Nicht nachvollziehbare Störung an mx16s

Mefra

User
Hallo zusammen,

ein Modellfligerfreund hat an seiner mx16s (35Mhz) in verbindung mit einem R16 scan und 4 Zellen eneloop folgende Probleme, die wir nicht lösen können:

1. Die Servo´s laufen sporadisch, nicht nachvollziehbar in verschiedene Endstellungen und verharren dort.
Dieser Zustand kann nur durch Aus- und Einschalten des Empfänger und Senders aufgehoben werden. Der Fehler ist schwer reproduzierbar, h.d., über einen längeren zeitraum funktioniert alles ohne Probleme, auch unabhängig der Knüppelstellungen, doch dann plötzlich laufen die Servo´s in die Endstellungen.

2. Bei der Einstellung von fail-save kommt es zu folgendem Problem:
Nachdem ein Servo im Sendermenü für fail save ausgesucht und die Position bzw. hold aingestellt und diese Einstellungen mittels der select-Taste abgepeichert werden, passiert zunächst nichts, erst nach mehrmaligen Betätigen der select-Taste wird die fail save Einstellung abgespeichert.

3. Sporadisch findet der Empfänger beim Scanvorgang nicht den vom Sender übertragenen Kanal (die blaue LED blinkt). Auch kann der Sanvorgang erst bei mehrfacher Betätigung abgespeichert werden.

Mein Fliegerfreund hat den Empfänger zu Graupner zur Überprüfung geschickt, ohne Befund, der Empfänger war neu gekauft und noch nicht geflogen.

Vielleicht fällt Euch irgendetwas dazu ein.

Vielen Dank und schöne Grüße
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Mefra

Mein Fliegerfreund hat den Empfänger zu Graupner zur Überprüfung geschickt, ohne Befund, der Empfänger war neu gekauft und noch nicht geflogen.
warum nicht beides Sender / Empfänger einschicken wäre einfacher gewesen.

Fehlerquellen gibt es mehrere. Wenn der Sender mit anderen Empfängern ok ist dann tippe ich auch auf die Akkus oder Fehler beim Scannen am Empfänger.

Funktoniert der Sender in Verbindung mit anderen Empfänger?

Gruß Bernd
 
Hallo,

Genau das ist hier die Frage. Ist es ein PCM-Empfänger oder ohne PCM? Es gibt 2 Bestellnummern.

Die 7052 = PPM, und die 7053 PCM und nur der PCM hat die Failsafe-Funktion. Am Sender richtig eingestellt?

Kai :)

die Frage welcher Empfänger stellt sich hier eigentlich nicht.

Der Fragensteller hat unter 1 folgendes geschrieben:
1. Die Servo´s laufen sporadisch, nicht nachvollziehbar in verschiedene Endstellungen und verharren dort.
Dieser Zustand kann nur durch Aus- und Einschalten des Empfänger und Senders aufgehoben werden. Der Fehler ist schwer reproduzierbar, h.d., über einen längeren zeitraum funktioniert alles ohne Probleme, auch unabhängig der Knüppelstellungen, doch dann plötzlich laufen die Servo´s in die Endstellungen.

Ich lese daraus, das es eine ganze Zeit funktioniert und dann wieder nicht.
Wenn ein falscher Empfänger angeschlossen ist, bewegt sich nichts.

Gruß
Jochen
 
@Jochen,

stimmt, hast recht. Anscheinend ist der Sender nicht ok. Vllt. mal einen anderen Empfänger ausprobieren. Hat ein Kollege vllt. einen zum ausleihen?

Ansonsten würde ich lieber die Anlage einschicken. Dann hast du Klarheit.

Kai :)
 

Mefra

User
Danke für Eure Hilfe.

Hallo,
.......
Der Fragensteller hat unter 1 folgendes geschrieben:
1. Die Servo´s laufen sporadisch, nicht nachvollziehbar in verschiedene Endstellungen und verharren dort.
Dieser Zustand kann nur durch Aus- und Einschalten des Empfänger und Senders aufgehoben werden. Der Fehler ist schwer reproduzierbar, h.d., über einen längeren zeitraum funktioniert alles ohne Probleme, auch unabhängig der Knüppelstellungen, doch dann plötzlich laufen die Servo´s in die Endstellungen.

Ich lese daraus, das es eine ganze Zeit funktioniert und dann wieder nicht.
Wenn ein falscher Empfänger angeschlossen ist, bewegt sich nichts.

Gruß
Jochen

Ja, genau so ist es, die Anlage funktioniert lange Zeit ohne Probleme, das o.g. Problem tritt nur sporadisch auf und macht die Sache so kompliziert.


Leider hat mein Bekannter nur den Empfänger zu Graupner geschickt, sicherlich wäre ein Versand aller Komponten sinnvoll gewesen. ;)


Kai Jansen schrieb:
stimmt, hast recht. Anscheinend ist der Sender nicht ok. Vllt. mal einen anderen Empfänger ausprobieren. Hat ein Kollege vllt. einen zum ausleihen?
An einem vorhandenen Empfänger bzw. an einem anderen Modell hingegen konnte er bis im Herbst ohne Probleme fliegen. :confused:

Mittlerweile gerät der Sender immer mehr in Verdacht.
 

micbu

User
Da der Empfänger ja noch neu ist:
An den Verkäufer zurücksenden um diesen auszutauschen.

Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo


Eine Sache wäre noch die es sein könnte und selber überprüft werden kann. Bei zu starken andrehen der Senderantenne löst sich gerne die Antennenbefestigunschraube im Sender. Eventuell ist hier ein Wackelkontakt.



Gruß Bernd
 

Gast_32271

User gesperrt
Quarz klingt logisch

aber


MX16s das s steht für Synth.....

FailSave Menü geht nur unter PCM oder SPCM Modus auf ...... also kann man nicht gleichzeitig im PPm modus einen PPM Empfänger fehlerfrei bedienen und Schwierigkeiten mit der Failsave Programmierung haben ...


alles ziemlich strange was hier so gebabbelt wird
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten