Erstflug
Erstflug
----- ist sehr gut verlaufen....
Am späten Nachmittag , das Wetter war Kalt unfreundlich und etwas Windig,
Trotzdem wagte ich es.
Nach dem Start zügig nach oben , erstaunlich feine Steigleistung, a geht aber
noch mehr wenn der Antrieb nach der Auswertung der Logs optimiert ist.
Einstellungen aus der Beschreibung übernommen, war nur die eine oder andere
Zacke nachzutrimmen, sofern
man das bei dem doch etwas auffrischenden von Trimmung sprechen kann.
Lediglich das HR wurde nachgetrimmt, EWD war auf 1,2 Grad eingestellt,
nun dürfte ich bei 1 Grad oder etwas darunter liegen Schwerpunkt bei 92 mm
Flamingo fliegt sich sehr angenehm und folgt sauber den Knüppeln.
Speedbereich ist erstaunlich,
Durch die mitnahme der Klappen zu den QR wird die Wendigkeit etwas erhöht.
Das Gleiten würde ich als sehr gut bezeichnen,
die einzelnen Flugphasen mit den entsprechenden Einstellungen machen Sinn,
Flamingo setzt diese sehr gut um,
Erstaunlich wie langsam Flamingo gemacht werden kann, am liebsten aber
hat sie es wenn man sie "laufen" lässt, da zeigt sie sich von ihrer Schokoladenseite
Der Abfangbogen ist für meinen Geschmack etwas zu deutlich ausgefallen.
aber ok.
Flamingo nimmt gern und schnell Speed auf und setzt diese dann ach wieder
fein in Höhe um,
Fliegt wie auf einer Schnur gezogen und ist im allgemeinen sehr berechenbar.
so etwas wie Strömungabriss dürfte für Flamingo ein Fremdwort sein,
ich hatte in keiner Phase das Gefühl, daß die Strömung unvermittelt abreißt.
Enge Loops und weiträumige Rollen, sind ein Genuss das Flugbild und die
Flugleistungen ließen mein ohnehin schon breites Grinsen noch breiter werden...
Die Flugleistungen lassen über die eine oder andere Kleinigkeit hinwegsehen,
Flamingo fliegt wirklich außergewöhnlich fein.
Weiträumiges aber auch engeres Fliegen ( moderate Geschwindigkeit )
sind genauso wenig ein Problem wie tiefe Highspeed -passes mit anschließender
enger Wende. Flächen und Streckung ( Rundstahl wurde durch einen CFK Stab ersetzt )
In dieser Höhe spürt man das Potential der Flamingo:
Lediglich beim Butterfly musst ich etwas mehr nachtrimmen, was ich gleich bei Ersten Flug
erledigen Konnte. es sind zum Butterfly mindestens -20 % Tiefenbeimischung
zur Kompensierung erforderlich , eigentlich die einzige kleine Überraschung , mit der ich aber
gerechnet hab.
erst dann bäumt sie sich nicht mehr auf, nimmt bei moderat angenehmer Sinkrate
ordentlich Speed raus, und lässt sich Handzahm hereinziehen, wobei die Steuerfähigkeit
voll erhalten bleibt.
Das geht so fein und hat mir so gefallen, daß heute beide Landungen
"Bei Fuß" waren, was mir bei Erstflügen in dieser Form noch nie so gut gelungen ist,
man kann sie wirklich auf den Punkt setzen, ohne Stress zu bekommen.
Natürlich ist noch etwas Feitrimm erfoderlich um die Flamingo
auf meinen Geschmack un dFLugstil abzustimmen, eines steht aber
fest
Die Flamingo ist einer der perfektesten Allrounder die ich bisher ind ieser KLasse
bzw Größe geflogen bin.
das Modell fühlt sich überall zu Hause und geht meiner Meinung nach
in jedem EInsatzbereich noch über seine ohnehin schon sehr guten Talente
hinaus....
Nach dem Erstflug.. alles Heil geblieben
Ein paar Eckdaten die ich schnell mal aus den Logs ausgelesen hab.
Stiegen mit Motor 10,5 bis 11 m/s
Leistungsaufnahme max 650 Watt
8 StiegFluge auf 180 - 200 Meter mit einem Akku möglich
dabei verbleibt eine Reserve im Akku von 25 - 30 %
also reichlich um im schwierigen Gelände drohende Assenlandungen
abzuwenden.
Größte Geschwindigkeit lt GPS Log lag bei 170 km h von ca 160 Meter
im 45 Grad Winkel bis auf eine Höhe von 10 - 15 Meter,
Genussvoll war die anschließende Rolle
Alles in allem ein weiteres recht unkompliziertes sehr gut fliegendes Modell
mit dem ich sicher lange Freude haben werde.
LG
Norbert