächenflugzeugmodelle zu lösen hilft. Spannender kann dieses Jahr für mich kaum werden und ich überlege mir schon geraume Zeit einen Berufswechsel. Vielleicht kann Horizon sich ja noch dazu durchringen, solche Innovationen auch bei den Funken mit weniger (zB 9) Kanälen anzubieten, in einer aktualisierten (11 oder 12 Kanal) Version? Ich bin gespannt und bleibe dran.
Ripmax bringt mit der T18MZ WC (hat was abortiges im Namen, aber sonst gut) mit der Option, alle möglichen Empfänger-Systeme von Futaba mit dem Sender zu kombinieren. Schon bekannt, ja, aber wie funktioniert das im Alltag / in der Praxis? Weiß da jemand mehr darüber?