Praxis
Praxis
Hallo Karsten,
wie stehen die Dinge bei dir ?
Angeregt durch diesen Beitrag habe ich meinen Flamingo am letzten Wochenende, nach längerer Pause, mal wieder geflogen.
Das war nach meinem Wiedereinstieg 2015 mein 3.Flieger, nach dem EASY STAR (MPX) und JUNIOR S (Graupner).
Der Flamingo kam 2016 zu mir und das fliegen damit war eine echte Herausforderung.
Mit der Erfahrung die ich heute habe beurteile ich viele Dinge ganz anders, auch deshalb weil ich inzwischen etliche andere Modelle fliege.
Der Flamingo 2006 braucht auf jeden Fall anständig Fahrt, besonders beim Landeanflug sollte man dies beachten.
Die Wirkung der Butterfly Bremse ist enorm, aber .... unbedingt Fahrt halten und diese erst kurz vor dem aufsetzten rausziehen.
Lässt man sich verleiten zu langsam anzufliegen kann es schnell passieren das der Flamingo auf die Nase fällt.
Als Thermiksegler würde ich das Modell auf keinen Fall bezeichnen, durch verwölben kann man etwas langsamer fliegen und kreisen aber dennoch....
Wenn man es übertreibt dann kippt der gerne über die Fläche ab und das nach meinem heutigen Maßstab bei nicht gerade Schleichfahrt.
Also vorsichtig rantasten und keine Experimente in Bodennähe, das Modell erfordert wirklich die Aufmerksamkeit des Piloten.
Nach heutigen Maßstäben ist das Modell eben auch recht schwer.
Ich habe noch eine uralte Alpina 4001 die ist im Vergleich zum Flamingo ein Ausbund and Gutmütigkeit.
Nach den Werten in der Anleitung eingestellt kann man beruhigt zum Erstflug gehen, allerdings wird man schnell feststellen das der Schwerpunkt weiter nach hinten verlegt werden sollte.
Die Ruderausschläge in der Anleitung passen gut und ich habe nie etwas daran geändert.
30%-40% Expo auf Höhe kann nicht schaden.
Zu den Querrudern nehme ich etwas die Wölbklappen mit (außer im Thermik Setup)
Die Steuerbefehle werden gut umgesetzt man hat jederzeit das Gefühl das Modell im Griff zu haben.
Also dann, viel Spaß /Erfolg mit dem schönen Modell.
PS. Hier mal Impressionen vom Erstflug